Sleeves "kleben"

  • Ich habe mittlerweile viele Sleeves ausprobiert. Im Moment benutze ich Board Game Sleeves. Die Qualität finde ich eigentlich gut aber einige haften oft aneinander. Es ist irgendwie als wären sie statisch. Man kann gar nicht richtig mischen und Karten verteilen. Wisst ihr, ob man da was machen kann?

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Sie brauchen mehr Platz (siehe Box thread) und die Stapel werden so hoch das sie gerne umfallen.

    Ja, siehe ebenfalls Box-Thread, gegen das umfallen größerer Stapel hilft eine leere Rocher-Box hochkant in den Deckel gestellt. Da passen Karten perfekt rein und fallen nicht um. Mache ich bsw. bei #TerrafomingMars so.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok jo, geht alles ohne Zweifel, finde nur das man das ruhig dazusagen kann. So oder so nimmt man Nachteile in Kauf. Ich nehme für alles wo es past Kmc Perfect size und lebe damit das die manchmal kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Wisst ihr, ob man da was machen kann?

    Wie von Torlok schon geschrieben: Mikrofasertuch funktioniert, kann aber ab einer gewissen Menge in Arbeit ausarten. 100+ Karten von zwei Seiten abzuwischen, das ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Von daher: lieber gleich bessere Sleeves verwenden, bei denen das Problem gar nicht erst auftritt.


    Nimm dickere Sleeves (Premium), das kleben hat ich nur bei den dünnen Sleeves

    Das kann ich leider so nicht bestätigen. Ich kenne es auch von dicken Sleeves, Mayday wie Swan Panasia, so ab 10 bis 20 Benutzungen. Aber mal realistisch betracht: 10 bis 20 Spiele sind zumindest für mich schon gut; die allerwenigsten neu gekauften Spiele erleben das. Von daher kein sooo riesiges Problem für mich. Das sehe ich mittlerweile ganz pragmatisch: wenn ich ein altes Spiel so oft gespielt habe, dass die Sleeves kleben, dann in die Tonne mit den alten Sleeves und alles in FFG-Hüllen eintüten. Das hat das Spiel dann auch verdient.

    Leider gibt es Fantasy Flight Games Sleeves nicht mehr. Mit denen habe ich auch nach unzähligen Partien von Terraforming Mars oder Brass Birmingham, TFM sicher inzwischen dreistellig, kein Problem mit klebenden Sleeves. Zum Glück habe ich mich rechtzeitig noch mal ordentlich eingedeckt.

  • Sie brauchen mehr Platz (siehe Box thread) und die Stapel werden so hoch das sie gerne umfallen.

    Ja, siehe ebenfalls Box-Thread, gegen das umfallen größerer Stapel hilft eine leere Rocher-Box hochkant in den Deckel gestellt. Da passen Karten perfekt rein und fallen nicht um. Mache ich bsw. bei #TerrafomingMars so.

    Man könnte meinen, dass du dir deinen Lebensstandard durch Fererro finanzieren lässt. Ist ja schon kostenlose Werbung.

    8o:D

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Was für ein Thema ist Handschweiss beim Kleben von Kartenhüllen? Oder der Temperaturunterschied zwischen Kartenhüllen und der menschlichen Hand, was dann zur Kondensation von Umgebungsluftfeuchte führen kann?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Danke euch. Aber ich dachte meine Board Game Sleeves sind von der dickeren (besseren) Sorte mit 80 my. :/Wirken wertig und waren auch etwas teurer. Ich hatte schon mal welche von Mayday. Die waren grotten dünn und schlecht. Alle weggeschmissen.

    Ich weiß, dass es einige Diskussionen hier gibt und möchte auch keine neue in Gang setzen aber über ein Tipp, welche Dickd und Firma ich nehmen sollte, würde ich mich freuen. Und dann frag ich auch nicht mehr.:saint::saint::saint:

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • welche Dicke und Firma ich nehmen sollte, würde ich mich freuen. Und dann frag ich auch nicht mehr.

    Mit Dragon Shields bin ich bisher super zufrieden. Kosten zwar mehr, nutze ich aber dann, wenn es mir das Spiel wert ist und öfter gespielt wird.

