Erfahrungen mit Google Stadia?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund von durchgehenden Nachwuchs in den letzten 10 Jahren war ich aus der "PC/Videospiel-Szene" ziemlich draußen. Damals zuletzt meine unbeschwerte Uni-Zeit mit Age of Conan vergeudet.


    Unser Mittlerer wird jetzt 8 und die Rufe nach einer Spielkonsole werden größer. Wir haben das bisher strikt vermieden und die beiden großen Mädels waren da auch nicht so hinterher.

    Aber er spielt jetzt regelmäßig bei einem Freund.....und für mich war es auch mal ein Anlass drüber nachzudenken.


    Switch war naheliegend, aber es wurde dann, aufgrund von Empfehlung des Nachbarn, die Google-Stadia....ist ja keine Konsole, aber von den Kriterien genau das, was wir/ich brauchen:

    • Keine Platzverschwendung durch eine stationäre Konsole/PC (wir haben inzwischen soviele Laptops/Tablets/Smartphones rumliegen)
    • Digitale Spiele
    • Durch das Pro-Abo vergleichbar mit Video-streaming-Diensten
    • Die so angebotenen Spiele reichen grds.
    • Ggf. kann man auch mal so eins dazukaufen
    • Reicht für die zeitl. Möglichkeiten (mal da ein halbes Stündchen und mal hier)
    • Generell Preis
    • Chromcast bei der Premiere-Edition dabei somit auch gleich andere Streaming-Möglichkeiten


    Habs jetzt seit 2 Tagen, ja ist kurz, aber hellauf begeistert. Z.B. schwebe ich dank Everspace gerade ein bisschen in Wing Commander Nostalgie.


    Bin auch stark am überlegen, ob ich WWe 2k Battleground wg. des 4-Player-Local-Modus kaufe.....das könnte eine mords Gaudi sein und erinnnert an SNSES Royal Rumble Zeiten.


    Für mich als 5-Fach-Familien-Vater mit Vollzeit-Job ist das ideal und auch ausreichend.


    Was mir nur nicht ganz klar ist:

    Die Pro-Spiele zirkulieren ja unter anderem "raus". Behält man die aber, wenn man diese während des Abos aktiviert hat? Hab z.B. gelesen, das Serious Sam mal dabei war und nunmehr ja kostet.


    Was mich noch erstaunt hat: Wir haben gerade seit mehreren Tagen mit einer sog. Rückwegstörung von Vodafone-Kabel zu kämpfen (scheint die Pauschalausrede für alles zu sein) und es läuft dennoch erstaunlich gut.


    Hat jemand eine Stadia und was haltet ihr davon?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe auch stadia und bin durchaus zufrieden. Wenn man nur ab und an Mal wieder Lust hat was zu zocken völlig ausreichend. Meine Internetverbindung macht es trotz des Vodafone Makels bisher auch brav mit. Stadia Pro habe ich allerdings schnell wieder gekündigt, die Spiele die da so raus kamen, waren wirklich weit entfernt von dem was ich mir da von einem Aboservice erwarte. Generell die Spiele sind Stand heute wirklich das größte Manko an dem ganzen Dienst, ja mit Cyberpunk, RDR2 oder Destiny hat man ein paar große Blockbuster und sonst halt einiges von Ubisoft, aber mir fehlt da schon deutlich die Diversität und Qualität.

  • Spiele nur Cyberpunk auf Stadia und das läuft wunderbar, bin auch sehr zufrieden.

    Die Pro-Spiele verliert man, wenn man aus dem Abo rausgeht, hatte mal etwas Destiny 2 gedaddelt zu Beginn, aber da habe ich jetzt keinen Zugriff mehr, jetzt wo ich kein Pro mehr habe.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Ich habe auch stadia und bin durchaus zufrieden. Wenn man nur ab und an Mal wieder Lust hat was zu zocken völlig ausreichend. Meine Internetverbindung macht es trotz des Vodafone Makels bisher auch brav mit. Stadia Pro habe ich allerdings schnell wieder gekündigt, die Spiele die da so raus kamen, waren wirklich weit entfernt von dem was ich mir da von einem Aboservice erwarte. Generell die Spiele sind Stand heute wirklich das größte Manko an dem ganzen Dienst, ja mit Cyberpunk, RDR2 oder Destiny hat man ein paar große Blockbuster und sonst halt einiges von Ubisoft, aber mir fehlt da schon deutlich die Diversität und Qualität.

    Das stimmt schon....so ein paar Spiele aus allen Bereichen (vor allem im Abo) wäre schon schön...statt Doom, Doom Eternal, Doom 64, 4 x Hitman und 5 x Assassins Creed..und ein paar schöne Jum n Runs für Kinder.


