Filament für 3D-Druck - Inlays und Minis

  • Hallo,

    das Christkind hat mir einen

    ANYCUBIC I3 Mega S 3D Drucker beschert.

    Gedruckt werden sollen damit Inlays und diverse Upgrades für Spiele, wie beispielsweise hübsche Spielfiguren für Tzolkin.

    Nun bin ich von der Auswahl an Filament Sorten und Arten erschlagen.

    PLA scheint grundsätzlich für die meisten Drucke gut geeignet zu sein. Jedoch gibt es auch hier gefühlt eine Millionen Anbieter.

    Kann jemand gezielt eine Filament Art und/oder Marke empfehlen, die für den Druck von Brettspiel Zubehör geeignet ist?

    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Gegebenenfalls hat jemand ja sogar bereits Erfahrungen mit dem Drucker. 🙂

  • Der Anycubic ist sehr robust, was Filamente angeht.

    Kannst du einfach ausprobieren, selbst die billigen um 15€ funktionieren ohne Probleme bei mir.

    Einen Unterschied sieht man imho keinen und ich habe schon ein paar Kilo verdruckt😄.

    Und von allem , was nicht Pla ist, würde ich zunächst (oder immer😏) die Finger lassen.

  • Je mehr Erfahrung du sammelst, umso weniger wichtig wird das Filament, weil du einfach (fast) alles verdrucken kannst.


    Nimm Anfangs billiges zum lernen - sofern es nicht von OWL ist. Da haben viele Probleme, da der Durchmesser vom Filament sehr stark variieren kann.


    Ich nutze billiges Sunlu ohne jegliche Probleme, Drucke aber auch mittlerweile seit 2 Jahren.

  • Ich habe nun schon einiges an Filament ausprobiert. Günstig, günstiger und am günstigsten.

    Von AmazonBasics, über Geektech, Patona, Sunlu... Alles so naja.

    Das bislang beste Filament, von dem ich nicht mehr abweichen werde, sobald die anderen Reste weggedruckt wurden und es die Farben da gibt, ist "Prusament" geworden.

    Ich weiß... Als ein Prusa Drucker Inhaber mag ich voreingenommen zu sein... Aber perfekte Wicklung! Bei allen anderen ist die Wicklung naja, bei AmazonBasics und Patona ist es mir schon mal passiert dass es eine Überschneidung/Verwicklung gab, die das Filament gerissen hat.

    Perfektes Durchmesser ohne Kompromisse des Filament!

    Saubere Farbe. Kein Fäden ziehen. In Europa hergestellt.


    Bislang das am besten getestete. Es gibt bestimmt noch bessere. Aber ich bleibe vorerst beim Prusament.


    Für den Einstieg kannst du aber mit den günstigen einfangen wie Geektech, Sunlu oder Patona. Von AmazonBasics Würde ich die Finger lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von wuppgamer ()

  • Wir haben bislang gute Erfahrungen mit Amazon Basics (Braun), Sunlu (Grau) und Geeetech (schwarz und blau) gemacht. Waren übrigens auch die Farben für Terraforming Mars Tiles.


    Generell ist Braun und Schwarz sehr nützlich, da man Braun super fürTruhen, Kisten usw. nutzen kann und Schwarz beim Malen direkt einen Kontrast bietet.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maery () aus folgendem Grund: Schreibe mit Handy

  • PLA sollte auf jeden Fall Deine erste Wahl sein, wie schon mehrfach gesagt.

    Ich habe zum Beispiel mit OWL kaum Probleme gehabt (habe ebenfalls einen Anycubic Mega S), mein persönlicher Albtraum war Kaisertech, vor allem das schwarze Filament von denen.

    Grundsätzlich kann ich von der Aussage "Nimm am Anfang ruhig billiges Filament" nur abraten. Gerade am Anfang würde ich entweder Gutes (meist auch teureres) Filament nehmen oder am besten noch Original-Anycubic-Filament. Dann kannst Du bei Druckproblemen in den meisten Fällen zumindest das Filament als Ursache ausschließen.

    Grundregel: Es nützt ja nichts, wenn Du für ne Rolle Filament nur 15 statt 25 Euro bezahlst und dann dafür nicht nur 50 % Ausschuss und Fehldrucke hast (die ja auch Strom, Zeit und vor allem Nerven kosten) sondern dann auch direkt noch die Düse verstopft hast etc...

    Mit zunehmender Erfahrung weißt Du dann, wie Du auch mit den schwierigen Filamenten vernünftige Ergebnisse erzielst.

  • Ich war ja auch vor nicht allzu langer Zeit Anfänger...

    Habe einen Creality CR-6 SE und da lag eine Rolle Filament in Weiß bei....die ist schonmal nix :lachwein:

    Habe mir dann auf Empfehlung PLA Spulen von "Das Filament" gekauft (deutscher Hersteller!) und bin damit bisher sehr zufrieden.

