Gloomhaven Material organisieren?

  • Guten Abend,

    zu Weihnachten schenkte ich meinen Brüdern Gloomhaven in der deutschen Ausgabe von Feuerland. Heute haben wir uns dann getraut die Schachtel zu öffnen und alles mal auszupacken.
    Nun, 2 Stunden später, sitzen wir vor ca. 5.000 Pappteilen und fast genauso vielen Karten auf dem Tisch ohne eine offenkundige Möglichkeit diese wieder in der, sagen wir, sehr geräumigen Schachtel zu verstauen. Das Inlay am Schachtelboden hilft leider nur sehr bedingt, bzw. gar nicht.
    Wie haben sich Cephalofair und Feuerland denn das bitte vorgestellt? Alle Pappteile einfach wie Lego lose in die Box werfen und hoffen, dass nichts dabei kaputt geht? Und jedes Mal beim Spielaufbau erstmal eine Stunde lang Zeug sortieren?
    Ich muss gestehen, ich bin ein wenig fassungslos, wie kann das denn sein??? Wer kam denn auf die Idee, dass so zu verkaufen??? :mauer:

    Mir ist dabei sehr wohl bewusst, dass Drittanbieter spezielle Inlays verkaufen, aber das kann doch wohl nicht sein, dass ich praktisch gezwungen bin auf so etwas zurückzugreifen! Dann soll der Hersteller halt für 30 € mehr gleich so einen Organizer mit beipacken, wenn man den sowieso braucht. Das ist doch absolut hirnrissig in der jetzigen Form!

    Nicht einmal in olle ZipLock Tüten kann ich den Kram einpacken, weil ich davon keine 100 mal eben rumliegen habe (jaja, andere hier haben tonnenweise).

    Kurzum: Ich muss mir hier einfach mal ein bisschen Luft machen. Aber ihr könnt gerne schreiben, was denn so der beste Inlay ist denn ihr kennt bzw. eure Erfahrungen mit selbigen, gibt scheinbar ja viele verschiedene.

  • .. die Kritik mag ja berechtigt sein, allerdings sollte das Problem schon bekannt sein.. ich hatte damals teils Ziptüten für Geländeteile und andere Marker benutzt , Monster inkl. Karten in Briefumschläge gepackt ( natürlich auch beschriftet ), ... sicher nicht optimal , mir das hat erstmal gereicht.. ps. meistens ist eine externe Lösung zum sortieren einfach besser, als eine beigelegte

  • .. die Kritik mag ja berechtigt sein, allerdings sollte das Problem schon bekannt sein..

    Danke, war sie mir aber nicht.

    Ist mir unbegreiflich, wie ein Verlag das mit gutem Gewissen so verkaufen kann! Zu dem Preis auch noch! Und dann nicht mal ein paar popelige ZipLocks beilegen kann als Übergangslösung.

    Hab alles jetzt notgedrungen in Gefrierbeutel gepackt, damit der Tisch wieder frei ist.

    Das ist mit Abstand der schlechteste Ersteindruck den ich von einem Spiel in langer Zeit hatte.

  • Bei mir lagert alles in Zip-Beutel, also diese 1 Liter Gefrierbeutel mit Verschluss. Lebensmarker, Zustandsmarker, etc getrennt. Bei den Monstern hab ich kleine Plasttikschachteln genommen und vier Unterteilungen nach Bosse, Elementare, Unheimliches und Humanoides. Die großen Geländeteile sind in einem extra Schuhkarton. Kleine Geländeteile sind ebenfalls in Zip-Beuteln, getrennt danach, ob sie ein, zwei oder drei Felder groß sind. Für die kleinen Monsteraktionskarten hab ich eine alte Handyschachtel genommen. Alles andere wird durch die Einteilungen des originalen Inlay getrennt und am Platz gehalten. Funktioniert für mich sehr gut. Ich seh nämlich auch nicht ein, extra nochmal die Hälfte des Spielpreises für ein Inlay auszugeben, wenn es nicht zwingend sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Timberell (27. Dezember 2020 um 04:33)

  • Zu dem Preis auch noch!

    Feuerland hatte dazu bei der Erstauflage schon Kritik bekommen und erklärt, dass man keinen Einfluss auf die Produktionsqualität habe, da das Spiel in allen Sprachen in derselben Ausstattung bzw. Fabrik produziert wird, die der Original-Publisher ausgewählt hat. Wenn Feuerland das Spiel anpassen (und nicht nur übersetzen) würde, um auf die Kritik (mancher störte sich auch an dem dünnen Karton) zu reagieren, würde das Spiel über 250€ kosten und damit schwer verkäuflich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc (27. Dezember 2020 um 05:27)

  • Ich lagere alles Material, das für die nächste Partie benötigt wird, in einem separaten Spielekarton und nutze den großen Karton nur, um zwischen den Partien Monsteraufsteller und Aufleger zu tauschen oder in Gloomhaven Charakteraufstiege oder -wechsel vollziehen zu können. Das Material dafür verstaue ich in geschlossenen Plastikboxen im großen Karton, die nicht benötigten Spielplanteile in einem Ordner mit Trennseiten nach Buchstaben.