    Man könnte meinen, dass du dir deinen Lebensstandard durch Fererro finanzieren lässt. Ist ja schon kostenlose Werbung

    Verdammt - ertappt...^^

    Bevor du fragst: Von den Mon-Cherie sind schon ca. 50 Stück vaporisiert, nein, nicht von mir!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Oder der Temperaturunterschied zwischen Kartenhüllen und der menschlichen Hand, was dann zur Kondensation von Umgebungsluftfeuchte führen kann?

    Es ist schon der Schweiß. Wasser würde rückstandsfrei verdunsten und dann nicht mehr kleben.


    Jack of heart : Von vielen Herstellern, u.a. Mayday oder Swan Panasia, gibt es zwei Reihen von Sleeves: dünn (Standard) und dick (Premium). Von dünnen Sleeves halte ich grundsätzlich nicht viel, egal welcher Hersteller.

  • Oder der Temperaturunterschied zwischen Kartenhüllen und der menschlichen Hand, was dann zur Kondensation von Umgebungsluftfeuchte führen kann?

    Es ist schon der Schweiß. Wasser würde rückstandsfrei verdunsten und dann nicht mehr kleben.


    Jack of heart : Von vielen Herstellern, u.a. Mayday oder Swan Panasia, gibt es zwei Reihen von Sleeves: dünn (Standard) und dick (Premium). Von dünnen Sleeves halte ich grundsätzlich nicht viel, egal welcher Hersteller.

    Danke. Aber einige kleben ja direkt nach dem Einsleeven. Da kann es eigentlich kein Schweiss sein. Was heißt Premium? Ausschließlich die Dicke? Ist 80my denn dick oder dünn?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Nimm Arcane Tinmen Sleeves (kaufe die meistens bei Milan Spiele). Bestes Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach bei akzeptabler Sleeve-Stärke (FFGs sind zwar noch etwas dicker und robuster, aber dann braucht man auch mehr Platz dafür und muss tiefer in die Tasche greifen. Wobei die wie hier schon erwähnt gar nicht mehr produziert werden bzw einen Nachfolger haben).

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Wenn die Sleeves kleben weil sie mit der Zeit dreckig geworden sind hilft tatsächlich das Mikrofasertuch.

    Wenn es sich aber um statische Aufladung handelt reicht normalerweise schon ordentliches Mischen. Nicht die klassisch deutsche Variante die Karten irgendwie ineinander zu schieben, sondern ordentliche riffle shuffles. Damit ist bis jetzt noch jeder Kartenstapel fluffig geworden.

  • Verdammt - ertappt...^^

    Bevor du fragst: Von den Mon-Cherie sind schon ca. 50 Stück vaporisiert, nein, nicht von mir!

    Ich frage nicht, weil du mich damit jagen kannst. Anders ist es bei den Rocher.

    Und wenn deine Holde die alle verputzt hat, zeugt das ja von einer verlustreichen Woche bei dir. Armer #Torlok.8o



    Der Gernspieler

    ( überlegt sich gerade, ob das not tut, sich für über 200€ einen Whisky zu kaufen.:/)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Oh, da hast du etwas missverstanden.

    Besuch kriegt hier solche Sachen nicht kredenzt.

    Nachdem letztes Mal einer lautstark Cola zu seinem Bunna forderte, fragte ich mich kurzfristig, ob ich den richtigen Umgang habe.

    Den teuren Tropfen muss man sich hier erstmal verdienen.8o

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Den teuren Tropfen muss man sich hier erstmal verdienen. 8o

    Mein anmutiges Äußeres wird dich zuerst in Verzückung versetzen, gefolgt von meiner charismatischen sowie absoluter Würde ausstrahlende Persönlichkeit lassen keinerlei Zweifel offen, mir ein Schlückchen zu kredenzen. :sonne:

    Im Anschluss darfst du dann von meinem teuersten Tropfen kosten. Jetzt aber Schluss mit lustig, sonst werden wir noch verwarnt...:whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Vielen Dank nochmal. Ich werde alles ausprobieren.

