Kanon der (neueren) Gesellschaftsspiele

  • Hallihallo!

    So, mir ging es nicht so gut und ich habe mich nicht gebührend um den Thread kümmern können, sorry dafür, aber jetzt wollte ich es mal wieder aufnehmen.

    Wenn ich mir die Antworte so anschaue scheinen

    Catan

    Carcassonne

    Agricola

    schonmal keiner weiteren Diskussion zu bedürfen.

    Second tier, die vielleicht auch keiner Diskussion bedürfen, aber nicht ganz so omnipräsent sind:

    7 Wonders (wahlweise Duell)

    Pandemie

    Dominion

    Puerto Rico

    Zug um Zug

    Damit wären wir bei 8.

    Ich würde für die Aufnahme in die Top Ten nach eurem Input noch

    Magic und

    Werwolf

    aufnehmen, einfach, weil das Werwolfprinzip sonst noch fehlt, aber sehr verbreitet ist und weil es wirklich auch vielen Muggles bekannt ist. Allerdings... Bandida hat mit ihrem Tabu natürlich auch recht, ich meine, hallo, JEDER hat es gespielt! UND es hat auch was losgetreten! "Begriffe raten", ok, durch Scharade war es nichts neues, aber in (Brett)Spiel-Form mit Materialien und so...also die letzten 2 Plätze mit einem ruhigen Gewissen zu besetzen fällt mir schon schwieriger. Klar, Exit wäre auch noch was... aber irgendwie sehe ich diese Titel alle nicht so eindeutig in den Top Ten verankert, wie die ersten 8. Mag aber mein Fehler sein.

    Nafets , Brudi, was ist denn bei dir passiert - wäre das nicht eher ein Kanon der Wargames und CoSims??

    MetalPirate Also ehrlich gesagt könnte man deine Liste mMn auch so stehen lassen und niemand hätte das Recht, sich zu beschweren. :D Bei Azul bin ich halt ein wenig hin- und hergerissen. Ich habe nicht das Vertrauen, dass es im selben Maße wie z. B. Zug um Zug langfristig Einfluss hat. Aber das ist nur ein Gefühl und möglich ist es durchaus und verdient hätte es es auch. Welches abstrakte moderne Spiel käme dem gleich, vielleicht die komplette Gipf-Reihe? Aber, nee, stimmt schon, Azul ist da weiter vorne.
    Und bei Eclipse habe ich wohl eine dringend zu füllende Bildungslücke.

    Was mich wundert, ist Village für niemanden ein Kandidat?

    I wish I had a friend like me

  • Was mich wundert, ist Village für niemanden ein Kandidat?

    Warum sollte es? Die Alterings-Mechanik wurde ja nicht weiter aufgegriffen, zumindest nicht öfter populär aufgegriffen ( sonst hagelt es sicher gleich irrelevante Gegenbeispiele ;)).

    Dazu kommt, dass das Spiel jetzt auch nicht so die Mega Verbreitung gefunden hat (also im Vergleich zum Rest der Liste).


    PS: Zug um Zug halte ich durchaus für Dislussionswürdig, weil ich da den Stempel für die nachfolgenden Spiele einfach nicht sehe. Das ist für mich einfach nur ein sehr populäres Spiel, aber noch entfernt von Carcarsonne oder Catan.

  • MetalPirate Also ehrlich gesagt könnte man deine Liste mMn auch so stehen lassen und niemand hätte das Recht, sich zu beschweren. :D

    Also exakt das Ziel des Threads getroffen... ;)


    Bei Azul bin ich halt ein wenig hin- und hergerissen. Ich habe nicht das Vertrauen, dass es im selben Maße wie z. B. Zug um Zug langfristig Einfluss hat.

    Beim Spiel des Jahres hat man ja so manches Mal den Eindruck: "Das kann nur Spiel X werden." In den letzten Jahren war dieser Eindruck für meinen persönlichen Geschmack nie auch nur ansatzweise so stark ausgeprägt wie bei Azul. Eigentlich wollte ich keine so neuen Sachen in die Liste aufnehmen, aber Azul sticht unter den Neuheiten der letzten Jahre wirklich heraus. Sieht man ja auch an der Anzahl der Nachfolger, Erweiterungen und sonstiger Verwurstungen, incl. anderer Spiele im Azul-Look. Andere mögen das anders sehen, aber welches andere neuere Spiel ist denn gleichermaßen interessante für Spieler innerhalb wie außerhalb unserer Vielspieler-Blase? Welches andere moderne Spiel ist so leicht auf den Tisch zu kriegen?