    Weil wir an Stelle der Monsterkarten und Marker die Gloomhaven Helper App einsetzen, ist das für eine Partie benötigte Material überschaubar und mit den Charakterschachteln, Zip-Tüten und Gummis auch ohne Inlay gut zu organisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Woosh (27. Dezember 2020 um 13:17)

  • Bei denen wo ich in meiner Runde mitspiele war das Erstaunen ebenfalls groß.

    Bei allen, nope vielen, Spielen liegen Ziptüten dabei um eine Grundorga per se zu gewährleisten.

    Zweifelsfrei bei Gloomhaven wären es derer dann direkt 50 gewesen und der UVP wäre von 169 auf 179 gekraxelt.

    Dass bei GH eine (große) Orga-Eigenleistung voraussetzend impliziert wird, weil man dies von der Zielgruppe erwartet, kann ich einerseits entlang der Zielgruppen-Definition verstehen, andererseits, will man sich neue aufschließen, ist es Orga-Pflicht-Zukäufe durch die Hintertüre.

    Der Versuch mit PDL eine breitere Käuferschaft anzusprechen, jetzt mal die Tutorialversion damit die die das Große nicht haben, dann auf dem Geschmack kommend sagen okeeee, dann jetzt weiter mit dem Großen, könnte da auch den einen oder anderen vielleicht minimal enttäuschen.

  • Dass bei GH eine (große) Orga-Eigenleistung voraussetzend impliziert wird, weil man dies von der Zielgruppe erwartet, kann ich einerseits entlang der Zielgruppen-Definition verstehen, andererseits, will man sich neue aufschließen, ist es Orga-Pflicht-Zukäufe durch die Hintertüre.

    Ich glaube aber nur bei wirklichen Spielern ist das mit den Zipptüten Pflicht. Vielen Nichtspielern stört das gar nicht und sind dann eher amüsiert über die eigenen Organisationen.

    Wir waren mal bei Wenigspielern die ihr Lieblingsspiel hervorholten. Alles flog nur so in der Schachtel rum trotz beiliegender, nicht benutzter, Tüten. Und dabei hatte jeder Spieler viel individuelles Material. Der Aufbau hat ewig gedauert und das hat nur uns gestört, nicht die Wenigspieler..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery (28. Dezember 2020 um 13:04)

  • Dass bei GH eine (große) Orga-Eigenleistung voraussetzend impliziert wird, weil man dies von der Zielgruppe erwartet, kann ich einerseits entlang der Zielgruppen-Definition verstehen, andererseits, will man sich neue aufschließen, ist es Orga-Pflicht-Zukäufe durch die Hintertüre.

    Ich glaube aber nur bei wirklichen Spielern ist das mit den Zipptüten Pflicht. Vielen Nichtspielern stört das gar nicht und sind dann eher amüsiert über die eigenen Organisationen.

    Wir waren mal bei Wenigspielern die ihr Lieblingsspiel hervorholten. Alles flog nur so in der Schachtel rum trotz beiliegender, nicht benutzter, Tüten. Und dabei hatte jeder Spieler viel individuelles Material. Der Aufbau hat ewig gedauert und das hat nur uns gestört, nicht die Wenigspieler..

    weiß nicht. Ich habe nicht mehr die Augen eines Nicht-Spielers. Kann mich aber noch gut an meine Pre-Sortierboxen-Zeit erinnern, dass ich es da gut fand, wenn Ziptüten im Spiel enthalten waren. Bei einem GH sind es ja auch nur "wirkliche" Spieler.

    Die Wenigspieler lassen vermutlich auch vorgefertigte Inlays bei den darauf ausgerichteten Spielen drin und sagen, ui, schöne Orga in der Box.

  • Gloomhaven war eins meiner ersten aufwändigen spiele. Habe mir damals ein Feldherr Insert geholt, da es ohne Insert meiner Meinung nach kaum spielbar ist.

    Heute wurde ich etwas stabiler es als diese labberigen Dinger nehmen.

    Incoming (14 Spiele): Nanolyth / Chronicles of Drunagor / Tidal Blades 2 / Robomon / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Street Masters / Stormsunder / Green Hell / So You've Met A Thousand Year Old Vampire