High Noon

  • Wer eine Alternative zum Western Zombicide sucht:

    http://www.kickstarter.com/projects/highn…h-noon-reloaded

    Allerdings werde ich da aus den Pledges nicht schlau bzw. können mir Recht teuer vor.

    Und die Miniaturen kommen mir auch bekannt vor...weiss nur nicht woher.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard (6. März 2021 um 12:34)

  • Ich hab's in Essen gesehen. Das Material ist mehr zweckmäßig als toll aber das Gameplay sieht ganz "witzig" aus. Im Shop in den expansions stöbern hat mir auch Spaß gemacht. Das Regelbuch hat nur 20 Seiten. 👍

    Hat das mal jemand richtig gespielt?

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (7. Oktober 2023 um 20:19)

  • Ich hab's in Essen gesehen. Das Material ist mehr zweckmäßig als toll aber das Gameplay sieht ganz "witzig" aus. Im Shop in den expansions stöbern hat mir auch Spaß gemacht. Das Regelbuch hat nur 20 Seiten. 👍

    Hat das mal jemand richtig gespielt?

    Würde mich auch interessieren

    Waren definitiv die engagiertesten promoter am stand bei denen :) hatten leider keine Zeit meh das spiel zu beobachten und wollte gerne mal im nachgang was dazu lesen

  • Heute kamen bei mir überraschend ein paar Ergänzungen an, die ich im November bestellt hatte.

    Im Shop Stands nichts dabei, dass es nur preorder ist und ich dachte, es käme noch vor Weihnachten.

    Hab denen bzw.ihm (ist ja eine one man Show) geschrieben, dass e schaden ist, dass im Shop kein Hinweis.

    Hatte dann einen refund erhalten und jetzt trotzdem die Sachen bekommen. Er meinte, dass sei ok, da er es ja verbockt hat wg. den unklaren Angaben.

    Das ist mal Kundenservice.

    (Werd natürlich den refund refunden und zahlen).

    Die Sachen sind jetzt in Shop auch tatsächlich verfügbar.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Werd morgen mal die erste Partie mit Kids spielen - kann dann gerne berichten.

    Wann ist 'morgen'? :D

    Ach sorry, ich hatte schon einen Beitrag verfasst..muss nur vergessen haben den abzusenden.

    Wir spielen das inzwischen regelmäßig mit den Kindern...macht richtig Laune..sind natürlich auch einige Ärger-Faktoren drin.

    Die Karten-Decks bestehen ja aus 2 Arten von Karten: Eine mit Angriff/Verteidigungswert und dann noch andere "Action-Karten" mit Sonderfähigkeiten. Da die auf engl. sind, hab ich die rausgenommen. Sind immer nur 1-2 Sätze und hatte schon überlegt, ob ich die nicht übersetze und in die Hüllen mit reinstecke...aber da ich die Altersklassen 10,12-14 abzudecken hab, geht das auch ohne die. Dachte, es wäre dann zu anspruchslos, aber ist es nicht.

    Man hat dennoch genug Optionen, was für Kinder ausreichend ist. Wann bewege ich mich mit wem wohin (und was mache ich - angreifen, Deckung suchen, Kisten looten). Da geben alleine die Kartenzusammensetzungen, also des Spielplans, viel her und Variationsmöglichkeiten. Die verschiedenen Posses sind auch schön asymmetrisch....am Anfang hatte ich Bedenken, da es manche Figuren gibt, die nur Nahkampf haben - dachte, die hätten keine Chance....aber wenn man gut taktiert, sind die in bestimmten Situationen auch recht stark.

    Die Regeln sind insgesamt sehr einfach, die Vielfalt und Möglichkeiten ergeben sich im Spiel selbst. Was für mich ein bisschen befremdlich gewirkt hat war, dass jeder alle seine Minis durchaktiviert und dann der nächste dran ist. Meine, dass es heute eher "moderner" ist, wenn immer eine Mini je Spieler aktiviert wird. Aber es klappt hier sehr gut, auch weil die Figuren schon Synergien entwickeln und nutzen können. Zudem der Gegner auch dann reagieren kann bspw. mit Verteidigungskarten.


