Leeghwater-Erweiterung "Mängel"

  • Guten Tag zusammen,


    gestern erhielt ich mein Exemplar der 1. Erweiterung zu Wasserkraft, die Leeghwater-Erweiterung.


    Da ich wusste, dass es Probleme mit abweichenden Farben gab, überraschten mich der beigefügte Zusatz-Stanzbogen und der Chefingenieur nicht wirklich.

    Allerdings musste ich beim Auspacken weitere 4 Dinge feststellen, die leider nicht für diese Erweiterung sprechen, zumindest auf physischer Ebene, zu den spieltechnischen Inhalten kann ich nichts sagen, bzw. sehen die nach erster Regellektüre sehr gut aus.


    1. Wie im ersten Bild zu erkennen ist, sind die rechten drei Chefingenieure (1) die aus den offiziellen Stanzbögen mit richtiger Farbe, der ganz links (2) der aus den offiziellen Stanzbögen mit falscher Farbe und der in der Mitte (3) der beigelegte, korrigierte, Chefingenieur. Nun ist leider klar ersichtlich, dass auch die korrigierte Variante weiterhin farblich von dem Soll abweicht. Schade, hätte man sich den Aufwand auch sparen können.

    2. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Schachtel vieeeel zu überdimensioniert ist, da hätte auch locker doppelt so viel Material reingepasst. So fliegt jetzt alles immer durch die Gegend, insbesondere, wenn man keine überzähligen Ziplock-Bags rumliegen hat, denn der Erweiterung liegen aus irgendeinem Grund keine bei. Entweder also kleinere Schachtel nehmen, oder mehr Inhalt produzieren, ich persönlich wäre ja für zweiteres. :D
    Man schaue sich z.B. mal Die Norweger an, die Schachtel ist angemessen gefüllt.

    (Klar, den Leuten, die sowieso alles in die Grundspielbox packen, kann das ziemlich egal sein.)

    3. Wie im dritten Bild sichtbar ist, weisen die neuen Spielertableau-Erweiterungen für die neuen Gebäude aus irgendeinem Grund keine Vertiefungen auf, wie sie auf dem ursprünglichen Spielertableau zu finden sind. Passt also nicht wirklich zusammen und mindert auch den Spielspaß ein klein wenig, da die Vertiefungen schon ihren Sinn haben.

    4. Das neue Spielertableau war ziemlich stark verbogen, als ich es aus der Schachtel holte, nach einem Tag Aklimatisieren hat sich das Problem jedoch scheinbar gelegt, spricht allerdings nicht wirklich für das Produkt. So was ist mir noch nie untergekommen.


    Eure Meinungen dazu?

    Ich weiß, es ist ein bisschen Mimimi, aber bei anderen Herstellern würde sowas denke ich nicht passieren.

  • Nun ist leider klar ersichtlich, dass auch die korrigierte Variante weiterhin farblich von dem Soll abweicht. Schade, hätte man sich den Aufwand auch sparen können.

    Tatsächlich hatte ich auch im Ersatzbogen Teile, die deutlich schlechter aussahen, als vorher. Habe dann quasi das jeweils Beste genommen und trotzdem gibt es in Grundspiel und Erweiterung so viele Abweichungen beim Braun bzw. beim Kontrast, das ist schon einzigartig.

  • Die Probleme zu Punkt 4 gab es schon im Grundspiel. Die ganze Pappe war irgendwie wabblig, als ob sie feucht geworden wäre. Hat sich dann aber gegeben.


    Aber wie Klaus schon sagte, der Einfluss von Feuerland auf solche produktionstechnisch bedingten Mängel ist gleich Null. Insofern kann und sollte man ihnen keinen Vorwurf machen.

  • (...)

    2. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Schachtel vieeeel zu überdimensioniert ist, da hätte auch locker doppelt so viel Material reingepasst. So fliegt jetzt alles immer durch die Gegend, insbesondere, wenn man keine überzähligen Ziplock-Bags rumliegen hat (...)

    An diesem Punkt musste ich so lachen, dass mir fast mein Schokoweihnachtsmann aus dem Gesicht gefallen wäre.

