• Hoffentlich werde ich nicht gleich wieder aus dem Forum entfernt :) , aber ich ich würde gerne wissen:

    Welche Saufspiele kennt Ihr (evtl. auch nur vom Hörensagen :) ) und wie schätzt Ihr sie ein in Bezug auf z.B. Spielspaß, Variationsmöglichkeiten, Sinn und Ziel :-), Dauer bis zum Ende, ... ? Habt Ihr sie nur früher gespielt oder jetzt (soll heißen: vor Corona) auch noch ab und zu?

    Als erstes fällt mir Mäxchen ein. Welche gibt´s noch?

  • Tabu - immer wieder lustig und mit hartem Eskalationspitential... 😁


    1. Regel: bei 'verbotenem Wort' wird getrunken


    2. Regel: wenn ein Team das gesuchte Wort nicht errät wird getrunken


    3. Regel: wenn das Team das Wort errät trinkt das gegnerische Team

  • Bierpong.


    Funktioniert immer, macht immer Spaß, hat weder Variabilität noch Sinn, dafür aber ein eindeutiges Ziel: Bier.

  • Busfahrer...aber tatsächlich kann man ja fast jedes Spiel in ein Trinkspiel umwandeln. Hat das schon mal jemand mit bekannteren Brettspielen auspobiert und für gut befunden?

    Ich dachte zB einmal an Flick of Faith, wer keine Insel trifft, trinkt. Alternativ, wer von der Karte schnippst.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • und wie schätzt Ihr sie ein in Bezug auf z.B. Spielspaß, Variationsmöglichkeiten, Sinn und Ziel

    Naja, Saufspiele haben immer ein Ziel: Sich selbst oder andere ordentlich abzufüllen. Ob das Sinn macht sei dahingestellt, der Spielspaß ist sicher gegeben.

    Und die Variationsmöglichkeiten ergeben sich aus der Getränkekarte des gewählten Etablissements ... ^^;)

    Wenn uns damals zu Oberstufen bzw Studienzeiten nach sowas war, dann haben wir vorzugsweise Mäxchen (gerne mit Turm :)) gespielt bzw haben uns gleich ans Stiefeltrinken gemacht. In dem Alter steckt man son Mist ja auch noch weg .... :D

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Jule:

    Schocken – Wikipedia


    Drei Würfel, idealerweise hat jeder seinen eigenen Würfelbecher mit drei Würfeln.

    inkl. der Regel 4 2 1 ist Jule und der zweithöchste Wurf


    Sonderregeln fürs Saufen:

    Die Verlierer der ersten und zweiten Runde spielen aus, wer eine Runde Bier bezahlen muss

    Wer drei Einsen (höchster möglicher Wurf, der eine direkt gewinnen lässt) "aus dem Rohr" wirft, muss eine Runde Schnaps bezahlen


    Legendäre Partie: Beim Ausspielen um die Runde Bier, würfele ich 3 Einsen aus dem Rohr, muss dadurch allerdings eine Runde Schnaps bezahlen. Mein Gegenspieler macht den Fehler, seinen Wurf auch noch aufzudecken: auch er hat 3 Einsen aus dem Rohr und muss damit ebenfalls eine Runde Schnaps zahlen. Natürlich hat er nach der Regel "Mit ist Schitt" verloren. Danach war die Tür im Vereinsheim plötzlich kaputt 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Dr. Kutte


    Würfeln: 1-5 trinken, 6 nochmal würflen.

    Ist das geil. Vor allem so schön elegant im Regelwerk und ganz ohne unnötigen Ballast 😂


    Neben Schluckschach (Schach mit gefüllten Schnapsgläsern, wer geschlagen wird, trinkt), ist Flunkiball in unserer Gegend sehr beliebt:


    Flunkyball – Wikipedia.


    Ist aber ein Mannschaftssport und nach jeder 13. Dose sollte man schon eine Trinkpause mit Mineralwasser einlegen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Haven auf ner Klassenfahrt (Gott ist das lange her) ein Mensch Ärger dich nicht mit Pocahontas Thematik gefunden und zum saufspiel umfunktioniert.

    Pocahontas Ärger dich nicht. Einfentlich wird immer gesoffen. Bei ner 1, beim Schlagen... Da gibt es genug Möglichkeiten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es gab Mal wirklich ein Brettspiel "die fränkische Brauereiwanderung" mit so schönen Ereigniskarten wie " Du hast Leberzucken, setze eine Runde aus".


