A-Z Challenge
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Nur mit Erweiterungen richtig gut (da sonst zu glückslastig), aber einfach DAS Gateway-Euro, wenn Viticulture (Grundspiel) thematisch nicht gut ankommt.
Sehr sehr schnell erklärt, wenn man WP kennt, sehr thematisch, actionreichen, schnell, spannend. Spielen wir einfach immer wieder gern!
Bleibt somit...
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#ChroniclesOfCrime Millenium
Da muss man eigentlich nicht viel zu schreiben, denn das Spiel kann man eh nur 1x spielen und es zieht danach also wieder aus - auch wenn es sehr sehr gut ist
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#Concordia mit Venus, Salsa & Balearica
Wow! Die Essenz von „easy to learn, Hard to master“! Nach meinem Geschmack sollten Concordia und Catan die Plätze in den Kämpfen der Leute tauschen. Es ist nur geringfügig schwieriger einzusteigen, aber so viel besser...
Ein wirklich guter Klassiker, der bleibt!
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So, lang nichts mehr geschrieben, es ist aber viel passiert stellt sich heraus, dass ich meine nicht immer zu dem Spiel überreden kann, das laut der Liste dran wäre, aber es gelingt immer öfter.
#BrassBirmingham
Gar nicht so einfach... in anderen Gruppen funktioniert es, aber zu Hause hat es das Spiel sehr schwer! Auch die 2. Runde wurde nicht zu Ende gespielt. Wenn man es so sieht, ist BB auch nicht gerade leicht: Der Ablauf und die Ziele sind ganz anders als in anderen Spielen, man muss an andere Dinge denken. Dazu kommt, dass die Regeln zwar überschaubar sind, aber die wenigen, die es gibt, haben es in sich... nicht umsonst geht allein die Aktion Bauen in meiner Spielhilfe über 2 Spalten - wird auch noch gekürzt. Kaufen vom nächsten, Verkaufen nur, wenn in dem Moment des Errichtens eine Verbindung zu einem Markt besteht, Einige Karten zählen im Netzwerk, andere nicht, manches kann ich so Verbrauchen, bei fremden aber brauche ich eine Verbindung... da wird es manchmal thematisch auch schwierig... ich werde nach dieser Partie meine Spielhilfe nochmal eindampfen und es nochmal versuchen. Die „Ressourcen verbrauchen“ Sektion, die jetzt über eine Spalte einnimmt, kann man sich in 2-3 Sätzen zusammen fassen...
Redaktionell fehlt mir bei Brass (bei beiden ) an einigen wenigen Stellen das letzte bisschen Qualität. Ein paar dieser Miniregeln muss man sich einfach merken. Es wäre ein leichtes gewesen, die Karten, die ein Netzwerk benötigen, mit einem Icon dafür zu versehen.
Das Spiel bleibt, wackelt aber leider
Thematisch kann man sich recht gut eine "Logik" herleiten. Habe es schon einigen Anfängern erklärt, die meisten hatten damit keine Probleme:
- Kohle ist schwer, daher wird immer eine Verbindung gebraucht. Eisen ist leicht und kann daher mit Kutschen transportiert werden = kein Kanal notwendig.- Die Belieferung des Markts ist daher logisch. Bei Verbindung wird aufgefüllt, wenn nicht dann eben nicht. Eisen eben immer. Auf die Symbolik auf den Märkten hinweisen - dort ist nur Kohle abgebildet. Wie kommt die Kohle zu diesem Markt? Eben, nur mit einer Verbindung (siehe oben).
- Man kann IMMER fremde Verbindungen nutzen. Mit nur einer einzigen Ausnahme: Expansion. Einfacher Merksatz: Wenn man sich breit machen will, kann man keine Hilfe erwarten -> Industriekarte = eigenes Netzwerk notwendig.
- Wenn eine Karte sagt ich darf wo bauen (Ortskarte), dann darf ich das - Netzwerk hin oder her.
usw.
Bei der Erkärung hilft es enorm alles in einen thematischen Hintergrund zu setzten, das lässt sich auch einfacher merken.
Anfangs kleine Regeln immer wieder wiederholen und eigene Züge kommentieren (Ich baue hier einen Kanal, weil ich die Kohle dort brauche,... Beim Bau wird geschaut ob der Markt Bedarf hat, ah Eisen wird über Kutschen transportiert, dann beleifere ich den Markt ohne Kanal-Verbindung...).
Auch unten Rechts auf die kleine Übersicht aufmerksam machen, dort steht welche Rohstoffe Verbindungen benötigen.
