The Elder Scrolls V: Skyrim The Board Game

  • Hier im Video von RollingSolo ... für mich im Moment fraglich, ob es sich gegenüber anderen Adventure-Brettspielen wie #Trudvang, #Zerywia, #WasteKnights, #Hel oder auch #TheWitcher Old World wirklich behaupten kann ... ?! :/

    Wollte auch gerade sagen, dass das Ding aussieht wie The witcher in..weniger interessant (für mich)? :D

    Das geht? Weniger interessant als Witcher?

    Unmöglich 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Skyrim klingt erstmal nach einer Hausnummer, aber ich bin etwas enttäuscht vom Gebotenen.


    Ich finde das Artwork (sofern man das überhaupt so nennen kann, da es eigentlich nur "Screenshots" aus dem Spiel zu sein scheinen) etwas dürftig und dröge, das Spielprinzip gleich wie Fallout, und dann auch noch eine Kampagne, die man ohnehin wahrscheinlich nicht durchspielen wird, die Miniaturen vom upgrade Pack sehen auch eher aus wie aus vergangenen Zeiten und erinnern mich eher an ein Risiko, als an ein modernes Brettspiel.


    Also ich weiß nicht so recht. Mich juckt es zwar, aber ich werde das wohl auslassen.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Ich bin rein und sofort wieder raus. Jetzt bin ich mit einem Euro drinnen um es verfolgen zu können. Ich bin eigentlich ein riesen Skyrim Fan aber mich holt das Spiel irgendwie nicht ab. Noch ist es auf Deutsch auch nicht verfügbar und der Preis ist mir wirklich etwas zu brutal.

    Bei Gamefound kann man auch folgen ohne was reinzuwerfen. Das ist nicht Kickstarter😉

    I know. Ich bin nur schnell rein und hab das Coregame ausgewählt gehabt. Ich hab den einen Euro drinnengelassen um für den Fall der Fälle auch im Pledge Manager dabei zu sein.

  • Das Spiel reizt mich auch irgendwie nicht und ich bin eigentlich ein Opfer was Kickstarter oder Gamefound-Kampagnen angeht. Also irgendwie wirkt es für mich(!) noch ideenloser als The Witcher.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • sieht etwas besser aus als Witcher vom Gameplay her... und zudem ist es Coop. Aber ich warte ab und hole es wenn überhaupt auf deutsch im Retail, falls in 2 Jahren immer noch kein besseres Abenteuerspiel als Dungeon Degenerates oder Runebound herausgekommen ist ( und die Chance ist gross leider).

  • Macht mich irgendwie schon an... Gegenüber dem Witcher aus 2 Gründen: 1. Koop, 2. passt mir hier das Theme besser. The Witcher kenne ich nur aus Teil 3 und hatte da schon arge Probleme reinzukommen. Die Serie war auch ganz OK. Skyrim dagegen hat mich damals echt gefesselt und sicherlich 200 Stunden verschlungen, wenn nicht mehr.


    Das könnte eine Idee sein das Feeling hoffentlich wieder zu bekommen, denn auf meinem Mac gibt es Skyrim leider nicht.


    Was den Content angeht: Die Miniaturen braucht man sicherlich nicht, wenn sie nur rumstehen - das geht bei Eldritch Horror oder Outer RIm auch wunderbar ohne. Die beiden Erweiterungen aber... Da sie, so wie ich verstehe, "nur" more of the same mitbringen, passen wohl eigentlich ganz gut ins Bild und erhöhen den Wiederspielwert.


    Schwierig schwierig... Erstmal müssen sie die deutsche Version zusagen und dann schauen wir mal, was zum Ende der Kampagne dar steht. Abgeneigt bin ich nicht!

  • Es tangiert mich so richtig gar nicht.

    Dito, steige sicherlich nicht ein ... weder Gameplay, Artwork und Grundidee reizen mich hier. Sorry, aber bei dem, was in der Rubrik noch auf mich zu kommt, kann ich mich auch bequem zurücklehnen und das Projekt hier auslassen.

