Internet + TV / Kabel vs. DSL

  • Ich möchte gerne mal wieder das hiesige Schwarmwissen nutzen. Aktuell habe ich daheim eine Kabelleitung von Unitymedia (inzwischen zu Vodafone gehörend), die wir sowohl für TV als auch für Internet verwenden. Ich bin allerdings in den letzten Monaten zunehmend unzufrieden mit der Performance des W-Lans. Insbesondere abends erhalte ich für das Netz im Bereich 2,4 GHz immer wieder mal auf dem iPhone die Meldung, dass der Internetzugang nicht verfügbar ist. Das Netz im Bereich 5 GHz läuft stabiler, erreicht dafür aber nicht alle Ecken des Hauses.

    Heute war dann plötzlich meine eigene Webseite nicht mehr erreichbar, und auch alle Email-Konten meiner Domain waren nicht verfügbar. Da ich über Proxy auf meine Webseite zugreifen konnte, war mein Provider unschuldig. Unitymedia war nur sehr schleppend hilfreich, hat mir aber am Ende immerhin eine IPv4-Adresse zugeteilt, wonach das heutige Problem tatsächlich gelöst war. (Ich musste aber erst mit Vertragskündigung drohen, bevor diese Lösung ohne Aufpreis möglich war.)

    Angeblich ist das Hauptproblem für die schlechte Performance die Connect Box, die 4 Jahre alt ist. Eine neuere Box will Unitymedia aber nur für einen monatlichen Aufpreis rausrücken, zum Beispiel eine Fritz Box für zusätzliche 4,99 im Monat. Für einen Anschluss, der mit TV und Internet zusammen bereits ca. 65,00 im Monat kostet, sehe ich das aber nicht ein.

    Hinzu kommt, dass der Mitarbeiter meines Providers mir gesagt hat, für einen beruflich genutzten Anschluss rät er mir sehr davon ab, Unitymedia zu nutzen. Der Grund dafür ist, dass Unitymedia permanent höhere Bandbreiten verkauft, ohne dass deren Knotenpunkte mitwachsen würden. Deshalb wäre solche Probleme, wie ich sie heute hätte, bei denen vorprogrammiert. Und z. B. bei Telekom oder 1und1 hätte ich solche Probleme im Normalfall nicht.

    Deshalb möchte ich den gesamten Anschluss auf den Prüfstand stellen und einen Wechsel zu einem anderen Anbieter wie Telekom oder 1und1 in Erwägung ziehen. Und dazu hoffe ich auf euren Input zu folgenden Fragen:

    1) Ein Wechsel bedeutet automatisch, dass ich von Kabel auf DSL wechseln muss. Hat DSL im Vergleich zum Kabel irgendwelche Vorteile oder Nachteile, was die Performance des Internets betrifft?

    2) Dieselbe Frage gilt auch für das TV. Beim einem Komplettwechsel müssten wir TV über IP (DSL) schauen. Hat das Nachteile in der Performance im Vergleich zum Kabel?

    3) Verstehe ich das richtig, dass ich für TV über IP einen Smart-Fernseher bräuchte? (Habe ich zur Zeit noch nicht.)

    4) Habt ihr Empfehlungen von Anbietern im Fall eines Wechsels? Spricht etwas für oder gegen die Telekom? Oder für bzw. gegen 1und1? Welche Anbieter sind sonst noch zu empfehlen?

    (Ich hoffe, ich habe die technischen Details halbwegs richtig wiedergegeben. Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus.)

  • Dein Problem wird vermutlich sein, das kein anderer Anbieter bei dir verfügbar sein wird. Mach mal einen Verfügbarkeitscheck mit deiner Adresse/Tel.Nr. z.B. bei der Telekom. Danach reden wir weiter...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich war mit Unitymedia leider zufriedener als nun mit der Telekom...Stabil wie ein Brecher. Leider ist UM hier nicht mehr verfügbar und ich müsste den Anschluss selbst zahlen (6800€ :D )


    Aber: Ich habe das seltsame Routerding auch gegen einen selbst gekaufte Fritzbox / bzw. einen Asusrouter später getauscht ... Dann klappts auch mit dem WLAN gut :) Und ich habe jeden Tag teilweise im Home Office mit Citrix gearbeitet....Ohne Probleme. Ich rate Dir einfach zum Routerwechsel.


    Jetzt hab ich hier ein teures Unifysystem mit mega gutem WLAN im Haus und im Garten installiert...aber blödes Telekom DSL und sehne mich nach Unitymedia :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wir sind bei der Telekom mit IP-TV, IP-Telefonie und DSL (50 MBit).

