• #Cerebria


    Durch die Spielhilfe endlich häufiger auf dem Tisch und einfach Eine unfassbar gutes Spiel! Teamspiel, Mehrheitenwertungen, Thema, Optik... super!


    Ziemlich anspruchsvoll, aber absolut besonders. Bleibt!

  • #ChampionsOfMidgard


    Nur mit Erweiterungen richtig gut (da sonst zu glückslastig), aber einfach DAS Gateway-Euro, wenn Viticulture (Grundspiel) thematisch nicht gut ankommt.


    Sehr sehr schnell erklärt, wenn man WP kennt, sehr thematisch, actionreichen, schnell, spannend. Spielen wir einfach immer wieder gern!


    Bleibt somit...

  • #ChroniclesOfCrime Millenium


    Da muss man eigentlich nicht viel zu schreiben, denn das Spiel kann man eh nur 1x spielen und es zieht danach also wieder aus - auch wenn es sehr sehr gut ist :)

  • #Concordia mit Venus, Salsa & Balearica


    Wow! Die Essenz von „easy to learn, Hard to master“! Nach meinem Geschmack sollten Concordia und Catan die Plätze in den Kämpfen der Leute tauschen. Es ist nur geringfügig schwieriger einzusteigen, aber so viel besser...


    Ein wirklich guter Klassiker, der bleibt!


  • Thematisch kann man sich recht gut eine "Logik" herleiten. Habe es schon einigen Anfängern erklärt, die meisten hatten damit keine Probleme:
    - Kohle ist schwer, daher wird immer eine Verbindung gebraucht. Eisen ist leicht und kann daher mit Kutschen transportiert werden = kein Kanal notwendig.

    - Die Belieferung des Markts ist daher logisch. Bei Verbindung wird aufgefüllt, wenn nicht dann eben nicht. Eisen eben immer. Auf die Symbolik auf den Märkten hinweisen - dort ist nur Kohle abgebildet. Wie kommt die Kohle zu diesem Markt? Eben, nur mit einer Verbindung (siehe oben).

    - Man kann IMMER fremde Verbindungen nutzen. Mit nur einer einzigen Ausnahme: Expansion. Einfacher Merksatz: Wenn man sich breit machen will, kann man keine Hilfe erwarten -> Industriekarte = eigenes Netzwerk notwendig.

    - Wenn eine Karte sagt ich darf wo bauen (Ortskarte), dann darf ich das - Netzwerk hin oder her.

    usw.

    Bei der Erkärung hilft es enorm alles in einen thematischen Hintergrund zu setzten, das lässt sich auch einfacher merken.
    Anfangs kleine Regeln immer wieder wiederholen und eigene Züge kommentieren (Ich baue hier einen Kanal, weil ich die Kohle dort brauche,... Beim Bau wird geschaut ob der Markt Bedarf hat, ah Eisen wird über Kutschen transportiert, dann beleifere ich den Markt ohne Kanal-Verbindung...).

    Auch unten Rechts auf die kleine Übersicht aufmerksam machen, dort steht welche Rohstoffe Verbindungen benötigen.
    Das wird schon, nicht aufgeben!


    PS: Coole Challenge! Ich wäge Spiele mit selber Komplexität und Spieldauer immer gegeneinander ab, sofort nach der 1-2 Partie. Eines davon fliegt dann gleich raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Nash ()

  • Gut, zum Glück ist das etwas, das sie auf dem Spielbrett festgehalten haben – Auch wenn nirgends definiert ist, dass der Zylinder für "von mir selbst" steht. Das ist so ein Beispiel für redaktionelle Schieflage des Spiels...

  • #Cerebria


    Durch die Spielhilfe endlich häufiger auf dem Tisch und einfach Eine unfassbar gutes Spiel! Teamspiel, Mehrheitenwertungen, Thema, Optik... super!


    Ziemlich anspruchsvoll, aber absolut besonders. Bleibt!

    Oh Mann da bin ich echt eifersüchtig!

    Das Spiel sieht so gut aus aber ich kenne niemand, der es besitzt und ich kenne auch niemand, der es mit mir spielen würde...

  • #BrassBirmingham

    Auch wenn nirgends definiert ist, dass der Zylinder für "von mir selbst" steht.

    Das ist richtig, aber weil es hier keine Synergien mit ähnlichen Sachen gibt, geht's leider nicht ohne eigene Symbolik speziell für diese eine Sache. Dass es beim Bier (und nur dort!) einen Unterschied gibt zwischen eigenem und fremden in Sachen Transportbedarf, ist ausschließlich in der Spielmechanik/Balance begründet. Und wenn eine solche Sonderregel schon notwendig ist, dann doch lieber mit speziellem Symbol auf dem Spielplan verewigen als es weglassen.

    Ich bin grundsätzlich ein Freund von guten Visualisierungen der Regeln auf dem Spielplan, selbst wenn es nur als Stütze nach vorheriger Erklärung reicht. WYG hat das früher immer sehr gut hinbekommen. Wenn der Erklärer sowas passend einbindet, hilft das den Erstspielern enorm.

    Bei der Brass Birmingham-Erklärung sage ich da beim Bier bei der Erklärung gerne (nach dem Zeigen auf die Kurz-Visualisierung auf dem Plan): "Wer sicher sein will, dass ihm niemand sein leckeres Bier wegsäuft, muss es gut verstecken, indem er die Brauerei in der hinterletzten (= nicht angebundenen) Ecke des Plans baut." Das bleibt hängen. Kann man gut kombinieren mit der Erinnerung daran, dass man Bier zum Liefern braucht und gegen Spielende das Bier knapp werden kann, wenn alle noch Industrien flippen wollen.

  • Und wenn eine solche Sonderregel schon notwendig ist, dann doch lieber mit speziellem Symbol auf dem Spielplan verewigen als es weglassen.

    Natürlich, das meine ich ja! Dennoch sollte man schon deshalb ein Symbol irgendwo erklären oder darauf hinweisen, da sonst Ungewissheit und Zweifel gesät werden, was sich nicht gut anfühlt.

  • Dennoch sollte man schon deshalb ein Symbol irgendwo erklären oder darauf hinweisen, da sonst Ungewissheit und Zweifel gesät werden, was sich nicht gut anfühlt.

    Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber ich sehe solche Regel-Visualisierungen auf dem Spielplan nicht als Teil der Spielregel, sondern nur als ergänzende Gedankenstütze, um sich besser an das erinnern zu können, was einem der Erklärer erzählt hat. Wie der Biertransport funktioniert, steht in der Spielregel vollständig und richtig drin. Von daher kann ich das hier etwas lockerer sehen.

  • Stimmt, das ist etwas unglücklich... Hmm.. Bier wird nur dem Besitzer Freihaus geliefert, alle Anderen müssen es sich (über Verbindungen) selbst holen. Haha ne hast recht, thematisch schwierig herzuleiten.

    Zu den eigenen Pubs fährt der Bierkutscher frei Haus. Die anderen müssen einen großen Exportvertrag abschließen.

    Das Bier steht ja stellvertretend für die Infrastruktur und Lebensmittel Versorgung der wachsenden Industriestädte.