Beiträge von Neva Kee im Thema „Pax Pamir Regelfrage Besteuerung“

    Ich glaube, beim besteuern redet ihr hier aneinander vorbei.

    Du musst unterscheiden zwischen der Aktion "Besteuern", die man aktiv als eine seiner Aktionen (oder als Bonusaktion) in seiner eigenen Runde ausführen kann, wenn man Karten mit der entsprechenden Aktion darauf hat (das habe ich oben schon erklärt) und dem "Bestechungsgeld" bzw. den "Geisel"-Aktionen.

    Bestechungsgeld muss man jedes mal immer dann zahlen, wenn man eine Karte spielen möchte, die zu einer Region gehört, die ein anderer Spieler beherrscht. Die Höhe dieses Bestechungsgeldes ist gleich der Anzahl der Stämme des beherrschenden Spielers in der entsprechenden Region. Das ist also keine Aktion, sondern einfach Voraussetzung für das Ausspielen von Karten von Regionen anderer Spieler.

    Ebenso verhält es sich mit den Geisel-Aktionen. Auch hier muss man immer dann zahlen, wenn man die Aktion auf einer eigenen Karten nutzen möchte, die aber ein anderer Spieler "beherrscht" (er hat mehr Spione auf der Karte als jeder andere Spieler). Die Höhe der Kosten ist auch hier die Anzahl der runden Spielsteine auf der entsprechenden Karte, die hier dann eben nicht Stämme, sondern Spione genannt werden. Auch das ist also keine Aktion, sondern ggf. Voraussetzung für die Verwendung der Aktionen der eigenen Karten.

    Beide Kosten, "Bestechungsgeld" und "Geisel-Aktionskosten" können aber vom beherrschenden Spieler vollständig oder auch teilweise weggelassen werden, wenn er das möchte.

    Habs gerade erst gelesen. Ich habe das Spiel zwar auch erst einmal im Solo-Modus gespielt, aber ich versuche mich mal an einer Antwort:

    Auch Kartenaktionen kannst Du innerhalb Deiner zwei Aktionen pro Runde verwenden. Allerdings darfst Du nur EINE Aktion jeder ausliegenden Karte pro Runde ausführen, selbst wenn dort mehrere aufgedruckt sind.

    Der Witz bei den Bonus-Aktionen ist, dass eine von Karten der bevorzugten Farbe ausgeführte Aktion NICHT zu den zwei Aktionen pro Runde gezählt wird, so dass man dadurch effektiv mehr als zwei Aktionen pro Runde hinbekommt.

    Das Besteuern finde ich auch ein wenig unintuitiv, da man hier auf die Karten des Gegners schauen muss.

    Du kannst Steuern eintreiben, wenn Du mindestens eine Region kontrollierst. Du kannst dann durch diese Aktion auf jeden Fall die auf der Aktion angezeigte Menge an Rupien von beliebigen Marktkarten nehmen. Wenn ein anderer Spieler mindestens eine Karte ausliegen hat, die zu der Region gehört, dann darfst Du stattdessen auch von diesem Spieler Rupien nehmen, was natürlich garstiger ist ;)

    Das wars eigentlich :)