Verbesserungen in Folgeauflagen

  • [Mod] aus RE: Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games... [yze]


    Wir arbeiten ein bisschen anders, als andere Publisher. Wir ändern auch mal was für spätere Auflagen, was kein Fehler ist - und oftmals sogar, was für die meisten Spieler gar kein Problem war. Aber wenn eine neue Formulierung für 4 von 10 Spielern noch mal Fragen in Zukunft ausräumt, dann machen wir das. Das ist auch unser Anspruch.

    Und was genau daran ist anders als bei anderen Publishern?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Wir arbeiten ein bisschen anders, als andere Publisher. Wir ändern auch mal was für spätere Auflagen, was kein Fehler ist - und oftmals sogar, was für die meisten Spieler gar kein Problem war. Aber wenn eine neue Formulierung für 4 von 10 Spielern noch mal Fragen in Zukunft ausräumt, dann machen wir das. Das ist auch unser Anspruch.

    Und was genau daran ist anders als bei anderen Publishern?

    Ich kenne sehr viele - SEHR viele - die sich nicht an Texte von Spielmaterial oder Anleitung wagen, weil sie Fluten von "Ich will Ersatz"-Käufern erwarten - die das als Mangel ansehen, wenn etwas anders ist als vorher - selbst wenn es aus einem Grund geändert wird, der nicht auf einem Fehler basiert. Generell gilt ja: Lieber nicht noch mal anfassen. Wir machen das aber eben nicht nur dann, wenn etwas fehlerhaft oder sehr schwer verständlich ist, sondern auch, wenn nur MANCHE damit Probleme hatten. Du dürfest mir zustimmen, dass das nicht der Usus ist :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nun ja, es klang so, als wärt ihr die einzigen, und da möchte ich dann doch mal den Finger heben ...

    Nö wir sind nicht die einzigen. Sonst hätte ich das geschrieben :) Persönlich kann ich aber - aus meiner Erfahrung - die Anzahl die das tun weltweit an einer Hand abzählen.

    Edit - wie ich auch gesehen habe hat das SebastianW ebenfalls geliked. Mir ist klar, dass das so simpel wie aggressiv klingen mag, wenn ich das als etwas besonderes herausstelle. Und sicherlich fühlt sich da der ein oder andere auf den Schlips getreten und sagt: MOMENT du tust ja so, als ob ihr da die einzigen seid. Nein, das sage ich nicht, und ich prangere auch niemanden an. Gleichzeitig ist es aber dennoch nicht Usus. Und ja, ich bin der Meinung, dass das zu wenig gemacht wird.

    Wäre das der Fall, würde ich mich nicht seit 10 Jahren drüber ärgern ... und NEIN - das ist keine direkte Ansprache an PEG oder Asmo.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich werd mich hier nicht detailliert zu diesem (Neben)-Thema äußern. Schließlich geht es hier um Aeon's End. Nur ein Satz, da du mich direkt angepingt hast, Ben. Wenn dir klar ist, dass es etwas simpel und aggressiv klingen mag, hast du ja schon die Erklärung, warum manch Finger sich hebt. Dafür muss man sich nicht mal auf den (zum Glück nicht vorhandenen) Schlips getreten fühlen 😉

    Wie dem auch sei, ich finds klasse, was Frosted Games macht und dass ihr ebenfalls mit viel Herzblut wunderbare Spiele nach Deutschland bringt.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Mir ist klar, dass das so simpel wie aggressiv klingen mag, wenn ich das als etwas besonderes herausstelle.

    Weshalb machst du es dann? Weshalb schreibst du nicht einfach "Wir arbeiten ein bisschen anders als manch anderer Verlag"? Weshalb formulierst du es so absolut: "Wir arbeiten ein bisschen anders, als andere Publisher.", was genauso klingt wie "als alle anderen Publisher"?

