Pax Pamir Regelfrage Besteuerung

  • Hallo

    Ich habe eine Regelfrage.

    Ich verstehe die Besteueraktion nicht ganz.

    Wenn ich eine zB Politische Karte in meinem Hof besitze, die mit einem Besteuerungssymbol(Rupie) ausgestattet ist, aber die bevorzugte Farbe Kampf zeigt dann darf ich diese doch nicht als Bonusaktion anwenden richtig?

    Bitte um eine allgemein Erklärung dieser Besteuerung von Markt und Gegner. Ich komm mit der Interpretation nicht ganz klar ;)

    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Habs gerade erst gelesen. Ich habe das Spiel zwar auch erst einmal im Solo-Modus gespielt, aber ich versuche mich mal an einer Antwort:

    Auch Kartenaktionen kannst Du innerhalb Deiner zwei Aktionen pro Runde verwenden. Allerdings darfst Du nur EINE Aktion jeder ausliegenden Karte pro Runde ausführen, selbst wenn dort mehrere aufgedruckt sind.

    Der Witz bei den Bonus-Aktionen ist, dass eine von Karten der bevorzugten Farbe ausgeführte Aktion NICHT zu den zwei Aktionen pro Runde gezählt wird, so dass man dadurch effektiv mehr als zwei Aktionen pro Runde hinbekommt.

    Das Besteuern finde ich auch ein wenig unintuitiv, da man hier auf die Karten des Gegners schauen muss.

    Du kannst Steuern eintreiben, wenn Du mindestens eine Region kontrollierst. Du kannst dann durch diese Aktion auf jeden Fall die auf der Aktion angezeigte Menge an Rupien von beliebigen Marktkarten nehmen. Wenn ein anderer Spieler mindestens eine Karte ausliegen hat, die zu der Region gehört, dann darfst Du stattdessen auch von diesem Spieler Rupien nehmen, was natürlich garstiger ist ;)

    Das wars eigentlich :)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hi

    Vielen Dank erstmal für die Erklärung.

    Darf ich das besteuern dan jedes Mal machen wenn er eine Karte ausspielt möchte in der Region die ich betreten bin, oder kann ich das jede Runde machen solange seine Karte liegt? Also, ich habe einen Zylinder in persia, er spielt eine Persia Karte aus, zahlt mir ein Geld. Karte bleibt ja bei ihm liegen...kann ich ihn nächste Runde aufgrund seiner Persia Karte wieder besteuern?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hank_83 ()

  • Die Aktion Steuern steht dir jede Runde zur Verfügung (solange du Karten mit dem Symbol ausliegen hast).

    Du kannst dann 1 oder 2 Geld von der Kartenauslage nehmen (wenn dort welches liegen sollte).

    Alternativ besteuerst du einen Spieler mit der gleichen Regionskarte (gelbe Sterne vermindern die Steuern).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • :thumbsup:

    Vielen Dank

    Hätte noch eine Frage zur Kampf Aktion.

    Wenn ich in einem Gebiet kämpfe mit einem Kampf Symbol und eine Armee von mir stehen hab, kann ich gleich den Zylinder des Gegners angreifen, oder darf ich nur seine Armeen und Straßen angreifen?

  • Die Aktion Steuern steht dir jede Runde zur Verfügung (solange du Karten mit dem Symbol ausliegen hast).

    Du kannst dann 1 oder 2 Geld von der Kartenauslage nehmen (wenn dort welches liegen sollte).

    Alternativ besteuerst du einen Spieler mit der gleichen Regionskarte (gelbe Sterne vermindern die Steuern).

    Wobei die Sterne lediglich dafür stehen was nicht besteuert werden kann. Ein Beispiel: ein Spieler den ich besteuern möchte hat 3 Münzen. Ich darf 2 Münzen per Steuer eintreiben. Er besitzt eine Ökonomie Karte mit 2 Sternen. Aufgrund dessen kann ich von ihm nur 1 Münze bekommen da 2 seiner Münzen geschützt sind, die 2. Münze nehme ich von einem anderen Spieler wenn es geht oder eben vom Markt wenn dort welche liegen.

  • Ich glaube, beim besteuern redet ihr hier aneinander vorbei.

    Du musst unterscheiden zwischen der Aktion "Besteuern", die man aktiv als eine seiner Aktionen (oder als Bonusaktion) in seiner eigenen Runde ausführen kann, wenn man Karten mit der entsprechenden Aktion darauf hat (das habe ich oben schon erklärt) und dem "Bestechungsgeld" bzw. den "Geisel"-Aktionen.

    Bestechungsgeld muss man jedes mal immer dann zahlen, wenn man eine Karte spielen möchte, die zu einer Region gehört, die ein anderer Spieler beherrscht. Die Höhe dieses Bestechungsgeldes ist gleich der Anzahl der Stämme des beherrschenden Spielers in der entsprechenden Region. Das ist also keine Aktion, sondern einfach Voraussetzung für das Ausspielen von Karten von Regionen anderer Spieler.

    Ebenso verhält es sich mit den Geisel-Aktionen. Auch hier muss man immer dann zahlen, wenn man die Aktion auf einer eigenen Karten nutzen möchte, die aber ein anderer Spieler "beherrscht" (er hat mehr Spione auf der Karte als jeder andere Spieler). Die Höhe der Kosten ist auch hier die Anzahl der runden Spielsteine auf der entsprechenden Karte, die hier dann eben nicht Stämme, sondern Spione genannt werden. Auch das ist also keine Aktion, sondern ggf. Voraussetzung für die Verwendung der Aktionen der eigenen Karten.

    Beide Kosten, "Bestechungsgeld" und "Geisel-Aktionskosten" können aber vom beherrschenden Spieler vollständig oder auch teilweise weggelassen werden, wenn er das möchte.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.