Gloomhaven - Fragen nach dem ersten Spiel

  • Hallo, nachdem ich mit meinen Freunden das erste Mal Gloomhaven gespielt habe sind bei uns ein paar Regelfragen aufgetaucht:

    1. Wie oft dürfen wir als Gruppe an den Tempel spenden der im Regelheft beschrieben ist? Genau 10 mal und danach nicht mehr, weil danach wird ja der Umschlag B freigeschaltet, also 10x oder endlos?


    2. Wenn ich ein Level aufgestiegen bin auf Level 2 darf ich mir dann dauerhaft nur eine Level 2 Karte aussuchen und die andere wird bis der Charakter in Ruhestand geschickt wird und nochmal neu genommen wird beiseite gelegt und bleibt gesperrt? Oder kann ich je nach Szenario zwischen beiden Karten hin und her switchen aber immer nur eine (oder auf Level 3 2 Level 2 Karten)?


    3. Wenn das Szenario nicht geschafft wird bekommt der Spieler keinen Hacken zum Besipiel Pazifistisch: Weniger als 3 Monster besiegen?


    4. Gibt es einen deutschen Guide zur Monster AI? Manchmal gibt es Situationen wo das Monster zwar Bewegung hat, aber schon direkt am fokussierten Gegner steht und einfach nur zuschlagen muss, bewegt es sich dann trotzdem , d.h. wenn es einen Nahkampfangriff hat, ansonsten würde es ja versuchen den Nachteil beim Fernkampfangriff auszugleichen?

    Geht ein Monster auf eine Falle um seinen Nachteil beim Fernkampfangriff auszugleichen?


    5. Wie ist das mit dem Schaden negieren, wird die Karte aus der Hand auf dem Abwurfstapel (Friedhof) oder auf dem Verlorenen-Stapel(Exil/Verbannt ist uns aus anderen TCG's bekannt) wenn ich mich entscheide denn Schaden zu negieren? Darf ich nur denn Schaden negieren, wenn ich nicht mehr genügend Trefferpunkte (=Lebenspunkte) besitze oder auch dann wenn ich noch volle Trefferpunkte habe?


    6. Empfiehlt es sich eher Kurze Rasten oder Lange Rasten durchzuführen? Und wirklich erst dann wann ich nichts mehr zum Auspielen habe (ich weiß das es auch früher geht). Wir hatten beim ersten Spiel noch Probleme mit der geringen Kartenanzahl und hatten gerade mal einen Raum gecleared und danach war die Hand leer, wir hätten noch rasten können haben aber aufgegeben, da wir gesehen haben, das wir mit der Kartenanzahl nicht mehr bis zum Ende durchkommen.


    8. Kann es sein das Looten so etwas wie Luxus in dem Spiel ist, wir hatten kaum Zeit dazu durch die geringe Kartenanzahl?


    9. Welche 3d-Landschaften und Monster-Ständer empfehlen sich. Die Monster-Ständer sind zu eng und könnten auf Dauer die Pappe beschädigen. Generell wollte ich das Spielfeld etwas aufhübschen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • 1. Das kann man nicht beantworten, ohne Dir Umschlag B zu spoilern;)

    2. Nur eine Level 2 Karte. Die andere kann bei einem späteren Levelaufstieg noch gewählt werden, dafür dann natürlich keine andere (z.B. Level 3).

    3. Korrekt, keine Haken bei nicht geschafften Szenario-Ziel.

    4. Monster gehen nur auf eine Falle, wenn sie sonst gar nicht angreifen könnten.

    5. Diese Karten kommen auf den Verloren-Stapel. Das kannst Du aber jederzeit machen, unabhängig vom Lebenspunktestand.

    6. Hängt immer von der Situation ab, kann man pauschal nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • 5.. Monster bewegen sich nur wenn nötig, in deinem Fall nicht, wenn es z.b. mehrere Ziele angreifen kann schon

    6.. Kartenmanagement ist alles, rasten bedeutet ja immer den Verlust einer Karte , lange Rast eigentlich nur wenn man nicht im Fokus mehrer Monster steht

    7..

