Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Echtzeit: Kitchen Rush vs. Schnelles Einsatzteam (Pandemic)“

    Sehr schön! Ja da hat Pegasus wahrlich 1. Klassige Arveit geleistet bei dieser Lokalisierung. Ich empfand das Spiel auch nie als Stressig und mit den richtigen Mitspielern fluppt es sehr angenehm daher. Klar kommt meist in den letzten sekunden nochmal hektik auf, aber das ist in einer restaurantküche ja nicht anders!


    Leider fehlen mir für das Spiel die passenden Mitspieler.

    Alleine duohanded ist es ab Level 4 sehr fordernd bis kaum schaffbar, da die Verzahnungen dann zunehmen und 4 Sanduhren so schnell kaum bedient werden können.

    Ich hatte mich bei einem Spieleabend auch sehr amüsiert, als ich auf Detailfragen nicht einging sondern meinte wir starten nun level 1. Als jeder dann seiner einen Sanduhr beim durchrieseln zusah, verstand dann auch der fragende, weshalb er trotz echtzeitelement in ruhe nochmal während seiner Aktion nachhaken kann ^^.

    Ja der Beutel ist so Absicht. Allerdings gibt es ja keine Regel, wie dieser zu handhaben ist. Ich schütte mir meist allen Inhalt in die Hand, pick mir dann was ich brauche und der Rest wird dann wieder zurück geschüttet. So hat mn auch den Überblick was noch drin ist, manchmal hüpfen aber auch ungewollt Steine über den Tisch, die erst wieder eingesammelt werden wollen. Definitiv schürrt der Beutel aber sehr angenehm den Zeitfaktor im Spiel.

    Ganz stimmt das mit der Pause zwischen den 4 Minuten so nicht wie bisher beschrieben.

    Ja in den Anfangsszenarien ist man nach 4 Minuten durch. Diese 4 Minuten stellen eine Arbeitsschicht dar. In den höheren Szenarien spielt man über mehrere Schichten. Man nutzt also die Pause dann zum durchatmen, für die Zwischenbilanz und Rücksprachen was man als nächstes vor hat. Wer macht welche Arbeitsschritte, wer kauft was ein? Wie kommt man ggf. schnell an das dafür notwendige Geld? Wer nutzt den Gehilfen (3. Sanduhr) in der nächsten Schicht. Also ein wenig wie bei magic maze wenn du die Sanduhr drehst, nur das die Zeit hier stehen bleibt.

    Wenn man das Echtzeit Element mag, dann empfiehlt sich das Spiel definitiv.

    Ich habe Kitchen Rush und liebe es. Die Szenarien machen den Einstieg einfach und ermöglichen es auch später entspanntere Runden zu spielen. Ein Sprechverbot existiert nicht, bei 4 Spielern fällt es aber schwer alle Kommandos mitzubekommen, was den Spass oder Frust am Tisch erhöht je nach Spielertyp. Selbst wenn das letzte Szenario geschafft ist, existiert ein Kartenstapel mit Einschränkungen, ein Kartenstapel mit Anpassungen und ein Kartenstapel mit Zielen.


    Dadurch kann die Schwierigkeit und die Varianz noch weiter erhöht werden. Somit tut das Spiel alles um dir Langzeitspass zu garantieren und da ist die Erweiterung noch nicht beinhaltet.


    Du darfst nur nicht erwarten, dass sich das Kochen im Laufe des Spieles eklatant verändert. Ja man hat neue Regeln, welche um die bereits bekannten gestrickt sind, aber wichtiger ist es die Abläufe im Team zu optimieren und auf die unterschiedlichen Situationen rasch zu reagieren.


    Edit: Zwischen den 4 Minuten langen Schichten, kann man so lange Ruhepause machen wie man möchte. Ich finde daher das Stresslevel im Vergelich zur Erholung angenehm. Wir haben an einem Abend auch schon 5-6 Szenarien hintereinader weg gespielt. Was auch 2-2,5h dauert inkl. Auf- und Abbau.