    Wenn ich versuche, das neutral und möglich objektiv von außerhalb der Vielspielerblase zu bewerten, ist das Original-Azul für mich das alles überragende Spiel der letzten Jahre. (Für mich selbst ist vielleicht 8 oder 8.5 von 10. Mit Optimierfreaks wird's zu leicht zur unerträglichen Grübelorgie.)

  • MetalPirate Also ehrlich gesagt könnte man deine Liste mMn auch so stehen lassen und niemand hätte das Recht, sich zu beschweren. :D

    Also exakt das Ziel des Threads getroffen... ;)

    Ja, Eins mit Sternchen sozusagen ^^

    Zitat

    Sieht man ja auch an der Anzahl der Nachfolger, Erweiterungen und sonstiger Verwurstungen, incl. anderer Spiele im Azul-Look. Andere mögen das anders sehen, aber welches andere neuere Spiel ist denn gleichermaßen interessante für Spieler innerhalb wie außerhalb unserer Vielspieler-Blase? Welches andere moderne Spiel ist so leicht auf den Tisch zu kriegen?

    Ich kenne nur Nachfolger, also Azul 1, 2 und 3 (der Einfachheit halber xD). Was gibt es für Erweiterungen oder andere Spiele im Azullook? Reef?

    Zitat

    Wenn ich versuche, das neutral und möglich objektiv von außerhalb der Vielspielerblase zu bewerten, ist das Original-Azul für mich das alles überragende Spiel der letzten Jahre. (Für mich selbst ist vielleicht 8 oder 8.5 von 10. Mit Optimierfreaks wird's zu leicht zur unerträglichen Grübelorgie.)

    Ich finde es auch wirklich spitze. Hatte aber bis jetzt noch nicht den Eindruck, es wäre über unsere Blase so sehr bekannt wie andere. Bei Kingdomino z. B. schon eher.

    I wish I had a friend like me

  • Was gibt es für Erweiterungen oder andere Spiele im Azullook?

    Es gibt:

    • eine große Erweiterung ("Das gläserne Mosaik")
    • 3x Mini-Erweiterungen (rote Teile, blaue Teile, Joker) plus ein DSP-Goodie-Box Promo
    • eine sonstige Verwurstung: "5211 - Azul Edition" als Variante des Spiels 5211, das sonst mit Azul nichts zu tun hat, außer auch von Next Move zu kommen.

    Das andere Spiel im Azul-Look bezog sich auf Letzteres.


    Zu deinem Beitrag davor nochmal ein Nachtrag:

    Und bei Eclipse habe ich wohl eine dringend zu füllende Bildungslücke.

    Eclipse habe ich auf meiner Liste vor allem wegen des Einflusses, den es hatte. Die mittlerweile sehr regelmäßig zu findene Spielmechanik des "nimm einen Spielstein von seinem Lagerplatz auf dem persönlichen Spielbrett runter und was dann darunter zum Vorschein kommt, erhält man jede Runde als Einkommen" wurde, glaube ich, von Eclipse erfunden -- oder zumindest mal populär gemacht. Es ist schon außergewöhnlich, wenn man ein altbekannter Spiele-Genre wie Weltraum-4X quasi komplett neuerfinden will, in diesem Falle natürlich mit starker Euro-Schlagseite, und das so gut und "rund" hinbekommt. Ich bin und war nie der allergrößte Eclipse-Fan, aber sowas nötigt mir sehr viel Respekt ab.

    (Irgendwie witzig an der Sache ist, dass der Autor beim Eclipse-Reboot wieder genauso radikal an die Sache herangegangen ist, anstatt auf "Nummer sicher" zu gehen und einen bestenfalls grafisch aufgemotzten Reprint anzubieten. "100% so, wie's sein muss, ohne Kompromisse." Sehr finnisch...)