    8.. kommt darauf an, durchaus Klassenabhänig

    9.. leider richtig, allerding war es mir egal, 3d Gelände halt ich für übertrieben und für mich in Gloomhaven völlig fehl am Platz

  • 1. Ihr dürft pro Held vor jedem Dungeon je 10 Gold spenden. Das mit dem zehnmal gespendet öffnet lediglich den Umschlag. Euch geht damit nix verloren

  • Dankeschön für die antworten.


    Es ist noch eine 10. Frage aufgekommen: Bekommen wir die Bonuserfahrung für das Szenaria selbst dann, wenn dieses fehlgeschlagen ist und alle Charaktere erschöpft sind?

  • Es ist noch eine 10. Frage aufgekommen: Bekommen wir die Bonuserfahrung für das Szenaria selbst dann, wenn dieses fehlgeschlagen ist und alle Charaktere erschöpft sind?

    Die Erfahrung für das Szenario gibt es nur bei erfolgreichem Abschluss. Wenn ihr versagt, gibt es nur die Erfahrung und das Gold, dass ihr während des Szenarios erworben habt.

  • Hallo ich hätte auch noch eine Frage da es gerade zum Thema passt.


    Wenn auf meiner Karte für die Lebensaufgabe steht töte 10 Banditen und wir verlieren das Szenario.

    Werden dann alle in diesem Szenario getöteten Banditen als ungültig erklärt?


    Liebe Grüße und Danke :)

  • Nein ich besitze die 3. Auflage von Gloomhaven in Deutsch und es passt gerade so eine 50-Cent Münze in die Schlitze aber keine 1-€ Münze. Die großen Pappaufsteller sind teilweise dicker als 1€ Münzen wodurch die Pappe schaden nimmt. Daher habe ich mir jetzt einen Händler auf etsy gesucht:

    32 Monster Ständer Set für Gloomhaven und Frosthaven bessere | Etsy


    Leider sind diese zum TP zählen auch nicht optimal da ich gesehen habe das manche Stufe 7-Monster mehr als 20 TP haben und ich dann wieder auf die Schadensmarker oder W-20 Würfel nutzen muss und jeweils nur 2 Zustände pro Monster raufpassen.


    Ich habe noch zwei Fragen die mir beim Lesen der FAQ durch den Kopf gegangen sind:

    11. Wie ist das aktuelle Ruling zu Vorteil wenn ich 2 Zusatzmodifikator bei Vorteil gezogen habe? Ziehe ich solange weiter bis ich keinen Zusatzmodifikator mehr ziehe und rechne dann alles zusammen? Die FAQ sind hier uneindeutig und sagen lediglich: Wurden 2 Zusatzmodifikator-Karten gezogen, ziehe solange weitere Modifikator-Karten, bis du mind. 1 Karte ohne Zusatzmodifikator hast. Rechne ich jetzt immer nur genau 2 oder mehr und darf ich mir aussuchen welche ich zusammenrechne?

    Uneindeutig ist ebenso ob ich weiterziehen darf wenn ich eine sagen wir 2x-Multiplikator+ Karte mit Zusatzmodifikator gezogen habe ob noch eine 3. hinzu kommt?

    Die FAQ ist hier sehr verwirrend in der Hinsicht wieviele Karten ich jeweils bei Vorteil und Nachteil ziehen darf.

    Siehe FAQ Seite 62


    12.

    Ein Flächenangreife mit Reichweite von X (=Fernkampfangriff) bekommt den Angriffseffekt Ziel hinzufügen dazu, beispielsweise durch einen Aufkleber durch Verbesserungen.

    Mache ich mit Ziel hinzufügen quasi einen zweiten Flächenangriff auf einen anderen Bereich? Oder wird bei Ziel hinzufügen nur genau 1 weiteres Ziel angegriffen, egal ob ich nun einen Flächenangriff mache oder nicht?