    Entfremdet hatten wir Mensch ärgere dich nicht mit Schnapsgläsern (noch bevor es sowas "offiziell" zu kaufen gab).


    Aber alles schon ca. 15 Jahre her....ach die sorglosen Studentenjahre.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich bin doch schwer erschüttert, im Glauben an das gute im Menschen hier im Forum muss ich meine Enttäuschung darüber mit einem 18´er Aberlour runterspülen. Für andere alkoholische Exzesse bin ich nicht mehr geschaffen, nur die Erinnerung daran reicht schon für 0,5 Promille...:S

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Noch ein paar Einschätzungen zu "1-5 saufen, 6 nochmal würfeln":

    - der Name des Spiels erklärt die einzige Regel

    - jeder mit einem eigenen Würfel geht schneller, als wenn man sich einen Würfel teilt

    - man kann es kooperativ oder konfrontativ spielen, auch Solo geht Recht gut (gut in der Corona Pandemie)

    - man kann es zur Not auch ohne Würfel spielen, dann muss man sich Zufallszahlen denken und es heißt dann "1-5 saufen, 6 nochmal denken"

    Natürlich könnte man auch einfach so saufen, aber wo wäre dann der Spielspaß?

    Einmal editiert, zuletzt von Calrissian ()

  • Name: Zottelbär (Basierend darauf wie man am nächsten Tag aussieht..)


    Anfang:

    Es wird solange mit einem D6 gewürfelt, bis die erste Person eine Drei würfelt. Diese Person ist dann der Zottelbär.


    Anschließend wird mit zwei Würfeln gespielt (die Person nach dem Zottelbär beginnt natürlich):

    Was passiert jetzt wann?

    Augenzahlen 2 + 1 (A.k.a. Mäxchen) = Alle trinken


    Würfelaugen summiert:

    6 - Person vor mir trinkt , 7 - Ich trinke, 8 - Person nach mir trinkt


    Bei einem Paar wird diese Anzahl an Drinks beliebig verteilt (auch alle auf eine Person anwendbar!) und man darf noch einmal würfeln. Dazu kommt das bei einem 6er Paar eine Regel eingeführt werden darf (Beliebte Beispiele: Keine Namen mehr nennen oder Jeder muss mit dem Namen der Person zu seiner linken angesprochen werden). Wer gegen die Regeln verstößt > einen trinken. Regeln ersetzen sich nicht sondern ergänzen sich bzw. es kommen immer weitere dazu.


    Wichtig: Paare und summierte schließen sich nicht aus. Heißt ein 3er Paar heißt der vor mir muss einen trinken (wegen 6) und ich darf 3 verteilen.


    Als letztes: IMMER wenn ein Würfel eine drei als Augenzahl hat, trinkt der Zottelbär einen. (Bsp. 3er Paar > automatisch 2 für den Zottelbär).


    Wie kann sich der Zottelbär nun befreien? Wenn er/sie selbst eine drei als Augenzahl wirft und es ihm/ihr auffällt kann sich befreit werden und man würfelt wieder mit einem Würfel bis die erste drei kommt und die nächste (oder selbe) Person zum Zottelbär wird.


    Viel Spaß damit und Prost!

  • Auch beliebt im Norden: Boßeln oder Klootschieten:


    Klootschießen – Wikipedia


    An jeder Kurve oder Kreuzung/Einmündung gibt's einen Kurzen. Kreisverkehre sind also sehr beliebt als Zwischenziel, am Ende des Weges gibt's dann Grünkohl, Kartoffeln, Pinkel und was Klares.

    Haben wir diesen Sommer mit der Firma gemacht! Saufen soll ja auch gegen Corona helfen 😎

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Gesundheit geht ja schließlich vor :)

    we are ugly but we have the music

  • Dr. Kutte


    Würfeln: 1-5 trinken, 6 nochmal würflen.

    Ist das geil. Vor allem so schön elegant im Regelwerk und ganz ohne unnötigen Ballast 😂

    Naja, ehrlich gesagt finde ich die Regeln ganz schön bescheiden...


