Hi,
bei Aldi Süd gibt es ab dem 14.12 folgendes Angebot.
ALDI SÜD - KW51_20_vOP - Seite 4-5
Das erscheint mir recht günstig zu sein.
MfG
fleXfuX
Hi,
bei Aldi Süd gibt es ab dem 14.12 folgendes Angebot.
ALDI SÜD - KW51_20_vOP - Seite 4-5
Das erscheint mir recht günstig zu sein.
MfG
fleXfuX
Bei Aldi Nord ebenfalls, ist sogar noch mehr im Angebot:
Interessanter als den Preis finde ich, dass es überhaupt eine Big-Box gibt. Hab ich bisher noch nie gesehen.
Ist übrigens "nur" 5€ günstiger als wenn man es aktuell einzeln kauft zum Vergleich Wobei da die "Wechselstube" nicht dabei ist. Ist das die aus der Messe Promo von darkpact ?
Hallo,
ist es aber eigentlich nicht ein Witz, dass in der Big Box die neueste Erweiterung Die Alchemisten nicht enthalten ist. Die Kräuterhexen passen ohne weiteres mit in die Grundbox.
Liebe Grüße
Nils
Schöner Preis. Aber die Box
Wenn man bedenkt wie viel Aldi an Stück abnehmen wird, ist eine eigene Box schon sinnvoll. Bei mehr als 4.240 Filialen laut Wikipedia allein in Deutschland wird eine Auflage zusammenkommen, von der andere Verlage träumen.
Aber die Box
Photoshop statt Lohhausen
Egal, ich bilde mir ein, dass damit wieder ein paar (Dutzend, Hundert, ... ?) Haushalte das erste Mal über den Phase10-Monopoly-Tellerrand hinausschauen werden und somit auch wieder ein Beitrag dafür geleistet wird, unsere Sucht unser Hobby in die Mitte der Gesellschaft zu tragen, was uns ja langfristig allen nützt.
Gut, wenn ich Besitzer eines kleinen, gutsortierten Spielzeugladens wäre, würde ich die Aktion nach einem vermutlich sowieso schon schwierigen Jahr wahrscheinlich mit deutlich weniger Begeisterung sehen ...
Ich finde es vor allem gut, dass das Spiel so unter die "breite Masse" kommt. So kann Aldi und Co gerne weiter verfahren. Die wollen wohl auf den Zug des "Brettspiel-Hypes" durch Corona aufspringen. Wenn sie das mit Qualität, statt mit Monopoly etc tun, gut so.
Gut, wenn ich Besitzer eines kleinen, gutsortierten Spielzeugladens wäre, würde ich die Aktion nach einem vermutlich sowieso schon schwierigen Jahr wahrscheinlich mit deutlich weniger Begeisterung sehen ...
Wenn aber andererseits neue Konsumenten angefixt eerden, gleicht sich das wieder aus.
die neueste Erweiterung Die Alchemisten nicht enthalten ist
Da ich davon ausgehe, dass hier überraschenderweise mit einem Nicht-Spieler-Publikum zu tun zu haben wären die Alchemisten doch eine Schippe zu viel (da die Box augenscheinlich erstmal exklusiv bei Aldi erscheint) . Ehrlich gesagt sind da die Kräuterhexen schon sportlich.
Aber stimmt schon in unserer Sphäre wird natürlich Schindluder mit dem Begriff Big-Box betrieben. Und dann noch ne Promo beilegen, die man nicht mehr so einfach bekommt: Frechheit.
Ich finde es vor allem gut, dass das Spiel so unter die "breite Masse" kommt. So kann Aldi und Co gerne weiter verfahren. Die wollen wohl auf den Zug des "Brettspiel-Hypes" durch Corona aufspringen. Wenn sie das mit Qualität, statt mit Monopoly etc tun, gut so.
Sie machen beides: ALDI SÜD - KW51_20_vOP - Seite 26-27 (aldi-sued.de)
Ja, zugegeben: innerhalb des Spektrum von "Kennerspiele" ist Quacksalber sicher ganz am unteren Rand. Trotzdem finde ich es gut, mutig und auffällig, dass Aldi nicht nur den Monopoly-Bereich ausdehnt, sondern sogar bis ins Grau-Pöppel-Territorium vordringt.
