Dominion - welches Paket ist empfehlenswert?

  • Die Hardcore-Fans freuen sich über neues Material, Verlag und Autor freuen sich über die Umsätze, aber wirklich essenziell? Nö. Das sind Erweiterungen ab Nummer ~5 höchst selten. Und manche würden diese Nummer auch niedriger ansetzen.

    Gerade die letzten 3 Erweiterungen Nocturne, Reaissance und vorallem Menagerie bringen neuen Schwung rein und sind absolut empfehlenswert. Vielleicht nicht gerade für den Anfänger aber ansonsten wirklich toll.

    Die Promos nehme ich dann raus, alles andere wird wieder reingepackt und verkauft. Das ist dann ein Paket mit einer schicken Schachtel, Sortiereinsaetzen fuer 3000 Karten, dazu passenden Trennkarten, einem kompletten Basiskartensatz und etwas Kleinkram. Wer Interesse hat darf sich gerne melden, vielleicht bin ich dann besonders artig um das Christkind milde zu stimmen.

    Leider sind die Trennkarten im Querformat und daher für einen der die Karten sleevt und eigene Aufbewahrungsboxen hat unbrauchbar. Es gab aber da einmal eine Seite wo man die sehr gut ausdrucken konnte mal suchen ....

    Ist die App denn aktuell bzw. wird noch um die neuen Erweiterungen geupdated? In den Kommentaren im PlayStore liest sich das nämlich leider so, dass dies nicht der Fall ist.

    Randominion ist auf dem Iphon aktuell.

  • Gerade die letzten 3 Erweiterungen Nocturne, Reaissance und vorallem Menagerie bringen neuen Schwung rein und sind absolut empfehlenswert. Vielleicht nicht gerade für den Anfänger aber ansonsten wirklich toll.

    Findest du? Ich habe mit Nocturne einmal gespielt (diverse Spiele aus Hälfte Nocturne und der anderen Hälfte Grundspiel/Intrige). Hat sich mit der neuen Nacht-Phase für mich eher nach unnützer Verkomplizierung angefühlt. So als ob den Machern langsam die guten Ideen ausgehen würden. Renaissance ist noch komplett ungespielt, nur gekauft, weil's mal für ~20 Euros irgendwo zu bekommen war.

    Auf Menagerie verzichte ich deshalb erstmal. Aber wenn mir jemand erklären möchte, warum das habenswert ist, dann nur zu. Ich bin da durchaus aufgeschlossen und offen für überzeugende Argumente.

  • Gerade die letzten 3 Erweiterungen Nocturne, Reaissance und vorallem Menagerie bringen neuen Schwung rein und sind absolut empfehlenswert. Vielleicht nicht gerade für den Anfänger aber ansonsten wirklich toll.

    Findest du? Ich habe mit Nocturne einmal gespielt (diverse Spiele aus Hälfte Nocturne und der anderen Hälfte Grundspiel/Intrige). Hat sich mit der neuen Nacht-Phase für mich eher nach unnützer Verkomplizierung angefühlt. ....

    Wir finden Nocturne richtig gelungen.

    Durch die Nachtphase kommen völlig andere Möglichkeiten ins Spiel (die man sich aber wirklich erst erschliessen muss). Bringt aber echt was Neues.


    Zugegeben sicher keine der ersten Erweiterungen, die man haben sollte. Da bleibt Seaside mein Favorit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Leider sind die Trennkarten im Querformat und daher für einen der die Karten sleevt und eigene Aufbewahrungsboxen hat unbrauchbar. Es gab aber da einmal eine Seite wo man die sehr gut ausdrucken konnte mal suchen ....

    Du meinst vermutlich das hier:

    http://sandflea.org/

    Ich habe mir von hier das cards_de_all_portrait_setcolor.pdf gezogen und ordentlich drucken lassen:


    GitHub - poet-of-the-fall/carddivider


    Hab vorher ein Subset erstellt, nur mit den Rio Grande Versionen die ich auch tatsaechlich habe. Das waren trotzdem noch um die 100 Seiten...


    Damit ist alles in einer (sehr!) grossen Kiste gut auffindbar. Und nicht erschrecken, das Repo ist auf englisch aber die Karten sind deutschsprachig.

  • Aber wenn mir jemand erklären möchte, warum das habenswert ist, dann nur zu.

    Abgesehen von schönen, neuen Aktionskarten finde ich die Mechanik "verbannen" super. Kurz gesagt packst du Karten, die du verbannst, auf dein Exil Tableau. Wenn du solch eine Karte nimmst, bekommst du selbige verbannte Karten ebenfalls. Das ermöglicht viele Kniffe: Punktekarten verbannen, um sie erstmal aus dem Deck zu haben, die letzte Karte kaufen, bevor der Mitspieler seine verbannten Karten damit auslösen kann etc. Hat uns in verschiedenen Runden sehr gefallen.