    Prinzipiell bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit kommt eigentlich immer (via LAN-Kabel zumindest) auch hier an. Das WLAN ist in unserer neuen Wohnung allerdings teilweise zum Kotzen. Habe allerdings noch nicht rausgefunden, ob es am neuen Router liegt, den wir wegen Ausfalls brauchten, oder an den Wänden... Ich schaue mich jetzt nach dLAN um, keine Lust mehr auf WLAN, mochte ich noch nie zum Arbeiten am Desktop-PC

    Die Leitung hat auch kein Problem damit, Fernsehen in HD für meine Freundin und Internetnutzung meinerseits gleichzeitig auszuhalten, während der Receiver parallel noch 1-2 Sachen im TV aufnimmt ;)

    Verstehe ich das richtig, dass ich für TV über IP einen Smart-Fernseher bräuchte? (Habe ich zur Zeit noch nicht.)

    Wir haben keinen Smart-TV. Falls sich da nichts geändert hat, bekommt man einen Media-Receiver, den man an den Router anschließt und dann ganz normal z.B. via HDMI an den Fernseher anschließen kann. Das Gerät kostet aber auch einen monatlichen Aufpreis (evtl. auch Kauf/einmalige Zahlung möglich?).

    Aber natürlich ist bei der Telekom auch nicht alles grün. Der Service ist auch hier bescheiden. Kompetente Hotline-Mitarbeiter, die einem bei technischen Problem tatsächlich über das "Did you try to turn it off and on again?" hinaus helfen können, sind Mangelware und ich war schon öfter kurz davor, dem Laden den Rücken zu kehren. Aber bisher nur aus preislichen und Service-Gründen.

  • Ich bin seit... es müsste so 2007 sein... Stammkunde bei 1und1 und hatte bisher erst 2x ein Problem, welches innerhalb von zwei Tagen gelöst wurde. Es war auch eher ein Telekom-Problem, die Leitungen werden ja bei uns von 1und1 genutzt.


    Der Service sehr kompetent, loggt sich per Fernschaltung in den Router, um evtl. Probleme aufzuspüren.


    Damals erst nur mit dem Internet / Festnetz und seit letzten Jahr auch mit IPTV. Durch den Umzug von einer Wohnung mit Satellit in eine Wohnung wo ein Unitymedia-Anschluss vorhanden ist, war mir schon gleich klar, never-ever Unitymedia! Ich hatte mit diesem Verbrecherverein schon so einige Probleme. *


    Das Internet läuft stabil, alles funktioniert (moderner Router ist gemietet) und das IPTV gibt's bei 1und1 für umme oben drauf. Wir haben zwar einen SmartTV aber davon nutzen wir nichts. TV läuft mittels der 1und1 TV App über den FireTV-Stick. Dein TV sollte für diese Möglichkeit einen HDMI Anschluss haben.


    Alternativ gäbe es von 1und1 auch eine Box zum Anschluss für den TV (kostet aber Miete) - auch da reicht ein HDMI am TV.


    * Unsere Vermieter, wohnen über uns, haben letztes Jahr Unitymedia gekündigt und nutzen Magenta. Der schlägt sich trotz konformer Kündigung schön mit Unity rum, weil sie immer noch brav abbuchen. Genau das gleiche Procedere passierte auch dem Exfreund meiner Schwester. Eine Kündigung (fristgerecht mit Rückschein!) wird da etwas lasch zur Kenntnis genommen... (daher sage ich bewusst, dass das ein Verbrecherverein ist, weil ich es auch am eigenen Leib erlebt habe vor der Wohnung mit Satellit... vor 12 Jahren!).


    Übrigens zahlt mein Vermieter (wir kennen uns schon Jahrzehnte und sind auch so lange per Du und befreundet) für die gleiche Leistung bei der Telekom stolze 1/3 mehr.

    Der hat eine Box im Wohnzimmer (kostet Miete) und hat einen FireTV-stick im Schlafzimmer am TV und die Telekom verlangt doch tatsächlich für die MagenteApp auf dem Stick nochmals über 7€ monatlich... Pfiff... (Er wollte nicht auf mich hören... Postbeamter und Telekomprodukt... verbindet wohl immer noch... ^^). Aber er ist auch mit diesem Setup zufrieden.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    2 Mal editiert, zuletzt von stu ()

  • Dein Problem wird vermutlich sein, das kein anderer Anbieter bei dir verfügbar sein wird. Mach mal einen Verfügbarkeitscheck mit deiner Adresse/Tel.Nr. z.B. bei der Telekom. Danach reden wir weiter...;)

    Das ist wirklich die Grundvoraussetzung für eine weitere "Beratung" Thygra . Ich habe beispielsweise hier zwar eine Kabelleitung mit bis zu einem Gigabit, aber DSL wäre maximal und mit Glück einer 6000er Leitung.