    Was mich enttäuscht hat: Bei Bomberman kein lokaler Mehrspieler-Modus.....obwohl sich das wohl mehr als angeboten hätte.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Spiele nur Cyberpunk auf Stadia und das läuft wunderbar, bin auch sehr zufrieden.

    Die Pro-Spiele verliert man, wenn man aus dem Abo rausgeht, hatte mal etwas Destiny 2 gedaddelt zu Beginn, aber da habe ich jetzt keinen Zugriff mehr, jetzt wo ich kein Pro mehr habe.

    Ach danke, aber verliert man die auch, wenn man im Abo bleibt und die Spiel aus dem "Pro" rausrotieren also gekauft werden müssten oder bleiben die dann erhalten?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja definitv, ich habe zudem die Sorge, dass Google vielleicht irgendwann den Stecker ziehen könnte. Cyberpunk hat sicherlich einen Schub gegeben, aber sowohl PSN als auch XBOX haben streaming Angebote im Programm. Mal sehen, Cyberpunk läuft wirklich sehr munter und weitgehend bugfrei (wenn wir es mal äh mit Skyrim vergleichen).


    Alfgard soweit ich mich entsinne bleiben die, wie auch bei psplus o.ä. erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Hab auch grad ein Stadia-Abo, was noch bis Mitte Februar läuft, aber schon gekündigt. Grund für mich ist, dass ich einfach nicht so viel digital spiele (2-3 mal im Monat), dass sich da ein Abo lohnt.


    Weiß jemand ( kingkurt ?) ob man dann alle Spiele wenigstens nachkaufen kann, die es dort derzeit im Abo kostenfrei gibt? Dummerweise kann ich das so nicht nachschauen, noch läuft ja das Abo. Denn Tomb Raider fand ich ganz witzig (koop, spiele ich öfter zusammen mit einem Freund) und Into The Breach find ich auch super, schön puzzlig. Und von der Bedienung an sich war ich seeehr positiv überrascht, so flüssig und vor allem unkompliziert hatte ich das nicht erwartet, könnte mir also gut vorstellen, da ab und an was weiter zu spielen.


    Und wenn man nochmal ein Abo abschließt, hat man dann während der Abolaufzeit die Spiele noch, die man in der ersten Abozeit ge"claimt" hat? So hatte ich das zumindest verstanden, aber ich finde es auch echt schwer, Aussagen zu dem monetären Modell zu finden...

  • Mag ja sein, das PS und Xbox das auch haben ist aber dich preislich m.e. eine ganz andere Liga.


    Hab jetzt für 4 Controller + 3 chromcasts (also 3 Mal x die Premiere Edition ca. 200 Euro gezahlt).


    Manche Sachen erschließen sich mir auch noch nicht:


    Hab den Chromcast und wenn ich den TV anmache weiss ich nicht ob der automatisch die stadia App lädt oder ob ich die jedesmal über die Handyapp aktivieren muss.


    Aber das tomb Raider im Coop hatte ich mir auch schon angeschaut.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wenn ich den Controller starte, startet automatisch Stadia bei mir auf dem TV. Das startet vom Chromcast - Handy oder Tablet o.Ä. brauchst du nicht. Dann wäre die Verbindung wahrscheinlich auch schwächer.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Spiele nur Cyberpunk auf Stadia und das läuft wunderbar, bin auch sehr zufrieden.

    Die Pro-Spiele verliert man, wenn man aus dem Abo rausgeht, hatte mal etwas Destiny 2 gedaddelt zu Beginn, aber da habe ich jetzt keinen Zugriff mehr, jetzt wo ich kein Pro mehr habe.

    Ach danke, aber verliert man die auch, wenn man im Abo bleibt und die Spiel aus dem "Pro" rausrotieren also gekauft werden müssten oder bleiben die dann erhalten?

    Einmal ein Spiel als Pro Spiel geclaimt, dann bleibt es als kostenfreies Pro Abo Spiel im deinem Account erhalten, auch wenn es nicht mehr als Pro Spiel, für andere, verfügbar ist. Genau wie bei PlayStation Plus. Ich habe z.b. ein Pro Spiel am Anfang meiner Mitgliedschaft geclaimt und nach unterbrochene Pro Mitgliedschaft war es dennoch Spielbar als ich Pro wieder gebucht habe, das Spiel war aber dann für "neue Pro Mitgliedschaften" nicht mehr umsonst dabei.