    Zusatzliches kleines Gimmick sind dann noch die Wege. Die gehören wie z.B. Ereignisse nicht zum Vorrat. Wenn du eine Aktionskarte spielst, kannst du statt der Aktionskarte alternativ die Aktion des Weges durchführen. Das ermöglicht zum einen, im Laufe des Spiels unnütze Karten trotzdem zu verwenden, andererseits erhöht es die Varianz innerhalb einer Partie erheblich.

    Für mich klar besser als Nocturne (obwohl mir die Nachtphase sehr gut gefällt) und Renaissance (obwohl ich Dorfbewohner genial finde).


    Nachdem ich Menagerie vor ein paar Wochen bekommen und zwei Partien damit gespielt habe, hab ich wieder so viel Bock auf Dominion, dass es gerade ständig auf den Tisch kommt.

  • Dieses Ergänzungsset ist für Besitzer der HiG-Erstauflage von Basisspiel und Intrige.

    Nicht nur HiG. Auch von Rio Grande Games gab es Neuauflagen der "1st edition" von Basisspiel und Intrige, d.h. vor dem Austausch von 6 bzw. 7 alten Karten(sets), die als uninteressant/unbalanciert aussortiert wurden, durch jeweils 7 neue. Bei Intrige gibt's auf deutsch auch drei Jahre nach der Überarbeitung noch keine "2nd edition", die die neuen Karten direkt mit enthält.

    BTW: Allein das wäre schon Grund, beim Einstieg am ehesten Seaside und nicht etwa Intrige mit zu kaufen, wenn denn zusätzlich zum Basisspiel noch direkt eine weitere Erweiterung mit dabei sein soll. Sobald die aktuell auf dem Markt befindliche Version von Intrige ausverkauft ist, wird diese durch ein Intrige 2nd edition ersetzt werden. Wobei ich das "sobald" vielleicht streichen sollte. RGG traue ich auch jederzeit zu, damit 1-2 Jahre nach Ausverkauft zu warten, um anhand von gestiegenen OOP-Preisen den Markt zu checken...

  • Bin zwar natürlich auch schon lange auf die RGG-Versionen umgestiegen, aber ich trauere schon ein

    wenig dem (Schachtel-) Artwork von HiG hinterher. Fand' ich um längen hübscher.

  • Da empfehle ich "Jack of all Dominion" auf Android. Das Icon ist nicht sonderlich einladend, aber ich kann mir nicht vorstellen was die App besser machen koennte. Bis auf mehr Uebersetzung vielleicht. Aber das wichtigste -- die Namen der Karten -- wird auch auf deutsch angezeigt. Ausserdem sind alle Erweiterungen und Promos reingepflegt.


    In den Einstellungen gehen dann auch so Sachen wie "gib mir immer mindestens fuenf Karten aus dem Basisset", "gib mir bitte keine Angriffskarten", oder "dies sind meine Lieblingskarten, nimm bitte immer drei davon in die Auswahl".


    Ich buddel das hier mal aus. Kennt jemand eine App, die den Funktionsumfang von "Jack of all Dominion" hat, aber aktuell ist? Idealerweise auch auf deutsch (aber kein Muss)?


    Zudem die Frage, ob man sich auf der oben erwähnten Seite (https://domdiv.bgtools.net) auch die Trenner der Sammlerbox für das Seaside Update Pack ausdrucken kann? Hatte irgendwo gelesen, es gebe in Update Pack und Sammlerbox keine Trenner dafür.


    Danke für eure Hinweise!

  • Ich kenne dieses „Jack…“ nicht, kann aber „RanDominion“ empfehlen. Ob das wiederum für Android verfügbar ist, kann ich nicht sagen, hab es für IOS.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich buddel das hier mal aus. Kennt jemand eine App, die den Funktionsumfang von "Jack of all Dominion" hat, aber aktuell ist? Idealerweise auch auf deutsch (aber kein Muss)?


    Zudem die Frage, ob man sich auf der oben erwähnten Seite (https://domdiv.bgtools.net) auch die Trenner der Sammlerbox für das Seaside Update Pack ausdrucken kann? Hatte irgendwo gelesen, es gebe in Update Pack und Sammlerbox keine Trenner dafür.


    Danke für eure Hinweise!

    Hi,


    die Downloads für die Trennkarten gibt es auf der jeweiligen Seite der 2. Edition, z.B.

    Seaside 2. Edition | Dominion Welt
    www.dominion-welt.de


    Zum Kartenauswählen nehme ich einen Browser und den Setgenerator der Poeppelkiste:

    Dominion: Set-Generator


    Viele Grüße