Echtzeit: Kitchen Rush vs. Schnelles Einsatzteam (Pandemic)

  • Ich habe auch sowohl Kitchen Rush in der Artipia Version als auch Schnelles Einsatzteam.

    Schnelles Einsatzteam ist das deutlich leichtgewichtigere Spiel, ist aber eben auch super schnell aufgebaut(!), erklärt und losgespielt.

    Kitchen Rush ist das deutlich „erwachsenere“ Spiel. Alles, was über den initialen Schwierigkeitsgrad hinaus geht braucht eine gute Abstimmung in der Gruppe. Wir teilen oft in den „Schichtpause“ sehr genau auf, wer für was verantwortlich ist, zum Beispiel: einer konzentriert sich auf Einkauf+Spülen, einer macht viele kleine Rezepte, einer wenige große für den Ruf. In der Spielerunde empfinden wir das eigentlich nicht als übermäßig stressig. Chaotisch wird es nur dann, wenn man stark improvisieren muss.

    In anderen Runden habe ich schon erlebt, dass das Spiel viel Stress auslöst, aber dort hat meist geholfen, einfach den Timer in den ersten Runden nen Tick zu verlängern, etwa auf 4:30 oder 5:00. Überforderte Neulinge schaffen in dieser Zeit dann eben doch eher die nötige Anzahl Aktionen und am Spielfluss selbst ändert das nicht viel.

    Das sanfte einführen der Regeln aus der Pegasus Version habe ich nie probiert, man ich mir aber gut vorstellen.

    Generell finde ich die Wiederspielbarkeit von KR sehr hoch.

  • Die KR-Version von Artipia ist kein Vergleich mit der von Pegasus. Ich habe von Artipia zu Pegasus gewechselt, weil es durch die Einführung

    viel leichter zugänglicher wird - gerade für neue Spieler.

    Meine damals 9-jährige Tochter konnte die Pegasus-Version problemlos mit der Einführung spielen.

    Bei der Artipia-Version wäre das nicht möglich gewesen.

    Somit hat man bei der Pegasus-Version mehr Flexibilität und sie kann einsteigerfreundlicher gestaltet werden.

  • Interessant, dann habe ich vielleicht einfach die falsche Version. Mir war gar nicht klar, dass die so unterschiedlich sind. Danke fuer den Tipp.

    An der Gruppe kann es auch liegen, wir haben es aus meiner Erinnerung immer mit Leuten gespielt, die nicht als Gruppe schon "lange zusammen funktionierten", allerdings waren alle durchaus mindestens "haeufige Gelegeneitsspieler". Vielleicht lag es auch daran...

    Aber alle waren einfach nur erschoepft hinterher... und es kam kaum der Wunsch, es beim naechsten Mal gleich wieder auf den Tisch zu bringen. Was ich immer ein schlechtes Zeichen finde...

  • Was ich bei Kitchen Rush wirklich herausragend finde, ist die Arbeit, die hier in die Einführung in das Spiel über die Levels geleistet wurde.

    Das gebe ich gerne an meinen Kollegen von Pegasus weiter, der diese Einführung ausgearbeitet hat! :)

    Aber alle waren einfach nur erschoepft hinterher... und es kam kaum der Wunsch, es beim naechsten Mal gleich wieder auf den Tisch zu bringen. Was ich immer ein schlechtes Zeichen finde...

    Du hast auf jeden Fall die falsche Version. Die Pegasus-Version baut das Spiel über 8 Szenarios auf. Damit könnt ihr das Spiel auf niedrigerem Level spielen. Die einfachen Szenarios sind weniger stressig und auch zeitlich kürzer. Vor allem aber könnt ihr selbst entscheiden, welches Szenario in eurer Gruppe am besten funktioniert. Es gibt Gruppen, die sind mit dem Erreichen von Szenario 5 oder 6 bereits schon so ausreichend beschäftigt, dass sie damit absolut glücklich sind und die Szenarios 7 und 8 nicht spielen, weil es ihnen zu viel ist. (Die Artipia-Version entspricht dem Pegasus-Szenario 8.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra (24. Januar 2021 um 14:40)

  • Wie gesagt, das leichte Level der Artipia-Version ist Szenario 8 bei Pegasus. Da gibt es noch jede Menge darunter. Man startet halt nur mit wenigen Elementen und lernt viele Elemente erst später nach und nach dazu, wenn man sich bereit dazu fühlt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Habe es auch mal mit Bekannten gespielt. Die haben Kitchen Rush dann irgendwie als Kampagnenspiel verstanden. Zitat: "Wie My City." Ich habe dann aufgeklärt, dass es eher als Tutorial gedacht ist, weil die Hürde von 0 auf Szenario 8 ziemlich hoch ist.

  • Die Wahl ist mittlerweile tatsächlich auf Kitchen Rush gefallen und es ist vorbestellt. Die Erweiterung "Aber bitte mit Sahne" gleich mit. Soll wohl nächsten Monat ausgeliefert werden.

    Heute kam schonmal die Mini-Erweiterung "Unfreundlicher Besuch" an, die mittels des Gesundheitsamtes alle Szenarien nochmal erschweren soll. Ich bin gespannt :)

    PS: Warum eigentlich "unfreundlicher" und nicht "ungebetener" Besuch? Sicherlich sind Beamte des Gesundheitsamtes nicht immer freundlich, weil sie nicht gern gesehen werden, aber als Konsument bin ich ja doch froh, dass es sie gibt und sie ihren Job machen :)

  • Auf Bitte mit Sahne bin ich auch gespannt wenn das endlich ankommt.

