"Klong!" oder "Klong! im! All!"?

  • Moin zusammen,

    hier haben doch bestimmt einige von euch eine Meinung zu dem Thema, oder? ^^
    Klong! sieht so schon ziemlich cool aus, aber Space Thema geht ja eigentlich immer...

    Hab aber auch schon viele Stimmen gehört, die sich für das Original einsetzen.
    Wie ist da eure Meinung?

    Danke!

  • Klong im All ist komplexer und vielschichtiger als Klong. Allerdings geht dadurch ein wenig die Leichtigkeit von Klong verloren.


    Im Zweifel würde ich Klong bevorzugen und durch die diversen Erweiterungen ausbauen, sofern Dir das Grundspiel nicht reicht.


    Allerdings sind beide Spiele gut thematisch und parodieren das jeweilige Genre. Somit solltest Du mit Fantasy bzw. Science Fiction schon was anfangen können, um die ganzen Referenzen zu verstehen und wertschätzen zu können. Auch davon könnte man die Auswahl abhängig machen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe beide Spiele + jeweils sämtliche Erweiterungen (soweit in deutsch vefügbar).


    Bei Klong gefällt mir die Grafik eindeutig besser.

    Dafür ist Klong im All variabler (Spielplan mit austauschbaren 3 Segmenten) ), kein sog. "rushen" möglich (also sich das 5-er-Arfefakt schnappen und dann nichts wie raus aus dem Verlies); es fehlen die "Lila-Einmalkarten" (sehe ich eher positiv).

  • Klong! + Tempel der Affenlords (=Indiana Jones Feeling, sich verändernden Wegen u Mini Kampagne)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Klong im All ist das was Klong eigentlich sein will - vielseitiger und variabler. Hier muss man zumindest mehr als nur eine Synapse bemühen. ;)

    Wenn dir SF thematisch mehr zusagt, nimm das.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #Klong! hat zwei oder drei Erweiterungen „Vorsprung“, ist etwas einfacher gestrickt und sammelt aus Abenteuerfilmen sicher die ganzen Gimmicks auf. #KlongImAll finde ich zwar vom Thema her nicht so pralle, dafür muss man den Weg an die „Fleischtöpfe“ gegenüber seinem Vorgänger aber erstmal freischalten. Hier gilt beim Rückzug auch die Devise, einen Plan B zu haben, da die Mitspieler diesen erschweren können.


    Wenn das Spiel öfters auf den Tisch soll, dann rate ich zur SciFi-Variante, wobei man hier sogar noch den Schwierigkeitsgrad nach oben anpassen kann, als bei seinem geistigen Vorgänger. Gelacht und mitgefiebert wird bei beiden.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich habe beide Spiele + jeweils sämtliche Erweiterungen (im englischen Original).


    Klong im All ist komplexer und vielschichtiger als Klong. Allerdings geht dadurch ein wenig die Leichtigkeit von Klong verloren.

    Das würde ich so unterschreiben. Man merkt schon, dass bei Clank! in! Space! die Erfahrungen aus dem Original-Clank verarbeitet wurden. Wenn man versucht, objektiv zu sein, ist CiS das eindeutig bessere Spiel. Unter anderen ist es schlicht nicht mehr möglich, mit dem erstbesten Artefakt rauszurennen. Das ist zwar niemals eine Gewinnstrategie (die vier Züge mehr bringen den anderen genug Punkte, um den Zu-Früh-Rausrenner garantiert zu überholen), aber es macht den anderen halt das Spiel kaputt. CiS lässt sowas gar nicht erst zu. Die Balance der Karten ist auch deutlich besser. Beim normalen Clank sammeln sich gerne mal Karten in der Kaufreihe an, die absolut niemand haben will. CiS hat auch die interessanten Karten-Kombos. Dennoch habe ich es bisher nicht geschafft, das normale Clank zu verbannen. Für mich persönlich passt das Dungeon-Setting einfach etwas besser.

  • Hab oft gehört, dass bei Klong im All das lockere spielgefühl etwas verloren geht... :/


    Thema klingt aber schon besser und modularer Spielplan sowieso.. tendiere daher zum All. Danke für die Meinungen ;) :thumbsup:

  • Wenn sich beides optisch anspricht, dann Klong im All. Mich schreckt das All Spielbrett komplett ab, ich sehe da einfach kein Thema mehr.

  • Ich habe letztes Jahr vor derselben Entscheidung gestanden und mich für Klong im All entschieden. Es bessert m. M. n. ein paar Schwächen von Klong aus. Thematisch holen mich beide Spiele ab.

    Pro Klong im All ist für mich die etwas höhere Komplexität und Modularität.

    Möchte ich ein Spiel haben, welches ich als Gatewaygame für Familien- und Gelegenheitensspieler nutzen kann, sowie ältere Kinder, ist es Klong.

    Möchte ich ein Spiel, welches ich mit Kenner/- Vielspielern etc. Nett spielen kann, ist es Klong im All.

  • Klong! hat Ecken und Kanten, ein schönes, passendes Thema, Anfänger und Vielspieler haben Spaß damit (und können auch miteinander spielen) und hat auch sehr schöne Erweiterungen, die richtig Abwechslung bringen und ist in meinen Augen daher erste Wahl.

  • Clank in Space imho auf jeden Fall. Und ja, ich habe in Clank schon mit der Rausrennen-Strategie gewonnen - kann auch sein, dass die Mitspieler das falsch eingeschätzt haben oder zu übermütig waren im Erkunden, aber sie sind eben nicht mehr rechtzeitig rausgekommen. Allein, dass sowas möglich ist, disqualifiziert Clank für mich persönlich schon. Aber eben auch nur in dem Zusammenhang, wo ich das Spiel anwende (Vielspielerkreis). Mit der Familie zur leichten Unterhaltung bzw. zum Heranführen an einen Deckbuilder mit Board, kann Clank natürlich trotzdem gut taugen.

    Ist am Ende auch wichtig, welches Setting einen mehr anspricht, denke ich. Beim SciFi-Ableger sind so viele Wortwitze und Anspielungen als Easter Egg dabei, das macht schon richtig Laune (und ist mir in der Menge sowie Qualität beim Original nicht aufgefallen).

    Lg