Frage an die Mini-Bemaler bezüglich Verkauf eines Spiels

  • So war der Thread nicht wirklich gemeint, ich brauch keine Beurteilung meiner Malkünste. Wollte nur nach Erfahrungen fragen beim Verkauf bemalter Spiele. Wer Sachen von mir sehen will kann gern mal im "zuletzt bemalt" Thread nachschauen, da hab ich einige Fotos drin.

    Also meiner Erfahrung nach schwankt das derart bez. Preiserzielung das eine Aussage schwierig ist. Generell ist eher das Problem der Erwartungshaltung des Verkäufers. Habe schon bei einem Bekannten mitbekommen das er den Ringkrieg top bemalt hatte und nur etwas mehr als Neupreis erzielt hat. Das war eine Sauarbeit aber man muss sich halt immer bewusst machen das es ja darum nicht geht.


    Die meißten Bemaler überschätzen massiv was sie an Geld bekommen können eben da sie ihr Herzblut mit einrechnen und all die Zeit welche investiert wurde. Meine sehr simple Lösung: Wenn ich es nicht zügig für den von mir gewollten Preis losbekommen stelle ich es halt ab 1€ in Ebay rein und sage mir das ich auf jeden Fall zufrieden bin mit dem Ergebnis. Passt. Hab dadurch nat. schon weniger aber auch deeeeeeeutlich mehr (Kingdom Death Gorm) erzielt.

  • Generell ist eher das Problem der Erwartungshaltung des Verkäufers. Habe schon bei einem Bekannten mitbekommen das er den Ringkrieg top bemalt hatte und nur etwas mehr als Neupreis erzielt hat. Das war eine Sauarbeit aber man muss sich halt immer bewusst machen das es ja darum nicht geht.


    Ich weiß zwar was du meinst, würde die Aussage aber dennoch etwas gerade rücken wollen. Das Problem ist mitnichten die Erwartungshaltung des Verkäufers, sondern die des Käufers hinsichtlich des Kaufpreises. Bemalte Minis werten schließlich ein Spiel deutlich auf. Das wird von den meisten unstrittig so gesehen.


    Liegen bemalte Minis dem Spiel bereits bei, wird auch gerne gleich mal mehr bezahlt (vor allem wenn mal "limitiert" darauf schreibt). Über den Zweitmarkt gönnt man den Verkäufer, welcher dann selber Verbraucher ist, dann aber nicht mehr das Geld. Schließlich gibt es das Spiel unbemalt ja auch deutlich günstiger.


    Es ist also eher die Angebotsfrage und die Sache wie wir als Käufer inzwischen geprägt sind. Eine limited Edition mit (nicht mal so gut) bemalten Minis schafft interessanter Weise bei den Kunden einen deutlich höheren Kaufreiz als wenn jemand ein Exemplar mit selbst bemalten Figuren verkauft (was ja eigentlich noch weit limitierter ist, da es sich um ein Einzelexemplar handelt). Dass man das bemalte Exemplar auch deutlich günstiger im unbemalten Zustand zu bekommen ist, wiegt bei der limited Edition also weniger schwer als bei der individuellen Heimarbeit. Aber so ticken wir halt inzwischen (ich nehme mich da nicht aus). Der Kaffee unterwegs darf gerne 3,50 Euro kosten, die Bemalung einer Miniatur aber nur 0,10 € pro Stück (schließlich kann ich ein T-Shirt schon für 2€ bekommen). Da haben die Verlagerungen der Produktionsstandorte nach Fernost deutlich ihre Spuren hinterlassen.

  • MarS Widerspreche dir gar nicht aber so ist es halt nun mal. Am einfachsten ist es imo die eigene Erwartungshaltung zu reduzieren. Wenn ich bemale dann mache ich das als Hobby. Bezahlung dafür ist mein Spaß dabei. Verkaufe ich was bemaltes ist jeder Euro mehr ein Geschenk. Klar muss man das nicht so machen aber für mich ist das die entspannteste Art.

  • Bemalte Minis werten schließlich ein Spiel deutlich auf.

    Das ist weit weniger unstrittig, als Du es darstellst. Je nachdem welche Ansprüche ich an eine Bemalung habe, sind in meinen Augen "schlecht" bemalte Minis leider schon ein Minus- und kein Pluspunkt. Entweder weil ich selbst lieber male, oder weil ich lieber für gut bemalte Minis mehr bezahle.

    Das Problem ist mitnichten die Erwartungshaltung des Verkäufers, sondern die des Käufers hinsichtlich des Kaufpreises.

