• In meinem Bekanntenkreis wurde in der Abi-Zeit vor ca. 20 Jahren "Das feuchtfröhliche Bier-Spiel" sehr gefeiert und an einige verschenkt

    Ich kann mich nur dunkel erinnern aber die Jungs durften wohl nur bei bestimmten Ereignissen / Karten pinkeln - sonst gab es Strafpunkte

    Ein Mitspieler hat dann allen Ernstes auf einem Geburtstag unter den Tisch geschifft ... und dabei einen Kumpel eingesaut

    Als Zuschauerin gruselig ... aber die Jungs haben alle gute Erinnerungen dran zumindest wenn sie nicht an dem ein oder anderen Tag mit einem Blackout bestraft waren

  • Es gibt für #HalfPintHeroes offizielle Trinkspielregeln (eine Promo, die aber interessanterweise bei BGG gar nicht gelistet wird).


    Die haben wir uns dann auch einmal vorgenommen! Wir haben uns das dann auch kurz angeschaut, aber es war uns auf den ersten Blick zu konfus (hatten schon ein paar Bierchen). Da wir das Spiel selbst aber ziemlich gut gekannt haben, haben wir dann einfach gesagt, dass einfach derjenige einen ordentlichen Schluck Gin Tonic nehmen darf (!), wer den Wettchip richtig gelegt hat. Und ja, irgendwann lag fast niemand mehr mit seinen Ansagen richtig, weshalb die Wettchips (man wettet ja auf "Nichterfüllung" seiner Mitspieler) fast immer richtig gelegen sind :P.


    Der Abend hat jedenfalls Spaß gemacht und war "erfolgreich", kann man nicht meckern ;) Als "gehobenes" Trinkspiel empfehlenswert!

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • So ein Blackout kann ja auch etwas positives sein.

    Also wenn ich mich dran erinnere dass ein heutiger Chemi-Junior-Prof. vor rund 20 Jahren an einem 1. Mai um 19 Uhr so derartig abgestürzt ist, dass er sich vor versammelter Mannschaft eingenässt hat und dann zwischen sauer und weinerlich seine Freundin (jetzt Frau) angemacht hat "Meine Socken sind nass. Warum sind meine Socken nass? Mach dass meine Socken nicht mehr nass sind ..." dann bin ich froh dass ich massvoll getrunken hab und diese Situation bis zum Nachlassen meiner geistigen Fähigkeiten im Gedächtnis behalten werde


    Aber wenn man selber die/der Leidtragende ist, dann ist ein Blackout auf jeden Fall zu bevorzugen ;)

  • Also wenn ich mich dran erinnere dass ein heutiger Chemi-Junior-Prof. vor rund 20 Jahren an einem 1. Mai um 19 Uhr so derartig abgestürzt ist, dass er sich vor versammelter Mannschaft eingenässt hat und dann zwischen sauer und weinerlich seine Freundin (jetzt Frau) angemacht hat "Meine Socken sind nass. Warum sind meine Socken nass? Mach dass meine Socken nicht mehr nass sind ..." dann bin ich froh dass ich massvoll getrunken hab und diese Situation bis zum Nachlassen meiner geistigen Fähigkeiten im Gedächtnis behalten werde

    Rein aus Neugier: Warst du diese Freundin?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Es gab' da einmal ein Skihütten-Spiel ... ich erinnere mich nur mit Schaudern daran ...


    7-14-21

    Benötigtes Material:

    5 Pokerwürfel (sollten auf jeder Skihütte vorhanden sein)

    Spielablauf:

    Die Spieler würfeln reihum, je einmal. Jedes As, das gewürfelt wird, wird rausgelegt. Liegen alle fünf Assen draußen, werden wieder alle Würfel geworfen, aber die Summe der Assen wird weitergezählt.

    Der, der das siebente As würfelt, bestellt ein beliebiges Getränk.

    Der, der das vierzehnte As würfelt, bezahlt dieses Getränk.

