Frage zu Kombi-Versand auf ebay

  • Hallo in die Runde,


    ich habe bei eBay ein paar Artikel an einen Käufer verkauft.


    Sonst gab es immer direkt die Möglichkeit "Kombiversand" auszuwählen oder zumindest dem Käufer eine "Zahlungsinformation" zu senden, um dort den Gesamtbetrag anzugeben.


    Weder die eine noch die andere Option hab ich.


    Hat eBay da was geändert ?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ganz einfach....


    NICHT über ebay den Versand organisieren sondern selbst machen.

    ebay kassiert für den Versand auch nochmal von dir Prozente...

  • Nutzt du eBay über die App oder die Homepage? In der App sind einige Funktionen nicht verfügbar, meines Wissens fällt darunter auch die Option für Kombiversand. Über die Homepage funktioniert es unverändert, ich habe das heute erst verwendet.

  • Verkäufer anschreiben und darum bitten die Artikel zusammen zu fassen. Hat bei mir bisher immer geklappt, wenn die Option nicht automatisch hinterlegt war, auch bei privaten Verkäufern.

    Ich bin ja der Verkäufer. Und ich meine, dass ich sonst immer zumindest eine der beiden Optionen hatte:

    1. Rechnung schicken und/oder

    2. Zusammenfassung schicken


    Hab ich jetzt keines von beiden und ich nutze Windows, also über die Homepage/Browserfunktion

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hast du den Punkt "Zahlungsinformationen senden"?

    Ne, eben nicht. Das finde ich ja so komisch.


    Hab ihm jetzt den Gesamtbetrag per Mail geschickt. Muss jetzt halt bei drei Artikeln einzelnd "Zahlung erhalten, Verschickt" und Sendungnummer hinterlegen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • NICHT über ebay den Versand organisieren sondern selbst machen.

    ebay kassiert für den Versand auch nochmal von dir Prozente...

    Und wie geht das?

    Wie treibst du die Versandkosten ein?

    Du kannst dem Käufer doch ganz normal die Versandkosten für alles zusammen benennen und den ebay eigenen Versandkram weg- oder gar nicht erst anklicken....

    Ich habe schon lange nichts mehr dort ge- oder verkauft....aber man kann doch die Versandkosten separat benennen...🤔

    Ebay gönnt sich ja schließlich auch noch 10% vom kompletten Betrag inkl. Versand. 😡

  • Und wie geht das?

    Wie treibst du die Versandkosten ein?

    Du kannst dem Käufer doch ganz normal die Versandkosten für alles zusammen benennen und den ebay eigenen Versandkram weg- oder gar nicht erst anklicken....

    Ich habe schon lange nichts mehr dort ge- oder verkauft....aber man kann doch die Versandkosten separat benennen...🤔

    Ebay gönnt sich ja schließlich auch noch 10% vom kompletten Betrag inkl. Versand. 😡

    Und wie kann der Käufer dann per Paypal bezahlen?


    10% ohne Versand nach meinen Wissen.

    Gebühren für private Verkäufer | eBay


    Es gibt aber praktisch immer Aktionen mit 1-3 Euro Verkaufsprovision oder 10% zurück als eBay Gutschein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Du kannst dem Käufer doch ganz normal die Versandkosten für alles zusammen benennen und den ebay eigenen Versandkram weg- oder gar nicht erst anklicken....

    Ich habe schon lange nichts mehr dort ge- oder verkauft....aber man kann doch die Versandkosten separat benennen...🤔

    Ebay gönnt sich ja schließlich auch noch 10% vom kompletten Betrag inkl. Versand. 😡

    Also wenn ich dich richtig verstehe, liegst du falsch.

    Richtig ist, dass die 10% auch auf die Versandkosten angerechnet werden. Aber das macht Sinn, da man sonst hohen Versand berechnen könnte und die Ware günstiger macht.

    Aber wenn man über ebay den Versand regelt, kostet das sonst nichts extra. Die Kosten für die Paketmarke sind die gleichen.

    Oder sehe ich etwas falsch?


    Und um ebay herum kannst du ja nichts abrechnen.

    Zum einen kannst du nur Nachrichten auf ebay selbst schreiben. Da schaut ebay tatsächlich rein.

    Zum anderen kannst du dir ja auch nicht sicher sein, dass der Käufer seperat aufgestellte Versandkosten bezahlt. Und ebay kennt diese dann nicht und bietet keinen Schutz.

  • openMfly

    So meinte ich das, mit den 10%.

    Ebay nimmt sich von den Versandkosten auch noch Geld mit.

    Man muss aber doch nicht zwingend über die ebay Kaufabwicklung gehen....oder hat sich das geändert?!

    Was ich mit dem Käufer ausmache geht ebay nichts an.

