Pandemic Legacy - Filme zum Einstimmen?

  • Hi,

    habt ihr Tips zu Filmen, die auf die Pandemic Legacy-Spiele einstimmen?

    Im Speziellen suche ich Filme zum Einstimmen auf Season 0 (meine Frau ist nicht so der Spionage-Fan und vielleicht hilft ein spannender - zur Zeit passender Film).

    Aber schlagt auch gern Filme vor, du hast auf Season 1 und 2 einstimmen.

    Vielen Dank schon mal vorab - bin gespannt auf eure Tips. 😀

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Satan Bug - Geheimagent Barrett greift ein (Kleiner, gemeiner Virenthriller aus dem Kalten Krieg, extrem spannend)

    Ipcress - Streng geheim (Michael Caine als der intellektuelle, kochende Anti-Bond, großartige Unterhaltung und zutiefst im kalten Krieg verwurzelt)

    The Americans (ganze Serie zum Thema, die auch genug andere Themen aufgreift, so dass Nicht-Spionage-Fans Unterhaltung finden)

    Dr. Seltsam oder wie ich lernte.. (Satire-Klassiker, der den "Kalten Krieg" heiß werden lässt)

    Sieben Tage im Mai (tagesaktueller Umsturzthriller, ein General will den US-Präsident absetzen)

    Zwischenfall im Atlantik (Beinahe-Atomkrieg aufgrund eines Unfalls)

  • Ich habe unlängst im Rahmen der Berichte zum 90. Geburtstag von Armin Müller-Stahl im Radio von einem Film (oder mehreren?) gehört, wo er das James-Bond-Pendant der Stasi als aufrechter Verteidiger des real existierenden Sozialismus gab. Steht jetzt auf meiner Bucket List. Der Titel?! Archibald Tuttle to the rescue! Könnte jedenfalls auch für Season 0 passen.

    Zu Season 1 wurde das Standardwerk Contagion schon genannt. Mir fielen noch Outbreak (1995) mit Dustin Hoffman und Tagesschau (2020) mit Jens Riewa ein.

    (SCNR.)

    In Season 2 wirkt das Ausgangsszenario ein bisschen wie Waterworld mit Kevin Costner. Aber die Season haben wir noch nicht annähernd durch.

  • Ich hab es natürlich noch nicht gesehen, aber gestern im Radio darüber gehört und eben eine sehr positive Kritik gelesen: Sløborn, heute und morgen Abend je 4 Folgen auf ZDFneo und ab gleich wohl längerfristig in der Mediathek. Eine Serie über eine Pandemie auf einer kleinen deutsch-dänischen Insel.

    Nachtrag: Diese Miniserie aus dem TV-Serien-Thread fiel mir noch zu Season 1 ein. Habe sie aber noch immer nicht gesehen.

  • Ich habe unlängst im Rahmen der Berichte zum 90. Geburtstag von Armin Müller-Stahl im Radio von einem Film (oder mehreren?) gehört, wo er das James-Bond-Pendant der Stasi als aufrechter Verteidiger des real existierenden Sozialismus gab. Steht jetzt auf meiner Bucket List. Der Titel?! Archibald Tuttle to the rescue! Könnte jedenfalls auch für Season 0 passen.

    Hehe.. ja, das ist das "Unsichtbare Visier". Der James Bond der DDR, wirklich gute Unterhaltung, und das Beste ist, dass tatsächliche BRD-Vollkatastrophen wie die Operation Odessa, die Altnazis im Verteidigungsministerium, die Himmeroder Denkschrift und die Kooperation mit Südafrika thematisiert werden - also echte Propaganda, nach der man selbst gern so ein cooler Stasispion wäre, der die BRD-Nazis vermöbelt. Lohnt sich, das Mal anzusehen und dann hinterher irritiert zu erfahren, wie viel davon historisch stimmt.

  • Ich hab es natürlich noch nicht gesehen, aber gestern im Radio darüber gehört und eben eine sehr positive Kritik gelesen: Sløborn, heute und morgen Abend je 4 Folgen auf ZDFneo und ab gleich wohl längerfristig in der Mediathek. Eine Serie über eine Pandemie auf einer kleinen deutsch-dänischen Insel.

    Nachtrag: Diese Miniserie aus dem TV-Serien-Thread fiel mir noch zu Season 1 ein. Habe sie aber noch immer nicht gesehen.

    Ich fand Sløborn leider ganz furchtbar. Im Kern mag ich Christian Alvart ja, und fand sogar seine Tschiller-Tatorte gut, aber seine Reduktion von "Realismus" auf "Ficken, Scheiße, in die Fresse!"-Charaktere und Dialoge hat mich hier echt genervt. Ein Klischee ans nächste gereiht.

    Das vielleicht spaßigste: Wir haben die Serie geguckt, fanden den Anfang sogar noch etwas zu langgezogen, und haben erst am Ende bemerkt, dass wir mit Folge 2 eingestiegen sind und Folge 1 nie geguckt haben. Und es hat uns nichts gefehlt.

    Dass die ganze Serie ihre erste Folge nicht braucht ist leider furchtbar symptomatisch für die ganze Staffel ... 😓

  • Ich fand Sløborn leider ganz furchtbar. Im Kern mag ich Christian Alvart ja, und fand sogar seine Tschiller-Tatorte gut,

    ...falls noch nicht geschehen, Guck dir Mal Freies Land an. Ich mag Alvart sehr, als Regisseur und als Kameramann, der ist ein guter Techniker, nur eben kein allzu guter Dramaturg. Freies Land ist ein Remake des spanischen La isla Minima, beides sehr gute Thriller, und sehr intelligent nach Ostdeutschland versetzt. Aber er ist auch eine halbe Stunde länger, und nichts davon hätte es gebraucht. Eine 6-stündige TV-Serie in Alvartschem Hochglanzdesign klingt schon ohne es gesehen zu haben eher wie eine Drohung.

  • Freies Land hatten wir angefangen, gefiel uns im Grunde auch, haben es aber recht fix aufgrund mangelnder Guck-Stimmung wieder abgebrochen. Seither war ich allerdings nicht wirklich motiviert, da nochmal ranzugehen. Da guck ich tatsächlich lieber nochmal La Isla Minima.😓

    Spannend an Sløborn ist auch, dass wir seit Schneeflöckchen riesige Fans von Arend Remmers und Adolfo Kolmerer sind, die beide an Sløborn mitgewirkt haben. Remmers hat schon die letzte Folge der unsäglichen Alvart-Serie Dogs of Berlin geadelt, und zieht den Karren auch in Sløborn ein bisschen aus dem Dreck und Kolmerers Folgen fand ich angenehmer zu gucken als Alvarts, aber es ist halt Alvarts Serie, und das können die beiden am Ende dann auch nicht mehr kitten.

    Ich teile also deine Einschätzung zu Alvart als Dramaturg ... 😊

  • habt ihr Tips zu Filmen, die auf die Pandemic Legacy-Spiele einstimmen?

    hmm, die Nachrichten

    Auch mein erster Gedanke - 2020 - alle so: wir haben es schon über!

    JonTheDon: Will in der Quarantäne einer Pandemie ein Spiel über eine Pandemie zocken und sucht zur Einstimmung einen Film über Pandemien und fragt wohl als nächstes nach einem Pandemie-Hintergrundsoundtrack, den er bei Trockenbrot und Pökelfleisch auch mit seinem Kurbelradio abspielen kann...

    Der Knabe verarscht uns doch!1! Von mir gibt es da nicht mal einen Tipp zu der in einer Pandemie zu bevorzugenden Klopapierlagigkeit.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Dame König As Spion ist als Buch aber ganz schwere Kost, kann ich nicht empfehlen, außer man ist Fan von John le Carré.

