Welche Spiele gehen besonders gut zu Dritt?

  • Welche Spiele funktionieren gut zu Dritt? 64

    1. Great Western Trail (18) 28%
    2. Skat 😉 (15) 23%
    3. Terraforming Mars (14) 22%
    4. Underwater Cities (13) 20%
    5. Maria (11) 17%
    6. Brass: Birmingham (11) 17%
    7. Flügelschlag (9) 14%
    8. Three Kingdoms Redux (8) 13%
    9. Agricola (7) 11%
    10. Churchill (7) 11%

    Im Zuge der neuen Einschränkungen durch Corona werden wir unsere Spieleabende ggf. nur noch zu Dritt machen können, um der Risikogebietsauflage „Menschen aus bis zu 2 Haushalten“ gerecht werden zu können... Im Frühjahr hatten wir ja komplett verzichtet und im Sommer bei geöffneten Fenstern und Türen zu viert gespielt. Aber immer mit 3 Haushalten...


    Nun liest man ja oft, dass viele Spiele besonders zu Dritt nur mäßig funktionieren...


    Aber welche Spiele funktionieren denn uneingeschränkt auch zu Dritt gut?


    Ich baue hier mal eine Umfrage ein, damit man am Ende die Vorschläge auf einen Blick sieht. Aber ich freue mich über Eure „begründeten“ Empfehlungen 😀


    Bleibt gesund.

    Anja

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Geeklist: Best with 3 players (2019)

    (Die 2020er Version halte ich für suboptimal, weil recommended with inkludiert wurde.)


    Übersichtlicher: Best game by number of players, weight and time

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Annabelle78

    Link geändert, s. ().


    PS: Du solltest mehrere Antwortmöglichkeiten zulassen.

  • Also wir spielen fast ausschließlich zu dritt (aus drei Haushalten aber pssst...) und stellen fest das vieles auch zu dritt gut spielbar ist, Ausnahmen bilden in der Regel nur Spiele bspw. mit Traitor- oder Bietmechaniken. Generell leben auch Partyspiele natürlich von mehr Mitspielern aber die klammere ich natürlich aus....

    Die jetzt Alle auf zu zählen dauert ewig :) Du kannst einfach auf meine (gerade heute aktualisierte) Liste auf BGG schauen ;) Um dem Thread aber gerecht zu werden nehme ich 3 Spiele mit in die Umfrage die wir häufig spielen...

    • Carpe Diem
    • Cooper Island
    • Trickerion
  • Wir spielen meistens zu dritt. Spiele, die wir eher nicht/seltener zu zweit oder viert auspacken und die für uns perfekt zu dritt passen sind:


    GWT (schon genannt),

    Burgen von Burgund (super zu dritt),

    Concordia (Lieglingsspiel meiner beiden Mitspieler),

    alle Arten von Klong/Clank,

    Torres,

    Die Crew,

    Magic Maze

    Team 3 ;) (hatte aber keinen zu hohen Wiederspielreiz),

  • Wir haben sehr viele Spiele................. überwiegend die der großen deutschen Verlage der letzten 20 Jahre.

    Gespielt wird in wechselnder Besetzung mit sehr unterschiedlichen Vorlieben der 4 Mitspieler, sodass ich nichts ausschließen konnte oder extra hervorheben wollte 😉

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Meine Sammlung besteht zu 90 Prozent aus Eurogames, die wir dann meist zu zweit oder zu dritt spielen. Sollen wir uns nur auf 10 beschränken oder alles hier nennen? Könnte so aus dem Stehgreif 50 Titel nennen, die super sind zu dritt.

  • Annabelle78 ich habe mal versucht die Doppelposts herauszufinden, damit du die vllt. löschen kannst:

    Fresko, Dungeon lords, Dungeon Petz, Kingsburg, Lancaster, Note Dame, StoneAge, Vasco Da Gama, Vinhos,

    Burgen von Burgund, das tiefe Land, Road to Canterburry, Verbotene Welten, Tal der Könige


    Burgund hat bei beiden schon ne Stimme und das tiefe Land kommt in der Liste 3xvor.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Speziell im Eurogame Bereich fand ich es bis jetzt eigentlich fast immer egal, ob man zu dritt oder zu viert spielt. Mir würde auf Anhieb nicht viel einfallen, das zu viert deutlich besser als mit drei Spielern ist. Meist ist es doch eher so, das es sich zu dritt sogar flotter spielt und die Downtime geringer ist. (le Havre z.B. lieber zu dritt)

    Sicher gibt es Ausnahmen, ein Amun-Re finde ich in Vollbesetzung am interessantesten, aber dafür braucht man dann auch gleich fünf Spieler. Tendentiell sollte man aber schon alles spielen können. Ist nur schade für den vierten Spieler, der dann ausgeladen wird :(

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver K. ()

  • Hallo,

    Ich möchte Churchill von GMT vorschlagen. Aus deiner Liste gibt es bestimmt viele, die auch gut zu dritt funktionieren . Z. Bsp. Das tiefe Land etc.