    Auch das stimmt so nicht. Wenn der Käufer keine bemalten Minis will, soll er also für eine Dienstleistung mehr bezahlen, nur weil sie jemand erbracht hat? Würdest Du einen Fliesenleger bezahlen, der das Bad bis zur Decke gefliest hat, obwohl Du es nur halb hoch haben wolltest?

    Der Kaffee unterwegs darf gerne 3,50 Euro kosten, die Bemalung einer Miniatur aber nur 0,10 € pro Stück

    Wer sehr gut bemalte Minituren haben will, zahlt das auch. Hinweise auf entsprechende Seiten gibt es ja hier im Thread auch. Wer aber keine bemalten Miniaturen braucht, der will nicht dafür zahlen. So einfach ist das.

    Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von [Tom] anschließen. Wenn sie passabel bemalt sind, wird es früher oder später normalerweise eine Käufer finden, das kann aber auch mal dauern. Ansonsten muss man damit leben, dass man "nur" den Neupreis bekommt, ggfs. sogar weniger und das hängt sehr an der Qualität der Bemalung.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich denke, jemand der keine Bemalung wüscht, sollt gar nicht erst auf ein Angebot eines bemalten Spiels reagierten. Wieviel Prozent aller Brettspiele werden bemalt weiterverkauft? 2%,3%? Einige, wie Gloomhaven etc. vielleicht häufiger. Dennoch ist das insistieren auf eine Preissenkung eher eine Basar-Technik als tatsächlicher Wertminderung geschuldet. Natürlich ist die Qualität des Paint-Jobs, wie schon mehrfach angemerkt, entscheidend. Ich kenne auch die bei BGG eingestellten Bilder bei denen ich weinen möchte und mich frage , wer sich traut so etwas zu veröffentlichen. :kotz:

    Dort finden sich aber auch viele Abbildungen, die mich gleichfalls zum Weinen bringen -weil sie so gut sind!:gott:

    Wenn die Bemalung wirklich gut ist, sollte ein deutlich höherer Preis, als die UVP des Spiels erzielbar sein. Die Preise eines Bemalstudios sind selbstverständlich völlig illusorisch, das hat aber wenig mit geringer Wertschätzung von Arbeit zu tun. Die einen arbeiten professionell nach Auftrag (und auf Rechnung), während der Andere die Ergebnisse seines Hobbies als Gebrauchtware veräußert.

  • Bemalte Minis werten schließlich ein Spiel deutlich auf.

    Das ist weit weniger unstrittig, als Du es darstellst. Je nachdem welche Ansprüche ich an eine Bemalung habe, sind in meinen Augen "schlecht" bemalte Minis leider schon ein Minus- und kein Pluspunkt. Entweder weil ich selbst lieber male, oder weil ich lieber für gut bemalte Minis mehr bezahle.

    Seitdem ich selber bemale, sehe ich Miniaturen mit anderen Augen. Die graue Masse unbemalter Minis empfinde ich inzwischen nicht mehr schön (was früher anders war). Wenn ich mir dann schon fertig bemalte Minis wie z.B. die aus "Die verbotene Insel" ansehe, dann weiß ich, dass man beim selber bemalen schon richtig viel versauen muss, damit objektiv gesagt werden kann, dass das bemalte Ergebnis schlechter aussieht als die graue Standard-Miniatur. Das was du hier anfügst resultiert aus meiner Sicht daraus, dass du selber bemalst. So ist das Bemalen an sich wahrscheinlich für dich schon ein lohnenswertes Hobby, so dass unbemalte Minis auch einen Mehrwert für dich haben und du betrachtest die Malarbeit anderer vermutlich kritischer, weil du an dich selbst auch bestimmte Ansprüche stellst.


    Dass die Qualität der Bemalungen sich auf den Preis auswirkt ist doch klar und das habe ich auch nicht angezweifelt.


    Für mich werten bemalte Minis normalerweise immer ein Spiel auf. Ich habe auch noch keinen getroffen, der das anders sieht. Zum Verständnis: Unter bemalten Minis verstehe ich NICHT, dass irgendjemand mit einem Edding ein paar Farbkleckse auf die Miniatur geschmiert hat (so etwas kenne ich auch), sondern sich mit einem Minimum an Anspruch an die Arbeit macht. Ich bin echt nur bedingt gut in dieser Sache, zu meinen Ergebnissen sagt aber jeder, dass es besser ist als vorher. In der Art meine ich das (ich erwarte aber nicht, dass ich dadurch einen Mehrerlös bei einem Verkauf bekommen würde). Bei den Arbeiten von Red_Leader wird es unstrittig sein, dass diese die Spiele aufwerten.


