Spielend auf das Buch/den Film gekommen

  • Über den Hype, den es um das neuste Stegmaier Spiel Red Rising bin ich auf den Roman, der die Basis zu dem Spiel ist gekommen. Ich habe jetzt die ersten 200 Seiten gelesen und das Buch gefällt mir recht gut. Ich bin also über ein Spiel auf‘s Buch gekommen.


    Neben Red Rissig habe ich mir wegen Arkham Horror Spiele die ich gerne spiele auch einmal ein Hörbuch von Lovecraft angetan, das fand ich aber furchtbar.


    Das Spiele von The Reckoners hat mich zu der Romanserie geführt, die ich verschlungen habe. Beides gefällt mir sehr gut.


    Welche Spiel haben euch verführt bestimmte Bücher zu lesen oder Filme zu sehen? ( Wobei ich jetzt Romane meine und nicht unbedingt Geschichtsbücher um den Hintergrund zu irgendwelchen Spielen zu erfahren)

  • Mixosaurus

    Hat den Titel des Themas von „...auf das Buch/den Film gekommen“ zu „Spielend auf das Buch/den Film gekommen“ geändert.
  • Ich habe mal gedacht, ich haette eine mir unbekannte Minierweiterung zu Catan bestellt, und dann kam ein Buch zu Catan... und es war eindeutug mein Fehler. :$ Das Buch, "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gablé ist im Prinzip ein Roman inspiriert von Catan. Ein gutes Roman, nachdem man die ersten 20-30 Seiten ueberstanden hatte, der Anfang war mir zu brutal, danach wurde es aber deutlich besser.

    Streng genommen hat mich damit das Spiel zum Buch gebracht, aber sozusagen "irrtuemlicherweise".

  • Ich habe, durch Darien Apocalypse angeregt, bei der Recherche nach dem Hintergrund des Spiels einen Roman zum Thema gefunden, nämlich Die große Fahrt der Rising Sun.


    Das Buch habe ich mittlerweile gelesen, sehr interessant. Das Spiel wartet leider noch auf seinen Einsatz.


    Durch Nieuw Amsterdam bin ich auf den Roman Im Rausch der Freiheit gestoßen. Den Roman, dessen erstes Kapitel im wesentlichen der "Handlung" des Brettspiels zu Grunde liegt, habe ich gelesen, das Spiel mehrfach gespielt. Spiel und Roman sind in meinem Geocache "Brettspiele, Geschichte und Literatur" verarbeitet.


    Zu Carcassonne - Das Schicksalsrad gab es mal eine limitierte Ausgabe bestehend aus dem Spiel und dem Roman dazu. Da musste man das Buch nicht suchen, bekam es gleich dazu.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • For the People von GMT gespielt und anschließend das Buch "Für die Freiheit sterben" von James M. McPherson gelesen. Den amerikanischen Bürgerkrieg sehr sehr viel besser verstanden. Dann nochmal For the People gespielt und dann besser, strategischer, gespielt.

    Es gibt keine direkte Verbindung zwischen dem Spiel oder dem Buch, außer dem Thema.

  • Mit "Für die Freiheit sterben" war es bei mir auch so. Ging mir aber bei vielen Kosims so. "Montcalm & Wolfe" durch Wilderness War, Runcimans "Geschichte der Kreuzzüge" oder C.V. Wegdewoods "Der Dreißigjährige Krieg". Da kam auf jeden Fall erst das Spiel (Onward Christian Soldiers, Thirty Years War alle von GMT) und dann das Buch. Ich finde es übrigens immer toll, wenn ein Spiel über ausgiebige Designer Notes und Bibliographie verfügt.


    Aus dem Bereich Roman hat mich damals #NewBedford dazu gebracht "Moby Dick oder der Wal" von Melville anzufangen. Das war mir aber irgendwie "too much" und ich habe es nicht zu Ende geschafft. Da habe ich mir lieber den Film zum x. - male angesehen. Auch die ganzen Lovecraftbücher habe ich auch erst nach der ersten Berührung mit #Arkham Horror (allerdings die erste Ausgabe von Chaosium) gelesen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Durch #DieZwerge von Pegasus bin ich auf die Fantasy-Romane von Markus Heitz aufmerksam geworden und habe nach dem Spielen des Spiels erst die Bücher gelesen, aufgrund derer das Spiel entstanden ist. Das Spiel habe ich danach natürlich auch noch gespielt.

  • Eigentlich wollte ich schreiben, sowas ist mir noch nicht passiert. Dann fiel mir ein, ich habe "Die Säulen der Erde" von Ken Follett gelesen. Da könnte es so gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher. Wenn man auch sonst ab und zu ein Buch zur Hand nimmt, ist das nach Jahren schwierig zu erinnern.

    Das Merchandise-Konzept ist stets wohl so ausgerichtet, dass Kenner des Buches zum Kauf des Spiels angeregt werden sollen, umgekehrt eher nicht.

    Auch ist das begleitende Medium zu einem bekannten Buch eher selten ein Spiel, eher schon ein Film. Da gibt es auf jeden Fall mehr wechselseitige Inspiration, also Buch zum Film gelesen oder umgekehrt.

