Beiträge von misterx im Thema „Gloomhaven Material organisieren?“

    Dass bei GH eine (große) Orga-Eigenleistung voraussetzend impliziert wird, weil man dies von der Zielgruppe erwartet, kann ich einerseits entlang der Zielgruppen-Definition verstehen, andererseits, will man sich neue aufschließen, ist es Orga-Pflicht-Zukäufe durch die Hintertüre.

    Ich glaube aber nur bei wirklichen Spielern ist das mit den Zipptüten Pflicht. Vielen Nichtspielern stört das gar nicht und sind dann eher amüsiert über die eigenen Organisationen.

    Wir waren mal bei Wenigspielern die ihr Lieblingsspiel hervorholten. Alles flog nur so in der Schachtel rum trotz beiliegender, nicht benutzter, Tüten. Und dabei hatte jeder Spieler viel individuelles Material. Der Aufbau hat ewig gedauert und das hat nur uns gestört, nicht die Wenigspieler..

    weiß nicht. Ich habe nicht mehr die Augen eines Nicht-Spielers. Kann mich aber noch gut an meine Pre-Sortierboxen-Zeit erinnern, dass ich es da gut fand, wenn Ziptüten im Spiel enthalten waren. Bei einem GH sind es ja auch nur "wirkliche" Spieler.

    Die Wenigspieler lassen vermutlich auch vorgefertigte Inlays bei den darauf ausgerichteten Spielen drin und sagen, ui, schöne Orga in der Box.

    Bei denen wo ich in meiner Runde mitspiele war das Erstaunen ebenfalls groß.

    Bei allen, nope vielen, Spielen liegen Ziptüten dabei um eine Grundorga per se zu gewährleisten.

    Zweifelsfrei bei Gloomhaven wären es derer dann direkt 50 gewesen und der UVP wäre von 169 auf 179 gekraxelt.

    Dass bei GH eine (große) Orga-Eigenleistung voraussetzend impliziert wird, weil man dies von der Zielgruppe erwartet, kann ich einerseits entlang der Zielgruppen-Definition verstehen, andererseits, will man sich neue aufschließen, ist es Orga-Pflicht-Zukäufe durch die Hintertüre.

    Der Versuch mit PDL eine breitere Käuferschaft anzusprechen, jetzt mal die Tutorialversion damit die die das Große nicht haben, dann auf dem Geschmack kommend sagen okeeee, dann jetzt weiter mit dem Großen, könnte da auch den einen oder anderen vielleicht minimal enttäuschen.