    • Der übelste Fehler: Keine Angabe, was für ein Würfel gewürfelt werden soll D20? D8? mit einem D4 wird immer getrunken, Ich habe es mal mit einem Fate Dice (+ o -) probiert - nie hat einer was getrunken - das Spiel ist völlig broken.
    • Kein Index, keine Liste der Komponenten
    • Hinweise zum Setup fehlt völlig - wo kommen die Bierdeckel hin?
    • Zeile 2 der Regeln: „Würfeln“, es ist unklar wer würfeln soll und wer wann seinen Wurf macht
    • Was passiert beim Kippe?
    • Was passiert (mit fortschreitendem Abend immer häufiger passierend) wenn der Würfel vom Tisch fällt?
  • Zu Studentenzeiten unsere beliebtesten Trinkspiele:


    Mäxle / Meiern

    Mäxchen – Wikipedia

    Der Klassiker. 2 Würfel rumreichen, harte Ansagen machen, Bluffs callen, saufen


    Darts 500 abwärts

    Wer am Ende der Runde die meisten Punkte stehen hat, trinkt. Hat den Vorteil, dass immer derselbe trinkt. Schade nur, wenn man das selber ist.


    Arschkarte:

    Reihum 2 Würfel werfen, wer der niedrigste ist, hat die Arschkarte.

    Ab dann wird reihum mit 2 Würfeln gewürfelt.

    Pasch: So viel "zu exen" in die Runde verteilen (gerne auf den mit der Arschkarte).

    Ne 3 dabei: neue Arschkarte bestimmen (das ist die einzige Chance, wie sich die Arschkarte freiwürfeln kann)

    Ne 6 dabei: die Arschkarte muss trinken

    Ne 1 dabei: selbst trinken.

  • Scheiße bin ich alt. Ich kann mir mit aller Anstrengung keine Szene (mehr) vorstellen, in der ich bei nem Trinkspiel landen würde.


    Denkbar wäre noch ein Pokerabend oder Karaoke, wobei man dann bisken Bier vernichtet. Oder nen Gin.


    Aber Trinkspiel? So 15 Jahre zu spät.

  • In meiner Heimatstadt gibt es sogar jedes Jahr zum Vatertag (ok, dieses Jahr natürlich nicht...) die offizielle Flunkyball-"Weltmeisterschaft" - man kann kaum glauben, wie zivilisiert das tatsächlich verläuft...:thumbsup:^^

  • Mixosaurus

    Das stimmt schon mit den offen gehaltenen Regeln.

    Das Spiel ist so alt, da gab es nur W6... .:)

    Broken ist es nicht. :) Es unterscheidet sich von allen(!) anderen hier genannten Saufspielen dadurch, dass es das einzige ist, bei dem das Saufen keine Strafe ist.

    Das ist mMn das größte Problem bei den typischen Saufspielen. Es geht komischerweise immer darum, dass man saufen muss. Nicht darf. :/

  • Scheiße bin ich alt. Ich kann mir mit aller Anstrengung keine Szene (mehr) vorstellen, in der ich bei nem Trinkspiel landen würde.


    Denkbar wäre noch ein Pokerabend oder Karaoke, wobei man dann bisken Bier vernichtet. Oder nen Gin.


    Aber Trinkspiel? So 15 Jahre zu spät.

    Geht mir ähnlich... .

  • Zu Abizeiten gab es auf jedem Geburtstag Krokodoc. Reisespiel reichte. Wer gebissen wird, trinkt.


    Klappt auch am Ende des Abends noch sehr gut.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Es unterscheidet sich von allen(!) anderen hier genannten Saufspielen dadurch, dass es das einzige ist, bei dem das Saufen keine Strafe ist.

    Nein, stimmt so nicht. Ich zitiere mich mal selbst als Gegenbeweis:

    Die Verlierer der ersten und zweiten Runde spielen aus, wer eine Runde Bier bezahlen muss

    Vielleicht ist es nicht deutlich geworden, aber hier wird gemeinsam von allen getrunken. Das Spielen hat bei uns die Finanzierung sichergestellt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • aber tatsächlich kann man ja fast jedes Spiel in ein Trinkspiel umwandeln. Hat das schon mal jemand mit bekannteren Brettspielen auspobiert und für gut befunden?

    Ich brauche kein Spiel um mich voll laufen zu lassen, werde aber den Rest des Abends ueber eine Trinkspielvariante von Gaia Project nachdenken... :/