    Superschnelle Lieferung gibt es dort auch...

    Sobald hier meine Vorräte aufgebraucht sind werde ich vielleicht auch mal ein-zwei andere Anbieter versuchen...je nachdem wie die Farbpaletten aussehen.

  • Mit dem Filament ist das immer so eine Sache...da wird dir jeder was anderes erzählen und es gibt hunderte Meinungen, was das beste ist.

    Und meist ist nicht das Filament am Anfang das Problem, sondern Maschinenteile oder falsche Einstellungen.


    Lass dich nicht verunsichern und sammeln deine Erfahrungen.

    Bis du davon weg kommst ein Anfänger zu sein vergeht eine ganze Zeit.

    Das merkst du nämlich dann, wenn mal ein Fehler auftritt und du selbst auf die Lösung kommt, auch wenn es möglicherweise etwas dauert.


    Viel Erfolg :)

  • Da gerade filament Thema ist. Drucke auch viel mit dem Anycubic und das oft ohne Probleme. Neuerdings haut dee mir in die Unterste Schicht richtig fette Wellen rein die mit jedem Layer natürlich mitgenommen werden. Da es oft dee Boden ist war mir das egal aber so richtig hab ich den Fehler nicht finden können. Das filament haftet gut, der Drucker ist eigentlich gut eingestellt, der Druck verzieht nicht. Was verursacht so komische Wellen? Sie sind jetzt immer da aber immer an anderen Stellen also auch kein platten Problem... ratlos ...

  • Da gerade filament Thema ist. Drucke auch viel mit dem Anycubic und das oft ohne Probleme. Neuerdings haut dee mir in die Unterste Schicht richtig fette Wellen rein die mit jedem Layer natürlich mitgenommen werden. Da es oft dee Boden ist war mir das egal aber so richtig hab ich den Fehler nicht finden können. Das filament haftet gut, der Drucker ist eigentlich gut eingestellt, der Druck verzieht nicht. Was verursacht so komische Wellen? Sie sind jetzt immer da aber immer an anderen Stellen also auch kein platten Problem... ratlos ...

    Versuch mal die Z-Achse ein bisschen zu erhöhen.

    Eventuell ist die Düse zu nah am Material...

  • Und richtig reinigen.

    Durch Abdrücke von Fettfingern (nicht bös gemeint, jede Haut ist fettig) kann die Haftung auch nur stellenweise schlecht sein.

    Dann liegt das Material eher auf der Platte, als dass es darauf angepresst wird, während der Rest gut ist.

  • Und richtig reinigen.

    Durch Abdrücke von Fettfingern (nicht bös gemeint, jede Haut ist fettig) kann die Haftung auch nur stellenweise schlecht sein.

    Dann liegt das Material eher auf der Platte, als dass es darauf angepresst wird, während der Rest gut ist.

    Ne das kann es nicht sein, wird immer mit iso propanol gereinigt

  • Neuerdings haut dee mir in die Unterste Schicht richtig


    Neuerdings haut dee mir in die Unterste Schicht richtig fette Wellen rein...

    Hast du ein Bild? Würde helfen.....

    Stimmt ...

    Zitat

    Da gerade filament Thema ist. Drucke auch viel mit dem Anycubic und das oft ohne Probleme. Neuerdings haut dee mir in die Unterste Schicht richtig fette Wellen rein die mit jedem Layer natürlich mitgenommen werden. Da es oft dee Boden ist war mir das egal aber so richtig hab ich den Fehler nicht finden können. Das filament haftet gut, der Drucker ist eigentlich gut eingestellt, der Druck verzieht nicht. Was verursacht so komische Wellen? Sie sind jetzt immer da aber immer an anderen Stellen also auch kein platten Problem... ratlos ...

    Versuch mal die Z-Achse ein bisschen zu erhöhen.

    Eventuell ist die Düse zu nah am Material...

    Das stimmt .


    Wäre das nicht dann überall und gleichmäßig ein Problem ? Bild sieht weiter oben, sieht schlimm aus

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Nö, nicht unbedingt....

    Die Z-Achse mal ein-zwei Stufen hoch stellen....solltest du auf jeden Fall mal versuchen.

  • Das sieht aus wie Beulen (Wellen) und die können dadurch vorkommen, weil die Düse eventuell zu tief steht und das Material vor sich herschiebt. Eventuell ist auch die Temperatur ein wenig zu hoch...

  • Danke für eure Tipps.habe auch mittlerweile gelesen es könnte eine zu tiefe Düse sein. Hatte das Problem zuvor sporadisch auch bei anderen Filament aber da ich gerade eine ganze Spindel für gloomhaven verdrucke fällt es jetzt krass auf. Ich werde zum neuen Jahr hin erstmal versuchen neu zu Leveln und Testdrucke mit anderem filament machen. Dann mache ich mich an die z-Achse. Ich bin gespannt. Komisch halt das das Problem in 2 Jahren nie aufgetreten ist, trotz 30 verschiedener Spindeln, ausgetauschter Heizplatte, diversen neu Leveln etc :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Nach dem Bild ist das definitiv zu tief gelevelt.