    Das Spiel ist echt super und im Spiel zu 3. mit Tochter bleiben wir bei stufe 5-6 damit sie "voll" mitspielen kann und zu 2. können wir es voll ausreizen

    Aber nach 2-3 Partien bin ich wirklich "fertig" => ganz schön stressig aber auch richtig gut

    Die Pegasus Variante mit dem Einstieg nach und nach ist wirklich toll gelungen => gutes Beispiel was ein Verlag statt einer reinen Übersetzung aus einem Spiel rausholen kann

  • Pegasus schrieb mir, dass Kitchen Rush seit Montag wieder verfügbar wäre. Ich habe es online bei einem Händler vorbestellt. Dieser Händler kommt aus einer anderen Stadt. Als ich fragte, ob die auch schon was zum verschicken da hätten bekam ich die Antwort: "Ja, Kitchen Rush ist wieder vorrätig, aber von Seiten Pegasus nur für den stationären Verkauf bestimmt. Du müsstest es abholen." Das ist nicht nur aufgrund der Entfernung keine Option.

    Mal davon ab, dass dieser Lokalzwang in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist - wie stellt sich Pegasus sowas in Zeiten eines Lockdowns bitte vor?

    Thygra  Klaus Ottmaier Gibt es dazu Gedanken bzgl. des/der Lockdowns?

  • "Ja, Kitchen Rush ist wieder vorrätig, aber von Seiten Pegasus nur für den stationären Verkauf bestimmt. Du müsstest es abholen."

    Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Ich habe keine Ahnung, wie der auf so etwas kommt. Vielleicht war das Spiel bei Erscheinen in einer Fachhandelsaktion, aber solche Aktionen sind immer nur auf ein paar Monate begrenzt. Kitchen Rush müsste schon seit ca. einem Jahr raus aus solchen Aktionen sein.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Danke, ich spreche ihn nochmal an! :)

    EDIT: Danke Thygra, er hat daraufhin nochmal gecheckt und schickt es nun raus.

  • Seit geraumer Zeit sind bei mir endlich Kitchen Rush, die Erweiterung und die Gesundheitsamt-Promo angekommen. Nachdem alles gesleeved wurde (in einem hektischen Spiel durchaus hilfreich ;) ) ging's dann ans eingemachte.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wir lieben es :D Es ist spätestens ab Level 4 schon auf dem Niveau, das ich mir erhofft habe: Teamkommunikation wird wichtig, man fängt an wirklich zu kooperieren oder geht gnadenlos unter. Bisher haben wir zwar noch keine Herausforderung verfehlt und haben bis auf Level 5 auch bisher immer die Auszeichnung geholt, aber es macht unglaublich Spaß als Team zu funktionieren. Und dann fühlt es sich auch nicht mehr hektisch an, sondern wie eine gut geölte Maschine. Genau das habe ich gesucht - das hat zuvor nur XCom für uns geboten.

    Das schöne bei Kitchen Rush ist nun, dass man das mit Neulingen und Nichtspielern direkt mit der Story losspielen kann ohne erst Regeln zu erklären, aber auch in einer Gruppe von Vielspielern mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad Druck in den Kessel zu bekommen. Und das alles ohne die Angst im Nacken, irgendwann keine App-Updates mehr zu bekommen. Wirklich top!

    Dazu noch schön gestaltet und ein Thema, mit dem fast jeder was anfangen kann.

    PS: Ich nehme mal stark an, dass die Größe und Beschaffenheit des beiliegenden Beutels pure Absicht sind, oder? Man könnte es sich vereinfachen und einen größeren Beutel nehmen, aber das Herausfingern aus diesem Beutel ist schon eine Herausforderung ;)

  • Sehr schön! Ja da hat Pegasus wahrlich 1. Klassige Arveit geleistet bei dieser Lokalisierung. Ich empfand das Spiel auch nie als Stressig und mit den richtigen Mitspielern fluppt es sehr angenehm daher. Klar kommt meist in den letzten sekunden nochmal hektik auf, aber das ist in einer restaurantküche ja nicht anders!

    Leider fehlen mir für das Spiel die passenden Mitspieler.

    Alleine duohanded ist es ab Level 4 sehr fordernd bis kaum schaffbar, da die Verzahnungen dann zunehmen und 4 Sanduhren so schnell kaum bedient werden können.

    Ich hatte mich bei einem Spieleabend auch sehr amüsiert, als ich auf Detailfragen nicht einging sondern meinte wir starten nun level 1. Als jeder dann seiner einen Sanduhr beim durchrieseln zusah, verstand dann auch der fragende, weshalb er trotz echtzeitelement in ruhe nochmal während seiner Aktion nachhaken kann ^^.

    Ja der Beutel ist so Absicht. Allerdings gibt es ja keine Regel, wie dieser zu handhaben ist. Ich schütte mir meist allen Inhalt in die Hand, pick mir dann was ich brauche und der Rest wird dann wieder zurück geschüttet. So hat mn auch den Überblick was noch drin ist, manchmal hüpfen aber auch ungewollt Steine über den Tisch, die erst wieder eingesammelt werden wollen. Definitiv schürrt der Beutel aber sehr angenehm den Zeitfaktor im Spiel.

  • PS: Ich nehme mal stark an, dass die Größe und Beschaffenheit des beiliegenden Beutels pure Absicht sind, oder? Man könnte es sich vereinfachen und einen größeren Beutel nehmen, aber das Herausfingern aus diesem Beutel ist schon eine Herausforderung

    Ja, der Beutel ist ganz bewusst nicht größer, es soll eine Herausforderung sein.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)