    Trotzdem vorab zum TV: Es gibt da diverse Online Anbieter, ich habe lange Waipu genutzt. Bekannt ist aber auch Zattoo. Teilweise sind die gratis, teilweise zählt man ein paar Euro im Monat. Interessant wird es, wenn die Kabelgrundgebühr fürs TV wegfällt. Dann sparst du ordentlich. Dafür brauchst du am Ende nicht zwingend einen Smart TV. Alternativ geht auch ein Google Chromecast, FireTV oder Apple TV (wobei du die natürlich an deinen TV anstöpseln musst aber ein HDMI wird dein TV wohl haben).

    Nur aber so nebenbei... Im kompletten Wetteraukreis hat Unitymedia/Vodafone die letzten Tage immer wieder Probleme gehabt. Das halte ich eher für das Problem als eine "alte" Connect Box. Alternativ kannst du dir aber auch selbst eine Fritz Box kaufen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Die Feage ist immer was vor Ort verfügbar ist, DSL bringt halt nix wenn vom Verteiler bis zum Haus ein Kupferkabel von 1976 liegt ;), dann ist Kabel über Vodafone/um immer besser. Uns wurde hier im Ort die Wahl abgenommen...deutsch Glasfaser hat hier den Ausbau gemacht...300Mbit direkt ins Haus, kost dafür aber auch 44.99 Monat.

  • Ich empfehle, erst einmal den Fehler einzugrenzen:


    Lokal, also Wifi (2.4 GHz in der Stadt ist oft voll und daher mies)

    Also die Bandbreite zu Hauptzeiten mitprotokollieren (gibt's Apps für)

    Sollte das das Problem sein, hilft oft ein Mesh aus zwei oder drei Nodes weiter.


    Global, also Provider

    Den Check mit einem verkabelten PC protokollieren.

    Bandbreite, pingzeiten etc

    Wenn hier das Problem liegt, kann man erst testweise eine andere Box probieren, sonst hilft nur ein providerwechsel.


    Aber erstmal ordentliche Diagnose stellen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Bzgl. Abzockverhalten (s. oben Beschriebenes) nehmen sich die Anbieter alle nicht viel. Da muss man höllisch aufpassen.


    Vodafone, Telecolumbus, Alice und Telekom... mit jedem von denen habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht. Telecolumbus musste ich mit Anwalt drohen, weil sie meine vertragskonforme Kündigung nach Umzug in eine Wohnung ohne Telecolumbus-Verfügbarkeit nicht anerkennen wollten und mir weiter fleißig Geld abgebucht haben (ich sollte da ernsthaft noch 1 Jahr weiter zahlen, obwohl im Vertrag sofortige Kündigung bei Wohnungswechsel explizit drin stand). Bei Vodafone war's eine ähnliche Geschichte. Anfangs gab es in meiner Wohngegend permanent keine freien Ports der Telekom und da war ich eine Zeit lang in der Warteschleife für den nächsten DSL-Port bei Vodafone. Erst haben die sich 6 Monate nach der Aussage, dass sie warten, bis die Telekom einen Port frei gibt, nicht gerührt, dann haben sie mir ungefragt die Geräte zugeschickt (die sie Laut Vertrag erst zuschicken wollten, wenn der Port frei ist) und angefangen Geld abzubuchen, obwohl immer noch kein Port frei war. Der Support am Telefon hat mir gesagt, ich soll doch einfach das Geld, was per Lastschrift abgebucht worden ist wieder zurückbuchen und die Geräte zurück schicken. Mein Angebot, mir dafür einen vorfrankierten Paketschein zu senden, da ich ganz sicher nicht noch aus eigener Tasche für deren Dummheit löhne, wurde ignoriert. Jetzt stehen die Geräte immer noch bei mir rum und ich bin deswegen auf der schwarzen Liste bei Vodafone gelandet :lachwein:


    Danach bin ich zu 1&1 gewechselt und auch geblieben. Mit denen hatte ich bisher noch keine negative Erfahrung gemacht abseits von gelegentlichen Werbeanrufen und den nervigen Verträgen, die man immer rechtzeitig kündigen muss, um nicht unverhältnismäßig hohe Preise zu zahlen (die hat aber jeder Anbieter).

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Dein Problem wird vermutlich sein, das kein anderer Anbieter bei dir verfügbar sein wird. Mach mal einen Verfügbarkeitscheck mit deiner Adresse/Tel.Nr. z.B. bei der Telekom. Danach reden wir weiter...;)

    Während eines ersten Beratungsgesprächs mit 1und1 hat der Mitarbeiter meine Adresse gecheckt und gesagt, ich wäre DSL-mäßig sehr gut angebunden und könnte theoretisch 250 MBit/s (oder waren es 500?) nutzen. Er hat mir dann ein Paket mit 50 MBit/s angeboten, was seiner Erachtens reichen müsste, weil HD-TV 20 MBit/s benötigt und dann noch genügend Bandbreite übrig bleibt, um parallel im Internet zu sein.