    Ich kann Ziplocks von hier in einer Reihe nach Paris auslegen und aus Sleeves dazu die passenden Brücken bauen.


    Zum Thema: ich fand es schon stark, dass Feuerland trotz des günstigeren Preises bei der Aktion trotzdem den Nachdruck verschickt hat. Im Spiel fällt es wirklich nur den Experten auf oder denjenigen, die sich daraus einen Vorteil erhoffen.

    Wer sein privates Wasserkraft-Turnier abhält, der wird auf ein Säckchen zum Ziehen zurückgreifen.

    Sei es darum - ich hatte schon schlechteres Spielmaterial in den Händen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Aber wie Klaus schon sagte, der Einfluss von Feuerland auf solche produktionstechnisch bedingten Mängel ist gleich Null. Insofern kann und sollte man ihnen keinen Vorwurf machen.

    Weiß ich doch, habe Feuerland auch in meinem Beitrag deswegen nicht erwähnt. ;)


    Es ist alles Jammern auf hohem Nieveau, ganz klar. Aber es ärgert mich, dass man so einfach hätte besser machen können.

  • Weiß ich doch, habe Feuerland auch in meinem Beitrag deswegen nicht erwähnt.

    naja aber wenn Du Wasserkraft erwähnst ist damit automatisch Feuerland verbunden

    Klar, aber wir wissen ja eben, dass das Material aus Italien kommt. Und es betrifft ja Feuerland insofern, dass sie das Ganze ja mit dem Hersteller klären müssen, wenn da Dinge nicht stimmen.


    Im Übrigen: Heute die erste Partie mit Erweiterung gespielt (4 Spieler) und wir stellten fest, dass diese "Häuser-Leiste" vollständig überflüssig ist. Wie im OP erwähnt sind keine Vertiefungen vorhanden und zudem schaltet man mit dem Bau der Häuser auch kein Einkommen frei. Will heißen, ich kann die Häuser auch einfach in einem Haufen neben mein Tableau legen und es kommt aufs Gleiche raus.

    Anstatt so einen Unfug beizulegen hätten sie lieber mal noch mehr in Abwechslung investiert und weitere Unternehmenspläne/Chefingenieure/Endwertungsbedingungen/etc. hinzugefügt.

  • Klar, aber wir wissen ja eben, dass das Material aus Italien kommt. Und es betrifft ja Feuerland insofern, dass sie das Ganze ja mit dem Hersteller klären müssen, wenn da Dinge nicht stimmen.

    Meines Wissens ist das Made in China und ich würde meinen da kann man nichts klären. Entweder man bekommt es so gefertigt oder man macht das Projekt gar nicht. Siehe auch Gloomhafen und die wabbelige Schachtel.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Julius Hast du das Spiel bereits gespielt? imho spielt keines dieser "Probleme" im Spiel selbst eine Rolle. Von den Ingenieuren ist die Rückseite betroffen. Schau zumindest ich mir während dem Spiel nicht an. Die anderen Plättchen hatten in dem Nachdruck keine Farbunterschiede mehr. Selbst da hat mich das zuvor nicht gestört. Das die Pappe der Boards allgemein nicht gerade die beste Qualität hat ist allgemein bekannt und wird sich, vermutlich, auch nicht ändern.

    zu den Punkten von oben:

    1. gerade erwähnt, ist die Rückseite, stört nicht

    2. Waaas? Eine Spieleschachtel die überdimensioniert ist? Ganz was neues ;) Passt eh alles inkl. Inlay in die Schachtel vom Grundspiel

    3. Korrekt, aber eig. benötigt man die gar nicht. Ein Haufen von Gebäuden passt nur optisch nicht zum Rest.

    4. Kann ich nicht beurteilen, bei mir war alles gerade/plan.

    Fazit: Wer Interesse hat kann es kaufen.

  • Dem schließe ich mich an, spieltechnisch ist die Erweiterung wirklich nicht schlecht, für das Geld hätte aber ein bisschen mehr drin sein können.


    1. Rückseite stört mich ein wenig bei der zufälligen Zusammenstellung der Unternehmen bei Spielbeginn, da ich an der Rückseite ablesen kann, welcher Ingenieur das ist.