  • denn auf meinem Mac gibt es Skyrim leider nicht.

    Im Ernst? Damit dürften wir das EINZIGE elektronische Gerät gefunden haben, auf dem Skyrim noch nicht läuft. Haben das nicht schon Menschen auf ihren Kühlschränken gespielt? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • denn auf meinem Mac gibt es Skyrim leider nicht.

    Im Ernst? Damit dürften wir das EINZIGE elektronische Gerät gefunden haben, auf dem Skyrim noch nicht läuft. Haben das nicht schon Menschen auf ihren Kühlschränken gespielt? :D

    Zumindest bei Steam ist es nur als Windows-Version hinterlegt.

  • So wie ich es interpretiere kommen in dieser Kampagne keine anderen Sprachen (nur Englisch). Sie sind in Verhandlung für Übersetzungen für Retail.

  • denn auf meinem Mac gibt es Skyrim leider nicht.

    Im Ernst? Damit dürften wir das EINZIGE elektronische Gerät gefunden haben, auf dem Skyrim noch nicht läuft. Haben das nicht schon Menschen auf ihren Kühlschränken gespielt? :D

    Ja und auch mit Alexa

  • denn auf meinem Mac gibt es Skyrim leider nicht.

    Im Ernst? Damit dürften wir das EINZIGE elektronische Gerät gefunden haben, auf dem Skyrim noch nicht läuft. Haben das nicht schon Menschen auf ihren Kühlschränken gespielt? :D

    Mir ist schockiert der VR-Skyrim-Haartrockner von Kopf gerutscht als ich das gelesen habe 🤓


    Hab’s dann erst mal auf dem Taschenrechner weitergespielt 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Im Ernst? Damit dürften wir das EINZIGE elektronische Gerät gefunden haben, auf dem Skyrim noch nicht läuft. Haben das nicht schon Menschen auf ihren Kühlschränken gespielt? :D

    Ja und auch mit Alexa

    oder war es mit Siri?

  • Sprachbefehl:

    Alexa: Ziel Kajit: Pickpocketing plus 1: Nimm Skooma

  • Ich habe auch mal reingeschnüffelt... Knapp 400 Token? Welche offenbar auch die Skills sind. Aber da steht halt nur der Name des Skills drauf, Also lese ich die Wirkung irgendwo nach - und fummle den Skill auf mein Spielbrett.

    Aber ernsthaft: Wer trifft in so einem Spiel denn die Entscheidungen nach RPG Aspekten? Ich erfülle Questen ja Stumpf nach Belohnung und/oder Chain?! Da lese ich doch nach der 10. Quest erst gar nicht mehr, was ich da tue, sondern schaue nur auf die Auswirkungen?

    Für mich sieht das wieder nach einer IP aus, die hart ausgeschlachtet wird - was bei der Fanbase von Skyrim auch sehr clever ist - aber nicht nach einem guten Spiel...

  • Aber ernsthaft: Wer trifft in so einem Spiel denn die Entscheidungen nach RPG Aspekten? Ich erfülle Questen ja Stumpf nach Belohnung und/oder Chain?! Da lese ich doch nach der 10. Quest erst gar nicht mehr, was ich da tue, sondern schaue nur auf die Auswirkungen?

    Damit triffst du zwei Dinge.

    1) In Rollenspielen trifft man durchaus Entscheidungen nach RPG-Aspekten und nicht nach Belohnung.

    2) Skyrim ist kein Rollenspiel, sondern ein Fantasy-GTA-Open-World-Adventure aus der Melkkuh


    Ergebnis: Skyrim das Brettspiel passt mit deiner kritisierten Ausrichtung perfekt zum Videospiel.

  • Hier im Video von RollingSolo ... für mich im Moment fraglich, ob es sich gegenüber anderen Adventure-Brettspielen wie #Trudvang, #Zerywia, #WasteKnights, #Hel oder auch #TheWitcher Old World wirklich behaupten kann ... ?! :/

    Wollte auch gerade sagen, dass das Ding aussieht wie The witcher in..weniger interessant (für mich)? :D

    Genau den gedanken hatte ich auch :)


    Ich mag zwar Skyrim sehr (auch wenn ich den Vorgänger besser finde), aber die Welt und die Charaktere finde ich nicht so Interessant das ich dafür extra ein Brettspiel wollen würde. Ich habe Skyrim 2 mal durchgespielt und mir fällt kein einziger Charakter ein der irgendwie im Kopf geblieben ist und kenne nicht mal einen Namen.


    Bei Witcher ist die Welt echt interessant, die Story ist gut und die unterschiedlichen Monster und Charaktere sind auch echt cool. Das Brettspiel von Witcher sieht auch optisch viel besser aus als Skyrim.

  • Ich fand das Soloplay ganz nett anzuschauen. Hat mich vom Scale her insgesamt an Dungeon Degenerates erinnert.

    Es kam aber nicht so recht rüber, ob es wirklich ein Problem ist, wenn man mit Threat-Token nach und nach die Strongholds lahmlegt, und ob das Spiel entsprechend dafür sorgt, dass das auch geschieht.

  • Ich habe auch mal reingeschnüffelt... Knapp 400 Token? Welche offenbar auch die Skills sind. Aber da steht halt nur der Name des Skills drauf, Also lese ich die Wirkung irgendwo nach - und fummle den Skill auf mein Spielbrett.

    Aber ernsthaft: Wer trifft in so einem Spiel denn die Entscheidungen nach RPG Aspekten? Ich erfülle Questen ja Stumpf nach Belohnung und/oder Chain?! Da lese ich doch nach der 10. Quest erst gar nicht mehr, was ich da tue, sondern schaue nur auf die Auswirkungen?

    Für mich sieht das wieder nach einer IP aus, die hart ausgeschlachtet wird - was bei der Fanbase von Skyrim auch sehr clever ist - aber nicht nach einem guten Spiel...

    Soll nicht CTG auch ein Skyrim rausbringen - da warte ich doch lieber auf das....., da brauch ich nicht lange überlegen....

  • Ich habe auch mal reingeschnüffelt... Knapp 400 Token? Welche offenbar auch die Skills sind. Aber da steht halt nur der Name des Skills drauf, Also lese ich die Wirkung irgendwo nach - und fummle den Skill auf mein Spielbrett.

    Aber ernsthaft: Wer trifft in so einem Spiel denn die Entscheidungen nach RPG Aspekten? Ich erfülle Questen ja Stumpf nach Belohnung und/oder Chain?! Da lese ich doch nach der 10. Quest erst gar nicht mehr, was ich da tue, sondern schaue nur auf die Auswirkungen?

    Für mich sieht das wieder nach einer IP aus, die hart ausgeschlachtet wird - was bei der Fanbase von Skyrim auch sehr clever ist - aber nicht nach einem guten Spiel...

    Soll nicht CTG auch ein Skyrim rausbringen - da warte ich doch lieber auf das....., da brauch ich nicht lange überlegen....

    Fast… die haben die „Elder Scrolls Online“ IP. Nicht ganz das gleiche aber nah dran. Kann dadurch theoretisch abwechslungsreicher werden, oder aber voll nach hinten los gehen ^^

    Wobei ich mir da bei CTG wenig Sorgen mache

  • Hat noch jemand probiert die TTS Version zu spielen?

    Bei mir hängt er sich beim Laden immer an derselben Stelle auf. Mit diversen Grafikeinstellungen habe ich schon rumgespielt...



    edit: Problem selber behoben. In den Einstellungen "threading" deaktivieren.

  • Hab jetzt mal das Tutorial und ein bisschen Chapter 1 im TTS gespielt.