    Ich finde auch toll, was ihr bei Frosted macht. Aber du musst das wirklich nicht auf dem Rücken anderer Verlage hervorheben. Das hättest du eigentlich gar nicht nötig.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn dir klar ist, dass es etwas simpel und aggressiv klingen mag, hast du ja schon die Erklärung, warum manch Finger sich hebt

    Es ist eine schwierige Linie in der Brettspielbranche - ganz gleich ob man Verlag ist und dem Kunden etwas kommuniziert, oder ob man Redakteur ist (und damit evtl einem potentiellen Arbeitgeber - oder Autor (und ein Spiel pitcht) wir sind in einer kollegialen Branche. Das ist ihr großer Vorteil - aber auch ihr großer Nachteil. „Ich/Wir machen es besser“ heißt ja immer wenigstens impliziert: andere machen es schlechter.

    Aber du musst das wirklich nicht auf dem Rücken anderer Verlage hervorheben. Das hättest du eigentlich gar nicht nötig.

    Case and Point. Wie ich meine - das ist das Problem mit der Implikation. Es sei nur gesagt: ich sage das nicht, um irgendjemanden anzupissen oder schlecht zu reden. Das ist mir sehr wichtig. Ich weiß dass hier und auch bei mir gern jedes Wort auf der Goldwaage liegt und ich schon genug Federn in meinem Leben gerüffelt habe. Aber da ich mich den ganzen Tag mit anspruchsvollen Formulierungen beschäftige, darf ich abends auch mal flapsiger sein.

    Ich finde das aber auch gut, dass wir darüber offen kommunizieren. Sonst schwelen da am Ende noch irgendwelche Ärgernisse ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich wäre für die Auslagerung der Diskussion, eure persönliche Befindlichkeiten sind für mich im AE Zusammenhang irrelevant.


    Fakt ist frosted hat ein paar Karten aktualisiert. Das ist sehr lobesam. Ersatz gibt es für den erst Druck nicht, was schade ist, aber jeden der hier liest bei Kauf klar war. Also für mich auch ok. Sind ja wirklich Kleinigkeiten.


    Der Rest ist hier wurst.

  • Es sei nur gesagt: ich sage das nicht, um irgendjemanden anzupissen oder schlecht zu reden. Das ist mir sehr wichtig.

    Das weiß ich ja. Aber wenn dir das wichtig ist, dann nimm dir bitte auch die Zeit und denke über deine Formulierungen nach. :)

  • Ich wäre für die Auslagerung der Diskussion, eure persönliche Befindlichkeiten sind für mich im AE Zusammenhang irrelevant.

    1) Es steht dir frei, Beiträge zu melden und um Auslagerung zu bitten.

    2) Es geht hier um deutlich mehr als persönliche Befindlichkeiten, sonst hätte ich Ben per PN angeschrieben.

  • Ich wäre für die Auslagerung der Diskussion, eure persönliche Befindlichkeiten sind für mich im AE Zusammenhang irrelevant.

    1) Es steht dir frei, Beiträge zu melden und um Auslagerung zu bitten.

    2) Es geht hier um deutlich mehr als persönliche Befindlichkeiten, sonst hätte ich Ben per PN angeschrieben.

    Oder einfach mal wissen wann gut ist und aufhören mit dem Spam.


    Mag sein das es um mehr geht, deswegen alles raus aus dem Spiele thread.

  • Mir ist klar, dass das so simpel wie aggressiv klingen mag, wenn ich das als etwas besonderes herausstelle.

    Weshalb machst du es dann? Weshalb schreibst du nicht einfach "Wir arbeiten ein bisschen anders als manch anderer Verlag"? Weshalb formulierst du es so absolut: "Wir arbeiten ein bisschen anders, als andere Publisher.", was genauso klingt wie "als alle anderen Publisher"?

    Ich finde auch toll, was ihr bei Frosted macht. Aber du musst das wirklich nicht auf dem Rücken anderer Verlage hervorheben. Das hättest du eigentlich gar nicht nötig.

    Weil Du das so empfindest hast du den thread damit gefüllt. Das nervt und ist erstmal Dein Problem, deswegen schrieb ich auch Befindlichkeit.


    Jetzt hier drüber zu diskutieren ob ich das Spam nennen sollte... nope.