    Das Taktische kommt auch durch das Spiel mit dem Deck...greif ich mit der 2 oder 3-Schadenskarte an...hat der Gegner ggf. noch eine Karte mit genug Verteidigung...etc.

    Dann gibts ja viel zum "Looten" in den Kisten - Heiltränke, Waffen mit anderen Reichweiten/Mehr Schaden/Durchschlagskraft bspw. durch Türen...etc.

    Mit Erwachsenen kommen dann noch die ganzen Spezialkarten/Aktionskarten dazu... mal eben mehr Felder bewegen, einen anderen bei dessen Angriff unterstützen, heilen, in Deckung springen etc. Kann z.B. auslösen, dass eine befreundete Figur sich vor einem "hinkniet", so dass man doch "LoS" hat. Hat ein bisschen was von einem Duell-Kartenspiel mit Angriff, Countern etc. Da kann man sich auch sehr gegenseitig Ärgern/Überraschen.

    In einer der neueren Erweiterung hat eine Posse bspw. die Möglichkeit Rauchbomben zu werfen...da kann dann in dem Bereich nicht angegriffen werden. Oder es gibt diesen einen Charakter, der hat gar keine Waffen...kann aber mit einer Spezialfähigkeit mal eben 5 Felder weiter laufen...dann den Gegner packen, hochheben und zu Boden werfen (hat fast was von einem Wrestler).

    Würde sagen, je mehr Spieler, um so spannender/witziger....da kann man sich natürlich auch verbünden/hintergehen etc. Geht auch als Teamplay.

    Bei 1vs1 nehmen wir jeder 2 Posses - nur je eine wäre da m.E. wenig, da manche Posses auch nur aus 2 Figuren bestehen.

    Bin mal auf "Father Franklin" gespannt, dass ist nur eine Figur mit einem Sarg mit Maschinengewehr drin. Der kann die dann "Aufbauen"...kann mir da eigentlich kaum vorstellen, dass der lange überlebt...aber nach den Regeln kann der natürlich dann einen Kugelhagel loslassen und ist hinter dem Sarg ziemlich in Deckung...da wurde sich zu den einzelnen Banden echt Gedanken gemacht.

    Gefühlt ist das Spiel noch nicht 100 % ausgereift...da gibts immer mal wieder kleinere Regelunklarheiten/Fragen und das Material ist ok. Dafür, dass es aber eine 1-Man-Show ist, finde ich es mehr als ausreichend...ist eher Brettspiel als TT-Niveau.

    Auf der anderen Seite stecken da so viele kleine liebevolle Details drin...jede Bande hat für sein Deck eine eigene Rückseite, die klasse illustriert sind, ebenso die Cases, die wie Pokerkarten-Hüllen gestaltet sind.

    Es ist m.E. ein schönes Bier&Brezel-Skirmisher, der richtig Laune macht (auch wegen dem Ärger-Faktor und der vielen Möglichkeiten der Interaktionen).

    Achso, das Western-Szenario gefällt mir dabei auch sehr gut (ist m.E. in dem Bereich recht unverbraucht). Worüber aber u. a. bereits schonmal diskutiert wurde ist die Darstellung der amerikanischen Ureinwohner....ist eben so die "Indianer"-Variante (weiß nicht, wie man das pol. korrekt ausdrücken kann). Gibt bspw. auch eine Karte die "Tame the savages" heißt..ist ggf. auch nicht ganz unproblematisch...aber ggf. wird das in den USandA auch anders gesehen.

    P.S. Hab die Posses mal auf die Schnelle mit Speedpaints behandelt, wollte da einfach ein bisschen Farbeffekt reinhaben...ist nicht besonders sauber und wegen der Farbwahl wollte ich einfach an das "Original" ran...aber für mich reicht es und die Figuren haben dann doch überraschend mehr Details, die so gar nicht rüberkommen:


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Holla die Waldfee...hatten gestern ein 3-Personen-Spiel....und da kam quasi super "Western-Flair" auf.

    Die Nelson Gang gegen Sherrif und Deputy sowie gegen die Army-Posse.

    Die Army hat erstmal die Schmiede der Nelson-Gang umstellt...leider ist der Nelson-Charakter mit 20 Leben und der Rüstung extrem gut gepanzert. Einer der Nelson-Buddies hat sich dann aus dem Fenster geschlichen.