    Joa, ist ganz nett. Kann nicht sagen, dass ich keinen Spaß hatte, jedoch wiederholen sich die Abläufe doch recht schnell. Klar, das Herzstück des Spiels sind ganz eindeutig die Quests und deren Entscheidungen. Aber letztendlich läuft alles, also wirklich alles auf eine Würfelprobe hinaus. Zwar kann man in der Regel immer durch bezahlen von verschiedenen Ressourcen bis zu zwei Würfel neu werfen, aber sonst hat man eigentlich wenig Einflussmöglichkeiten. Man muss schon gezielt entsprechende Skills leveln, um bei den Proben zusätzliche Würfel werfen zu dürfen.


    Und überhaupt, man holt sich an Ort A die Quest, läuft zu Ort B, um die Quest weiter zu machen, muss dort meist eine Würfelprobe ablegen für irgendeinen Random Skill (je nach Quest natürlich), und entweder gibt es eine Belohnung oder eben nicht bzw eine kleine Bestrafung. Danach geht die Quest normal weiter, egal wie die Probe ausging.


    Die Kämpfe sind auch eine reine Würfelorgie, ohne wirklich großartig irgendwelche Entscheidungen des Spielers zu fordern. Es geht höchstens mal darum, ob man mehr Schaden machen möchte, dann aber eine geringere Chance auf einen Treffer hat, oder eben umgekehrt.


    Ich sach mal, so für 50-60 Euro würde es vermutlich für ein Bier und Bretzel Abend bestimmt taugen, aber 100,- Euro (inklusive Versand)? Eher nicht. Da bietet z.B. ein Dungeon Degenerates deutlich mehr für weniger Geld, und selbst das hatte so einige Mängel (für mich).

  • Danke Dir für den Bericht💪🏻

    Es ist also genau so, wie ich es erwartet hatte. Naja😆🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke für deine Eindrücke. Ich hatte gestern beim Spielen der TTS Version ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Eigentlich schade, denn wir haben durchaus einige nicht-Vielspieler Paare, mit denen wir eher seichtere Spiele auf den Tisch holen, wie Robin Hood, die Zwerge, etc. und da würden Skyrim perfekt passen. Aber zu dem Preispunkt ist der Einstieg einfach nicht gerechtfertigt.

  • Ich hab mir vorgenommen für dies Wochenende das Spiel nochmal kritisch zu hinterfragen, also ob ich es backen möchte oder nicht. Welches Video könnt ihr denn da empfehlen um sich einen guten Überblick über den aktuellen Stand des Gameplays zu verschaffen? Idealerweise etwas was nicht nur den Anfang des Spiels zeigt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gab gerade ein neues Update. Es wird eine Deutsche Version geben die über Asmodee vertrieben wird. Aber nur eine Retail Version und auch zum normalen Retail Preis. Ein Pendant zur Crowdfunding Version mit vergleichbarem Preis wird es nicht geben. Also den Backern der Kampagne hilft es nix. Aber wenn sich das Spiel nicht als totaler Flop entpuppt dann später zumindest den interessierten Retail-Käufern.


    The Elder Scrolls V: Skyrim The Adventure Game by MODIPHIUS ENTERTAINMENT - Languages / Localisation Update - Gamefound

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Im aktuellen Video wieder ein schönes Gameplay Video... die machen es einem auch echt nicht leicht bei seinem Vernunfts-Corepledge zu bleiben...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Im aktuellen Video wieder ein schönes Gameplay Video...

    Yo dawg, I heard you like Videos ... 😁

    snoggle1981 meint bestimmt das Update auf Gamefound, in dem ein Video auf Facebook enthalten war. 🙂

    [Externes Medium: https://fb.watch/fkFh7afQTq/]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Man sollte im Halbschlaf keine Post mehr machen dürfen ;) Aber ja, genau das Video meinte ich, zum Glück braucht man selbst kein Facebook um es ansehen zu können.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wer ist denn noch dabei und was hat euch überzeugt? Als begeisterter Skyrim Spieler bin ich geneigt, noch einzusteigen, aber irgendwie kann ich die Qualität des Spiels nicht einschätzen.

