Umfrage zum Brettspieltisch eurer Wahl

  • Ok, das sagt mir alles nix, denke die würden eh nie auf meinem Tisch landen, die Frage is für wen und was sind dann solche Spiele gemacht? Turnhallenboden?! :/

    Variabel zusammenstellbare Einzeltische - in einem großen Raum aufzubauen, gerne auch in einer Turnhalle in der nicht geturnt wird.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das einzige was ich schon mal gespielt hab war Mare Nostrum und das war devinitiv nicht so groß.

    Das war ein anderes Mare Nostrum. Dieses Mare Nostrum hat dann die Ausmaße unten und kann noch erweitert werden....

    Dies ist nur ein Teil von Mare Nostrum. Man beachte das Metallineal als Maßstab...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dann auch mal noch meine Schriftlichen 2 cent:


    Ich bin primär platzbeschränkt, deshalb ja auch die Überlegung zu einem Kombi-Tisch. Was mich an den meisten Brettspieltischen stört, ist der relativ breite "Rahmen" von 10+ cm je Seite. Für meinen Fall ist das verlorener Platz in der Breite, den ich nicht so ohne weiteres aufbringen kann. So kann ich mich entscheiden zwischen einem Tisch, dessen Gesamtbreite mir zu groß ist (110+) oder einem dann für viele Spiele zu schmalen Keller. Den Sinn des Rahmens sehe ich persönlich nicht so richtig: Wenn ich Ablagefläche für Spieler brauche, würde ich lieber auf ansteckbare Erweiterungen setzen, dafür sind mir die 10cm meist eh ein wenig eng. Arme ablegen könnte ich auch auf 5cm Rahmen.


    Mein idealer Brettspieltisch wäre also:


    1. Herausnehmbare Holzplatten geölt/gewachst
    2. am liebsten klassisch 4 Massivholzbeine, wenn sich hier was sparen lässt aber auch gern was dezentes anderes
    3. Maße 160-200 x 90 bzw 100 - allerdings mit Kellerbreite dennoch 80 bzw 90
    4. Schiene zum Anstecken von Brettchen/Getränkehaltern - bloß nix zu verrücktes, das muss nur zweckgemäß sein
    5. Kellertiefe: So knapp wie möglich, dass das "Reingreifen" nicht so doof wird. Die wenigsten Spiele, die ich so spiele haben wirklich hohe Materialien (die man nicht vorübergehend auch mal umlegen könnte)
  • Oh, es gibt sie, die Geeks. Und wir werden immer mehr

    Schon, oder? Bin immer wieder überrascht, wenn sich ein Neuer an den Stammtisch verirrt. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nachdem ich mir auf der Spielemesse in Essen einige Brettspieltische angesehen und mehrere Kickstarter Kampagnen für Brettspieltische verfolgt habe, habe ich mich letzten Endes für den Kapplex ALTAR XL entschieden. Aufmerksam wurde ich auf den Tisch durch ein SpieleBlog Video indem der Tisch sehr gut vorgestellt wurde.


    Das Holz des Tischs macht einen sehr edlen Eindruck und die Haptik des Holzes ist einfach großartig. Selbst nach mehreren Stunden wird das Ablegen der Arme nicht unangenehm und ich vermisse keine Kissen, welche bei anderen Tischen teilweise als Extra angeboten werden. Was auch an der abgerundeten Kante des Tischrands liegt.


    Wenn man den Tisch aufdeckt können die Bretter einfach unter dem Tisch verstaut werden. Trotzdem hat man noch genügend Beinfreiheit. Nur die Getränkehalter müssen bei Nichtverwendung separat aufbewahrt werden.


    Was mit ausschlaggebend für den Kauf war, und mir besonders gut gefällt ist, dass der Tisch keine herkömmlichen Tischbeine hat. Er wird von einer Säule in der Mitte getragen und steht trotzdem fest ohne zu wackeln. Insgesamt mach der Tisch wirklich einen sehr robusten und stabilen Eindruck.


    Ich möchte hier auch noch den vorbildlichen Service erwähnen. Alex aka AKH hat auf alle Fragen immer sehr schnell, freundlich und kompetent geantwortet. Ich hatte immer einen direkten Ansprechpartner und habe mich sehr gut beraten gefühlt.


    Ich bin mit dem Tisch und meinem Kauf rundum zufrieden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)