    Ich kann mit dem Käufer doch klären, dass ein Kombiversand nicht anders als manuell gesteuert funktioniert und dies über private Nachrichten mitteilen. 🤔

  • Ich kann mit dem Käufer doch klären, dass ein Kombiversand nicht anders als manuell gesteuert funktioniert und dies über private Nachrichten mitteilen. 🤔

    Also ihm den Preis nur per Nachricht schicken und hoffen, dass er bezahlt?
    Ebay scant die privaten Nachrichten auf jeden Fall. Hatte da auch bereits Ärger.

    Ob sie nach Mail-Adressen suchen, oder nach Zahlen/ Preisen... keine Ahnung.

  • Ich kann mit dem Käufer doch klären, dass ein Kombiversand nicht anders als manuell gesteuert funktioniert und dies über private Nachrichten mitteilen. 🤔

    Also ihm den Preis nur per Nachricht schicken und hoffen, dass er bezahlt?
    Ebay scant die privaten Nachrichten auf jeden Fall. Hatte da auch bereits Ärger.

    Ob sie nach Mail-Adressen suchen, oder nach Zahlen/ Preisen... keine Ahnung.

    Solange über einen Kauf kommuniziert wird für den ebay Gebühren erhält passt das wohl. Schicke da gerne nochmal meine E-Mail für paypal friends.

    Für ein abgebrochenen Kauf wurde ich mal fast gesperrt. wegen Telefonnummer.

  • Das der eigentliche Verkauf nicht privat abgehandelt werden darf wenn über die Plattform verkauft wurde ist ja klar.

    Sollte man sich persönlich absprechen, sollte dies auch etwas "verschlüsselter" stattfinden....

    Aber beim Versand kann ebay mir ja nicht vorschreiben was ich wie zu verschicken habe.

    Kann ja auch mal sein, dass der Käufer andere Wünsche als die ebay Kaufabwicklung hat....

    Wenn die Provision auf den Versand weggefallen ist, würde ich dem Käufer schreiben, dass man EIN Paket für alles zusammen für einen bestimmten Preis verschickt und gut ist....bevor das Geld nicht auf dem Konto ist, wird doch eh nicht verschickt....Und grundsätzlich nur versichert....

  • Es gibt aber praktisch immer Aktionen mit 1-3 Euro Verkaufsprovision

    Ist das so? Die habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Höchstens noch gelegentlich die "10% als Gutschein zurück"-Aktion -- mit dem Haken, dass jeder Verkauf über einem Mindestwert einen eigenen Gutschein gibt, dieser eine kurze Ablaufzeit hat, und man beim Kaufen immer nur einen Gutschein einsetzen kann.

  • Es gibt aber praktisch immer Aktionen mit 1-3 Euro Verkaufsprovision

    Ist das so? Die habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Höchstens noch gelegentlich die "10% als Gutschein zurück"-Aktion -- mit dem Haken, dass jeder Verkauf über einem Mindestwert einen eigenen Gutschein gibt, dieser eine kurze Ablaufzeit hat, und man beim Kaufen immer nur einen Gutschein einsetzen kann.

    gab es vor ner Weile erst wieder, da hab ich groß ausgemistet. Ist mittlerweile aber deutlich seltener als noch vor 1-2 Jahren.

  • gab es vor ner Weile erst wieder

    Als Aktion für jeden oder nur für eingeladene Verkäufer?

    Das ist als etwas merkwürdig. Ich bekomm das meist über mydealz mit und klick dort auf den Link. Manchmal bin ich dann scheinbar eingeladen, manchmal nicht. Von eBay bekomm ich da aber nie eine Mitteilung oder einen Hinweis...


    Konnte ich dieses Jahr bestimmt schon 3-4 Mal nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • gab es vor ner Weile erst wieder

    Als Aktion für jeden oder nur für eingeladene Verkäufer?

    Nur für eingeladene Verkäufer. Wie Hillbilly schon geschrieben hat am besten über Mydealz informieren lassen. Gibt 1,2,3,5 Euro und 10%-Aktionen. Dann kann man testen, wofür man zugelassen ist. Häufig bekommt man dann aber später noch eine Nachricht von ebay, zu welcher Aktion man eingeladen wurde.


    Man muss aber schon aktiver Verkäufer sein, um häufiger eingeladen zu werden, denke ich.


    Und ja, weniger Aktionen als früher. Zur Zeit aber 10% zurück bis 15.12. Bei den 10%-Gutscheinen muss man sich etwas Gedanken machen. Manchmal passt ein Amazon-Gutschein. Dann hat man unterm Strich keine Provision gezahlt.


    Hatte sogar mal 2-Euro und 10% -Aktion zusammen. Da hat man durch ebay also noch was verdient. War wohl ein Fehler von denen, der nicht mehr wieder kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Julius Danke.


    Das mit den Gutscheinen ist aber wirklich unglücklich wenn man nichts direkt wieder kaufen möchte.