  • Wohl das Vodafone, sagen wir es Mal nett, es nicht gerade schafft dauerhafte und ohne öfteren Störungen die Geschwindigkeit zu bieten, die beworben werden.....

    Irgendein W-Lan beteiligt? Das bremst teilweise übel

    Auch, aber das liegt laut Vodafone an sog. "Rückwegstörungen" die hin und wieder auftreten..das letzte mal 3 Tage am Stück....da ging eigentlich gar nichts mehr....1 Mbit....ansonsten im WLan 100 (von 250)...passt dann aber....haben gefühlt aber auch im Kellern noch nen 70er Jahre Veteiler:



    und ich glaube diese Standard-Vodafone-Kabel-Box ist jetzt auch nicht soooo der Brüller. Da bin ich am überlegen, ob ich die nicht gegen ne Fritzbox tausche.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bezüglich Kabel reichen meine Kenntnisse nicht aus; ansonsten kann ich ne Fritzbox im Prinzip uneingeschränkt empfehlen, aber auch da gibt es genug Leute die jammern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mag ja sein, das PS und Xbox das auch haben ist aber dich preislich m.e. eine ganz andere Liga.

    So darauf wollte ich eigentlich schon länger antworten. Beide betreiben ihre Streaming-Plattformen seperat, sie sind aber bisher extern nur über PC (PS4) und Android/Ios (Xbox) beziehbar. Bis sich das ändert ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit und Beide haben mittlerweile ein relativ exklusives Portfolio, ich sehe da wenig Platz für Stadia um ehrlich zu sein. Zumal Google heute angekündigt hat radikal ihre Spielesparte umzubauen, Stadia bleibt wohl vorerst.

    Alternativ ist übrigens noch Geforce Now zu nennen, die haben generell das sympathischste Vertriebsmodell (im Prinzip buche ich nur die Rechenleisung, die Spiele werden über den eigenen Steam/Epic/GoG-Account gekauft), bei guter Verbindung ist es meiner Meinung nach der momentan beste Streamingdienst. Allerdings verweigern da einzelne Publisher ihre Zusammenarbeit (ich nehme an, weil im Zweifelsfall Exklusiv-Deals oder eigene Bestrebungen dem im Weg stehen) daher finden sich manche Spiele (bspw. von Bethesda) gar nicht. Aber für das was ich suche: mal Cyberpunk, mal Paradox-Strategiespiel und spielen über PC oder Nvidia Shield am Fernseher ist es genau das richtige.

  • Mag ja sein, das PS und Xbox das auch haben ist aber dich preislich m.e. eine ganz andere Liga.

    So darauf wollte ich eigentlich schon länger antworten. Beide betreiben ihre Streaming-Plattformen seperat, sie sind aber bisher extern nur über PC (PS4) und Android/Ios (Xbox) beziehbar. Bis sich das ändert ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit und Beide haben mittlerweile ein relativ exklusives Portfolio, ich sehe da wenig Platz für Stadia um ehrlich zu sein. Zumal Google heute angekündigt hat radikal ihre Spielesparte umzubauen, Stadia bleibt wohl vorerst.

    Alternativ ist übrigens noch Geforce Now zu nennen, die haben generell das sympathischste Vertriebsmodell (im Prinzip buche ich nur die Rechenleisung, die Spiele werden über den eigenen Steam/Epic/GoG-Account gekauft), bei guter Verbindung ist es meiner Meinung nach der momentan beste Streamingdienst. Allerdings verweigern da einzelne Publisher ihre Zusammenarbeit (ich nehme an, weil im Zweifelsfall Exklusiv-Deals oder eigene Bestrebungen dem im Weg stehen) daher finden sich manche Spiele (bspw. von Bethesda) gar nicht. Aber für das was ich suche: mal Cyberpunk, mal Paradox-Strategiespiel und spielen über PC oder Nvidia Shield am Fernseher ist es genau das richtige.

    Zu der Schließung der Google-Gaming-Entwicklung..weiß ich ehrlich nicht, was das für Auswirkungen hat...hatten die denn überhaupt schonmal was veröffentlicht?


    Und bei Stadia hab ich vier Controller (+ 4 Chromecasts für alles mögliche) für 200,00 Euro....da krieg ich nicht mal ne PS/XBox mit einem für. Da gehts mir mehr um die "Einstiegshürde" statt dem laufenden Angebot. Bei PS/XBox mit 4 Controllern bis ich m.E. jenseits der 450,00 Euro.


    Ist ggf. auch die Frage der Zielgruppe:


    Ich hab die Stadia für mich, um mal abends ne halbe Stunde was zu spielen und benötige 4 Controller für "Couch-Multiplayer" mit den 3 Kids.