    Ob das bei anderen Filament nicht oder gerade auftritt ist im Prinzip egal, da der Durchmesser immer etwas schwankt. Manchmal mehr, manchmal weniger - und entsprechend fällt es halt auf oder auch nicht.


    Die Stellmuttern für die Höhe verstellen sich auch mit der Zeit, dann ist die Nozzle eben irgendwann zu nah und es sieht auf wie auf deinem Bild.

  • Gibt es hier auch bereits Erfahrungen mit Wood Filament / Holz PLA?

    Es soll zwar zum Verstopfen neigen, daher wird allgemein eine ausreichend große Düse empfohlen, doch wie stabil ist es?


    Ich spiele mit dem Gedanken, Inlays und Kartenhalter damit zu drucken. Es würde mir halt nur nichts bringen, wenn es einem bei der Entnahme aus der Box unter den Händen wegbricht. Ansonsten fände ich es halt schöner als reines PLA.

  • Ich habe dieses Holz PLA zu Hause.

    Bisher habe ich nur einen kleinen Druck damit gemacht, aber das Ergebnis finde ich wirklich überzeugend.

    Gedruckt mit einem Anycubic i3 Mega S. Probleme mit Verstopfen oder Ähnlichem hatte ich dabei nicht.

    Wenn du also auch mal „rumspielen“ möchtest, kann ich dir die Investition der 40:Euro durchaus empfehlen.

  • Wie lange kann eine Filamentspule bedenkenlos auf dem Drucker bleiben ohne das man Angst haben muss, dass sie zu viel Umgebungsfeuchtigkeit "zieht". Mir ist natürlich klar das dies vom Ort abhängt wo der Drucker steht, aber grundsätzlich steht ein Drucker ja eher im Hobbyraum als im Badezimmer. ;)


    Gibt es da einen groben Richtwert? Ansonsten hilft hier ein ausbacken im Ofen? Für wie lange und bei welcher Temperatur (wenn wir von PLA ausgehen)?

  • Mit dem Thema hatte ich noch nie Probleme. Ich habe meinen Drucker im Keller im Hobbyraum und das Filament bleibt immer auf der Spule. Auch bei monatelangem Nichtdruck. Bisher blieb die Qualität des Drucks immer gleichbleibend

  • Habe auch noch nie Probleme gehabt lasse auch die Spulen drauf. Packe die nicht gebrauchten aber in Ikea Boxen wo so silica gel Kugeln drin liegen. Die verfärben sich nach 2 Monaten und kommen dann in den Backofen ;) ob es was bringt ? Keine Ahnung aber gibt ein gutes Gefühl und die Perlen waren in der Menge mega günstig bei m Einzelhandelstöter zu kaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • uGibt es hier auch bereits Erfahrungen mit Wood Filament / Holz PLA?

    Es soll zwar zum Verstopfen neigen, daher wird allgemein eine ausreichend große Düse empfohlen, doch wie stabil ist es?


    Ich spiele mit dem Gedanken, Inlays und Kartenhalter damit zu drucken. Es würde mir halt nur nichts bringen, wenn es einem bei der Entnahme aus der Box unter den Händen wegbricht. Ansonsten fände ich es halt schöner als reines PLA.

    Bisher mit nem Anycubic i3 mega recht einfaches Holz Plan von Amazon genommen. Keine Verstopfung, Druck war superfund leichter Holzgeruch in der Luft. Habe damit Kosten für die tokens für Quacksalber gedruckt sieht super aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Ich hatte anfangs Filament von OWL, das war das reinste Lotto Spielen. Manchmal ging es und manchmal nicht. Es ist sehr ärgerlich, wenn man ein 8 Stunden Druck hat und nach z.B. 6 Stunden nachschaut und die Düse schon 1 cm über dem Druck steht, wo nichts gedruckt wird, der Extruder rattert, weil mal wieder eine 2,2mm Stelle im Filament steckt.


    Vor einigen Monaten gab es den zweiten Drucker. Nach dem Anycubic wollte ich einen mit direkt Extruder und es wurde der Artillery Genius. Der bekommt bisher nur Filament von "das Filament" und es gab noch nie Probleme damit.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Die bisher besten Ergebnisse hatte ich mit Fillamentum und Extrudr. Leider beide nicht wahnsinnig günstig, aber wirklich tolle Farben und super Qualität.

    Gibt's beide bei 3djake.de.

    Ansonsten teste ich momentan noch Material von Filatex3D, damit hatte ich allerdings nun auch schon den ersten größeren Druckfail. Mal sehen, ob Zufall oder Problem des Filaments. :)