USS Freedom von Dreamcraft Games - 17. November auf Kickstarter

  • Das Konzept mit der Comic Con und den Cosplay Figuren finde ich klasse, die alternative Variante scheint mir die Straße des Humors zu verlassen, was ich für einen harten Nachteil halte.


    Im KS sieht man nur eine kleine Auswahl der Helden, ich vermisse da ein paar japanische Figuren, die im Cosplay eine wichtige Rolle spielen, vlt könnte man 1-2 schwertschwingende Busenwunder durch Mädels mit Schulranzen austauschen? Wäre ein thematischer Zugewinn.

    Von den Chars die ich auf der KS Seite finde, ist die Putzfrau klar mein Favorit :love:

    Je mehr Humor drin steckt, desto besser, und mir machen Antihelden generell mehr Freude, als die Muskel und Busen Fraktion.

    Hast du die Reaktionen mitbekommen, weil die Cleopatra und Starknight scheinbar Freizügiger waren? Ich muss dazu sagen, dass wir Fotos, die wir im Netz bei der Suche nach "Sith girl cosplay" fanden deutlich schlimmer waren. Wir haben echt versucht das zu reduzieren, da wir wirklich keine Lust auf solch Kommentare hatten. Wir wollten aber eben alles mit einfügen. Eventuell häten wir noch mehr zensieren müssen. Aber Japanisch haben wir im Angebot. schau mal hier

  • Ich weiß nicht, ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und vielleicht begebe ich mich da auf ganz dünnes Eis, aber ich finde die Designs nicht zu freizügig. Klar, ein paar solcher Charaktere sind dabei (allerdings weiblich UND männlich), allerdings auch genügend andere, die die tatsächliche Varianz ganz gut aufzeigen. Und wenn man sich viele der realen Cospays anschaut, dann merkt man, dass da bezüglich Haut zeigen (leider) oft das Motto 'viel hilft viel' gilt und mehr Aufmerksamkeit bekommt, als handwerklich gut gemachte Kostüme...Von daher finde ich das angemessen, das könnte viel schlimmer sein.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Schön, dass das hier endlich

    Ich weiß nicht, ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und vielleicht begebe ich mich da auf ganz dünnes Eis, aber ich finde die Designs nicht zu freizügig. Klar, ein paar solcher Charaktere sind dabei (allerdings weiblich UND männlich), allerdings auch genügend andere, die die tatsächliche Varianz ganz gut aufzeigen. Und wenn man sich viele der realen Cospays anschaut, dann merkt man, dass da bezüglich Haut zeigen (leider) oft das Motto 'viel hilft viel' gilt und mehr Aufmerksamkeit bekommt, als handwerklich gut gemachte Kostüme...Von daher finde ich das angemessen, das könnte viel schlimmer sein.

    /sign!

  • Mir ist eigentlich nur die Abbildung von Kogal drüber.


    Den Bezug auf echte Konventions würde ich nicht als Argument geltend machen, sonst wären mehr als die Hälfte der sexy Girls übergewichtig (was ich echt witzig fände), und das Argument: es gibt auch halbnackte Männer steht auf sehr wackeligen Beinen, das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich, der generelle „gender Fragen“ ignoriert .


    Im Bezug auf die Diskussion in den KS Kommentaren:

    Ich stoße mich an oversexy Abbildungen nicht, (wir freuen uns auf Middara), passt hier ja auch zum Cosplay.

    Grundsätzlich sollten die Designer mMn. aber ein besonders offenes Ohr führ Leute haben, die sich daran stören. Das Thema ist ein dickes Faß das ich hier nicht aufmachen will, nur so viel dazu:

    Leute die die Kritiker von sexualisierter Darstellung im Kommentar verurteilen, haben sich mMn. nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Der Kommentar „irgendwen stört die Darstellung der Frauen ja immer“ ist hierfür Paradebeispiel.