    Churchill ist aber speziell für 3 und fasziniert auf vielen Ebenen. Vielleicht kommt das ja auch noch in Betracht,wenn du speziell 3er Spiele suchst. Lohnt sich mho sehr.

    OT:

    Annabelle78 mein herrlof ist eingetrudelt 😉 da gibt's auch eine 3er Variante....

    LG Brettpotato

  • ...Churchill (l)ohnt sich imho sehr.

    ... ich schiele da auch schon länger drauf. Ist momentan aber ausverkauft oder täusche ich mich da? Weiß jemand wann die ...äh 3.(?) edition kommt?

    Scheint im Moment tatsächlich weitestgehend vergriffen zu sein. Das 3rd Printing hat jedenfalls laut GMT "made the cut". D.h. es sind genügend Vorbesteller zusammengekommen. Allerdings wurde die erforderliche Anzahl von 500 Vorbestellungen so gerade eben geknackt. Kann also noch etwas dauern, bis das 3rd Printing im Handel erscheint.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bus, San Marco, Ende des Triumvirats, Donning the Purple, Race to the Rhine, Maria, Churchill, All Bridges Burning

  • Danke Euch auf jeden Fall schon mal für den Input. Vieles davon haben wir hier, einiges, z.B. Spiele mit kriegerischem oder politischem Hintergrund, fallen bei uns raus (ich habe gar nicht an Thematik gedacht als Ihr nachgefragt habt sondern nur nach Mechanismus... manchmal steht man echt vor einer Wand 😉).


    Ich schaue mal, was wir hier in den nächsten Wochen auf den Tisch bringen. Die Risiko-Gruppe der Mitspieler hat sich aus Sicherheitsgründen schon wieder reduziert... :crying: Wird ein zweisamer Winter <3 Spiele für Zwei haben wir zum Glück endlos und probieren einfach alles mal durch 😉

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • ähem... gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Antworten alphabetisch sortieren zu lassen? ich finde ich den Einstellungen nur nach Anzahl der Stimmen oder gar nicht (dann ist es nach Zeitpunkt des Eingangs vermutlich?) - Ich würde einige Titel löschen, die doppelt sind, dann zählen die Stimmen aber nicht mehr.... hmmmmmm.....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ist momentan aber ausverkauft oder täusche ich mich da? Weiß jemand wann die ...äh 3.(?) edition kommt?

    Hallo,

    ich habe gerade mal gegoogelt. Bis vor kurzem hatte docsmagic noch Exemplare, die sind aber nun wohl auch ausverkauft. War mir nicht bewußt, dass es das Spiel momentan gar nicht gibt. Schade! So gesehen also ein eher schlechter Vorschlag von mir für die Liste, zumal Annabelle78 das Thema ja auch nicht mag...


    Wer Debatten und politisch-historische Spiele mag, sollte oder könnte bei Churchill jedenfalls gut aufgehoben sein. Es gibt zwar auch Bots, wenn man nur zu zweit spielen kann, aber das bringt das Spielgefühl nicht auf den Tisch und auch nicht die Dynamik, die das Spiel in der 3er Besetzung entfaltet. Ich finde aber, dass es besser wird, je öfter man es gespielt hat. Das ist ähnlich wie bei Twilight Struggle, wo man auch erst deutlich besser und taktischer agiert und reagiert, wenn man die Karten/Decks kennt. Eigentlich fängt man dann erst richtig an zu spielen ;)


    ...von daher kann man dem Spiel Churchill nur eine dritte Auflage gönnen und wünschen... und natürlich allen, die sich darauf freuen und die an so einem Spiel Interesse haben.

    ToiToiToi, dass es bald wieder erhältlich sein wird und du Hessbert84 dann ein Exemplar ergattern kannst!

    Ich behalte da jetzt auch mal ein Auge drauf, sollte mir da was an Infos entgegenflattern (wo und wann man es (wieder) bekommen kann) poste ich das oder schicke eine PN...