Das wird schon, nicht aufgeben!PS: Coole Challenge! Ich wäge Spiele mit selber Komplexität und Spieldauer immer gegeneinander ab, sofort nach der 1-2 Partie. Eines davon fliegt dann gleich raus.
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Ich finde es besonders beim Bier schwierig. Warum kann ich eigenes Bier ohne Verbindung nutzen, aber fremdes Bier nur mit?!
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Stimmt, das ist etwas unglücklich... Hmm.. Bier wird nur dem Besitzer Freihaus geliefert, alle Anderen müssen es sich (über Verbindungen) selbst holen. Haha ne hast recht, thematisch schwierig herzuleiten.
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Gut, zum Glück ist das etwas, das sie auf dem Spielbrett festgehalten haben – Auch wenn nirgends definiert ist, dass der Zylinder für "von mir selbst" steht. Das ist so ein Beispiel für redaktionelle Schieflage des Spiels...
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Durch die Spielhilfe endlich häufiger auf dem Tisch und einfach Eine unfassbar gutes Spiel! Teamspiel, Mehrheitenwertungen, Thema, Optik... super!
Ziemlich anspruchsvoll, aber absolut besonders. Bleibt!Oh Mann da bin ich echt eifersüchtig!
Das Spiel sieht so gut aus aber ich kenne niemand, der es besitzt und ich kenne auch niemand, der es mit mir spielen würde...
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Auch wenn nirgends definiert ist, dass der Zylinder für "von mir selbst" steht.
Das ist richtig, aber weil es hier keine Synergien mit ähnlichen Sachen gibt, geht's leider nicht ohne eigene Symbolik speziell für diese eine Sache. Dass es beim Bier (und nur dort!) einen Unterschied gibt zwischen eigenem und fremden in Sachen Transportbedarf, ist ausschließlich in der Spielmechanik/Balance begründet. Und wenn eine solche Sonderregel schon notwendig ist, dann doch lieber mit speziellem Symbol auf dem Spielplan verewigen als es weglassen.
Ich bin grundsätzlich ein Freund von guten Visualisierungen der Regeln auf dem Spielplan, selbst wenn es nur als Stütze nach vorheriger Erklärung reicht. WYG hat das früher immer sehr gut hinbekommen. Wenn der Erklärer sowas passend einbindet, hilft das den Erstspielern enorm.
Bei der Brass Birmingham-Erklärung sage ich da beim Bier bei der Erklärung gerne (nach dem Zeigen auf die Kurz-Visualisierung auf dem Plan): "Wer sicher sein will, dass ihm niemand sein leckeres Bier wegsäuft, muss es gut verstecken, indem er die Brauerei in der hinterletzten (= nicht angebundenen) Ecke des Plans baut." Das bleibt hängen. Kann man gut kombinieren mit der Erinnerung daran, dass man Bier zum Liefern braucht und gegen Spielende das Bier knapp werden kann, wenn alle noch Industrien flippen wollen.
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Und wenn eine solche Sonderregel schon notwendig ist, dann doch lieber mit speziellem Symbol auf dem Spielplan verewigen als es weglassen.
Natürlich, das meine ich ja! Dennoch sollte man schon deshalb ein Symbol irgendwo erklären oder darauf hinweisen, da sonst Ungewissheit und Zweifel gesät werden, was sich nicht gut anfühlt.
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Dennoch sollte man schon deshalb ein Symbol irgendwo erklären oder darauf hinweisen, da sonst Ungewissheit und Zweifel gesät werden, was sich nicht gut anfühlt.
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aber ich sehe solche Regel-Visualisierungen auf dem Spielplan nicht als Teil der Spielregel, sondern nur als ergänzende Gedankenstütze, um sich besser an das erinnern zu können, was einem der Erklärer erzählt hat. Wie der Biertransport funktioniert, steht in der Spielregel vollständig und richtig drin. Von daher kann ich das hier etwas lockerer sehen.
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Natürlich ist es eine Gedankenstütze. Nur schwierig, wenn diese neue Fragen aufwirft, auf die die Anleitung keine Antworten hat
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Stimmt, das ist etwas unglücklich... Hmm.. Bier wird nur dem Besitzer Freihaus geliefert, alle Anderen müssen es sich (über Verbindungen) selbst holen. Haha ne hast recht, thematisch schwierig herzuleiten.
Zu den eigenen Pubs fährt der Bierkutscher frei Haus. Die anderen müssen einen großen Exportvertrag abschließen.
Das Bier steht ja stellvertretend für die Infrastruktur und Lebensmittel Versorgung der wachsenden Industriestädte.