    Geht das bei Nahkampfangriffen genauso mit einem zweiten Flächenangriff vorrausgesetzt natürlich bei beiden, die Felder überlappen sich nicht der beiden Flächenangriffen?

    Siehe FAQ Seite 26


    13.

    Ich reichere am Ende meines Zuges Element Feuer an und schiebe es auf stark. Nun ist der zweite Spieler an der Reihe und reichert ebenfalls das Element Feuer an, befindet sich jetzt qasi 2x das Element Feuer auf stark und kann vom 3. Spieler und 4. Spieler oder Monster entsprechend 2x verbraucht werden

    Ist das Element zu Beginn deines Zuges je-doch bereits verfügbar (stark oder schwindend), könnte man das Element mit der ers-ten Aktion erzeugen, mit der zweiten das vorhandene verbrauchen und am Ende des Zuges das entsprechende Element auf stark verschieben.

    Siehe FAQ Seite 23

  • Blöd, bei mir passen die Monsteraufsteller sehr gut. Zum Lebenspunkte zählen nutzen wir auch Würfel, so sieht man sofort, welche LP ein Monster hat.


    13. Das Element wird nur einmal angereichert, nicht zweimal. Ein Element, dass ein Charakter anreichert, darf er nicht im gleichen Zug verbrauchen, ein anderer schon. So ist es möglich, dass Du Feuer anreicherst, Spieler zwei es mit seiner ersten Aktion verbraucht und es mit seiner zweiten Aktion wieder anreichert. Oder sich entscheidet, es nicht anzureichern, weil es sonst ein Monster mit späterer Initiative nutzen könnte.

  • 9. Welche 3d-Landschaften [...] empfehlen sich.

    Wir haben uns das komplette 3D-Set für Gloomhaven von Bgexpansions | Take your boardgame to the next level geholt (unter anderem auch bei Fantasywelt bestellbar). Das war zwar recht kostspielig, wertet das Spiel optisch aber auch sehr stark auf. Wir bereuen jedenfalls nichts. Für die 3 Felder großen Bäume verwenden wir passend große Tannenbäumchen von der Weihnachtsdeko. Für die Türen hatten wir uns bereits für andere Dungeoncrawler mal ein Set lasergecuttete Holztüren gekauft. Die Metallmünzen für Gloomhaven hatten wir uns bei der letzten SPIEL am GH-Stand gekauft. Ansonsten ist eigentlich alles in dem genannten 3D-Set enthalten. Nur Lava und Wasser werden noch durch die Papp-Overlaytiles dargestellt.


    11. Wie ist das aktuelle Ruling zu Vorteil wenn ich 2 Zusatzmodifikator bei Vorteil gezogen habe? Ziehe ich solange weiter bis ich keinen Zusatzmodifikator mehr ziehe und rechne dann alles zusammen? Die FAQ sind hier uneindeutig und sagen lediglich: Wurden 2 Zusatzmodifikator-Karten gezogen, ziehe solange weitere Modifikator-Karten, bis du mind. 1 Karte ohne Zusatzmodifikator hast. Rechne ich jetzt immer nur genau 2 oder mehr und darf ich mir aussuchen welche ich zusammenrechne?

    Uneindeutig ist ebenso ob ich weiterziehen darf wenn ich eine sagen wir 2x-Multiplikator+ Karte mit Zusatzmodifikator gezogen habe ob noch eine 3. hinzu kommt?

    Die FAQ ist hier sehr verwirrend in der Hinsicht wieviele Karten ich jeweils bei Vorteil und Nachteil ziehen darf.

    Siehe FAQ Seite 62

    Wenn du zwei Zusatzmodifikatoren ziehst, handelst du das genau so ab, wie wenn du keinen Vorteil hast. Du ziehst solange Karten bis eine "Endkarte" kommt (also eine, die kein Zusatzmodifikator ist) und addierst dann alle gezogenen Zusatzmodifikatoren auf diese drauf.