    2. Wie im OP erwähnt spielt das natürlich keine Rolle, wenn man alles in die Grundspielschachtel packt, die ja genauso überdimensioniert ist. Ich mach das aber nicht, und da ist es nervig wenn der Schachtelinhalt zu 70 % Luft ist und alles immer rumklappert. Mag ich halt nicht.

    3. Werde diese nutzlosen Leisten zumindest in meiner Runde nie wieder benutzen, völliger Quatsch diese Teile.

    4. Plan hat sich beim Spielen wieder stark verbogen, anscheinend wird er in der Schachtelatmosphäre plan, an der Raumluft krumm.

  • Hab gestern auch meine Erweiterung bekommen und war anschliesend genau so überrascht was die verschiedenen Brauntöne angeht.

    Der nette Beipackzettel tut ja so als wäre das Problem bekannt (ist es) und mit dem beiliegenden Bogen korrigiert worden (leider nicht).

    Unterm Strich hätte man es dann auch lassen können, letztendlich stört es mich jetzt aber auch nicht wirklich.



    Zum zweiten Punkt: Dank Folded Space Insert kann die Leeghwater Schachtel gleich zum Altpapier.

  • Ich habe heute....pünktlich am letzten Tag des Jahres meine Leeghwater Erweiterung bekommen.

    Zu den allweits bekannten Problemen wurde ja schon genug geschrieben...

    Ich habe nun ein verschoben zsammengeklebtes Niederlande Player Board.

    Mal schauen ob ich Feuerland anschreibe...spielbar ist es.....sieht aber einfach doof aus....

  • Ich habe heute....pünktlich am letzten Tag des Jahres meine Leeghwater Erweiterung bekommen.

    Zu den allweits bekannten Problemen wurde ja schon genug geschrieben...

    Ich habe nun ein verschoben zsammengeklebtes Niederlande Player Board.

    Mal schauen ob ich Feuerland anschreibe...spielbar ist es.....sieht aber einfach doof aus....

    Ich hatte das Phänomen mit den verschobenen Playerboard im Grundspiel und Feuerland hat es ohne Probleme ausgetauscht. Meine Gedanken waren die gleichen: “Spielbar ist es ja, aber blöd sieht’s aus”

  • Ich habe heute....pünktlich am letzten Tag des Jahres meine Leeghwater Erweiterung bekommen.

    Zu den allweits bekannten Problemen wurde ja schon genug geschrieben...

    Ich habe nun ein verschoben zsammengeklebtes Niederlande Player Board.

    Mal schauen ob ich Feuerland anschreibe...spielbar ist es.....sieht aber einfach doof aus....

    Das würde ich versuchen auszutauschen. Kann ich ja froh sein, dass meines "nur" gewölbt ist. ^^

  • turbo : Immerhin ist dein Niederlande-Board korrekt. Für uns Kickstarter-Backer ist ein Fehler drin (1 Maschine statt 2) und Ersatz von Cranio gibt's natürlich nicht...

    Jo....die Probleme mit Cranio kenne ich ;)

    Bei Newton hatte mir damals Asmodee Deutschland netterweise geholfen obwohl sie eigentlich gar nicht zuständig waren.

    Von daher bin ich schon froh, die Feuerland Ausgabe zu haben...da stehen die Chancen wesentlicher besser Ersatz zu bekommen.

  • Würde mich echt interessieren, wo die ganzen Verlage ihren Kram herstellen lassen, damit man dann um solche Firmen einen großen Bogen machen kann!

  • In dem Fall von Leeghwater....ist es ja sogar auch teuer und schlecht....

    woher kennst Du die Stückkosten, welche Cranio dafür gezahlt hat?

    Mal ganz ehrlich, wir wissen doch alle, dass Cranio hier seit dem Kickstarter immer von "the best quality ever" gesprochen hat und hier nun wirklich bei Allem was geht gespart hat !

    Ich habe selten so ein schlechtes Missverhältnis zwischen Preis und Materialqualität gesehen.

    Dazu noch den überaus miesesten Service, den ich kenne..... Das fing auch nicht erst bei Barrage/Wasserkraft an.