    Und zum Amazon Gutschein: Da gibt es hunderte Angebote einen Amazon Gutschein zu kaufen, der aber weniger Wert ist. Warum kauft man sowas ?

    Na ja egal: Angebot und Nachfrage.

  • Julius Danke.


    Das mit den Gutscheinen ist aber wirklich unglücklich wenn man nichts direkt wieder kaufen möchte.

    Und zum Amazon Gutschein: Da gibt es hunderte Angebote einen Amazon Gutschein zu kaufen, der aber weniger Wert ist. Warum kauft man sowas ?

    Na ja egal: Angebot und Nachfrage.

    Ja, einige Händler pushen mit 1 Euro Amazon Gutscheinen ihr Ranking oder tauschen sogar die Gutschein Anzeige gegen ein Produkt aus, um im Ranking weit oben angezeigt zu werden.


    Klar, wenn man nichts braucht oder kaufen möchte, machts keinen Sinn. Muss man schauen wie man unterm Strich am Ende dasteht. Vielleicht was suchen, was man eh früher oder später kaufen würde.


    Aufpassen, bei Gutscheinen gibt's keinen Paypal Käuferschutz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ich weiß schon warum ich seit ewigen Zeiten nichts mehr bei ebay verkauft habe...🤨

    Das ist alles viel zu konfus und intransparent.

    Dann lieber die Kleinanzeigen, da wird eh Deutschland weit gekauft.

    Selten mal dass jemand zur Abholung kommt.

    Trotzdem habe ich vor Kurzem 30 Spiele mit Treffen in meiner Nähe an eine Person verkauft....

    Das ist alles wesentlich angenehmer.....😊

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Sollte man sich persönlich absprechen, sollte dies auch etwas "verschlüsselter" stattfinden....

    Ach so, du rufst also quasi dazu auf, Dinge zu tun, die gegen die eBay-Geschäftsbedingungen verstoßen. Sag das doch gleich ...

  • Thygra

    Nein, das habe ich am Anfang auch geschrieben.....

    Aber wenn es um den Versand geht kann man das persönlich klären...

    Und ich meinte, wenn jemand schon Vorgaben umgeht (wie es ja nicht von mir geschrieben wurde) oder umgehen will, dann sollte man sich nicht dabei erwischen lassen.

    Ich habe KEINEN Aufruf zu irgendetwas angebracht....

    Hat außer dir auch niemand so verstanden, hoffe ich!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Hast du den Punkt "Zahlungsinformationen senden"?

    Ne, eben nicht. Das finde ich ja so komisch.


    Hab ihm jetzt den Gesamtbetrag per Mail geschickt. Muss jetzt halt bei drei Artikeln einzelnd "Zahlung erhalten, Verschickt" und Sendungnummer hinterlegen.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich hatte einmal das Problem, dass jemand mehrere Sachen gekauft hatte und ich dann eine Funktion nicht gefunden hatte (ich spreche über die Website und nicht die App). Da war es dann so, dass die Auktionen eines Käufers automatisch zusammengefasst wurden - in der Form, dass sie eine gemeinsame Kopfzeile in der Verkaufsübersicht hatten, die ich zuerst nicht bemerkt hatte. In dieser Kopfzeile konnte ich alles finden, was ich brauchte, währent hinter dem Menü der einzelnen Spiele, das ich geöffnet hatte, nur wenige Optionen verbargen.


    Das klingt jetzt bestimmt recht kompliziert, aber vielleicht verstehst Du mich ja und es hilft ;)

  • Genau das fehlt bei mir.


    Ich hab jetzt was im "Ebay-Verkäufer-Cockpit" gefunden (wusste gar nicht, was das ist). Da gibt es zig Einstellungen, unter anderem zum Thema "Kombi-Versand-anbieten". Habe das jetzt mal aktiviert und ggf. kommt das dann in Zukunft.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Da gibt es zig Einstellungen, unter anderem zum Thema "Kombi-Versand-anbieten". Habe das jetzt mal aktiviert

    Wenn du Pech hast, erlaubt diese Einstellung nur automatisierte Kostenberechnung, z.B. nach dem Muster "erster Artikel 5 Euro Versand, jeder weitere plus 1 Euro".

    Falls es dich tröstet: Als jemand, der vielleicht 1-2 Mal im Jahr bei Ebay etwas verkauft, staune ich auch jedes Mal vor dem Einstellen, was sich jetzt schon wieder verändert hat.

    EDIT: Beim Thema "Veränderungen" fällt mir noch eine wichtige Sache ein: so manche Funktion scheint in der Mobil-Version entweder schwieriger zu finden oder gar nicht mehr drin zu sein. Also zum sinnvollen Arbeiten wie immer am besten einen richtigen Computer (aka Desktop) nehmen.