Ich weiß nicht, wie gut die Regel des Spiels ist. Ich habe nur einmal ein Fremdexemplar mitgespielt und die Regeln erklärt bekommen. Aber der eine oder andere Gelegenheitskäufer könnte mit sowas schon überfordert sein. Kennerspiele sind per Definition gedacht für Spieler mit etwas Spielerfahrung und eher nicht so geeignet für blutige Anfänger, denen man alle Basics noch erklären muss. Ins unserer Vielspielerblase unterschätzt man gerne mal, was für "Normalos" eben nicht selbstverständlich ist. Gerade wenn man sich ein Spiel nur anhand der Spielregel selbst erarbeiten muss.
ist es aber eigentlich nicht ein Witz, dass in der Big Box die neueste Erweiterung Die Alchemisten nicht enthalten ist. Die Kräuterhexen passen ohne weiteres mit in die Grundbox.
Auf den Fotos im Prospekt ist für mich nicht zu erkennen, wie groß die Schachtel dieser "Big Box" Sonderausgabe ist. Je mehr Massenmarkt, umso eher gilt natürlich "große Schachtel (ggf. mit viel Luft) braucht's als Rechtfertigung für den Preis", aber eventuell hat das Ganze ja auch eine Größe, die genau für den kombinierten Inhalt passt.
Gelegenheitskäufer könnte mit sowas schon überfordert
Ich greife auch gerne auf den Titel zurück, um neue Bekannte mit dem Hobby vertraut zu machen. Und muss überrascht feststellen, dass es in der ersten Partie ganz schön fordernd ist, die Werte für den Leistenfortschritt und die Farbe für einen evt. Vorteil maßgeblich ist. Selbst angeeignet und ohne erfahrene Rückendeckung wird das vermutlich wohl manchmal ein toxisches Gebräu.
Also für Nichtspier auf jeden Fall fordernd und die Anleitung hilft da auch nicht. Das Spiel kann mit Nichtspielern gut gespielt werden, wenn einer das Spiel kennt und man mehr oder weniger einfach loslegt und dabei erklärt wird, was mit den gezogenen Plättchen passiert und dann Schritt für Schritt das Rundeende durchgeht.
Aber die Anleitung fand ich nicht gut geschrieben und hatte zu wenig Bilder/Beispiele. Da werden viele mit überfordert sein. Die Kräuterhexen braucht auch kein Otto-Normal-Spieler (bzw. über ein nett kommen die nicht hinaus, finde ich, da einfach nur etwas zusätzliches rangeklatschtes – neue Rezepte finde ich super). Aber ich glaube das ist ein Marketing-Ding. Käufer sieht "Big Box" und denkt an ein gutes Angebot.
Trotzdem schön, dass so ein Spiel in die Masse kommt. Auch Perfect Match (Wavelength) ist doch eine nette Geschichte.
Bei Aldi Nord ebenfalls, ist sogar noch mehr im Angebot:
Perfect Match würde ich mir glatt zulegen, aber ALDI Nord... ist doof, hier im Süden.
[...] Das Spiel kann mit Nichtspielern gut gespielt werden, wenn einer das Spiel kennt [...]
Gilt das nicht so ziemlich für jedes Spiel?
Ich finde es jedenfalls immer wieder amüsant, wenn irgendjemand in Foren in Beratungsthreads erklärt, dass Spiel XYZ "absolut Anfänger-geeignet" wäre, mit der Begründung, dass er es ja schon mit soooo vielen Anfängern gespielt habe und niemand davon Problem damit gehabt habe. Ganz egal, über welches Hobby wir reden: Einstiegsprobleme werden immer radikal entschärft, wenn jemand da ist, den man fragen kann. Die Schwierigkeiten bei der Verbreitung unseres Hobbys in breiteren Gesellschaftsschichten beginnen immer da, wo irgendwelche Familien oder sonstigen Gruppen sich ein Spiel selbst beibringen müssen.
Aber die Anleitung fand ich nicht gut geschrieben und hatte zu wenig Bilder/Beispiele.
Wenn das stimmt, dann sind die "Ich habe XYZ studiert, aber das Spiel war viel zu kompliziert!!!"-Kritiken nicht weit.
Aber ganz soooo schlimm kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, denn die Spiel des Jahres Jury weiß um die Problematik und achtet deshalb auch auf die Regelqualität.
Auch Perfect Match (Wavelength) ist doch eine nette Geschichte.
Ja, das ist mir auch im Prospekt aufgefallen. Da habe ich auch schon Gutes gehört, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt. Im Prinzip ist nichts von dem Ganzen meine eigentliche Baustelle. Quacksalber habe ich mal im Spieletreff mitgespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die wertvolle Spielzeit lieber für weniger Belangloses nutzen möchte. Trotzdem ist's auch für uns Vielspieler nicht verkehrt, den interessierten Blick Richtung Mainstream nicht komplett zu verlieren. Aus dieser Richtung kommt ein großer Teil des Nachwuchses für unsere "anspruchsvolleren" Spielerunden.
