Die Insel der Katzen - Lektionskarten abwerfen um........

  • Hallo zusammen,

    wenn eine Karte sagt das man eine gespielte Lektionskarte abwerfen soll, sind dann nur die eigenen oder auch die offenen Lektionen gemeint? Ich würde sagen dass das nur für die eigenen Lektionen gilt. Bin mir aber nicht sicher.


    Bin auf die Antwort gespannt.


    Ralf

  • Schade eigentlich, dass sie das nicht klar auf die Karte geschrieben haben. Ein Wort hätte viele Fragen erspart.

    Na ja, wenn man ein bisschen mitdenkt, kann man da aber schon drauf kommen.

    Wir haben auch bei ein-zwei Karten nachgeschaut und festgestellt, dass wir a) Karten einfach falsch gelesen haben oder b) den Sinn einfach verpennt haben.

    Z.B. sind "lesson" Karten KEINE "public lesson" Karten...sonst hätte man alle Karten gleich benannt.

    Das sollte man schon hinbekommen.

    Oder "anytime" Karten...kann man nun halt ANYTIME spielen.

    Und wir sind nie auf die Idee gekommen man könnte an fremde Karten kommen um diese zu nutzen,

    alleine schon weil das Spiel das gar nicht hergibt und es doch logisch ist, dass wenn ich etwas bekommen

    möchte auch etwas anderes dafür abgeben muss....z.B. "lesson" Karten.

    Wenn man aufmerksam ist, klappt das wunderbar...

    Wir haben beim ersten Spiel auch nachgeschaut und das war es dann aber auch.....

  • Na ja, wenn man ein bisschen mitdenkt, kann man da aber schon drauf kommen.

    [...]

    Z.B. sind "lesson" Karten KEINE "public lesson" Karten...sonst hätte man alle Karten gleich benannt.

    Das sollte man schon hinbekommen.

    Einspruch! Es gibt zahlreiche Fälle, wo so etwas (also gleicher Name mit Ergänzung) genutzt wird, um speziell einer Eigenschaft noch Besonderheiten mitzugeben. Also nach dem Motto: "Für Lessons und Public Lessons gelten alle Lessons-Regeln, für die Public Lessons gilt aber zusätzlich, dass sie offen ausliegen und allen Spielern Punkte geben". Ist jetzt hier nicht so, aber dass man das ohne Nachlesen schon hinbekommen sollte oder durch ein bisschen Nachdenken drauf kommen hätte sollen finde ich überhaupt nicht...

  • So oft wie die Frage schon gestellt und die Texte falsch interpretiert wurden ist es klar ein redaktioneller Mangel, es wäre ohne Probleme möglich gewesen es besser, unmissverständlicher zu machen.


    Habe gelesen, dass sogar andere auch andere Lektionen abgeworfen haben. Wenn bei einer Kartenart so viel unterschiedliche Interpretationen passieren liegt es am Schreiber. Ob man es sich erschließen oder entwickeln kann ist dabei unerheblich, diese Gedanken und Mühen sollte man sich nicht machen müssen.


    Ist keine Disqualifikation für ein solches Spiel und viele von uns haben kein Problem damit, aber es gibt genug Leute die nicht das Gespür haben, dass dort was falsch ist und auf die Suche gehen oder sagen, so kann das nicht sein.

  • Ich kann es so nicht bestätigen....

    Beim unserem ersten Spiel traten Fragen auf. Das dürfte auch bei den meisten Spielen ab einem gewissen Anspruch so passieren. Diese Fragen konnten wir sehr schnell klären da der Verlag vorbildlich Übersichten / FAQs zur Verfügung stellt. (Kein ewiges Suchen in den BGG Foren nötig)

    Ab dem zweiten Spiel war dies alles kein Problem mehr. Das Spiel bietet aus meiner Sicht einen schnellen Zugang und der Verlag bietet Unterstützung bei Fragen....auch bei BGG persönlich.

    Man ist ja auch geneigt, schnell etwas zu interpretieren, sei es, dass etwas in den Regeln nicht sauber formuliert wurde oder gar nichts in den Regeln steht. (Dann wird daraus trotzdem etwas gemacht was gar nicht vorhanden ist). Von den „vielen“ Fragen sind viele wiederum auch gar nicht nötig wenn man die Regeln und die Kartentexte richtig liest. Aber ja, es ist natürlich alles aus MEINER Sicht so... Andere mögen damit nicht so schnell klar kommen....dafür finde ich aber dann die Klarstellungen auf der Verlagsseite sehr gut gemacht.

    ps. Ich spreche übrigens für die EN Ausgabe. Die DE Version kenne ich noch nicht.

  • Zuerst: Ich find "Insel der Katzen" immer noch SdJ-Anwärter. Und es steht auf meiner Kaufliste.


    Dennoch: Wenn ein Spiel eine FAQ bereitstellen muss, dann ist in meinen Augen redaktionell etwas nicht ganz glatt gelaufen. Heißt nicht, dass das Spiel schlecht ist, aber ggf. hätte man durch minimale Wortergänzung oder -änderung mehr Klarheit geschaffen und eine FAQ überflüssig gemacht.


    Gruß Dee

  • In dem Bereich in dem wir uns hier bei Spielen bewegen wird es bei so gut wie jedem Spiel Fragen geben!

    Ein anderes prominentes Spiel ist da z.B. auch Scythe...

    Allerdings stellt nicht jeder einen FAQ Service zur Verfügung sondern man muss sich alles selbst zusammensuchen.

    Das hat nicht unbedingt etwas mit redaktionell schlecht zu tun....aber natürlich hätte man........wie bei so vielen Dingen.....😉

  • Ich frage mich nur, wie bei einem derartigen Familienspiel überhaupt die Frage aufkommen kann, dass ich einem Mitspieler eine Siegpunktekarte zerschiessen darf, damit ich einen Vorteil habe?

    Ich gebe zu, dass ich auch gestutzt habe, welche Lektionskarten wohl gemeint seien. Aber kurz überlegt bin ich zu dem Schluss gekommen, es können nur die eigenen sein - auch die offenen wären in meinen Augen zu destruktiv für diese Art von Spiel.

    Ich habe ja nicht Scythe oder Blood Rage auf dem Tisch liegen. Gleichwohl wäre natürlich das Wort „eigene“ Lektionskarte hilfreich gewesen....

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.