    Viel Spaß beim Sleeven und Cola Whisky gurgeln. Gerage 0,5 Liter Gin für 35 Euro aus einer Destille vom Dorf hier in der Nähe gekauft. Das finde ich Klasse so mit eigener Brennerei, Früchte eigens geflückt von Bäumen aus der Umgebung. Aber Gin schmeckt Schei..... Kipp ich weg oder benetzte meine Sleeves damit sie besser flutschen.8-))

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Der Unterschied zwischen 80 und 100my ist schon spürbar. Je enger die Karten in den Hüllen sitzen, desto weniger labbriger sind dünnere Hüllen. Bei 100my sind die Hüllen ausreichend stabil, so dass es für mich egal ist, wie eng die Karten in den Hüllen sitzen. Aber 80my sind schon mal wesentlich besser als die nur 40 bis 60my von Standard-Hüllen. Details gibt es hier: Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Mit einem Skalpell und Metall-Lineal lassen sich Sleeves einzelnd (!) recht einfach kürzen. Inzwischen gibt es aber so viele Sonderformate, dass ein Kürzen kaum noch nötig ist und über 10 Sleeves irgendwann auch keinen Spass mehr machen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Inzwischen gibt es aber so viele Sonderformate.

    Und die Angaben sind oft irreführend. Außenmaße? Innenmaße? Bei meinen Board Game Sleeves Medium 57x89 und Standart 63x88 sind die Standart mit 88 Höhe länger als die Medium mit 89 Höhe???? Hähhhh?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Nachdem letztes Mal einer lautstark Cola zu seinem Bunna forderte, fragte ich mich kurzfristig, ob ich den richtigen Umgang habe.

    Untergang der Zivilisation. Das ist noch schlimmer als ein Rinderfilet well done zu Essen <X

    Auf Islay wäre er standrechtlich erschossen worden.;)

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Nimm Arcane Tinmen Sleeves (kaufe die meistens bei Milan Spiele). Bestes Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach bei akzeptabler Sleeve-Stärke (FFGs sind zwar noch etwas dicker und robuster, aber dann braucht man auch mehr Platz dafür und muss tiefer in die Tasche greifen. Wobei die wie hier schon erwähnt gar nicht mehr produziert werden bzw einen Nachfolger haben).

    Ich bin doch zu blöde. Board Game Sleeves heißen sie ja alle. Ich dachte dann müsstet ihr wissen, welche ich meine. Jetzt habe ich nochmal genau nachgesehen. Ich habe Arcane Tinmen. Einmal die mit 50 jeweils in einer Papierbox und 100 in Plastik. Die teureren in der Papierbox bereiten mir die Probleme.

    Elektro, welche meintest du?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Als ich den Titel des Beitrags las, dachte ich, jemand möchte sich selbst Sleeves zusammen kleben.

    Ich habe schonmal mit einer Schneidemaschine Sleeves versucht zu kürzen, weil ich zu geizig war neue zu kaufen. Das war vielleicht ein Reinfall.:S

    Mache ich ab und zu damit, aber nur, wenn es Sleeves überhaupt nicht in der passenden Größe gibt. Geht bei Premium Sleeves gut (insbesondere bei FFG, aber auch bei Swan Panasia Premium). 😊

  • ich schwöre nach wie vor auf Docsmagic Premium Sleeves mit matter Rückseite. Die kleben fast nie, aber die Stapel kippen halt leicht.

    Who am I? My name matters not. I am simply an archaneaist - a curator of sorts. I too, once walked the Mortal Realm as a human, but that was very long ago as you count time.

  • Als langjähriger MTG-Spieler der dieses Problem nur zu gut kennt kann ich zwei Dinge empfehlen. Zum einen sorgen (gute) Matte Sleeves dafür, dass es seltener zum "Zusammenkleben" kommt. Ich habe Sleeves, welche sich nach Jahren noch wunderbar mischen lassen, die Textur macht wirklich einiges aus.

    Desweiteren würde ich wenn irgendwie möglich immer auf einer sauberen Unterfläche spielen, so dass weniger Staub, Krümel usw. mitgenommen werden, wenn die Hüllen durch Händöle und Schweiß benetzt sind. Ich hatte immer eine einfache Neopren(?)matte dafür, die ließ sich auch ab und an mal im Schonwaschgang saubermachen... ; )