  • Weshalb machst du es dann? Weshalb schreibst du nicht einfach "Wir arbeiten ein bisschen anders als manch anderer Verlag"? Weshalb formulierst du es so absolut: "Wir arbeiten ein bisschen anders, als andere Publisher.", was genauso klingt wie "als alle anderen Publisher"?

    nö - das klingt anders ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich stimme Thygra zu.

    "als andere Publisher" klingt in meinen Ohren auch wie "als alle anderen Publisher".

    In der Form war es ja offenbar nicht gemeint, wie oben zu lesen ist. Insofern ist das hier ja auch nur ein Fall von unglücklich formuliert. Mund abwischen, weiter machen.

  • Ich halte Verbesserungen in Folgeauflagen für selbstverständlich. In der Regel kaufe ich immer die Erstauflagen. Sollten die Verbesserungen signifikant sein, verkaufe ich meine Auflage und kaufe mir die neue Auflage. Ist ja nicht nur bei Brettspielen so. Ich kaufe viele Rollenspielbücher. Da sind die Erstauflagen in der Regel immer fehlerbehaftet.


    Ich hoffe, dass dieser dämliche Farbfehler in Trismegistus zwischenzeitlich korrigiert wurde. Ich habe meine Ausgabe verkauft, da mich das so gestört hat.

  • Ben2 : sehr viele Verlage nehmen Korrekturen in Folgeauflagen vor. Sollte ja auch selbstverständlich sein. Unter Korrekturen verstehe ich auch Anpassungen bzw. weitere Erläuterungen in den Regeln.

    Ja logo. Davon rede ich aber nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mir wäre es schon ausreichend bzw. ich wäre sogar überglücklich, wenn korrigiertes Material für das Grundspiel in Erweiterungen enthalten wäre. Ein Negativbeispiel aus jüngerer Zeit: Für #ThunderboltApacheLeader sind gerade drei kleinere Erweiterungen erschienen. Wäre es da zuviel verlangt gewesen, Ersatz für die fehlerhaften Karten des Grundspiels (ich glaube es waren 9 Stück) einer Erweiterung beizulegen? :rolleyes:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ben2

    Was ich mich immer frage, wenn Du "case and point" schreibst: meinst Du damit "case in point"?

    Ich will nicht klugscheißen, aber das fällt mir immer auf, wenn Du den Ausdruck benutzt.

    Jup. Und ich hab kein Problem mit Klugscheißen,

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Positiv-Beispiel - Leder Games hat ja ein eigenes Set an Player Boards für #Root gebracht, um die Boards der ersten Auflage zu ersetzen. Wobei ich es da interessant finde, dass sie ALLE Boards ersetzen - nicht nur die zwei oder drei mit Änderungen...

  • Ein Positiv-Beispiel - Leder Games hat ja ein eigenes Set an Player Boards für #Root gebracht, um die Boards der ersten Auflage zu ersetzen. Wobei ich es da interessant finde, dass sie ALLE Boards ersetzen - nicht nur die zwei oder drei mit Änderungen...

    Das hätte ich mir für TfM gewünscht :D


    Es ist natürlich immer ungünstig, wenn es verschiedene Spiele mit verschiedenen Regelversionen gibt, weil dann ggf. 3 Menschen aus 3 Haushalten, die gemeinsam spielen, sich erst mal über die Regeln klar werden müssen. (dachte, das gäb es nur bei Doppelkopf). Aber leider gibt es auch immer wieder Spieler, die alles außer absolut turniersicherere Regeln kritisieren und sich "clarifications" wünschen.


    Beispiel heute bei Black Rose Wars: Auf Fb gelesen, dass jemand fragt bei einem BlackRose-Spruch: "The unfortunate target gains 7 damage" - wie man denn herausfinden soll, wer nun "unfortunate" ist. Ganz offensichtlich ist dieses Wort nur fluff und man kann einfach irgendwem 7 Schaden schießen, aber wenn genügend Spieler das fragen, könnte so ne Karte geändert werden. WENN aber die Karte geändert wird, dann gehen alle davon aus, dass es nun WIRKLICH ein Fehler war und verlangen Ersatz oder spielen die original-Karte nicht wie vom Designer gedacht.