    Wie man es von Western-Filmen kennt war der Sheriff samt Deputy erstmal schön untätig und haben zunächst im Sheriff-Office die Loot-Kisten geplündert....

    ...bis ein Mitglied der Nelson-Posse das Sheriff-Office angezündet hat und die gezwungen waren "rauszukommen".

    Die Army-Posse dachte, dass sich der Sheriff nunmehr die Gangster schnappt..Pustekuchen..das korrupte Sch... hat die Army von Hinten in die Zange genommen und angegriffen. Die Army-Posse und die beiden Nelson-Begleiter wurden dann ziemlich aufgerieben.

    Am Ende blieb nur noch Nelson selbst, der aber nur auf Defensive setzt und daher keinen Angriff mehr durchdrücken konnte. Bei der Army-Posse blieb am Ende nur noch der tapfere Rekrut.....aber Sheriff und Deputy haben beide überlebt und auch noch am meisten Gold gesammelt.

    War schon erstaunlich...rein von der "Quantität" her....Army-Posse 4 Minis, Nelson-Gang 3 Minis, Sheriff+Deputy nur 2...haben aber sehr gut gespielt und auch die Karten taktisch clever genutzt.

    Heute kam dann zur Überraschung auch noch "Father Franklin" und "Grizzly Greenwood" an.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard 3. Februar 2024 um 18:09

    Hat das Label Completed hinzugefügt.
  • Wir hatten die Woche wieder ein bisschen Zeit, zu 2 ein paar Partien zu spielen.

    Die ersten beiden waren die Leeroy Gang (Banditen) gegen die "Native Americans".

    Die Banditen sind am Anfang in der Bank und sind zu 5 - die Natives sind auf freiem Feld und zu 3.

    Zudem sind 2 von denen anfänglich nur mit Messern bewaffnet...dachten, die die hätten keine Chance.

    In der 1. Partie sind die Banditen recht ziellos aus der Bank raus - dachten, die schießen einfach alles nieder...weit gefehlt. Der eine Native ist quasi ein Sniper und der andere (nur mit Messer und Lendenschutz) hat Karten, mit denen er weitere Karten spiele kann..der ist dann teils über das ganze Spielfeld und hat die Banditen-Gang-Mitglieder in einem Zug "massakriert". War für den Banditen-Spieler sehr überraschend. Die 3 Standard-Banditen sind dabei auch recht schwach von der Lebenspunkteanzahl. Die Natives haben dann recht schnell gewonnen.

    2. Partie hat der Banditen-Spieler versucht, sich mehr in der Bank zu verschanzen...wurden aber dann von 3 Seiten durch die Natives eingekesselt, die dann durch die Fenster eingedrungen sind...war zwar knapp(er), aber auch da haben die Natives gewonnen.

    Spiel 3 kamen dann die Soldaten gegen die Natives...da sah es dann schon anders aus. Die Soldaten hatten aber auch beim Looten sehr viel Glück und haben u. a. 2 Stahlplatten-Brustpanzer gezogen. Da kamen die Natives dann nicht mehr durch. Am Ende hatte sich der Anführer noch in der Schmiede verschanzt und tapfer gekämpft.

    Weiterhin ein sehr schönes Spiel..super schnell erklärt und schön runtergespielt. Zwar kommen hin und wieder Fragen zu Kartentexten, etc. auf...aber da ist die Unterstützung im Discord so schnell, dass wir meist während des Spiels schon Rückmeldung hatten.

    ...am Dienstag gehts zum ersten Mal mit 4 Leuten in den Shoot-Out.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Achso, dass soll wohl noch alles für das Spiel geplant sein (ob und was bzw. wann da wirklich umgesetzt wird ist dann ggf. offen):

    1) The unreached stretch goal posses.

    2) Basic Tileset

    3) Timber Heights Tileset

    *2 and 3 possibly at the same time

    4) Stratford City Tileset

    5) Mounts

    6) Oreville Tileset

    7) Governor's Mansion Tileset

    8) 40 Miners Expansion posse

    9) Chahota Nation Expansion posses

    10) High Fever

    11) Longarm Logan and the Railgun Gang Expansion posses

    12) High Noon RPG

    13) Santa Lucilla Tileset

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.