Wobei da die "Wechselstube" nicht dabei ist. Ist das die aus der Messe Promo von darkpact ?
Das ist die aus der DSP Goodie Box, ja.
Wäre die Gelegenheit eine Aktion zu gründen, um Nichtspielern Quacksalber zu erklären 😅
Ist es eigentlich Zufall dass ausgerechnet jetzt, zur Hochkonjuktur der Querdenker-/Impfgegner-/Schwurbel-Esoteriker- und übergeschnappten Naturheilkundler-Bewegung ein Spiel zum Thema Quacksalben für die breite Masse in den Markt geschwemmt wird? *Verschwörungsmythos_brodel*
Heute haben doch eh alle Leute ein Handy, Tablet, usw. - und wenn nicht, dann irgendeiner aus der Familie, der mit am Tisch sitzt.
Da sollte es doch auch dem absoluten Gelegenheitsspieler nicht schwerfallen, ein passendes Regelvideo auf Youtube zu finden...
Bei dem Punkt ist es dann zu spät. Spiele werden von den meisten nicht im Vorfeld vorbereitet. Da wird ein Spiel zusammen geöffnet und während die anderen es auspöppeln liest einer die Anleitung.
Man kann ja die Anleitung dann gemeinsam anschauen.
Zu dem Zeitpunkt ist die Lust doch schon längst vergangen. Wenn dann müsste es in der Anleitung selbst ein QR Code zu einem Erklärvideo geben.
Jo, eben. Wird sich ja zeigen wie schnell es ausverkauft sein wird. Sehe die Gefahr eher als gering an vor der Filiale übernachten zu müssen um der Erste in der Reihe zu sein. Vielleicht bringt es ja ein paar Leute langfristig ins Hobby. Jedenfalls gut für den Verlag, dessen Image durch solche Spiele etwas aufpoliert wurde. In meinen Augen.
Ist es eigentlich Zufall dass ausgerechnet jetzt, zur Hochkonjuktur der Querdenker-/Impfgegner-/Schwurbel-Esoteriker- und übergeschnappten Naturheilkundler-Bewegung ein Spiel zum Thema Quacksalben für die breite Masse in den Markt geschwemmt wird? *Verschwörungsmythos_brodel*
Habe mal schnell Perfect Match in Google eingegeben, rechts ploppt diese Kurzinfo auf:
"PERFECT MATCH ist ein lockeres, unterhaltsames und sehr spaßiges Kommunikations-Spiel für Einschätzer, Querdenker, Quassler, aber auch für Einsilbige!"
Was zur Hölle?!?
Und beide Spiele sind auch noch vom selben Autor!
W?
T?
F?
Spaß beiseite, läuft bei Wolfgang Warsch. Zwei von vier beworbenen Spielen von ihm.
Warum wohl bei Aldi Süd ausschließlich Stangenware und bei Nord ,,Kennerspiele" (bewusste Anführungszeichen!) in der Werbung ist bzw. sind?
Bei Süd sind die Quacksalber an andere Stelle im Prospekt
Interessant ist, dass der Quacksalber UVP von Nord und Süd unterschiedlich ist...
Könnte das daran liegen, dass der (temporär) niedrigere Mehrwertsteuer-Satz unterschiedlich verrechnet ist?
Cool, freue mich sehr über Wavelength. Wollte ich eh irgendwann holen =)
Lg
54,38 zu 49,99 glaube nicht, dass das passt MetalPirate
Bei Aldi-Nord wird „Wavelength/Perfect Match“ zu „Schmidt Spiel“, weil der Prospektmacher den Titel auf der Box nicht finden konnte. Ein Hinweis darauf, wie die Käufergruppe mit diesen Angeboten umgehen wird?!
Sind denn weitere Erweiterungen für das Spiel geplant oder ärgert man sich, wenn man hier zuschlägt und im nächsten Jahr kommt noch eine Erweiterung?
Wird wohl kaum jemand vorher sagen können. Vielleicht bekommt die dritte Erweiterung dann nochmal einen ganz anderen Illustrator - hätte ja irgendwie schon wieder was
Hab das Grundspiel hier mit kräuterhexen Erweiterungen liegen und trotz etlicher Runden die Hexen noch nicht einmal ausprobiert. Von daher sollte man mit der Mega Box hier schon weitaus mehr Varianz haben, als man jemals aufbrauchen könnte
Warum sollte man sich ärgern? Dann kauft man einfach die neue Erweiterung dazu und packt diese mit in die Box. Oder würde dich stören, dass das Artwork auf der Box dann nicht mehr passt?