Spiel gesucht für ältere Romméspieler

  • Mit dem Namen der Spiele könnte ich meine Mutter ködern

    Mimikri für Nicht-/Wenigspieler ;)

    Genau deswegen kommen die Spiele ja auch unter solche Namen auf den Markt. Wenn's meiner Mutter Spaß macht, hab ich in der Regel auch Spaß am Mitspielen. Da muss man manchmal zu solchen Titeln greifen.

    Und ich war positiv überrascht, wie okay die genannten Spiele sind:)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Um mal noch was zu nennen, was bislang nicht aufgezählt wurde (da halte ich 6 nimmt und Skyjo für die besten Vorschläge):


    #NochMal Einfaches Würfeln und kreuzen, trotzdem interessante Entscheidungen.


    #Blockers Abstraktes Plättchen legen, es kommen sogar die Kartensymbole von Rommée vor, und als Spiel kann das wirklich was.


    #DeutschlandDasKartenspiel Was ganz anderes - ein Geographiequiz mit einfachsten Regeln, das tatsächlich Laune macht.

  • Hätte noch was das etwas komplexer ist (und deutlich längere Spielzeit hat). Viel mir ein, weil ich es gerne als Mischung aus "Risiko und Romme" beschreibe für die, die es noch nicht kennen: Ethnos. NICHT vom Cover abschrecken lassen. Alles innen in der Box ist nett und das Spiel ist trotz des Fantasy-Themas verhältnismäßig abstrakt. Man sammelt seine Sets, und wenn man eines ablegt bekommt einen Marker auf einer Landkarte (entsprechend des Sets). Auf der Landkarte gibts dann 3 x ein Scoring. Nett sind die Feinheiten: Es liegen mehr als eine Karte aus, da hat man recht viel Auswahl, legt man ein Set ab, werden alle anderen verbleibenden Handkarten in die Auslage gelegt und man startet mit einer neuen Hand.

  • Wenn ich mit meinen Schwiegereltern in den Urlaub fahre, wird jeden Abend Rommé gespielt.

    Ab und an ist es ja OK, aber jeden Abend, dafür fehlt mir die Lust.

    Denn... hat man schlechte Handkarten und kann nicht 'rauskommen', dann ist man nur passiver Mitspieler--- öööde.

    Ich wuerde auch nicht jeden Abend Romme spielen wollen, aber die Begruendung mit den schlechten Handkarten laesst eher auf mangelnde Spielerfahrung schliessen. Auch aus einem schlechten Blatt muss man raus holen, was drin ist, man spielt ja immerhin ueber mehrere Runden, da hat jeder Mal ein schlechtes Blatt.


    Ich denke nicht, dass dich ein anderes Kartenspiel wirklich gluecklich machen wird, auch wenn du deine Schwiegereltern dazu ueberreden kannst. Ich wuerde da eher zu sowas wie Carcassonne greifen. Grundspiel, kein Firlefanz. Das ist schnell gelernt und trotzdem mal was ganz Anderes. Leider kann ich meine Mutter zu gar nichts mehr ausser Romme ueberreden. Aber dafuer gewinne ich das wenigstens meistens. :D


    P.S: Skip-Bo und Uno geht bei meiner Mutter auch noch.