    Der, das einundzwanzigste As würfelt, trinkt dieses Getränk.

    Danach ist die Runde beendet und eine neue kann beginnen. Sieger ist immer der Hüttenwirt. :)


    Beeindruckend, welch kreative Getränkemixturen da bestellt werden ... und es passierte durchaus öfter, dass der, der bestellt hatte, das Zeug auch trinken musste ...

  • Battlestar Galactica: Während man den Schmarrn spielt muss man dauernd saufen, damit man's durchsteht




    Und ein ernsthafter Tipp:

    Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen

    Jeder erzählt zu einem äußerst abstrusen Thema eine haarsträubende Geschichte. Währenddessen können die Zuhörer auch mit auf die Geschichte einwirken. Am Ende verteilt jeder Spieler eine bestimmte Summe auf denjenigen dessen Geschichte am besten war. Der Sieger zahlt mit dem Gewinn die nächste Runde. Steht auch so im Regelheft. Mehr Saufspiel geht also nicht. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Schach - wobei die Bauern mit befüllten Schnapsgläser getauscht werden. Ganz normales Regelwerk. Wird ein Bauer geschlagen, muss man trinken.


    Spätestens im zweiten Spiel ändert sich das Zugverhalten massivst. Da sind Bauern wichtiger als alle anderen.

  • Komisch, dass noch keiner gefragt hat, aber welche dieser Spiele haben denn gute Solo-Varianten? 😈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Komisch, dass noch keiner gefragt hat, aber welche dieser Spiele haben denn gute Solo-Varianten? 😈

    Schön, dass du fragst.

    Solo sehr gut geht " Galaxy Boozers". Es basiert ganz lose auf Galaxy Defenders.

    Bei jedem Kill trinkt der Agent einen Kurzen. Dabei sollte das Getränk zum Agenten passen. Korn für den Hulk, Erdbeerlimes für die Infiltratorin und der Biotech bekommt Klosterfrau.

    Ab dem 5. Kill tritt für den Agenten die "Friendly Fire"-Regel in Kraft.

    Um einem Permadeath zu entgehen, kann der Agent auch wahlweise ein kleines Wasserglas Old Keeper leeren und auf das Schlachtfeld zurückkehren.

    Das Missionsziel des jeweiligen Szenarios ist nur für 5 Spielrunden gültig. Ab dann gilt das neue Ziel: "Agenten, finden und besetzen sie die nächste Bar. Das Überleben ihrer Leber hängt davon ab!"

  • Komisch, dass noch keiner gefragt hat, aber welche dieser Spiele haben denn gute Solo-Varianten? 😈

    Hat mich auch schon gewundert - viel verblüffender finde ich aber, das die Frage „Welche Sleeve Size braucht man für die Schnappsgläser“ noch nicht aufgetaucht ist.

  • dann bin ich froh dass ich massvoll getrunken hab und diese Situation bis zum Nachlassen meiner geistigen Fähigkeiten im Gedächtnis behalten werde

    na hoffentlich hast Du da auch einen entsprechenden Nachweis in laufenden Bilder. Sowas kann immer mal nützlich sein :evil:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klattschen wurde ja schon genannt. Ist für mich DER Inbegriff eines Saufspiels.


    Der inoffizielle Nachfolger zu Louping Louie ist Geisterflucht:

  • Das komische an solchen Spielen ist doch, dass man sie spielt um zu trinken - aber trinken müssen meist nur die Verlierer ;)

    Beim Spieledesign reden wir ja oft über Feedback-Loops. Positive Feedback-Loops (wer vorne ist, kommt schneller voran, wer hinten ist, fällt weiter zurück) werden in Spielen im Allgemeinen eher als negativ betrachtet.

    Trinkspiele, bei denen nur der Verlierer trinken muss, haben auch diese Design-Schwäche, da man in den meisten dieser Spiele durch den Konsum von Alkohol eher schlechter wird.