  • Bei #DieSaeulenDerErde habe ich das Buch gelesen, bevor das Spiel herauskam. Da war es tatsächlich umgekehrt. Ich habe das Spiel wegen des Buches gekauft.

    Bei #Tintenherz und #Tintenblut war es ebenso. Und auch bei #DerNamederRose und bei #DerPate .

    #Catan habe ich tatsächlich auch noch im Bücherregal stehen, bisher aber noch nicht gelesen. Das ist aber auch erst Jahrzehnte nach dem Spiel eingezogen. ;)

    Oh - und beinahe hätte ich #DerHerrDerRinge vergessen! Die Bücher habe ich aber alle vor den Spielen gelesen.

    Vermutlich finden sich noch mehrere Titel in beide Richtungen, die mir spontan gar nicht einfallen.

  • "Die Säulen der Erde" und "die Tore der Welt", erst das Buch und dann das Spiel, Band drei gelesen, Spiel nicht gekauft.

    "Der Name der Rose", erst den Film gesehen und dann das Spiel gekauft, Spiel aber wieder verkauft.

    "Die Zwerge" zuerst gespielt und dann die Bücher gelesen.

    "The Expanse", zuerst die Fernsehserie gesehen, dann die Bücher angefangen und schließlich "The Expanse - the Boardgame" und "Pax Expanse" gespielt.

    "Der weiße Hai", erst der Film, dann das Spiel.

    "Dune", erst der Film, dann die Bücher, Spiel leider noch nie gespielt aber vorhanden.

    "Game of Thrones", erst das Spiel, dann die Fernsehserie, Bücher nie gelesen.

    "Alien/Aliens", erst die Filme dann das Leading Edge Spiel, jetzt "Another glorious day in the Corps" und "Bug Hunt" gespielt.

    "Das Ding aus einer anderen Welt", erst der Film (die Filme) dann "Who goes there" gespielt.

    "Terraforming Mars", erst das Spiel und dann die Mars Trilogie gelesen (das Spiel gefällt mir besser).


    ......und da gibt es bestimmt noch mehr.

  • Ergänzend zu den bereits genannten Titeln möchte ich Battlestar Galactica benennen. Wo ist der Zylonen-Emoji?


    Ende der 70er heimlich mit dem Bruder um 22 Uhr im Fernsehen geschaut und die Fortsetzung im Kino. :friends:


    Dann kamen die 14 Romanbände in den 80er und schließlich der Pilotfilm der letzten Serie, den ich mir sofort zweimal hintereinander ansehen musste sowie natürlich die folgenden Staffeln. :vogel:


    Zuletzt durfte dann das Brettspiel mit den drei Erweiterungen einziehen; werft den Doc in die Brigg, er ist ein Toaster. :pioniere:

  • Zuletzt durfte dann das Brettspiel mit den drei Erweiterungen einziehen; werft den Doc in die Brigg, er ist ein Toaster. :pioniere:

    Falsche Richtung, es geht nicht um Spiele, die du spielst, weil du den Film gesehen hast, sondern um Spiele, die dich dazu verleitet haben, den Film zu sehen (oder das Buch zu lesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Vor langer Zeit Cluedo gespielt und jetzt den Film Clue - Alle Mörder sind schon da (Imdb 7.3) auf Amazon Prime gesehen. Etwas überdrehte, aber ganz witzige Komödie von 1985. Vielleicht der einzige Spielfilm, der auf einem Brettspiel basiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ergänzend zu den bereits genannten Titeln möchte ich Battlestar Galactica benennen. Wo ist der Zylonen-Emoji?


    Ende der 70er heimlich mit dem Bruder um 22 Uhr im Fernsehen geschaut und die Fortsetzung im Kino. :friends:

    uiii... Das wusste ich gar nicht. Lief der erste wirklich vor Teil 2 oder 3 im deutschen Fernsehen? Oder war das im Ausland? Oder eine Wiederaufführung? Ernstgemeinte Frage, das interessiert mich Grad wirklich. Nachweisen kann ich die Ausstrahlung nämlich auf Anhieb nicht, aber das heißt nichts.


    Die Bücher hab ich auch gehabt, leider ja nie vollständig erschienen.

  • Battlestar Galactica Fortsetzungen waren ja eigentlich auch keine Kinofilme, wenn ich mich recht erinnere. Das waren Folgen der US Fernsehserie zusammengeschnitten um auf Spielfilmlänge zu kommen.

    Selbst der Original Film war eigentlich als Miniserie geplant, ist dann aber im Kino gelandet um extra Geld zu generieren. Produktion war wohl etwas teuer ;)

  • Das war in der Zeit sehr oft üblich, US-Fernsehfilme im Ausland in die Kinos zu bringen. Selbst in den 1980ern lief so etwas seltsames wie City Killer mit Heather Locklear in einigen europäischen Ländern im Kino, ebenso der Pilotfilm zu Airwolf. Bei BS war die Besonderheit, dass man den Pilotfilm wenige Wochen vor der Ausstrahlung auch in die US-Kinos brachte und dabei mit Sensurround ausstattete, einem hardcore-Subwoofer-Format mit speziellen Tonhörnern, das in so manchem Saal den Putz von der Decke regnen ließ.