    Das sollte also kein Problem sein.

    Sollte das das Problem sein, hilft oft ein Mesh aus zwei oder drei Nodes weiter.

    Das heißt auf deutsch?

    Global, also Provider

    Den Check mit einem verkabelten PC protokollieren.

    Bandbreite, pingzeiten etc

    Wenn hier das Problem liegt, kann man erst testweise eine andere Box probieren, sonst hilft nur ein providerwechsel.

    Während des Telefonats mit Unitymedia hat die Mitarbeiterin die Leitung gemessen und gesagt, das Problem wäre die Connect Box, zumal diese 4 Jahre alt ist. Mit einer Fritzbox hätte ich die Probleme nicht. Aber für die Fritzbox wollte sie 4,99 zusätzlich im Monat. Für 65,00 erwarte ich aber eigentlich eine Hardware, die mir das bietet, was die Firma bei Vertragsabschluss versprochen hat.

    Es gibt wohl auch noch eine reine TV Kabel Option ohne Internet bei Vodafone

    Unitymedia TV Pakete - Das Senderpaket Angebot von Unitymedia TV

    Ja, mir ist bewusst, dass ich auch nur mit dem Internet wechseln und das Kabel-TV behalten kann. Das ist auch durchaus eine Option, die ich in Erwägung ziehe, allerdings wäre das finanziell teurer als ein Komplettwechsel.

  • Wenn du auf eine höhere Internetgeschwindigkeit wechselst, muss Unitymedia/Vodafone das Modem auswechseln. Die hohen Geschwindigkeiten schaffen deren Alte Teile nicht mehr. Meistens gibt es die höhere Geschwindigkeit zum gleichen Preis, dafür hängst du halt wieder zwei Jahre im Vertrag.


    50gb kann Zuwenig sein, wenn du wert auf uhd legst und nebenbei noch was anderes im Netz runterlädst (oder Kind guckt Tablet etc.). Für fullhd reicht das natürlich.

  • Während eines ersten Beratungsgesprächs mit 1und1 hat der Mitarbeiter meine Adresse gecheckt und gesagt, ich wäre DSL-mäßig sehr gut angebunden und könnte theoretisch 250 MBit/s (oder waren es 500?) nutzen. Er hat mir dann ein Paket mit 50 MBit/s angeboten, was seiner Erachtens reichen müsste, weil HD-TV 20 MBit/s benötigt und dann noch genügend Bandbreite übrig bleibt, um parallel im Internet zu sein.

    Vermutlich waren es 250Mbit, 500 erscheint mir unrealistisch. Wenn du’s doch eine so schnelle Leitung bekommen könntest, warum bietet er denn nur 50 an? Das mit dem Fernsehen und der Bandbreite ist wie folgt: Ein (also konkret1) HD-Stream benötigt ungefähr 8MBit, damit ist es kein Problem bsw. 1 Programm zu sehen und parallel ein anderes aufzunehmen. Bleiben für den restlichen Datenverkehr noch 25-30MBit übrig. Man hat ja meistens nie die volle Banbreite, spielt aber auch keine Rolle, merkt man nicht.

    Du kannst dir alternativ auch selber eine FRITZ!Box kaufen, der Provider muss dir die Konfigurationsdaten zur Verfügung stellen. Dann zahlst du einmalig zwar mehr, hast aber keine monatlichen Kosten mehr.

    Ich habe jetzt seit Jahren ein Komplettpaket bei der Telekom mit Entertain-TV und bin vollauf zufrieden. Nur eine Störung bisher, toller Service und preislich kochen alle anderen auch nur mit Wasser.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin allerdings in den letzten Monaten zunehmend unzufrieden mit der Performance des W-Lans. Insbesondere abends erhalte ich für das Netz im Bereich 2,4 GHz immer wieder mal auf dem iPhone die Meldung, dass der Internetzugang nicht verfügbar ist. Das Netz im Bereich 5 GHz läuft stabiler, erreicht dafür aber nicht alle Ecken des Hauses.

    Hi Thygra ,


    wenn es nur ums Wlan ginge, dann schaui doch mal mit einer passenden App, wie viele Wlans in deiner Umgebung deinen 2,4 GHz Kanal teilen, oder benachbart sind. Wenn du einen Kanal-Platz findest, der weitestgehens für sich alleine ist, dann ist das Signal weniger gestört.

    Das 5 GHz Netz ist um einiges schneller, aber weil die Wellen kürzere Amplituden haben, weden sie leichter durch Wände/Möbel/Whatever leichter gestört. Da kann man mit Repeatern (Fritz net diese Mesh) gegenwirken. Sinvoll platziert wirken diese in deinem Haus/Wohnung/Garten/Palast wunder, kostet aber ein wenig.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wenn du auf eine höhere Internetgeschwindigkeit wechselst, muss Unitymedia/Vodafone das Modem auswechseln. Die hohen Geschwindigkeiten schaffen deren Alte Teile nicht mehr. Meistens gibt es die höhere Geschwindigkeit zum gleichen Preis, dafür hängst du halt wieder zwei Jahre im Vertrag.

    Leider nicht, höhere Geschwindigkeit würde mehr kosten, brauche ich aber nicht.

    Wenn du’s doch eine so schnelle Leitung bekommen könntest, warum bietet er denn nur 50 an?

    Weil 50 vermutlich ausreicht und weniger kostet als 100 oder mehr.

    Du kannst dir alternativ auch selber eine FRITZ!Box kaufen, der Provider muss dir die Konfigurationsdaten zur Verfügung stellen. Dann zahlst du einmalig zwar mehr, hast aber keine monatlichen Kosten mehr.

    Das hat aber einen anderen Haken, wurde mir gesagt: Wenn es mal ein Problem gibt, das sich nur lösen lässt, wenn ein Techniker rauskommt, und wenn sich dann herausstellt, dass das Problem an der Fritzbox liegt und nicht an der Leitung, dann muss ich 99 Euro für den Techniker bezahlen ...

  • Das hat aber einen anderen Haken, wurde mir gesagt: Wenn es mal ein Problem gibt, das sich nur lösen lässt, wenn ein Techniker rauskommt, und wenn sich dann herausstellt, dass das Problem an der Fritzbox liegt und nicht an der Leitung, dann muss ich 99 Euro für den Techniker bezahlen ...

    ^^ Ja, der alte „Angstmacher“ wirkt anscheinend immer noch. Du merkst es an allen Ecken und Enden, sollte die FritzBox mal wirklich nicht funktionieren. Eine Beeinträchtigung der Leitung seitens des Routers ist unter normalen Bedingungen nicht möglich, den alten Router kannst du dann ja immer noch wieder anschließen um „Anbieterkonform“ zu sein.

    Solltest du wirklich mal Probleme haben, kannst du wieder das Schwarmwissen hier anzapfen - mit Smartphone o.ä.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Naja - Im Normalfall kann man jedes Problem mit der Fritzbox selbst lösen (oder kennt einen, der das kann - Oder übers Netz -95% der üblichen Fritzbox Probleme könnte man selbst hier in einem Nicht-Technikforum lösen)


    Ich habs ganz genau so gehabt, wie Torlok es beschrieben hat und ausser am ersten Tag, wo Unitymedia die Fritzbox freischalten musste - Was etwas dauert, nie Probleme gehabt (und ich meine wirklich nie) ...


    Aber klar: wäre meine Frau allein, hätte es u.U. vielleicht doch auch mal für sie unlösbare Probleme gegeben - Die dann aber eher am Nutzer selbst gelegen hätten....daher will ich mich nicht zu sehr mit dem Vorschlag aus dem Fenster lehnen, für mich war UM mit eigenem Router halt einfach das stabilste und beste bisher. (Telekom geht hier aber auch klar ist jetzt kein Totalausfall - UM war halt nur besser :) )


    BTW: Dafür war Unitymedia mit Horizon als Router das schlimmste :D :D dicht gefolgt von der Connectbox

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mesh ist eine Technik, die dir (mit einer Art Wifi repeatern) Ein automatisch gemanagtes Wlan aufbaut und egal, wo du bist, kriegst du eine optimale Verbindung. Wird hingestellt und organisiert sich selbst.


    Die erste Box kommt per Kabel an deine Unitymediakiste und die weiteren stellst du nach Anzeige des Systems auf. Löst praktisch jedes Wifi problem.


    Die connectbox hat Ein chronisch schlechtes WLAN, das schaltest du einfach ab.

    Alternative ist eine gebrauchte Fritzbox, die Kosten nicht viel, und können auch Mesh mit fritzrepeatern.


    Du musst aber eben erst Mal testen s.o.