    Sollte Cranio hier einen unerwartet hohen Stückpreis bezahlt haben, haben sie sich ordentlich über den Tisch ziehen lassen!

    Und der Käufer zahlt unangemessene 35,- Euro UVP für Leeghwater.

    Ich persönlich glaube aber, sie haben Das bekommen was sie bestellt haben und das zum Unmut der Käufer.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Dass Cranio anscheinend an der Produktqualität gespart hat hat doch niemand in Frage gestellt. Die haben sich mit dieser 3D-Version komplett verhoben und dadurch einen Preiswerten Hersteller genommen, weil sie nicht gut kalkuliert haben. Die Käufer der Erweiterung haben möglicherweise mit für die Produktion der fehlerhaften Kickstarter-Komponenten bezahlt...


    Ergo ist mein Postulat, welches sich auf die Herstellung bezog völlig korrekt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich glaube einfach hier hat Cranio billig und schlecht eingekauft...

    Also weder teuer noch fehlerfrei...also noch nicht einmal eins von Beidem.....

    Aber ist ja jetzt eh gelaufen...Abgesehen davon ist #Barrage / #Wasserkraft für mich ein sehr gutes Spiel, so denke ich mir halt ich habe für den Preis für ein sehr gutes Spiel bekommen, das zählt ja schließlich am Meisten.

  • Sie mussten billig einkaufen, da sie nicht vor dem Kickstarterprojekt mal eruiert haben was dieses 3D-Zeug kosten wird und deswegen war die Qualität auch dementsprechend

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gibt genug Hersteller, die vormachen, wie beides geht!

    Meinst Du Verlag oder Hersteller?

    Hersteller. Ein Beispiel aus dem Feuerland-Repertoire wäre so was wie Ein Fest für Odin. Hat in meinen Augen makelloses Spielmaterial, kostet 10 € mehr, liefert aber dafür auch deutlich mehr Material als Wasserkraft.
    Der Hersteller hat da scheinbar auf magische Art und Weise beides kombinieren können, einen guten Preis mit gutem Material.

  • Ich bezweifle, dass Dein Vergleich valide ist, da allein der mehrteilige Spielplan in Barrage einen duetlich höheren Aufwand und damit auch Preis darstellt. Und deutlich mehr Material ist das auch nicht, eher mehr als 1 kg weniger. Ich möchte hier Cranio keineswegs verteidigen, die haben einfach Murks gemacht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bezweifle, dass Dein Vergleich valide ist, da allein der mehrteilige Spielplan in Barrage einen duetlich höheren Aufwand und damit auch Preis darstellt. Und deutlich mehr Material ist das auch nicht, eher mehr als 1 kg weniger. Ich möchte hier Cranio keineswegs verteidigen, die haben einfach Murks gemacht

    Ersteres ist jetzt an der Stelle mal deine Mutmaßung nehme ich an?
    Und ja, "nur" lächerliche 0,7 kg mehr für, je nach Anbieter, einen Aufpreis von 0 bis 10 €.

  • Ich bezweifle, dass Dein Vergleich valide ist, da allein der mehrteilige Spielplan in Barrage einen duetlich höheren Aufwand und damit auch Preis darstellt. Und deutlich mehr Material ist das auch nicht, eher mehr als 1 kg weniger. Ich möchte hier Cranio keineswegs verteidigen, die haben einfach Murks gemacht

    Wir reden hier ja nicht nur von dem mehrteiligen 3D Spielplan....den mußte man ja auch explizit extra zahlen.

    Der ganze Rest ist halt auch mau....und das war wie gesagt auch schon bei Newton so...

    Wenn ich mal den Vergleich anstellen darf... #WasserkraftLeeghwater Erweiterung, 35,- Euro UVP.....für ein paar Euro mehr bekomme ich ein #PragaCaputRegni (UVP). Immerhin ein ganzes Spiel...und das ohne solch viele Mängel.

  • Ersteres ist jetzt an der Stelle mal deine Mutmaßung nehme ich an?

    Und ich spreche nicht vom 3-D Plan, allein der 6-teilige (oder 8-teilige) Plan ist deutlich teuer als einfach drei oder vier Segmente wie bei Odin. Und das ist keine Mutmaßung sondern Wissen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()