    Für "Online" sind die einfach noch zu jung.


    Und WWE 2K Battlegrounds oder Spittlings lokal zu viert vor dem TV ist insofern unschlagbar.......und ärgere mich eigentlich jedesmal nur, dass Bomberman das nicht bietet.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Und bei Stadia hab ich vier Controller (+ 4 Chromecasts für alles mögliche) für 200,00 Euro

    Es kommt ein wenig darauf an, ob und wie das Streaming auf dem Fernseher umgesetzt wird. Momentan brauche ich für das Xbox-Streaming am Tablet auch nur einen Controller für 30€, aber nun gut ist kein Chromecast dabei. Ich will da nicht unken, aber preislich schenken die Angebote sich wenig, alle bei Monatsgebühren um die 10€ plus Controller kaufen, XboX und PSN haben dafür aber echt schon ganz ordentliche Spiele im Abo. Da liegt halt wirklich ein kleineres Problem bei Stadia.

    Ursprünglich war mal bei Google geplant, hier über eigene Studios exklusive Spiele zu veröffentlichen, wie sie sehen, sehen sie nichts. Jetzt ist es nur noch als Service geplant, aber ob der so angenommen wird, wir werden sehen.

  • Und bei Stadia hab ich vier Controller (+ 4 Chromecasts für alles mögliche) für 200,00 Euro

    Es kommt ein wenig darauf an, ob und wie das Streaming auf dem Fernseher umgesetzt wird. Momentan brauche ich für das Xbox-Streaming am Tablet auch nur einen Controller für 30€, aber nun gut ist kein Chromecast dabei. Ich will da nicht unken, aber preislich schenken die Angebote sich wenig, alle bei Monatsgebühren um die 10€ plus Controller kaufen, XboX und PSN haben dafür aber echt schon ganz ordentliche Spiele im Abo. Da liegt halt wirklich ein kleineres Problem bei Stadia.

    Ursprünglich war mal bei Google geplant, hier über eigene Studios exklusive Spiele zu veröffentlichen, wie sie sehen, sehen sie nichts. Jetzt ist es nur noch als Service geplant, aber ob der so angenommen wird, wir werden sehen.

    Nicht falsch verstehen, ich sehe die Entwicklung da auch kritisch, ob Stadia seinen Platz finden wird.


    Aber derzeit war das für mich und für das was ich brauch, die beste Lösung.


    Wenn ich nur ein Kind hätte oder generell alleine zocken würde oder mehr Zeit hätte, wäre die Wahl wohl auch anders ausgefallen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Sieht bei mir genauso aus. Stadia ist ein toller Service, nicht falsch verstehen, und Streaming ist ja eben genau für so darbende Familieväter die optimale Lösung. Keine Updates, keine neuen Systeme, einfach auf Play-Drücken, feddich und am Fernseher ist es definitv die beste Lösung. Ich habe da einfach die Sorge, dass ich da ab und an Spiele kaufe und am Ende der Dienst Ende des Jahres abgeschaltet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Zu der Schließung der Google-Gaming-Entwicklung..weiß ich ehrlich nicht, was das für Auswirkungen hat

    Wenn Google selbst nicht mehr aktiv Spiele für Stadia entwickelt, nachdem Google vorher u.a. Jade Raymond als Coup ins Boot geholt hatte (sie verlässt Google), werte ich dies als schlechtes Zeichen für Stadias Zukunft.

  • naja das Problem sind die Übertragungsraten. Wenn das mal in Deutschland..hust...besser wird dann könnte das echt ne Alternative sein mit echtem Raytracing ohne 1000€ für eine Grafikkarte zuzahlen. Dies müsste Google mehr bewerben. Grafikpracht. Aber da wären wieder:

    bessere Grafik = mehr Datendurchsatz notwendig = in den meisten Ländern nicht flächendeckend möglich.


    Und über den Inputlag rede ich lieber nicht...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich denke auch, dass es der erste Schritt zum Niedergang sein könnte. Nun ist man ja nur noch von anderen Publishern abhängig, hat zukünftig bei der Software kein Alleinstellungsmerkmal.


    Hinzu kommt: Die Konsolenlonkurrenz etabliert ähnliche Services und vor allem Microsoft drängt dort ja auf Erfolge.


    Gepaart mit einem schlechteren Start als geplant, bleibt also die Frage danach, wie viel Zukunft Google überhaupt noch in dem Ausbau des Projekts sieht. Vielleicht lässt man es einfach noch laufen, bis es kaputt ist, also alle Nutzer abgesprungen sind.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<