    Das Problem ist mitnichten die Erwartungshaltung des Verkäufers, sondern die des Käufers hinsichtlich des Kaufpreises.

    Auch das stimmt so nicht. Wenn der Käufer keine bemalten Minis will, soll er also für eine Dienstleistung mehr bezahlen, nur weil sie jemand erbracht hat? Würdest Du einen Fliesenleger bezahlen, der das Bad bis zur Decke gefliest hat, obwohl Du es nur halb hoch haben wolltest?

    Erst mal ein Danke für das freundliche Abwatschen. Von Angebot und Nachfrage habe ich tatsächlich schon einmal etwas gehört. Bei dem was ich angebracht habe ging es nicht darum, dass man nicht für etwas nicht nachfragtes bezahlen will. Wenn du das Zitat etwas weiter gefasst hättest, dann könnte man erkennen, dass es durchaus die Nachfrage für bemalte Miniaturen gibt. Darauf zielten meine Beispiele auch ab. Es ist nur so, dass nur wenige dafür angemessen bezahlen wollen. Denn sind wir mal ehrlich. Das Bemalen von Miniaturen ist nun mal echte Handarbeit und aufwändig. Egal zu welchen Preis man so ein Spiel dann los wird, am Ende wird die Arbeit immer zu großen Teilen verschenkt sein.


    Ein passenderes Beispiel als das deines Fliesenlegers: Für die Planung wollen viele nur wenig bezahlen (geht ja schließlich nicht direkt in die Bausubstanz), aber jeder hätte gerne eine ordentliche Planung.


    Ich habe zumindest schon ab und zu mal von dem einen oder anderen Handwerker gehört, dass nicht mehr jeder zu bereit ist für Qualität auch zu bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Es war noch nie jeder bereit, für Qualität zu bezahlen. Ich denke, seit es überhaupt Geld gibt, gab es fast niemandem, der gerne etwas von seinem einem anderen gab. Die Ausnahmen wurden dann, soweit der katholischen Kirche bekannt, von ihr heilig gesprochen - so selten ist das. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich sehe das wie MarS und fohu. Und irgendwie ist mir auch noch nie jemand untergekommen, der für ein ordentlich bemaltes Spiel weniger zahlen wollte als für ein unbemaltes (von gut bis sehr gut bemalten spreche ich jetzt nicht).


    Weil eben genau das von MarS genannte Argument für alle die ich kenne zutrifft: Wir/Sie spielen alle lieber mit bemalten Minis.

  • Ich glaube wirklich, dass dir Diskrepanz in der Wahrnehmung vom Tabletop kommen könnte. Wie schon festgestellt, sehen Tabletopspieler das oft anders.

    Für "uns" sind bemalte Minis sogar oft weniger wert, weil

    1. Wir selbst Maler sind und selbst wenn die Minis gut bemalt sind, passen sie idR nicht zu den eigenen

    2. Bevor ich (schlecht) bemalte Minis kaufe, nehme ich lieber neue/unbemalten. Die bemalten nehme ich persönlich nicht mal für einen guten Rabatt.


    Bei Brettspielen ist das noch einmal anders, weil das abgeschlossene Systeme sind und der Großteil der Brettspieler wohl keine Maler sind. Man muss einfach einen Käufer finden, was eben dauern kann.


    Ich weiß, das wurde alles schon mal angesprochen, ich wollte nur nochmal aufzeigen, warum wir hier wohl nicht auf den exakt gleichen Nenner kommen ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Für mich werten bemalte Minis normalerweise immer ein Spiel auf. Ich habe auch noch keinen getroffen, der das anders sieht.

    Diesmal hast du korrekterweise "für mich" geschrieben. Weiter oben klang das dagegen recht absolut und allgemein, deshalb bekamst du auch etwas Gegenwind.

    Es gibt Menschen, die das anders sehen. Und im Gegensatz zu dir habe ich davon bereits so einige getroffen.

    Bei den Arbeiten von Red_Leader wird es unstrittig sein, dass diese die Spiele aufwerten.

    Du irrst dich. Wie bereits erklärt wurde, sehen vor allem Tabletop-Spieler das unter Umständen anders.

  • Also um es mal glaube ich einfach zu schrieben versuche dein Glück, Red_Leader.


    Ich drücke dir die Daumen, das du mehr Geld bekommst für deine Malkünste!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bei den Arbeiten von Red_Leader wird es unstrittig sein, dass diese die Spiele aufwerten.

    Du irrst dich. Wie bereits erklärt wurde, sehen vor allem Tabletop-Spieler das unter Umständen anders.