    Meiner Meinung nach gibt es in Brettspielen zb. auch zu viele Bleichgesichter, und zu wenig Helden anderer Ethnien, aber das ist wieder ein anderes, ebenfalls dickes Faß.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab mir das Artwork nochmal angeschaut und ich glaube, so kann man es sagen, ja. Es ist der Comic-Stil, der nach meinem Empfinden irgendwie nicht ganz zum restlichen Artwork des Spiels passt. Die Aliens, Titanen, Weltraumdarstellungen sehen so aus, wie man sich das in einem Space Setting vorstellen würde und die Helden wirken irgendwie nicht dazugehörig. Aber von der Idee her finde ich das mit den Cosplayern nach wie vor witzig und Mal was anderes. Und es bringt auch ne gewisse Mischung ins Spiel, eine Spielerin aus meiner Runde wird zb. glaube ich mehr Spaß dabei haben, wenn sie eher Fantasy-artige Helden spielen kann statt 16 Helden in unterschiedlichen Raumanzügen. Ich persönlich finde aber, beide Ideen haben ihren Charme und ich würde beide Varianten kaufen.

  • Vorab ich habe bis jetzt nur das Lets Play Video von Alex und Peat gesehen. Aber das wärde ich ändern :) Ebenso finde es sehr gut, dass ihr euch so aktiv hier im Forum mit den Usern auseinandersetzt. *Hut ab

    Großartig ,ich bin für mehr Lore zu haben! Das freut mich zu hören.

    Hatte die ganze Zeit im Kopf, dass jeder Spieler immer 6 Helden mitnehmen muss. Da muss ich dann meine Aussage revidieren :P. Wenn jeder maximal 4 in seiner Auslage hat, sollte das passen.


    Zum Thema: Jeder bekommt seine festen Heldengruppe. Ich persönlich finde es interessanter. Jeder seine eigenen Helden individualisieren/ optimieren kann nach seinen Wünschen. Ich muss gestehen bin da sehr von Rollenspiel beeinflusst :) Es fällt mir schwer bei dem Gedanken, "hey nimm du den Charakter XY, da du fast nur grüne Kristalle hast." Das erweckt für mich den Eindruck, die Charaktere verlieren an Bedeutung. Es sind nur vier Karten, die vor mir liegen und mir als Spieler Fähigkeiten geben. Dabei dreht sich eben die Geschichte um die Charaktere.


    Der erste Tod sollte nicht nur positive "Verbesserungen" mit sich bringen. Ich sollte alles dafür geben meinen geliebten Charakter auch nicht das erste Mal sterben zu lassen. Bin mir nicht sicher, ob du das meintest mit Balance bei den verbesserten Charakteren.


    Bedenkt auch hier, dies soll keine negative Kritikpunkte darstellen. Es geht hier rein um meine Vorstellungen und Ideen bezüglich solch ein Spiel.

    Dennoch bringt für mich der Backbulding einen erfrischenden Bestandteil mit sich. Auch die 11 unterschiedlichen Enden des Spiels, mega!


    Ja die gute Balance zwischen Gameplay und Preis. Wenn ich noch weiter rumspinne, um meinen persönlichen Wünschen gerecht zu werden. Nun ja das könnte kein Mensch bezahlen :P

    Trotzdem bin ich noch im Zwiespalt, ob ich backen werde oder nicht. Ausfolgendem Grund, da ich persönlich zum Teil anderer Vorstellung/ Erwartungen/ Wünsche an Spielelementen habe. Mir ist auch bewusst, dass ihr nicht allen Spielern gerecht werden könnt. Sollt ihr auch nicht!!!!! Ich wollte nur meine Meinung, was mich hadern lässt zu backen, darlegen. Vielleicht auch kleine Anregungen anzubieten 😋

  • Vielleicht kann man die Charaktere auch noch irgendwie mit Namen versehen? Wenn ich das bisher richtig gesehen habe grüssen viele einfach nur "The Wizard" oder "The Ork" Wie wäre es mit Daniel the Wizard oder so? Für den Harry Potter Charakter der ja von Daniel R. gespielt wird. Ich würde tatsächlich lieber mit Daniel die Fähigkeiten einsetzen als mit "dem Wizard"