    Dem muss ich ganz vehement widersprechen. Tinker, Tailor, Soldier, Spy war eine der besten Lese-Erfahrungen, die ich bisher hatte. Über das Buch habe ich noch Wochen später nachdenken müssen, das hat mich nicht aus seinem Bann gelassen.

    Ja, die Gechichte erschließt sich einem nicht sofort und man stochert beim Lesen längere Zeit im Dunkeln rum, aber mir wurde dabei nie langweilig und das ist eigentlich etwas, was ich von einem gutem Spionagebuch auch erwarte. Am Ende war dann aber alles klar.

    Ich habe einige Zeit später dann den Film von 2011 gesehen, der mir auch sehr gut gefallen hat. Da habe ich mich aber tatsächlich gefragt, ob den jemand verstehen würde, der das Buch nicht gelesen hat (und tendiere eher zu einem 'nein').

    Bin ich Fan von le Carré? Keine Ahnung. Tinker, Tailor, Soldier, Spy war das erste Buch, das ich von ihm gelesehen habe. Danach noch The Spy Who Came Out Ot The Cold gelesehen, das ich auch gut fand, aber nicht so toll wie Tinker, Tailor. Habe noch ein ungelesenes Buch von ihm im Regal, dessen Titel mir nicht ienmal einfallen will...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich habe einige Zeit später dann den Film von 2011 gesehen, der mir auch sehr gut gefallen hat. Da habe ich mich aber tatsächlich gefragt, ob den jemand verstehen würde, der das Buch nicht gelesen hat (und tendiere eher zu einem 'nein').

    Evtl. Hat Thygra das auf Englisch gelesen? Le Carré hat Vokabeln, die man ohne Grunddienst beim MI5 wohl nicht so schnell zum eigenen Wortschatz zählt, und ist berüchtigt für sybillinische Satzkonstruktionen

    Das alles glättet die deutsche Übersetzung sehr.

    Den Film nicht zu verstehen kann ich hingegen kaum verstehen, wenn man halbwegs aufmerksam zuguckt. Aber klar, der ist sehr stark verdichtet.

    Übrigens empfehle ich dann noch Smileys Leute, wahlweise als Buch oder als TV-Serie mit Alec Guinness (mit dem es sich eine wesentlich längere Verfilmung von Tinker, Tailor.. gibt.).

  • Dem muss ich ganz vehement widersprechen. Tinker, Tailor, Soldier, Spy war eine der besten Lese-Erfahrungen, die ich bisher hatte.

    Evtl. Hat Thygra das auf Englisch gelesen?

    Ich habe es auf Deutsch gelesen. Vermutlich waren es wirklich die Satzkonstruktionen, die mir missfallen haben. So ganz genau weiß ich das nicht mehr, es ist ca. 35 Jahre her. Zumindest musste ich fast jeden Absatz 2 oder 3 Mal lesen, um den Inhalt zu verstehen. Das ist nicht die Art von Lesen, die mir Spaß macht. Vielleicht war ich auch nicht intelligent genug für le Carré. Irgendwann nach grob geschätzten 100 Seiten habe ich abgebrochen und lieber etwas anderes gelesen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich habe es auf Deutsch gelesen. Vermutlich waren es wirklich die Satzkonstruktionen, die mir missfallen haben. So ganz genau weiß ich das nicht mehr, es ist ca. 35 Jahre her. Zumindest musste ich fast jeden Absatz 2 oder 3 Mal lesen, um den Inhalt zu verstehen. Das ist nicht die Art von Lesen, die mir Spaß macht. Vielleicht war ich auch nicht intelligent genug für le Carré. Irgendwann nach grob geschätzten 100 Seiten habe ich abgebrochen und lieber etwas anderes gelesen.

    Intellektuell gibt Le Carré nicht wirklich viel her, daran lag es wohl kaum ;). Mir geht es so mit Alistair McLean (Kanonen von Navarone, Agenten sterben einsam), ich liebe die Verfilmungen, aber lesen kann ich den Mann nicht, das ist furchtbar verdrechselte Sprache und viel zu viel Machismo in jedem zweiten Satz.