  • Bin seit 6 Jahren inkl Umzug zufriedener Telekom/Entertain-Kunde. Dem Media Receiver (der auch als Recorder dient und ggf auch von unterwegs programmiert werden kann) hab ich initial gemietet, dann irgendwann ein Angebot gehabt ein auslaufendes Modell günstig zu kaufen. Hab mir außerdem recht bald ne eigene Fritzbox gekauft. Netz verteilt sich im Haus über repeater sowie nach ganz oben per dlan (wobei hier die devolo tatsächlich stabiler laufen als die von Avm, aber das ist ja auch immer von der konkreten Verkabelung abhängig). Oben dann teilweise direkt Anschluss per Kabel sowie ein wlan-accesspoint. Achja, an einer Stelle habe ich sogar noch einen avm dlan Empfänger in Nutzung. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass die herstellerübergreifemd kompatibel sind.


    Hab vor ein paar Monaten zum selben Preis von 50 auf 100 MBit aufgerüstet. Müsste schauen, was ich aktuell bezahle, würde jetzt 50 oder 55 Euro sagen. Bin aber nicht ganz sicher.

  • Vermutlich waren es 250Mbit, 500 erscheint mir unrealistisch.

    ganz sicher waren es 250 Mbit, das Maximum über Kupfer mit Vectoring. Morgen Abend kann ich berichten ob die Umstellung 50 -> 250 hier bei uns problemlos funktioniert (keeping fingers crossed)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich wundere mich ein wenig über den Preis. Du müsstest doch auch zum Geschäftskundenkreis gehören, oder?

    Da zahlen wir durch das Gewerbe meiner Frau etwa 43€ für eine 300/30 Leitung bei Vodafone mit neuester Fritzbox und Flatrate ins Handynetz (Rest Flat ist klar). Da ist zwar kein TV dabei, aber das ist irgendwas zwischen 15 und 20€. Für die Angebote schau mal hier.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ludensorium hat recht - Die einfachste Möglichkeit wäre die Connect Box als Modem zu behalten und dort nur das WLAN abzuschalten und dann eine Fritzbox nur als WLAN Station zu verwenden. Der Asusrouter hatte zwar noch einmal besseres Wlan bei mir gemacht, aber in Sachen einfache Bedienung / Fehlerhilfe etc. für Nicht-It-Affine hat die Fritzbox die Nase deutlich vorne.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also ich bin seit einigen Jahren sehr zufriedener Unitymedia-Kunde. Kabel-TV, Internet, Telefon - alles paletti und wenn was war, hat es ein sehr kompetenter Service ratzfatz beseitigt. Hab aber auch eine Fritzbox Cable - kann gut sein, dass die einfachere Connectbox betreffend WLAN da den Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen, aber was soll es sonst sein.

    Hinzu kommt, dass der Mitarbeiter meines Providers mir gesagt hat, für einen beruflich genutzten Anschluss rät er mir sehr davon ab, Unitymedia zu nutzen. Der Grund dafür ist, dass Unitymedia permanent höhere Bandbreiten verkauft, ohne dass deren Knotenpunkte mitwachsen würden. Deshalb wäre solche Probleme, wie ich sie heute hätte, bei denen vorprogrammiert. Und z. B. bei Telekom oder 1und1 hätte ich solche Probleme im Normalfall nicht.

    Lustig. Das mit den "Knotenpunkten" liegt außerhalb meiner Betrachtung, zu allem anderen habe ich komplett gegenteilige Erfahrungen. Die Bandbreite ist 1A - 200 Mbit Download liefert zwar praktisch kein Server im Internet, so gesehen ist das kein Bottleneck, aber das wird so stark asymmetrisch vermarktet, will man 10 Mbit Upload haben - und die habe ich auch. Ich arbeite schon lange oft im Home Office, alles stabil und performant. Besuche ich Kollegen im Büro, habe ich dort schlechteres Internet!

    Vor Unitymedia war ich bei Telekom und was die mit mir abgezogen haben, geht auf keine Kuhhaut. Grund für meinen Fortgang war übrigens systematischer Bandbreitenbetrug - die haben nie geliefert, was ankommen sollte. Das war tagsüber (meine studierenden Kinder wollten online arbeiten) kein DSL sondern bestenfalls ISDN wie in den Neunzigern. Das hatte Methode, die Bandbreite abzuregeln und anderweitig zu verkaufen, die Beschwerden im Internet hatten keinen Seltenheitswert. Aber wer will das schon beweisen? Hinzu kam eine Nichtanerkennung einer fristgemäßen Kündigung, weil man das Ereignis, dass der von Telekom gemietete Speedport-Routers defekt ausfiel und ausgetauscht werden musste, mir als "Vertragsänderung" ausgelegt untergejubelt hatte - mit neuerlicher zweijähriger Vertragsbindung. Nein danke, mit Telekom bin ich fertig und nehme die nur noch als betrügerische Drückerkolonne wahr. Leider haben auch andere in der Familie ihre schlechten Erfahrungen machen müssen.