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das mit den Namen ist so (aus Urheberrechtsgründen). Der Zauberer heißt zB, glaube ich, Charlie.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich verstehe was du mit dem Comic-haften stil meinst, finde aber schön, dass dich doch beide Varianten ansprechen. Wir werden aber (das ist sicher beschlossen) nicht dies oder das anbieten, sondern allen alles geben. Gratis, ohne Mehrpreis. Ein Add-on der zweiten Variante kam auch zur Sprache, aber das wollen wir nicht. Alle alles und gut ist! JEder kann sich dann aussuchen was er spielen will! Und auf diesem Weg bin ich mir sicher, dass einige die nur die neue Variante wollen, doch auch mal zu den Cosplayern greifen werden.

  • Vielleicht kann man die Charaktere auch noch irgendwie mit Namen versehen? Wenn ich das bisher richtig gesehen habe grüssen viele einfach nur "The Wizard" oder "The Ork" Wie wäre es mit Daniel the Wizard oder so? Für den Harry Potter Charakter der ja von Daniel R. gespielt wird. Ich würde tatsächlich lieber mit Daniel die Fähigkeiten einsetzen als mit "dem Wizard"

    Das kann ich tatsächlich mal erfragen.

  • Alle Vorschläge sind MEHR als willkommen, glaub mir. Alle, die das Spiel auf TTS gespielt haben wurden gefragt, was denen gefällt, was nicht, und was derer Meinung noch fehlt. Nur so wird das Spiel besser. Von daher wird alles was du sagst keineswegs als Kritik empfunden!

    Auch wenn du nicht backst, freut es mich, dass du hier so aktiv mitwirkst und Vorschläge machst :)

    Ausserdem: Wenn jemand das Spiel noch online antesten will, gerne! Sagt mir Bescheid und ich bringe euch in Kontakt mit Vanton! Er macht das TTS und Tabletopia-Zeugs!

  • Respekt fürs Update, gefällt mir sehr gut und müsste eigentlich die meisten zufriedenstellen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Vielleicht kann man die Charaktere auch noch irgendwie mit Namen versehen? Wenn ich das bisher richtig gesehen habe grüssen viele einfach nur "The Wizard" oder "The Ork" Wie wäre es mit Daniel the Wizard oder so? Für den Harry Potter Charakter der ja von Daniel R. gespielt wird. Ich würde tatsächlich lieber mit Daniel die Fähigkeiten einsetzen als mit "dem Wizard"

    Das kann ich tatsächlich mal erfragen.

    Also wir werden das Thema sehr wohl in den kommenden Tagen, eventuell auch nach der Kampagne besprechen, weil es Stand heute tatsächlich in vielen Fällen keinen Sinn macht,

  • Sammelt soch Vorschläge. Macht nen Event draus. Oder verlost/verkauft das Namengeben als Pledge (wie es einige andree bei Ihren Spielen machen - "Your name in the game") oder was auch immer. Damit kann man sicher ein wenig Werbung betreiben. :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Go woke, go broke ;)


    Einen shitstorm gibt es möglicherweise bei freizügigeren Darstellungen erwachsener Frauen. Ist aber eher kostenlose Werbung, würde ich sagen. Wenn ich mir die Darstellungen in Comics, aber auch von Superheldinnen (vor allem Wonderwoman) so anschaue .... letztlich stellt sich die Frage, ob diejenigen, die sich darüber aufregen, potentielle Kunden sind oder nicht. Erst wurde darum gekämpft, dass Frauen Bikinis und Miniröcke tragen dürfen und jetzt geht es wieder in die Gegenrichtung, schon spannend.


    Die oben angesprochen "Sith-Cosplayerin" habe ich gerade gegoogelt. In der Tat überwiegend recht freizügig ;)

  • Sammelt soch Vorschläge. Macht nen Event draus. Oder verlost/verkauft das Namengeben als Pledge (wie es einige andree bei Ihren Spielen machen - "Your name in the game") oder was auch immer. Damit kann man sicher ein wenig Werbung betreiben. :D

    Jetzt echt????? Gefällt sowas? Ich war immer der Ansicht das ist unnötige Geldmacherei und lenkt vom Eigentlichen ab, und zwar ein gutes Spiel zu machen.