    Daher sollte in diesen Spielen aus Design-Perspektive der Sieger trinken dürfen (und trinken sollte von den Spielern als etwas Positives angesehen werden)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Das komische an solchen Spielen ist doch, dass man sie spielt um zu trinken - aber trinken müssen meist nur die Verlierer ;)

    Beim Spieledesign reden wir ja oft über Feedback-Loops. Positive Feedback-Loops (wer vorne ist, kommt schneller voran, wer hinten ist, fällt weiter zurück) werden in Spielen im Allgemeinen eher als negativ betrachtet.

    Trinkspiele, bei denen nur der Verlierer trinken muss, haben auch diese Design-Schwäche, da man in den meisten dieser Spiele durch den Konsum von Alkohol eher schlechter wird.


    Daher sollte in diesen Spielen aus Design-Perspektive der Sieger trinken dürfen (und trinken sollte von den Spielern als etwas Positives angesehen werden)

    Ganz genau!

    Heißt im Umkehrschluss aber ja doch, dass, wenn der "Verlierer" trinkt, er zwar schlechter spielen wird, aber da Trinken positiv ist, er dadurch zum Gewinner wird.

    Paradox. :)

  • Das komische an solchen Spielen ist doch, dass man sie spielt um zu trinken - aber trinken müssen meist nur die Verlierer ;)

    Stimmt - aber nicht immer: Ich weiß nicht, ob es das auch offiziell zu beziehen gibt, aber ein Freund hatte mir vor Jahren mal "Mein erstes Memo-Alki" gebastelt... Die Flaschen einer Pfläumli-Kiste wurden paarweise mit Himbeer-, Marille-, Hefebrand usw. gefüllt und dann ging's wie bei Memory - nur eben paarweise trinken und nicht aufdecken. Wer ein Pärchen findet, darf die Fläschchen leer trinken (bei einem übelst schmeckendem Pärchen hatten wir uns darauf geeinigt, dass der, der das Pärchen findet, beides wegschütten darf...)

    Da (früher zumindest) die Fläschchen auf der Unterseite numeriert sind, kann man beim Befüllen die Pärchen mit der jeweiligen Sorte zwecks späterem Beweis notieren (sollte dann aber - anders als in unserem Fall - darauf achten, dass jede Nummer nur einmal vorkommt...8o)

    Dürfte allerdings selbst bei irgendwann wieder lockereren Corona-Bedingungen noch nicht so ganz geeignet sein...

  • Also wenn ich mich dran erinnere dass ein heutiger Chemi-Junior-Prof. vor rund 20 Jahren an einem 1. Mai um 19 Uhr so derartig abgestürzt ist, dass er sich vor versammelter Mannschaft eingenässt hat und dann zwischen sauer und weinerlich seine Freundin (jetzt Frau) angemacht hat "Meine Socken sind nass. Warum sind meine Socken nass? Mach dass meine Socken nicht mehr nass sind ..." dann bin ich froh dass ich massvoll getrunken hab und diese Situation bis zum Nachlassen meiner geistigen Fähigkeiten im Gedächtnis behalten werde

    Rein aus Neugier: Warst du diese Freundin?

    Nein zum Glück nicht

    war meine beste Freundin und die sind heute noch zusammen und verheiratet inzwischen. Also meinen Kerl hätte ich an dem Abend postwendend entsorgt statt ihn zu bemuttern ...

  • Vielleicht müssen wir auch erst mal Saufspiele klassifizieren:

    1. Spiele, bei denen der Verlierer trinken muss, z.B. Looping Louie. Der Zweck ist oft, dass ein Spieler total abstürzt
    2. Spiele, bei denen der Gewinner trinken darf
    3. Spiele, bei denen gut trinken können (= viel vertragen und/oder schnell trinken) der benötigte Skil ist (z.B. Stiefeltrinken)
    4. Spiele, die gut beim Trinken gespielt werden können (und z.B. bestimmen, wer zahlt muss)

    Zu 2. gibt es tatsächlich nicht so viele Spiele, wobei man die Spiele aus 1. auch oft einfach umdefinieren kann

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters