Ruchlos - Seemannsgarn Erweiterung

  • Für Mai wurde der Kickstarter für die Erweiterung Seemannsgarn angekündigt.

    Mehr Informationen findet man auf Ruchlos - Seemannsgarn — Tall Tales


    Vorbildlich finde ich die Möglichkeit das Spiel samt Erweiterung bereits vorab online testen zu können.


    Zitat

    Und wenn ihr schon mal sehen wollt, was euch erwartet, dann könnt ihr sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterung auf Tabletopia online spielen.
    Grundspiel | Erweiterung Seemannsgarn

    Natürlich findet ihr die Erweiterung auch bereits auf BoardGameGeek. Grundsätzlich hilft es uns, wenn ihr unsere Spiele dort abonniert, bewertet und als "Fan" markiert. Dann erhaltet ihr auch dort Updates, z. B. wenn neue Inhalte oder Downloads hinzugefügt wurden.

  • Das sieht ja sehr interessant aus...das Basisspiel ist irgendwie voll an mir vorbei gegangen.


    Aber wann der KS starren soll ist noch CH nicht bekannt oder?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das Grundspiel haben wir seinerzeit auf den Bremer Spieletagen ausprobiert, einfach weil die Gelegenheit da war, weniger weil wir es im Fokus hatten.

    Es hat uns ausgezeichnet gefallen, lohnt auf jeden Fall einen Blick darauf zu werfen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Vor ein paar Wochen hatte Boardgame Circus auf twitter gefragt, ob jemand Interesse hat die Erweiterung zu testen. Ich hatte Glück und habe ein Vorabexemplar erhalten. Das spielen meine Frau und ich aktuell immer wieder und haben daran viel Spaß.

    Für diejenigen, die Ruchlos noch gar nicht kennen: Es ist ein Deckbuilder, bei dem man regulär nur Karten am Rundenanfang zieht. Hat man seine 5 Karten ausgespielt, wobei man in jedem Zug i.d.R. ein bis zwei Karten ausspielt, endet meine Runde. Durch gewisse Karteneffekte kann man aber Karten nachziehen und so erheblich mehr Karten ausspielen. Haben alle ihre Runde beendet wird geschaut wer die besten Pokerblätter zusammenstellen kann (Paare, Straßen, Flush etc.) und gewinnt die entsprechende Runde.

    Die Erweiterung bringt nun einige neue Module dazu. Die meisten kann man separat hinzu nehmen, lediglich eine erfordert eine andere. Den größten Umfang bilden die drei neuen Piratensets. Zwei sind hierbei "ganz normal" wie aus dem Grundspiel, jedoch mit einigen neuen Effekten, die das Spiel deutlich bereichern und abwechslungsreicher machen. Das dritte Set sind das Meeresvolk. Dieses hat einen "Doppelrang", man sucht sich also bei Rundenende aus, ob es bspw. eine 1 oder 7 sein soll. Hierdurch kann man schön taktieren und ganz anders spielen als zuvor. Zusätzlich kann man in den Stapel der Piraten noch den Kraken oder die Verfluchten einmischen. Beides muss man bekämpfen, ersteres bekommt man selbst auf die Hand und hilft einem mit Effekten und zusätzlichen Punkten bei Rundenende. Die Verfluchten hingegen gebe ich meinen Mitspielern, denen Punkte bei Rundenende abgezogen werden. Da bisher unsere Piraten nur von ihrem Kapitän geleitet wurden, kam es wohl öfters zu Meutereien wodurch sich neue Helden gebildet haben. Diese haben sehr starke Effekte und geben mir noch zusätzliche Punkte bei Rundenende. Helden kann man jedoch nicht so anheuern wie alle anderen Piraten, diese wollen mit den neuen Schatztruhen bezahlt werden. Diese erhält man, wenn man, ebenfalls neu, Aufgaben erfüllt bzw. Bedingungen erreicht hat. Nutzt man die Truhen nicht um einen Helden anzuheuern, geben sie bei Spielende einen Siegpunkt oder im Spiel haben sie unterschiedliche einmal-Effekte. Als letztes gibt es für den Stapel der Schätze noch einige neue Karten mit ebenfalls neuen Effekten.

    Insgesamt sind es also viele kleine Module die nicht viel am Spiel verändern. Das gefällt uns sehr gut, so bleibt es auch mit den neuen Regeln leicht zu erklären und schnell gespielt. Uns gefallen besonders die neuen Piraten und der Kraken gut, da hierdurch viele neue Effekte in das Spiel kommen und man sein Deck wesentlich besser ausdünnen kann. Insgesamt bereichert die Erweiterung aber das Spiel deutlich und führt zu viel Abwechslung im Verlauf und es kommt auch keine Langeweile nach mehreren Partien in kurzer Zeit auf.

    Boardgame Circus hat mich noch darauf hingewiesen, dass die Erweiterung NICHT bei Kickstarter kommt sondern in deren eigenem Onlineshop. Das ist wohl eine Änderung der letzten Tage und eine Stellungnahme/Info soll diese Woche in deren Blog folgen.

    Viel genauer möchte ich gar nicht darauf eingehen, besonders nicht auf neue Regeln. Ich kann aber gerne versuchen Fragen zu beantworten, ansonsten kann bestimmt auch Daily Aviator was dazu sagen.

    *das Material der Erweiterung ist noch im Prototypenstatus und somit noch nicht final*

  • Hi, schon wieder ein Thread über ein Spiel von uns, den ich ohne Name-Tag nicht gesehen hätte. Wie schaffe ich das bloß. 😂


    Genau, wie schon angemerkt, verzichten wir auf Kickstarter und wickeln das Projekt stattdessen über eine Vorbestellung ab. Ich zitiere mich mal eben selbst aus unserem Discord-Server:


    Zitat

    To everyone waiting for the **Ruthless** Kickstarter, we‘ll soon have some news to spare. We have always been very open and transparent and you are trusting us, which we value a lot. So here is another *You heard it first on Discord*:


    To better meet our ideas and goals for the expansion, we have decided to use a preorder system instead of Kickstarter. More on that will be explained in a German and English blog post coming next week. You’ll be able to get the full expansion experience, this won’t affect the product/components, just our way of managing this.


    The preorder will start on the same day, June 1st. Stay tuned and subscribe for the newsletter on Ruthless - Tall Tales

    Quelle: Board Game Circus


    Der offizielle Text mit mehr Infos und auch in Deutsch ist gerade in der Mache. Kommt dann diese Woche auf allen Kanälen. E talrechend werden auch die Infos auf den Websites angepasst, klar.


    Für euch ändert das im Grunde nichts.

  • Na toll, es hieß man kann es ab dem 01.06. bestellen.


    Auf der Homepage unter:


    Ruchlos Erweiterung


    heisst es auch "Aktionszeitraum 01.06.....,"


    und "ausverkauft".... also vor dem Aktionszeitraum???????


    Oder ist das nur dadurch geblockt bis zum 01.06.??

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich bin mal gespannt, zu wann das dann geliefert werden soll. Ist auf jeden Fall ein Highlight für mich. Wir mögen das Spiel sehr gerne und was ich bisher über die Erweiterung erfahren habe gefällt mir sehr gut. Auf den Solo Modus freue ich mich besonders und bin gespannt wie er funktionieren wird.


    Es sieht leider so aus, als ob man keine Add-ons dazunehmen könnte. Ich hatte gehofft für eine Freundin zwei Sets Playermats zu bekommen (eins für sie, eins für ihre Schwester).

  • Ich fände es prima wenn auch ein All In Bundle für eine Vorbestellung angeboten wird.... :)

    Vielleicht habe Einige das Spiel ja erst jetzt auf dem Schirm und würden gerne direkt voll einsteigen....

    Mit Spielermatten, Münzen und so....

  • Hi zusammen. Es ist in der Tat etwas verwirrend, dass Shopify (unser Shopsystem) hier „ausverkauft“ anzeigt, was lediglich daran liegt, dass wir die Artikel noch nicht scharf geschaltet haben. Das Datum 01.06. ist dafür um so klarer, also vertraut dem einfach. :)


    So absurd das auf den ersten Blick erscheinen mag, laufen die Preorder-Kampagne und bereits vorhandene Ruchlos-Artikel bei uns im Shop getrennt voneinander. Das hat mehrere Gründe, deren wichtigster nach den aktuell besseren Versandkosten auch die komplett getrennte Logistik der Auslieferung nach Produktion ist.


    Die Münzen und Spielmatten gibt es nur noch als Restbestand, der direkt bei mir im Homeoffice liegt. Von hier aus versende ich diese manuell per Post. Eure Vorbestellung aus der Kampagne hingegen wird von Profis direkt ab Lager und Palette verschickt. Dafür haben diese Barcodes, eine EAN/GTIN (Nummer) etc. Das alles haben die Matten und Münzen nicht, deshalb können wir sie nicht über das Lager/Fulfillment und somit auch nicht über die Kampagne abwickeln.


    Die Münzen sind aus dem Pirate-Set der Legendary Metal Coins von Drawlab Entertainment. Ich frage dort mal an, ob wir für Teilnehmende des Preorders einen Rabatt-Gutschein für deren Shop bekommen können.

  • claumoe Jo, siehst du etwas weiter oben

  • ...und bestellt.


    P.S. Wirklich sehr sehr schade, dass es die Playmats nicht mehr gibt.


    Ggf. könne man die Druckdatei zur Verfügung stellen, damit man sich die selbst bzw. bei entsprechenden Anbietern ausdrucken lassen könnte.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • 12,90 Versand für eine 12 € Erweiterung? Das ist ja wohl ein Witz oder? Sehr schade aber das bin ich nicht bereit mitzumachen. Jetzt hab ich die Buntes Burano Promo entfernt und es sind nur noch 6 €? Oh man.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellboy ()

  • Ich vermute mal das erklärt die Versandkosten?


    Die Preorder-Geschichte läuft per Fullfilment (6 EUR) und der (lieferbare) Rest wird aus dem Homeoffice verschickt (6,90 EUR). "Gemischte" Bestellungen kosten also 6 EUR + 6,90 EUR = 12,90 EUR Versand.

  • Ja, das erklärt die Versandkosten...aber für 4 Promokarten oder anderen Kleinkram ist das nicht schön.

    Ich würde lieber auf alles gleich lang warten und dafür nur einmal Versandkosten zahlen.

    Leider auch keine Spielermatten und auch die Metallmünzen sind wech...

    Ein Komplettpaket zu einem All In Preis wäre da sicherlich schön gewesen....

  • Daily Aviator

    Vllt habe ich es auch schlicht übersehen aber mir fehlt es an Infos über den Solomodus. Sind irgendwo die Anleitung oder ein Video dazu zu finden, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann?

    Insbesondere auch im Zusammenspiel mit der Erweiterung? Der Solomodus selbst funktioniert auch rein mit dem Grundspiel oder?

  • Ggf. könne man die Druckdatei zur Verfügung stellen, damit man sich die selbst bzw. bei entsprechenden Anbietern ausdrucken lassen könnte.

    Das werde ich Roland vorschlagen. Kennst du Anbieter, bei denen man das Design hochladen könnte, sodass ihr dort nur noch klicken müsst?


    Daily Aviator

    Vllt habe ich es auch schlicht übersehen aber mir fehlt es an Infos über den Solomodus. Sind irgendwo die Anleitung oder ein Video dazu zu finden, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann?

    Insbesondere auch im Zusammenspiel mit der Erweiterung? Der Solomodus selbst funktioniert auch rein mit dem Grundspiel oder?

    Danke der Nachfrage. Wir schreiben dazu was im erstem Update auf Ruthless - Tall Tales. Genau, der geht auch nur mit dem Grundspiel.


    Zu den Versandkosten: Genau, stellt euch vor, ihr würdet die Kampagne bei Kickstarter backen, dann ließe sie sich auch nicht mit anderen Titeln aus unserem Shop kombinieren. Wer übrigens unabhängig von Ruchlos Interesse an der Buntes Burano Promo und/oder Mini-Erweiterung hat, kann diese einzeln für schlanke 1,90€ Versand bestellen. Die kommen nämlich per Brief aus meinem Home Office.


    Also, kurzum: Ich verstehe, dass sich manches komisch anfühlt und nicht optimal ist. Der Brettspielkiosk ist nicht die Spieleschmiede mit Spiele-Offensive, bei denen ihr ja glaube ich Bestellungen bündeln könnt. Diesen Service können wir derzeit leider nicht bieten, da wir mehrere Lager haben und es schlicht an der logistischen Lösung fehlt aber auch an der Technik und Software, um solche Vorgänge nachhalten zu können. Im Vergleich zum alten Board Game Circus Shop sind wir mit dem Brettspielkiosk schon Meilen weiter. Und trotzdem noch ganz am Anfang der Reise.


    P. S. Zu den Münzen präsentieren wir euch im ersten Update auch eine wie ich finde brauchbare Lösung. Und zwar bekommt ihr als „Backer“ einen 20% Rabatt-Code für den Einkauf der Münzen direkt beim Hersteller. Der gilt dann auf deren ganzes Sortiment, sodass ihr dort theoretisch derart bestellen und kombinieren könnt, dass ihr über die Frachtfreigrenze kommt und kein Porto zahlt. (Disclaimer: Wo die liegt und wie viel man dafür bestellen muss, weiß ich aus dem Stegreif nicht.)

  • Ggf. könne man die Druckdatei zur Verfügung stellen, damit man sich die selbst bzw. bei entsprechenden Anbietern ausdrucken lassen könnte.

    Das werde ich Roland vorschlagen. Kennst du Anbieter, bei denen man das Design hochladen könnte, sodass ihr dort nur noch klicken müsst?

    )

    jetzt leider nicht, wo man eine Datei für andere dritte zum Drucken hinterlegen kann.


    Aber deepcutstudio bietet zumindest die Möglichkeit von custom Playmat an -sogad mit mousepad qualität und zu guten Preisen.


    Dürfte auch von der Größe passen.


    Müsste man aber die Datei natürlich für alle "freigeben".


    Oder ihr schreibt dir Mal an. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die das für euch hinterlegen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Soeben kam der Boardgame-Circus Newsletter mit der Info, dass morgen (30.6.) die letzte Möglichkeit für die Vorbestellung ist. Wer also bisher gezögert hat müsste nun relativ zügig handeln falls man denn noch mit an Bord kommen möchte :merlt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Soeben kam der Boardgame-Circus Newsletter mit der Info, dass morgen (30.6.) die letzte Möglichkeit für die Vorbestellung ist. Wer also bisher gezögert hat müsste nun relativ zügig handeln falls man denn noch mit an Bord kommen möchte :merlt:

    Danke, du Rakete. Ja, so ist es, morgen gehen die Lichter aus. Dann beginnt der Druck. Was weg ist, ist weg, wie unser Redakteur Dirk immer sagt. Nee Moment, der sagt immer “Wenn weg, dann weg.” Das klingt echt abgeschmackt, so nach Media Markt. Trifft es hier aber.

  • Meine Erweiterung ist heute angekommen - sieht gut aus und ich freue mich schon auf die ersten Partien damit. Was mich etwas verwirrt: in meiner Erweiterung sind zwei Qtr Karten (in Farben des Basisspiel, aber mit anderen Symbolen als die im Basisspiel) Diese Karten erscheinen weder in der Inhaltsliste noch scheinen sie irgendwo in der Anleitung an anderer Stelle aufzutauchen. Habt ihr die Karten auch und falls ja, wisst ihr was damit zu tun ist?

  • Daily Aviator (Daniel von Boardgamecircus) hat sich hier ja leider zurückgezogen, aber im Discord von BGC hat er das "Rätsel" heute bereits aufgeklärt:


    Zitat


    Diese drei Karten ersetzen Karten aus dem Grundspiel. Die Legendäre Errungenschaft hatte einen Druckfehler und die beiden Piraten empfand der Autor stets als etwas zu stark.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()