    Wir hatten schon den Einfall gehabt, dass wir ein Pledge-Level für 300€ -350€ einrichten, wo wir der Käufer ins Spiel reinmalen würden. Er könnte dann nach Wunsch einen Helden auswählen.

    Einige waren dafür, ich dagegen. Würde sowas tatsächlich gut ankommen?

  • Go woke, go broke ;)


    Einen shitstorm gibt es möglicherweise bei freizügigeren Darstellungen erwachsener Frauen. Ist aber eher kostenlose Werbung, würde ich sagen. Wenn ich mir die Darstellungen in Comics, aber auch von Superheldinnen (vor allem Wonderwoman) so anschaue .... letztlich stellt sich die Frage, ob diejenigen, die sich darüber aufregen, potentielle Kunden sind oder nicht. Erst wurde darum gekämpft, dass Frauen Bikinis und Miniröcke tragen dürfen und jetzt geht es wieder in die Gegenrichtung, schon spannend.


    Die oben angesprochen "Sith-Cosplayerin" habe ich gerade gegoogelt. In der Tat überwiegend recht freizügig ;)

    Bei der Aeolis Kampagne war das nicht so lustig muss ich sagen. Schaut euch mal an, was hier los war.

    Board Game Revolution Community

    Teilweise, muss ich auch zugeben, war das auch von uns provoziert. Aber das es dann so krass abging....naja.

    Daraufhin entscheiden wir uns einen Tag vor der Kampagne zu einem Family Friendly Pledge. Tja...war ein Reinfall. Hat keiner benommen. Lange Rede kurzer Sinn. Das sind immer die lautesten! Aber unterstützen dass wir extra für sie die Illustrationen erweitern? Nö.

  • Macht euch nicht verrückt.

    Ich und ihr vermutlich noch mehr als ich, wünsche mir natürlich, dass bei der Finanzierung eine Null dran wäre, aber das schiebe ich schon auch etwas auf die "Bündelung" an Space Spielen momentan. Viele halten die Kohle für ISS Vanguard zurück und dieses Jahr war sowieso Wahnsinn, was KS angeht.

    Ihr habt euch gut aufgestellt und die Kampagne wächst doch ordentlich dafür, dass ihr gerade in der Mitte der Finanzierungszeit seid. Bringt jetzt nicht jeden Tag neue Pledge Levels usw

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sammelt soch Vorschläge. Macht nen Event draus. Oder verlost/verkauft das Namengeben als Pledge (wie es einige andree bei Ihren Spielen machen - "Your name in the game") oder was auch immer. Damit kann man sicher ein wenig Werbung betreiben. :D

    Jetzt echt????? Gefällt sowas? Ich war immer der Ansicht das ist unnötige Geldmacherei und lenkt vom Eigentlichen ab, und zwar ein gutes Spiel zu machen.

    Wir hatten schon den Einfall gehabt, dass wir ein Pledge-Level für 300€ -350€ einrichten, wo wir der Käufer ins Spiel reinmalen würden. Er könnte dann nach Wunsch einen Helden auswählen.

    Einige waren dafür, ich dagegen. Würde sowas tatsächlich gut ankommen?

    Ich dachte da eher an 32 sonderpledges für sagen wir 20-30 EUR mehr (?!?) bei denen man dann einen Namen geben kann. Hier soll es eigentlich nur um Marketing gehen, nicht um überteuerte Pledges mit deinem Gesicht im Spiel.


    Alternativ vielleicht einfach mit jedem Update (wieviele Tage habt Ihr noch?) 5 Charakterer kurz präsentiere und einen Aufruf zur Namensgebung machen. Die besten 3 auslosen und einen Preis rausgeben an den Gewinner?

    Irgendwie sowas.

