Beiträge von qwertzu im Thema „The Elder Scrolls V: Skyrim The Board Game“

    Mittlerweile ist auch schon die deutsche Version für Sommer angekündigt:

    Puh, einerseits rückt es dadurch erstmalig auf den Radar. Andererseits soll es ja nicht so ganz rund sein, oder?

    Und mit dem #Witcher hat man ja eigentlich schon das selbe in besser zuhause, oder nicht?

    Und #TheElderScrolls ist ja auch schon vorbestellt.. :whistling:

    Ich hatte damals mal eine Probepartie absolviert, daher kann ich nur von dieser berichten.


    Ich fand das Spiel insgesamt ganz nett und es hatte auch eine schöne Stimmung. Aber es ist für das, was es bietet, schlichtweg zu teuer. Es ist am Ende ein typisches Beer & Pretzels-Spiel, also relativ simpel, aber auch recht unterhaltsam. Zumindest, wenn man großer Skyrim-Fan ist. Man läuft im Grunde nur von Quest zu Quest, absolviert die eine oder andere Würfelprobe, und bekämpft zwischendurch noch ein paar Gegner. Insgesamt ziemlich unspektakulär, da man auch kaum Einflussmöglichkeiten bei den Proben und den Kämpfen hat. Mag natürlich sein, dass das später anders wird, aber dazu kann ich nichts sagen.


    Für die Hälfte könnte man sich eine Anschaffung aus meiner Sicht überlegen, aber wenn man bereits das Witcher-Brettspiel hat, und Elder Scrolls von CTG bereits unterstützt/vorbestellt hat, braucht man das Spiel vermutlich eher nicht.

    Hab jetzt mal das Tutorial und ein bisschen Chapter 1 im TTS gespielt.


    Joa, ist ganz nett. Kann nicht sagen, dass ich keinen Spaß hatte, jedoch wiederholen sich die Abläufe doch recht schnell. Klar, das Herzstück des Spiels sind ganz eindeutig die Quests und deren Entscheidungen. Aber letztendlich läuft alles, also wirklich alles auf eine Würfelprobe hinaus. Zwar kann man in der Regel immer durch bezahlen von verschiedenen Ressourcen bis zu zwei Würfel neu werfen, aber sonst hat man eigentlich wenig Einflussmöglichkeiten. Man muss schon gezielt entsprechende Skills leveln, um bei den Proben zusätzliche Würfel werfen zu dürfen.


    Und überhaupt, man holt sich an Ort A die Quest, läuft zu Ort B, um die Quest weiter zu machen, muss dort meist eine Würfelprobe ablegen für irgendeinen Random Skill (je nach Quest natürlich), und entweder gibt es eine Belohnung oder eben nicht bzw eine kleine Bestrafung. Danach geht die Quest normal weiter, egal wie die Probe ausging.


    Die Kämpfe sind auch eine reine Würfelorgie, ohne wirklich großartig irgendwelche Entscheidungen des Spielers zu fordern. Es geht höchstens mal darum, ob man mehr Schaden machen möchte, dann aber eine geringere Chance auf einen Treffer hat, oder eben umgekehrt.


    Ich sach mal, so für 50-60 Euro würde es vermutlich für ein Bier und Bretzel Abend bestimmt taugen, aber 100,- Euro (inklusive Versand)? Eher nicht. Da bietet z.B. ein Dungeon Degenerates deutlich mehr für weniger Geld, und selbst das hatte so einige Mängel (für mich).