    Das es Leute gibt, die das anders sehen, bestreite ich doch gar nicht. Es gibt immer jemanden, der etwas anders sieht. In den meisten Fällen macht das aber nur einen kleinen Prozentsatz aus und wegen diesem kleinen Prozentsatz wird einem abgesprochen, dass in meiner Aussage auch nur ein kleines Stück Wahrheit darin stecken könnte ("Das stimmt nicht", "Dur irrst dich"). Das es hier aber immer wieder so wichtig ist vor den Latz geknallt zu bekommen, dass man Unrecht hat. Ist es wirklich so schwer heraus zu lesen, was der andere gemeint hat, ohne das dieser seine Aussage in einer wissenschaftlichen Abhandlung ausschweifend ausformuliert hat? Ich wollte doch gar nicht über solche Nebensächlichkeiten so ausführlich diskutieren, zu mal es von dem Kern meiner Aussage viel zu weit weg rückt. Ich entschuldige mich auf jeden Fall in aller Form, dass ich vorher keinen empirischen Beweis geführt habe. Ich gelobe zukünftig zu versuchen alle Aussagen schwammig genug zu halten und die Ich-Form strikt einzuhalten. Nicht, dass man meine Kommentare wieder als Doktorarbeit auffasst, wo der Gegenbeweis zu führen ist.


    Also noch mal kurz neu formuliert: Ich empfinde bemalte Miniaturen in den meisten Fällen als deutliche Aufwertung eines Brettspiels. Ich vermute, dass es mehrere Brettspieler gibt, die das ähnlich empfinden. Andere, wie zum Beispiel einige Pedanten, sind davon vermutlich ausgenommen.


    Jetzt zum wichtigen Teil: Die Arbeiten von Red_Leader empfinde ich definitiv als Aufwertung, eventuell geht es anderen auch so, so dass ich ihm einen angemessenen Preis dafür wünsche. Ich vermute aber, dass er aber auch bei einem guten Preis, seine Arbeit nur ansatzweise honoriert bekommen wird. Red_Leader ich wünsche dir auf jeden Fall maximalen Erfolg beim Verkauf. Wirklich!

  • Das es hier aber immer wieder so wichtig ist vor den Latz geknallt zu bekommen, dass man Unrecht hat. Ist es wirklich so schwer heraus zu lesen, was der andere gemeint hat, ohne das dieser seine Aussage in einer wissenschaftlichen Abhandlung ausschweifend ausformuliert hat?

    Tut mir leid, falls ich dich nicht richtig verstanden haben sollte. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein anderes Verständnis als du von dem Wort "unstrittig". Für mich ist die Bedeutung dieses Wortes ziemlich absolut und entspricht annähernd 100%. Und genau das trifft hier eben nicht zu, mehr wollte ich gar nicht sagen. Es lag nicht in meiner Absicht, dich persönlich anzugreifen, und falls das auf dich so gewirkt hat, bitte ich dafür um Entschuldigung.

    Andere, wie zum Beispiel einige Pedanten, sind davon vermutlich ausgenommen.

    Fettung von mir. Ich finde, diesen Seitenhieb hättest du dir sparen können. Aber von mir aus sind wir damit quitt.

  • Es war immer schon eine der größten Stärken von Unknowns, und auch eine Besonderheit, daß hier auf klare Formulierungen großen Wert gelegt wurde. Das hat nichts mit Doktorarbeiten zu tun, und wird auch nicht von Pedanten gefordert, sondern es ist einfach vernünftig, eine normale Sorgfalt an den Tag zu legen, wenn man sich schriftlich ausdrückt.

    "Es wird unstrittig sein" war einfach eine falsche Annahme. Das kann man dann auch einfach mal akzeptieren.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Andere, wie zum Beispiel einige Pedanten, sind davon vermutlich ausgenommen.

    Fettung von mir. Ich finde, diesen Seitenhieb hättest du dir sparen können. Aber von mir aus sind wir damit quitt.


    Nein, der Pedant war tatsächlich allgemein als Beispiel gemeint und zielte darauf ab, dass eben Pedanten die bemalten Werke wahrscheinlich zu kritisch betrachten. Ich habe eine Weile hier nicht herein geschaut, das wollte ich aber wenigstens noch klar stellen. War also kein persönlicher Angriff zurück. Mit meiner Entrüstung ist genug Dampf entwichen, da lag es mir nicht noch daran dir eines zusätzlich drauf zu geben. Von meiner Seite ist also alles gut, du alter Wortklauber (bezogen auf mein "unstrittig") ;) .