    Unitymedia / Vodafone ist nicht billig, aber die Stabilität und Leistung meiner Dienste ist mir das wert, dazu gehört auch die Fritzbox Cable für eben jene 5 Euro im Monat. Die ist übrigens mal durch regionales Gewitter / Überspannung ausgefallen und wurde rasch getauscht. Nimmt man noch den Stress mit Konfiguration und Wartung dazu sowie erschwerte Fehlerbeseitigung bei Störungen, würde ich Miete stets einem Kauf vorziehen. Ich hab auch nur ein Leben, da ist mir die Zeit das (eh nicht) gesparte Geld nicht wert.

    Sollte ich je wieder auf DSL setzen müssen - ja, es muss unter Vodafone nicht alles gut bleiben oder gar besser werden - setze ich lieber auf 1&1. Mit denen habe ich mit dem Vertrag bei meiner Tochter auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die haben zwar keine eigene Netzinfrastruktur, aber agieren im Gegensatz zu Telekom seriös und kundenfreundlich.

    Danach bin ich zu 1&1 gewechselt und auch geblieben. Mit denen hatte ich bisher noch keine negative Erfahrung gemacht abseits von gelegentlichen Werbeanrufen und den nervigen Verträgen, die man immer rechtzeitig kündigen muss, um nicht unverhältnismäßig hohe Preise zu zahlen (die hat aber jeder Anbieter).

    Das geht einfacher. Kundenservice anrufen und darum bitten, dass man den tollen Neukundenrabatt doch auch gerne hätte. Bekommt man, allerdings auch die damit verbundene Vertragsbindung (ich glaube auch hier 2 Jahre) wie der Neukunde. Extra kündigen muss man da nicht, da reicht ein Anruf.

    Angeblich ist das Hauptproblem für die schlechte Performance die Connect Box, die 4 Jahre alt ist. Eine neuere Box will Unitymedia aber nur für einen monatlichen Aufpreis rausrücken, zum Beispiel eine Fritz Box für zusätzliche 4,99 im Monat. Für einen Anschluss, der mit TV und Internet zusammen bereits ca. 65,00 im Monat kostet, sehe ich das aber nicht ein.

    Also ich würde es tun, ist glaube ich klar geworden.

    Ich wundere mich ein wenig über den Preis. Du müsstest doch auch zum Geschäftskundenkreis gehören, oder?

    Da zahlen wir durch das Gewerbe meiner Frau etwa 43€ für eine 300/30 Leitung bei Vodafone mit neuester Fritzbox und Flatrate ins Handynetz (Rest Flat ist klar). Da ist zwar kein TV dabei, aber das ist irgendwas zwischen 15 und 20€. Für die Angebote schau mal hier.

    Ich denke neben den reinen Providerdiensten für Internet und Telefon sind da noch die Kabelfernseh-Gebühren mit drin. Mit einem Gruppenanschluss mit Nachbarn bleibe ich da ein wenig drunter.

  • Ich denke neben den reinen Providerdiensten für Internet und Telefon sind da noch die Kabelfernseh-Gebühren mit drin. Mit einem Gruppenanschluss mit Nachbarn bleibe ich da ein wenig drunter.

    Habe ich ja geschrieben. Aktuell ist wohl für Geschäftskunden Gigabit mit Flat ins Handynetz, bevorzugten Service und Leih-Fritzbox bei 34,90. Dazu kommt dann halt TV und MwSt. Aber das dürfte immer noch unter den aktuellen 65€ von Thygra liegen. Und das mit mehr Leistung, trotz gleichem Anbieter.

    Wir würden Kabel auch nicht mehr hergeben, kann aber ansonsten auch 1&1 empfehlen, wenn es schon DSL sein muss.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • HIer sind die Erfahrungen mit Telekom sowohl in Sachen Service als auch in Sachen Verbindungsqualität tiptop. Wir haben sogar eine höhere Bandbreite wie vertraglich vereinbart. Dass der DSLAM(im Prinzip der Kasten wo die ganzen Leitungen aufgeschaltet werden Digital Subscriber Line Access Multiplexer – Wikipedia) beim Nachbarn am Zaun steht hilft da schon sehr....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Danach bin ich zu 1&1 gewechselt und auch geblieben. Mit denen hatte ich bisher noch keine negative Erfahrung gemacht abseits von gelegentlichen Werbeanrufen und den nervigen Verträgen, die man immer rechtzeitig kündigen muss, um nicht unverhältnismäßig hohe Preise zu zahlen (die hat aber jeder Anbieter).