  • Jepp, der erste und zweite Teil war im deutschen Fernsehen zu sehen. Der dritte Teil kam dann erst im Kino.


    Die Bücher hatte ich komplett :P

  • Ich wollte auch nur sagen, dass nicht zu allen Episoden Bücher existieren, z.B. zu Hand of God nicht. Danke für die Info, ich hab es jetzt soweit recherchieren können, dass "Film 1" (erweiterter Pilotfilm) 1978 in den deutschen Kinos und 1981 im Fernsehen lief, Teil 2 (Zusammenschnitt von drei Episoden) dann 1979 im Kino und 1981 im Fernsehen, und tatsächlich "Teil 3" (Zusammenschnitt von 5 Episoden der Nachfolgeserie Galactica '80) dann erst ein halbes Jahr nach diesen Fernsehausstrahlungen ins Kino gehievt wurde, um vom Erfolg der Fernsehausstrahlungen noch einmal zu profitieren. Ziemlich spannend, was damals cross-medial alles noch möglich war.

  • Ist mir tatsächlich so herum noch nie passiert.

    Wenn meine Spiele bekannte Filmthemen haben, kannte ich sie immer schon vorher - so einfach auf gut Glück ein Spiel mit mir unbekannter Fremdlizenz zu kaufen, ist für meinen Kopf ein irgendwie total abwegiger Gedanke. ^^ Und die für thematische Spiele kreierten Settings sind meist so fürchterlich generisch und uninteressant, dass mich dazu auch keinen Film oder Buch interessieren würde.


    :/ Hm... okay! Zugegeben, gäbe es Romane zu Machina Arcana, Earth Reborn oder Dungeon Degenerates, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe () aus folgendem Grund: Earth Reborn vergessen... peinlich

  • Vor nem Jahr, hab ich den Film "Zulu" von 1964 gesehen, nachdem ich ein gebrauchtes "Zulu on the Ramparts" von VPG ergattern konnte. Hat sich so oder so gelohnt.


    Nachdem ich jetzt endlich 3 Partien "Hearts and Minds 3rd. Edition" (Vietnamkrieg) von Compass Games spielen konnte, letztens "Der schmale Grat" und "Apocalypse Now - Final Cut" gesehen. Ja aber der schmale Grat spielt doch im 2 Weltkrieg .... Stimmt, weiß ich jetzt auch :thumbsup::) Glaube so vor 15 Jahren rum hatte ich mich mal an beiden, noch im Fernsehen schon 1-2 versucht und bin jedes mal eingeschlafen. Dabei sind es großartige Filme.


    Ansonsten ist es bei mir eher auch andersrum, das ich Spiele holen wo ich Buch oder Film zu kenne. Besonders erwähnen möchte ich noch "In Magnificent Style" wo die Deluxe Neuauflage von Worthington grade vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen ist. Der berühmte "Pickett`s Charge" während der Schlacht von Gettysburg wird hier mit einem einfachen Push-Your-Luck System sehr gelungen verbunden. Hat mich dazu gebracht (mal wieder) den Film "Gettysburg" zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Hey, super Thread :thumbsup:


    Also, bei Red Rising stehen bei mir auf jeden Fall die Hörbücher an. Bin ich, offen gesprochen, mehr dran interessiert als am Spiel ;)


    Der Klassiker bei mir: Ich hatte das Battlestar Galactica Reboot aufgrund der unterirdischen alten Serie ignoriert. Dann kam das Spiel auf den Tisch und die Serie wurde durchgesuchtet :D



    Neben Red Rissig habe ich mir wegen Arkham Horror Spiele die ich gerne spiele auch einmal ein Hörbuch von Lovecraft angetan, das fand ich aber furchtbar.

    Die Qualität der Lovecraft-Hörbücher ist sehr wechselhaft, ich empfehle die Hörspiele von Oliver Döring - sehr hochwertige moderne Interpretationen:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Nachdem ich jetzt endlich 3 Partien "Hearts and Minds 3rd. Edition" (Vietnamkrieg) von Compass Games spielen konnte

    =O Und warum lese ich darüber nichts? Steht bei mir noch leider ungespielt - mangels Mitspieler momentan... ;)

    Das kann ich mit einem Wort beantworten: Homeoffice ;)


    Ich konnte die Zeit anders nutzen in denen ich sonst lange Spielberichte geschrieben habe... Aber seitdem die Kitas zu sind, auch das nicht. Nach der nächsten Partie gelobe ich aber Besserung.

  • Das großartige Strategie-Spiel Der Eiserne Thron: Das Brettspiel (2. Edition) führte mich zur TV-Serie, die ich einst als sinnlose Gewalt und Sex-Sales abtat.

    Deren beeindruckende Dialog-Führung machte mir Lust auf die Cosmic Encounter-Adaption Game of Thrones: Kampf um den eisernen Thron.