Kinderspiele mit Weltraumthema

  • Guten Tag.


    Fallen euch Kinderspiele mit Weltraumthema ein? Altersstufe so 5-8 Jahre. Ich bin bisher leider nur auf "Contact" gekommen, das ich für kindertauglich halte ... 🤔

  • Dazu fällt mir Space Escape ein:

    "In einer Raumstation irgendwo im Weltall sind die fleißigen Nacktmull-Astronauten bei der Arbeit. Eines Morgens wird ihr Frieden jäh gestört, als die Alarmsirenen ertönen – EINDRINGLINGE! Schlangen haben sich in der Station eingenistet und kriechen frei herum! Die Nacktmulle schweben in großer Gefahr – könnt ihr sie retten? Können du und deine Mitspieler die Nacktmulle beim Einsammeln ihrer Notfallausrüstung unterstützen? Schafft ihr es gemeinsam zur Rettungskapsel, bevor die Zeit abläuft?"

    Ich hab's einmal gespielt und fand es ganz nett. Hier ein längerer Text dazu von fjelfras :

    Space Escape von Matt Leacock kritisch gespielt | www.fjelfras.de

  • Space Escape war auch mein erster Gedanke.


    Ansonsten ist die Spanne mit 5-8 recht groß und es stellt sich die Frage wie streng es mit dem Weltraum-Thema gesehen wird.


    Sonar Family

    Stellar Conflict wäre für 8jährige auch spielbar.


    Weltraum gemischt mit Fantasy:

    Oddball

    Skylands


    Wenn Roboter auch zu Weltraum zählen:

    Moon-Bots

    Wir sind die Roboter

    Ausser Rand und Band

    Micro-Bots


    Wie wäre es mit Star Wars?

    Star Wars - Angriff der Klonkrieger

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Star Trek Panic

    Risk: Star Wars (Black) Edition

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Huutini


    wenn du etwas konkretisieren kannst auf welchem Stand das Kind spielerisch ist, lässt sich vielleicht eine Empfehlung aussprechen.

    Hab ich schon. Das Kind ist sechs, kann aber locker was für 8-Jährige spielen. 😊

    Upps, entweder übersehen oder der Hinweis ist irgendwo versteckt.



    Aber dann konkretisiere ich mal meine Hinweise:


    Wenn das Kind schon etwas lesen kann und andere bereit sind zu helfen, dann ist Star Realms definitiv ein guter Tipp. Mein Sohn ist mit Ende 6 ( = Ende 1. Klasse) bei Hero Realms eingestiegen und liebt die Realms spiele.


    Moon Bots ist eine schöne Würfelklopperei. Gefällt mir besser als King of Tokyo. Zu Zweit gibt es aber die Sonderregel, dass man mit 2 Robotern kämpft.


    Space Escape ist praktisch ein kooperatives Schlangen & Leitern. Ein gutes Spiel. Matt Laecock hat ja auch Forbidden Sky gemacht, welches ebenfalls im Weltraum spielt. Ist aber etwas anspruchsvoller.


    Star Wars - Angriff der Klonkrieger. Ich verstehe bis heute nicht, warum das so untergegangen ist. Ein tolles kooperatives Familienspiel. Leicht zugänglich und schnell erklärt. Einzig ein paar mehr Gefahrenkarten hätte das Spiel vertragen können.


    Oddball ist an sich nur ein etwas aufgepimptes Top Trumpf und unter normalen Gesichtspunkten keine Erwähnung wert. Das Spiel hat aber einen riesigen Vorteil (wie alle Top Trumpf Spiele) - man spielt es direkt in der Hand, so dass es bei uns der Klassiker für Autofahrten ist. Zudem ist es sehr günstig. Als Hauptgeschenk wäre es daher sicher nicht geeignet, als Beilage aber auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()