    Ein Flächenangreife mit Reichweite von X (=Fernkampfangriff) bekommt den Angriffseffekt Ziel hinzufügen dazu, beispielsweise durch einen Aufkleber durch Verbesserungen.

    Mache ich mit Ziel hinzufügen quasi einen zweiten Flächenangriff auf einen anderen Bereich? Oder wird bei Ziel hinzufügen nur genau 1 weiteres Ziel angegriffen, egal ob ich nun einen Flächenangriff mache oder nicht?

    Geht das bei Nahkampfangriffen genauso mit einem zweiten Flächenangriff vorrausgesetzt natürlich bei beiden, die Felder überlappen sich nicht der beiden Flächenangriffen?

    Siehe FAQ Seite 26

    Das Ziel Hinzufügen ist kein zweiter Flächenangriff sondern geht nur auf ein weiteres einzelnes Ziel innerhalb der gegebenen Reichweite des Angriffs. Als Ziel muss hier ein Monster außerhalb der ursprünglichen Fläche des Angriffs gewählt werden, da jedes Monster pro Angriffsaktion immer nur einmal angegriffen werden darf. Siehe dazu auch die Erklärung dieses Effekts in der Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Weiß nicht ob es für so eine spezielle Größe Hüllen gibt. Wenn du die eintütest, passen die auch nicht mehr in die vorhandenen Umschläge zur Anzeige des Gegnerlevels rein.

  • Wir sind nach nunmehr ca 25 Szenarien auf die Gloomhaven Helper App umgestiegen und nutzen diese sehr gerne! Ich wollte erst das Handling mit den normalen Karten beherrschen um dann auf die App umzusteigen.


    Sie läuft stabil, ist (auch) auf deutsch und nimmt einen tatsächlich einiges an Verwaltungsaufwand ab. Ich würde also eher die paar Euros in die App anstatt in Kartenhüllen investieren. ;)

  • Der Elitegegner ist dran, hat keine Bewegung, aber einen Angriff mit Reichweite 3.

    Links der Charakter hatte die niedrigere Initiative, würde aber nicht auf ihn schießen können (Mauer dazwischen).

    Greift er dann den anderen an, oder macht er damit nichts?

  • Wenn da eine Mauer dazwischen wäre, würde er auf den anderen gehen. Da ist doch aber gar keine? Zumindest keine, die die Sichtlinie blockiert, oder sind die Sichtlinie Regeln bei Jaws of the Lion anders?


    [Edit:] Okay, wenn das mit dem blauen Ausrufezeichen eine Tür sein soll und zwischen den beiden Feldern unter der Tür die Mauer weiter geht, dann wäre LoS blockiert. Das sieht man auf dem Foto aber nicht richtig, weil da der Gegner-Marker im weg ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Der Elitegegner greift den Charakter rechts an.


    Begründung: zuerst wird Fokus ermittelt. Fokus der Gegner basiert auf dem kürzesten Pfad um ein Hex zu erreichen von dem ein legaler Angriff ausgeführt werden kann und nicht um den Spieler zu fokusieren, der am nächsten ist.

    Sollte er dadurch mehrere Gegner angreifen können, erst dann wählt er den, der am nächsten ist. Bei Gleichstand wählt er den Spieler mit der niedrigsten Initiative.

    Da der Elitegegner keine Bewegung hat, kann er mit dem Gegner links nichts anfangen, da er keine LoS (Line of Sight) hat und keine bekommen wird. Der Gegner rechts kann angegriffen werden.

  • Mir ist gerade etwas eingefallen und zwar nur als Anmerkung, weil die Frage im #Gloomhaven Thread gepostet wurde, aber sich auf #Gloomhaven-JotL bezieht (obwohl in der geschilderten Situation irrelevant):

    Das ist die Regel für #Gloomhaven. Im #Gloomhaven-JotL ist der erste Tiebreaker entfallen.

    Bei mehreren Zielen und gleicher Entfernung zum legalen Hex für einen Angriff entscheidet direkt die niedrigere Initiative.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.