    Insofern ist, wenn man Regeln ändert, ein Changelog pdf für mich zwingend, weil das allen Spielern ermöglicht, auf dem neuesten Stand zu sein. Ferner müssen die Regeln Versionsnummern haben, damit immer klar ist, wer die aktuellsten Regeln hat.

  • Lustige, dass ich dieses Thema gerade jetzt finde.

    Ich habe mir gerade erst zwei Spiele neu gekauft, weil es Verbesserungen in Neuauflagen gab:

    • Root (deutsch)
    • Spirit Island

    Bei Root gehörte ich zu denen, die den Verlag angeschrieben haben, als sie von Ersatzlieferungen gehört haben. Allerdings scheint es mir so, als wären das viel mehr Kunden gewesen, als der Verlag erwartet hat und am Ende habe ich nichts bekommen und auch keine Antwort auf meine Mail kam zurück. Schön für die Kunden, die ein Update bekommen haben. Ärgerlich, wenn man selbst ignoriert wurde.


    Bei Spirit Island ist mir etwas sehr ärgerliches aufgefallen. Pegasus hatte Vorlagen für den Fehldruck auf ihrer Webseite veröffentlicht, um Karten und Tableaus zu ersetzten. Dann kam die Erweiterung und eine Neuauflage auf der Messe raus. Dort haben wohl die Käufer der Erweiterung die Fehlerhaften Karten ersetzt bekommen. Die Käufer der Erweiterung später im Laden sind aber leer ausgegangen. Noch schlimmer, die Vorlagen online sind jetzt weg. Also hab ich mir jetzt eine neue Version gekauft, um auch an ein fehlerfreies Spiel zu kommen.


    Auf der anderen Seite hat Pegasus mir kostenlos zwei Karten bei Tainted Grail ersetzt, die versehentlich beim Mischen geknickt wurden, weil man abgerutscht ist. Das war mehr als entgegenkommend!!


    Positives Beispiel war auch Asmodee, wenn ich es richtig verstanden habe, ist in der Civilization Erweiterung ein neues Kartenset auch für das Grundspiel drin. Die Karten waren ja leider auch teilweise komplett falsch gedruckt.


    Ich würde mir daher zusammenfassend wünschen, dass Verlage versuchen die Fehldrucke zu korrigieren und aber auch dem Kunden irgendwie zugänglich zu machen:

    1. Als Vorlage online stellen, damit ich es ausdrucken und einkleben oder in Sleeves davor packen kann. Dann aber bitte nicht offline nehmen, wenn eine neue Version herauskommt.
    2. Bei einer Erweiterung die korrigierten Karten für ALLE beilegen.
    3. Oder diese auch gerne als 2 € Paket anbieten. Ich verstehe ja, dass es Mehrkosten gibt und lieber zahle ich noch mal 2 Euro und habe ein Fehlerfreies Spiel, als 40 Euro oder mehr für eine zweite Version.

    Da hier 2 von 3 Mitarbeiter der Verlage mitlesen, die ich hier als Beispiel genannt habe, sind meine Anregungen ja vielleicht sogar Fruchtbar :)


    LG, Ronny

  • Bei Spirit Island ist mir etwas sehr ärgerliches aufgefallen. Pegasus hatte Vorlagen für den Fehldruck auf ihrer Webseite veröffentlicht, um Karten und Tableaus zu ersetzten. Dann kam die Erweiterung und eine Neuauflage auf der Messe raus. Dort haben wohl die Käufer der Erweiterung die Fehlerhaften Karten ersetzt bekommen. Die Käufer der Erweiterung später im Laden sind aber leer ausgegangen. Noch schlimmer, die Vorlagen online sind jetzt weg. Also hab ich mir jetzt eine neue Version gekauft, um auch an ein fehlerfreies Spiel zu kommen.

    Also ich als Retail Käufer hab Pegasus einfach angeschrieben und Ersatz zugeschickt bekommen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das nervt und ist erstmal Dein Problem, deswegen schrieb ich auch Befindlichkeit.

    Dass dich mein Beitrag nervt, ist erstmal dein Problem und deine eigene Befindlichkeit. Trotzdem postest du das hier. Weshalb sollte ich das dann nicht dürfen, wenn du das darfst?

    Unabhängig davon geht es mir hier um mehr als meine Befindlichkeit. Es geht mir allgemein um die Art und Weise, wie man als Mitarbeiter einer Branche in der Öffentlichkeit über Kollegen und Mitbewerber spricht. Und da fand die Formulierung von Ben zumindest unglücklich gewählt. Darauf wollte ich hinweisen. Das ist schon alles.

    Mund abwischen, weiter machen.

    Zustimmung.

  • Das nervt und ist erstmal Dein Problem, deswegen schrieb ich auch Befindlichkeit.

    Dass dich mein Beitrag nervt, ist erstmal dein Problem und deine eigene Befindlichkeit. Trotzdem postest du das hier. Weshalb sollte ich das dann nicht dürfen, wenn du das darfst?

    Unabhängig davon geht es mir hier um mehr als meine Befindlichkeit. Es geht mir allgemein um die Art und Weise, wie man als Mitarbeiter einer Branche in der Öffentlichkeit über Kollegen und Mitbewerber spricht. Und da fand die Formulierung von Ben zumindest unglücklich gewählt. Darauf wollte ich hinweisen. Das ist schon alles.

    Mund abwischen, weiter machen.

    Zustimmung.

    Ich finde es spannend das du als Redakteur Dir erlaubst da ein nicht vorhandenes Wort reinzulesen und daraus dieses ganze Fass aufzumachen.

    Aber ok. Du hast mit allem recht und bist top, ich bin raus aus der Diskussion. 🤷‍♂️

  • Dass dich mein Beitrag nervt, ist erstmal dein Problem und deine eigene Befindlichkeit. Trotzdem postest du das hier. Weshalb sollte ich das dann nicht dürfen, wenn du das darfst?

    Unabhängig davon geht es mir hier um mehr als meine Befindlichkeit. Es geht mir allgemein um die Art und Weise, wie man als Mitarbeiter einer Branche in der Öffentlichkeit über Kollegen und Mitbewerber spricht. Und da fand die Formulierung von Ben zumindest unglücklich gewählt. Darauf wollte ich hinweisen. Das ist schon alles.

    Zustimmung.

    Ich finde es spannend das du als Redakteur Dir erlaubst da ein nicht vorhandenes Wort reinzulesen und daraus dieses ganze Fass aufzumachen.

    Aber ok. Du hast mit allem recht und bist top, ich bin raus aus der Diskussion. 🤷‍♂️

    EDIT: Ich streiche diesen Teil. Ich bin von diesem Jahr zu fertig, um mich damit emotional zu beschäftigen. Und ich hab keinen Bock auf Streit gerade.

    Und übrigens: ich meine nicht: Fehler in Zweitauflagen korrigieren. Ich meine auch nicht: Ersatzmaterial stellen; Ich meine auch nicht: Schlechte Formulierungen korrigieren.Das macht jeder - oder jeder, der was auf sich hält. Das machen auch 98% der deutschen Verlage, die ich kenne. Das ist Usus und der mindeste gute Ton jedes Verlags.

    Ich meine: weiterhin am Produkt arbeiten - Formulierungen, Material, Optik; selbst wenn es im Allgemeinen keinen Anlass dazu gibt, sondern man damit schlicht - reden wir mal in der Computerspiel-Sprache: Quality of Life Improvements und User Experience Verbesserungen vornimmt. Und wir tun das sehr Feedback orientiert. ICH kenne das so nur aus der Vorab-Entwicklung von KS und nicht am "lebenden Produkt" sozusagen.

    Und mir wäre lieb, wenn wir das noch ausweiten könnten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.