    Das geht einfacher. Kundenservice anrufen und darum bitten, dass man den tollen Neukundenrabatt doch auch gerne hätte. Bekommt man, allerdings auch die damit verbundene Vertragsbindung (ich glaube auch hier 2 Jahre) wie der Neukunde. Extra kündigen muss man da nicht, da reicht ein Anruf.

    Jein, solange der Vertrag noch 6 Monate oder länger läuft, machen sie einem zwar auch bessere Angebote, aber welche, die deutlich unter Neukundenniveau oder Konkurrenzniveau sind. Wenn man kündigt, rufen sie von sich aus an, weil sie ja die Kunden doch halt wollen und kurz vor Schluss gibts dann auch gute Angebote, bei denen man nicht die Hälfte monatlich spart, wenn man stattdessen zur Konkurrenz wechselt und dort den Neukundendeal mitnimmt. Zumindest war es bei mir bisher so. Klar kann man da auch 6 Monate vorher anrufen, aber wenn man das verpeilt, wird man plötzlich auf den höheren Preis gestuft und hat wieder ein Jahr länger Vertragslaufzeit. Deswegen kündige ich lieber gleich kurz nach Abschluss.

  • Leider nicht, höhere Geschwindigkeit würde mehr kosten, brauche ich aber nicht.

    Weil 50 vermutlich ausreicht und weniger kostet als 100 oder mehr.

    Das hat aber einen anderen Haken, wurde mir gesagt: Wenn es mal ein Problem gibt, das sich nur lösen lässt, wenn ein Techniker rauskommt, und wenn sich dann herausstellt, dass das Problem an der Fritzbox liegt und nicht an der Leitung, dann muss ich 99 Euro für den Techniker bezahlen ...

    Thygra das sollte nicht das Problem sein.

    In diesem Fall startet man seine (eigene) Fritzbox neu und schaut, ob das Problem noch besteht. Wenn ja, dann stöpselt man die Fritzbox ab, hängt den Router des Providers an den Anschluss, stellt fest dass das Problem immer noch besteht und macht eine Störung auf ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn man kündigt, rufen sie von sich aus an, weil sie ja die Kunden doch halt wollen und kurz vor Schluss gibts dann auch gute Angebote, bei denen man nicht die Hälfte monatlich spart, wenn man stattdessen zur Konkurrenz wechselt und dort den Neukundendeal mitnimmt. Zumindest war es bei mir bisher so. Klar kann man da auch 6 Monate vorher anrufen, aber wenn man das verpeilt, wird man plötzlich auf den höheren Preis gestuft und hat wieder ein Jahr länger Vertragslaufzeit. Deswegen kündige ich lieber gleich kurz nach Abschluss.

    In was für einem kranken System leben wir eigentlich? Bei wie vielen Verträgen MUSST du das so machen?

  • Wenn man kündigt, rufen sie von sich aus an, weil sie ja die Kunden doch halt wollen und kurz vor Schluss gibts dann auch gute Angebote, bei denen man nicht die Hälfte monatlich spart, wenn man stattdessen zur Konkurrenz wechselt und dort den Neukundendeal mitnimmt. Zumindest war es bei mir bisher so. Klar kann man da auch 6 Monate vorher anrufen, aber wenn man das verpeilt, wird man plötzlich auf den höheren Preis gestuft und hat wieder ein Jahr länger Vertragslaufzeit. Deswegen kündige ich lieber gleich kurz nach Abschluss.

    In was für einem kranken System leben wir eigentlich? Bei wie vielen Verträgen MUSST du das so machen?

    Lohnt sich Erfahrungsgemäß im Bereich Telekommunikation immer. Strom und Gas wechsel ich aus dem gleichen Grund auch jährlich.

  • Danke schon mal für eure Antworten!

    Ich wundere mich ein wenig über den Preis. Du müsstest doch auch zum Geschäftskundenkreis gehören, oder?

    Nein, es ist ein Privatanschluss. Das Kabel TV würde ich nicht als Firmenkosten durchbekommen, und das macht ca. 35 Euro der Kosten aus. Das Internet kostet noch mal ca. 30 Euro zusätzlich.

  • Morgen Abend kann ich berichten ob die Umstellung 50 -> 250 hier bei uns problemlos funktioniert (keeping fingers crossed)

    Umstellung problemlos, Leistung besser als vertraglich vereinbart. Auch die Migration voon einer FritzBox 7490 zu einer 7590 war völlig problemlos. Ich hätte da noch eine 7490 zum abgeben ;)

    Zitat

    Internetverbindung

    IPv4: verbunden seit 06.11.2020, 15:47 Uhr , Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓285,3 Mbit/s ↑45,6 Mbit/s

    IPv6: verbunden seit 06.11.2020, 15:47 Uhr , Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓285,3 Mbit/s ↑45,6 Mbit/s

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.