    Der PM ist ja noch offen und wenn ich es richtig verstehe, gibt es nicht mehrere Waves der Auslieferung, sprich, wenn man jetzt noch ordert, dann bekommt man den Kram Mitte/Ende Oktober.

    Es kommt natürlich bei Asmodee, aber gerade so ein Adventure Game lebt ja von der Abwechselung durch die Fülle an Zusatzquests, Items etc.

  • Der PM ist ja noch offen

    Das glaube ich nicht...

    Doch, glauben heißt nicht wissen ;)

    The Elder Scrolls V: Skyrim The Adventure Game by MODIPHIUS ENTERTAINMENT - Pledge Manager Closing Info
    Extension till Thurs midnight PST for last-minute changes
    gamefound.com

    Aber ich gebe zu, dass ich es doch recht ungewöhnlich finde. Kann mir nur vorstellen, dass Modiphius überproduziert hat, um noch im eigenen Shop verkaufen zu können.

  • Wer ist denn noch dabei und was hat euch überzeugt? Als begeisterter Skyrim Spieler bin ich geneigt, noch einzusteigen, aber irgendwie kann ich die Qualität des Spiels nicht einschätzen.

    Der PM ist ja noch offen und wenn ich es richtig verstehe, gibt es nicht mehrere Waves der Auslieferung, sprich, wenn man jetzt noch ordert, dann bekommt man den Kram Mitte/Ende Oktober.

    Es kommt natürlich bei Asmodee, aber gerade so ein Adventure Game lebt ja von der Abwechselung durch die Fülle an Zusatzquests, Items etc.

    Willst du das Zusatzzeug und die Erweiterungen, dann greif jetzt zu.Deutsch kommt wohl nur das Grundspiel, und rein preislich dürfte sich das bisher noch lohnen.

    Könnte natürlich auch sein, dass es floppt und man das Zeug nachher noch günstiger schießen kann.Rein vom Inhalt würde mir das Grundspiel schon reichen, der Rest ist einfach nur mehr Zeugs, aber ich war mir unschlüssig ob das Gameplay so lange taugt, dass man das Zeug aus den Erweiterungen am Ende überhaupt nutzt.Schlecht fand ich es nicht, bin aber raus und warte entweder auf den Gebrauchtmarkt oder halt die deutsche Version

  • Willst du das Zusatzzeug und die Erweiterungen, dann greif jetzt zu.Deutsch kommt wohl nur das Grundspiel, und rein preislich dürfte sich das bisher noch lohnen.

    Ich meine in einer der letzten Fragen in den Kommentaren nach einer deutschen Version stand noch nichts fest. Als Preis für die englische Retailausgabe werden derzeit 139 Pfund angegeben. Das finde ich schon ziemlich happig. Ich kann aber nicht sagen, ob das nur ein Platzhalter ist oder der spätere Preis.


    The Elder Scrolls: Skyrim - Adventure Board Game
    Build a unique character in the world of the Elder Scrolls! Equip your character with a wide range of weapons, spells, and armour. Travel across the Holds of…
    www.asmodee.co.uk


    Edith: Rechtschreibung korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von HTee ()

  • Kann auch durchaus sein, dass das Ding durch die IP ein Erfolg wird und am Ende auch die Erweiterungen kommen.Aber Preise über 100 sind halt sowieso schon übel im normalen Handel.Das Spiel wirkt insgesamt zu generisch als dass ich da nen großen Erfolg erwarte.Ein Großteil der Boardgamejünger mit Hang zu Elder Scrolls wartet auch eher auf das Spiel von Chip Theory.Glaube nicht dass man sich dann ein Spiel für um die 120 mitnimmt das eventuell ok ist.Wenn du alles haben willst, dann schlag jetzt zu.Glaube richtig interessant ist das tatsächlich nur wenn man großer Fan der IP ist