    Aber ehrlich...keine Ahnung ob das angenommen wird. Ich fänd es cool! Aber ich bin nur eine Person.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich dachte da eher an 32 sonderpledges für sagen wir 20-30 EUR mehr (?!?) bei denen man dann einen Namen geben kann. Hier soll es eigentlich nur um Marketing gehen, nicht um überteuerte Pledges mit deinem Gesicht im Spiel.


    Alternativ vielleicht einfach mit jedem Update (wieviele Tage habt Ihr noch?) 5 Charakterer kurz präsentiere und einen Aufruf zur Namensgebung machen. Die besten 3 auslosen und einen Preis rausgeben an den Gewinner?


    Klingt richtig gut. Leider etwas spät jetzt, für die nächste Kampagne würde ich mir das aber auf jeden Fall notieren. Hat einen sehr hohen Aufforderungscharakter!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Kurze Frage in die Runde, wenn ich ohne belohnung pledge, komme ich dann später noch an den deluxe pledge?

    Will jetzt nicht die Kreditkarte noch im Dezember belasten. Meine Frau killt mich :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn du mir jetzt noch sagsr, dass der pledgemanager bis Ende Januar offenbleibt, bin ich dabei!!! 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Schönen Abend in die Runde,


    Kampagne ist (vorerst) zu Ende und es ist ein guter Zeitpunkt Resümee zu ziehen. Wenn sich jemand die Statistiken anschaut, aus welchen Ländern denn die Backer kommen, stellt man fest, dass Deutschland und Österreich nur knapp hinter den Staaten liegen (zusammen 228 Backer, aus USA 285). Wenn man aber bedenkt, dass i.d.R. aus USA meistens doppelt so viel Backer wie aus Deutschland stammen, ist die deutsche Beteiligung sehr bemerkenswert. Ich bin mir sehr sicher, dass Unknowns seinen Beitrag dazu geleistet hat! Von daher ist es an der Zeit DANKE zu sagen.


    Eure ehrliche Meinung hat sicherlich dazu beigetragen, dass das Projekt während der Kampagne besser geworden ist. Sei es die neue Crew oder die häufigere Anzahl der Updates. Doch noch sind wir am Anfang. Wir werden die kommenden Tage ein paar Entscheidungen zum Spiel treffen. Ich bin mir sehr sicher, dass das Spiel noch um ein zwei Level an Niveau zulegen kann.

    Bis die Tage


    Niko

    PS: Hoffen wir auf ein besseres 2021. Würde mich freuen euch bei der Spiel 2021 kennenzulernen. Traditionsgemäß haben wir für unsere Gäste Ouzo am Stand :)

  • Ich habe eure Kampagne sehr genossen, hat mir wirklich gut gefallen! Haut ruhig noch ein, zwei Addons raus, ich musste nur 2020 das budget etwas schonen, aber 2021 ist nicht mehr fern ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Oh Ouzo zur Spiel 2021... Master Saloum Ich hoffe du weisst das es eine Einladung war für das ganze Forum bei euch vorbei zukommen ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Oh Ouzo zur Spiel 2021... Master Saloum Ich hoffe du weisst das es eine Einladung war für das ganze Forum bei euch vorbei zukommen ;)

    Ich wollte 2020 das erste Mal zur Spiel. Hat ja nicht ganz geklappt....

    Daher 2021 unbedingt!!! Ne Stärkung hole ich mir gerne ab ☺️

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Shit. Habe den pledge manager schon gemacht. Kann ich das noch nachträglich machen?!?


    Habe Mal geguckt. Ich finde da nirgends eine Möglichkeit, eine Nachricht zu schicken. Wahrscheinlich hab ich das verpennt. :(

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Hm... wenn ich es richtig verstehe wollen die ganz viele neue Sachen implementieren und dafür von jedem backer 1USD on top haben? Klingt in meinen Augen Recht fair.

    Ich weiß nur nicht, ob ich die ganzen nachträglichen Änderungen wirklich will....

    Der Coop Aspekt mit 2 Schiffen klingt aber soweit interessant.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse