Beiträge von Melhilion im Thema „USS Freedom von Dreamcraft Games - 17. November auf Kickstarter“

    Ich war da und habe sie gesehen und gesprochen. Ich bin 100% sicher, dass alles ausgeliefert wird. Sie sind halt etwas chaotisch aber absolut integer. Macht euch keinen Kopf - das sind alles tolle Spiele und die kommen alle an.

    Sag das mal meinem Day Night Z, Laruna, Dinosaur 1944 und Return to Apocalypse. 😁 Die wissen das glaube ich noch nicht. ;)

    Das sind aber ganz andere Publisher/Creators... Die kenne ich persönlich nicht...

    Schön, dass das hier endlich

    Ich weiß nicht, ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und vielleicht begebe ich mich da auf ganz dünnes Eis, aber ich finde die Designs nicht zu freizügig. Klar, ein paar solcher Charaktere sind dabei (allerdings weiblich UND männlich), allerdings auch genügend andere, die die tatsächliche Varianz ganz gut aufzeigen. Und wenn man sich viele der realen Cospays anschaut, dann merkt man, dass da bezüglich Haut zeigen (leider) oft das Motto 'viel hilft viel' gilt und mehr Aufmerksamkeit bekommt, als handwerklich gut gemachte Kostüme...Von daher finde ich das angemessen, das könnte viel schlimmer sein.

    /sign!


    Der Grund den viele vermutlich bedenklicher halten ist wohl das Managen von so vielen Charakteren auf einmal. Für mich ist das ein Plus, da ich die meiste Zeit mit mindestens 5 anderen Spielern spiele (große Familie, Kommilitonen) und so jeder "nur" seine 4 Charaktere spielt. Aber viele hier im Forum spielen eher maximal zu viert, oft auch nur zu zweit mit dem Partner (gerade jetzt, in diesen Zeiten) und da wäre mir das auch definitiv zu viel.

    Ich will das hier noch mal klar schreiben: meinen Erfahrungen zufolge ist das angesprochene 'Managen' der Charaktere gar kein Problem, da du die Charaktere ja immer nur in den einzelnen 'Encountern' nutzt... und im folgenden dann wieder ganz andere.


    Dies hier ist kein Spiel wie Sword&Sorcery, GD & Co, bei dem du deinen ganz persönlichen Charakter entwickelst. Du entwickelst vielmehr die Möglichkeiten die alle Charaktere haben, indem du deinen Vorrat an Kristallen optimierst.


    Die Charaktere nehme ich dabei als ein Mittel zum Zweck wahr.

    Ich meine damit auch nicht aufgesetzt oder funktional. Eher Überladen und zu viel auf einmal. Bei meinem Beispiel zum Videospiel, wäre das so, dass der RPG Part nie an einen The Witcher oder Baldurs Gate reicht und die RTS Komponente nicht an Warcraft 3. Wie lange dauert eine Partie? 4 Stunden? 5 Stunden? Schließlich beackert das Spiel viele verschiedene interessante Bereiche. Ansonsten funktioniert das eben nur durch Abstriche. Ich habe mir dein Video angeschaut und genau deshalb diese Meinung. 😅 Die Idee scheint nach meinem Geschmack, bei der Umsetzung bin ich mir unsicher. Z.b. das mit den Sichtlinien beim Ground Combat finde ich sehr strange.

    Ok - wenn dir die Mechanik/das Regeldesign nicht gefällt, dann kann man da nix machen.


    Zur Spielzeit. Ca. 60 min pro Partie (bei eingespielter Gruppe).

    Cosplayer ist auch nicht mein Problem, eher die extrem bunte Optik. Wichtiger: Ich habe einfach nur ein komisches Gefühl, übrigens auch bei der gerade laufenden Konkurrenz. Mich erinnert das an die Zeiten der RTS-Rollenspiele. Videospiele die alles wollten, von der großen Belagerung, über spannende Dialoge bis hin zum RPG-Ausbau eines Helden. Mikro- und Makrokosmos gleichzeitig. Wo mein Herz sofort jubelt, ist mein Geist am Grübeln, ob dieser wilde Mix am Ende wirklich Spaß macht und sich nicht sich in zig Systemen und zu vielen Stunden pro Partien verliert.

    Ich habe es mittlerweile mehrfach getestet. Ich kann daher bestätigen, dass es für MICH funktioniert. Und zwar vollumfänglich. Da wirkt wirklich keine Mechanik aufgesetzt. Insbesondere die Kämpfe spielen sich nach wenigen Minuten sehr intuitiv. Ich bin daher froh, dabei zu sein. Möchte das Spiel nicht missen.

    Wow, tolles Angebot, vielen Dank an Stobi. Ich bin gestern auch eingestiegen, nachdem ich mir diverse Videos von Melhilion angeguckt habe. Für unsere Gruppe könnte das gut passen, da wir oft zu sechst sind und gerne Kampagnenspiele spielen. Einzelne Partien dürfen nachwuchsbedingt aber nicht zu lange dauern und auch das scheint hier ja gut zu passen. Gut passt auch, dass eine deutsche Version gibt. Habe das dann mal mit meiner Gruppe besprochen und selbst die Freundin, die Space-Settings nicht so mag, meinte, sie findet es ganz ansprechend. Für den Preis (und dann auch noch mit Versandkostenersparnis) ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Freut mich, dass dir die Videos bei der Entscheidung helfen konnten. 🙂

    Puh, das sieht mir zu seicht aus. Und dass das Schiff offensichtlich immer die gleiche Form haben muss, macht es sehr unflexibel.


    Da erfreue ich mich lieber weiter am Original, dass nicht nur origineller, kooperativer, deutlich taktischer und komplexer ist, sondern auch dem, was man einem RPG in a box so nah kommt wie wenig anderes.

    Der Wiederspielwert wird ein sehr hoher sein: das Beginn damit, dass ihr als Spieler entscheidet wo euer Fokus liegt: erkunden, kämpfen, handeln. Dann habt ihr so viele Begegnungskarten, die wiederum unterschiedliche Ergebnisse (entsprechend eurer Reputation) anstoßen. Und durch die Enemy Activation chips in Kombination mit den verschiedenen Gegnerfahigkeiten läuft jeder Kampf unterschiedlich. Eurer Schiff konnt ihr auch individuell aufwerten: je nachdem wie offensiv ihr spielen wollt baut ihr mehr oder weniger Waffenbanke, schildgeneratoren etc ein...

    wollte ich eigentlich nicht alle drei backen

    ...aber zwei aus drei sind drin ;)

    auch wenn die Herren der Spiele weiter oben ziemlichen Backlash für ihre etwas überschwängliche Anpreisung bekommen habe, ihr Video gibt einen wirklich strukturierten 'knackigen' Überblick über das, was das Spiel sein will.

    Danke für die Blumen ;-). Ja wenn mir ein Spiel gefällt, dann bin ich nun mal euphorisch. Ist aber ernst gemeint. Vom kooperativen Aspekt sehe ich Freedom mit Gloomhaven auf Augenhöhe. Thematisch kann man die Spiele nicht vergleichen und auch die Mechaniken sind freilich ganz andere. ABER es zwingt zum kooperativen Tabeltalk... und das finde ich klasse :)

    zu 1: Das weiß ich nicht - müsste ich auch nachfragen. Kann ich gerne machen.


    2. Ja es soll eine deutsche Version kommen.

    zu 1: ja das ist (leider so). ALLERDINGS hast du auch nicht alle 15 min eine Encounterphase, weil es häufig zu kämpfen kommt. Diese dauern dann auch mal 20-30 Minuten. Dann hast du auch nur 2-3 Stapel (in der Regel), die dann einer am Tisch rasch auseinandersortieren kann. Also JA du musst sie Auseinandersortieren und NEIN bislang haben wir das nicht als derart störend empfunden.


    2. Die Upgrades des Schiffes verändern die taktischen Gefechte enorm! Du kannst dich dazu entscheiden sehr offensiv zu spielen und auf viel Feuerkraft zu setzen oder eher auf Ausweichmanöver etc zu spielen. Dann gibt es noch weitere Vorteile durch Uprades wie erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit, Schwachstellenerkennung oder verbesserte Energieerzeugung. Bei der Platzierung der Module bist du nur begrenzt frei! Man kann sie aber durchaus ein bischen platzieren (du hast meist ungefähr 3 Optionen) und hast dann im Falle von Enterkommandos kürzere oder längere Wege.

    UPDATE (siehe auch Eingangspost):


    Heute Mittag kam der Prototyp an und ich habe ihn am späten Nachmittag ausgepackt:


    Das Material ist extrem hochwertig! Und das ist erst Prototypqualität - ich gehen auf einzelne Sachen ein:

    • Artwork erscheint mir final - spricht mich thematisch als Scify Fan direkt an.
    • 5 sehr detaillierte Miniaturen für Begegnungen auf der stellaren Map. Müsste man Marco zum Bemalen schicken ;)
    • Säcken und Kristalle - extrem hochwertig. Qualität wie fertige Spiele von Asmodee & Co
    • hochwertige Pokerchips - beklebt (ob da final mit heat transfer gearbeitet wird frage ich nach - wäre fein) Metallkern wurde bestätigt!
    • Spielkarten sind sehr groß und qualitativ schon jetzt sehr fest
    • neoprene matte ist superhochwertig. (noch) keine stiched edges aber definitv deecupstudio qualität
    • beide spielbretter heavy cardboard.

    So viel zum Material. Das soll Prototyp Material sein? Bei GMT gibt es sowas nicht in der Anniversary Edition! Also das befriedigt den Materialjunkie in mir schon mal zu 100%

    Ach so @Becky: Hättest du auch Lust nen Prototypen testzuspielen?

    Überleg dir das gut. Das Spiel wird niemals veröffentlicht werden. 😂😂

    Haha - das Spiel ist ja nicht von mir. Ich bekomme nur die Tage einen Prototypen und bin mit den Entwicklern im Austausch. Hätte mal nachfragen können. Aber ja ich weiß , dass Beckys Expertise mitunter schwierig bis vernichtend sein kann 😃.


    Ps: Neben unserem Kanal werden auch auf Hunter&Cron sowie Brettballett Previews zu sehen sein.

    Klingt ein bisschen nach nem Battlestations Klon. 🤔

    Nur, dass Battlestation einen Gegenspieler braucht. Das will doch keiner. :)


    Klingt interessant. Das Artwork neben dem Benachrichtigungsknopf ist ein Schlag in die Fresse. Aber wir wissen ja: Kackartwork -> Fettes Spiel. :)

    Alex und ich werden in Kürze einen Prototypen bekommen und ausgiebig testen. Ich kenne (im Großen und Ganzen) deine Ansprüche an kooperative Spiele (Planet Apocalys, GD & Perditions Mouth gefallen uns ja beide ein wenig^^).


    Die Stärke hier liegt meinem Eindruck zu folge genau darin, dass zwar jeder Spieler seine eigenen Helden managed... aber wir als Gruppe das Schiff bedienen, steuern und upgraden. Und hier genau fängt die Notwendigkeit zu kommunizieren an. Da DARFST du nicht einfach sagen, ich geh jetzt mal in die Waffensteuerung mit meinem Helden, weil er einen guten Angriffswert hat. Evtl. gibt es Synergien mit den Helden anderer Spieler, die es sinnvoller erscheinen lassen, gemeinsam an einem Ausweichmanöver zu arbeiten.


    Also da erwarte ich viel Kopfzerbrechen mit ein wenig Swinginess und das könnte richtig erfrischend sein.


    Ach so @Becky: Hättest du auch Lust nen Prototypen testzuspielen?


    Und hier mit Fokus auf Ground Combat + Giveaway:


    [Externes Medium: https://youtu.be/KDTYbKCRrzQ]


    Die Kickstarter-Kampage USS FREEDOM von Dreamcraft Games startet heute! Hier seht ihr unser komplettes Preview 👍


    [Externes Medium: https://youtu.be/ct88nGPlL0Y]


    Nachdem ich vor einigen Tagen das Vergnügen hatte es mit dem verantwortlichen Designer VantoN von Dreamcraft Games via TableTopSimulator anspielen zu dürfen, hier mein Ersteindruck von USS Freedom:


    USS Freedom ist ein kooperatives OpenWorld Strategie-, Taktik- und Bagbildingspiel welches vor einem (durchaus witzigen) Scifi Hintergrund spielt. Die Erde wurde von einer Alienrasse angegriffen und sämtliche Verteidiger wurden besiegt. Der Hauptvorteil der Aliens liegt in einer wundersamen Technologie namens Aether, gegen welche die Verteidiger der Erde nichts entgegen zu setzen hatten. In den letzten Kriegstagen trug sich dann folgender - für die Menschheit glücklicher Zufall zu: Ein Raumschiff der Aliens stürzte nahe einer Scifi Cosplay Convention ab. Dabei trag der mysteriöse Aether aus und verwandelte sämtliche Cosplay-Teilnehmer in genau die Helden, deren Rolle sie spielten. Von nun an hatte die Erde einige mächtige Verteidiger, die sich zuerst das abgestürzte Schiff sicherten. Sie machten es flugtauglich und starteten in den Weltraum auf der Suche nach Verbündeten, um die Erde zu retten.

    USS Freedom ist ein Kampagnenspiel, bei dem wir Spieler ein Schiff (das als USS Freedom getaufte Alienschiff) durch den Weltraum steuern und fremde Kulturen für die Verteidigung der Erde zu gewinnen versuchen. Ziel der Kampagne ist es, eine der assymetrischen Alienrassen durch Hilfe, Unterstützung und Erledigung von Aufträgen zu beeindrucken, so dass diese die Erde final verteidigen. Das Spiel findet auf mehreren Ebenen statt:


    1. - da wäre zuerst das Open-World Strategieelement, nämlich die stellare Karte. Hier bewegen wir unser Schiff und begegnen den außerirdischen Kulturen. Dabei gibt es ein kluges Begegnungssystem und auch einige große mächtige Wesen - Galactus lässt grüßen - die unseren Weg kreuzen. Bereits hier merkt man wie verzahnt das Spiel ist: erledige ich Aufträge oder handele ich mit einer Kultur, dann verändert sich mein Ansehen bei anderen Fraktionen und ich verbaue mir Chancen mit anderen Kulturen. Diese reagieren dann komplett anders, als wenn ich mich im Vorfeld nicht mit bestimmten Kulturen eingelassen hätte.
    2. Durch Handel und Aufträge erlangen die Spieler Ressourcen und Geld, das sie auf der stellaren Karte nutzen können, um ihr Schiff aufzuwerten. Es gibt ettliche Waffen-, Antriebs-, Lagermodule... so dass sich kein Schiff wie ein anderes spielt. Und natürlich können wir das Schiff unserem Spielstil anpassen.
    3. Ein Herzstück des Spiels ist der taktische Kampf. Es gibt Bodenkämpfe auf Planeten (ich nenn sie mal Away Missions, die komplett von unseren Cosplay-Helden absolviert werden) oder aber die unglaublich spannenden Weltraum-Kämpfe, bei denen die Spieler UNGLAUBLICH VIEL EFFIZIENTEN TABLE TALK halten müssen. Wir müssen nämlich den verschiedenen Sektionen unseres Schiffs Helden zuweisen um: Energie zu produzieren (damit diese daraufhin verschiedenen Systemen zugewiesen werden kann), Schilde aufrecht erhalten, Waffen bedienen, das Schiff Manöverieren und und und. Freilich haben alle Helden unterschiedliche Statuswerte und sind bei einigen Aufgaben mehr oder weniger effizient. Da aber jeder Held vier einzigartige Fertigkeiten hat, die er durch einen Bagbuilding-Mechanismus steuert, ist hier eine meiner Wahrnehmung nach selten dagewesene Zustammenarbeit und Kommunikation der Spieler am Tisch nötig (ähnlich wie die Planung der Heldenaktionen bei Planet Apocalypse).
    4. Der Kampf selbst wird durch ein intelligentes System mit Pokerchips absolviert bei dem ich ungefähr abschätzen kann, welche Werte unter den Chips stehen. Dann weiß ich auch, wie viel Aufmerksamkeit ich einer einschlagenden Rakete in der vorderen Waffenphalanx widmen sollte. Ich habe hier einen recht geringen Glücksmechanismus, den ich natürlich beeinflussen kann, je nachdem wie offensiv ich spielen möchte. Offensives Spiel wird uns durch Belohnungen schmackhaft gemacht - allerdings laufe ich Gefahr, dass das Schiff beschädigt wird und - im schlimmsten Fall - Helden sterben. Spiele ich defensive (Energie für Ausweichmanöver und Schildsysteme), dann bekomme ich weniger Belohnungen aber riskiere nicht das leben Meiner Helden.
    5. Meine Helden verstärke ich, indem ich meinem Beutel stärkere Kristalle hinzufüge und schwächere Herausnehme (ähnlich wie ich das bei meinem Kartendeck in Gloomhaven versuche). Denn mehr hochwertige Kristalle erlauben mir den regelmäßigen Zugriff auf stärkere Fähigkeiten.

    Kommen wir abschließen noch zum Material - das ich natürlich noch nicht gesehen habe, von dem mir Vandon allerdings berichten konnte:


    • die stellare Karte wird eine Neoprenmatte mit Aussparungen für Würfel, die meine Reputation bei den einzelnen Rassen anzeigen
    • Schiff und Bodenkampf wird auf Spielplanteilen ausgeführt
    • die Pokerchips sollen hochwertig sein und schwer in der Hand liegen.
    • es gibt einige Miniaturen, die die Entitäten/Raumschiffe auf der stellaren Karte repräsentieren
    • Helden und Monster werden durch Aufsteller (Standees) dargestellt
    • Ressourcen werden in Form von Custom Dice und hochwertigen individuell gestalteten Materialien kommen

    Für wen ist das Spiel was?


    Ganz klar, für den KOOP Fanatiker, der mit seiner Gruppe am Tisch Tabletalk führen möchte! Hier ist der Intensität noch oben keine Grenze gesetzt. Ihr könnt gemeinsam Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, oder euch den Kopf gemeinsam zerbrechen oder auch aneinander vorbei spielen (letzteres wird ein kurzer Spaß, denn das Spiel ist schwer). Generell ist das Spiel nicht schwer zu erlernen - also zumindest die Grundmechanismen, wenn ihr einen am Tisch sitzen habt, der sich auskennt. Dann seid ihr alle nach 40-60 Minuten richtig im Spiel und wisst was ihr macht. Das Meistern des Spiels ist - wie oben angesprochen die Königsdisziplin: das richtige Platzieren der Helden, gepaart mit dem effizienten Einsatz der Heldenfähigkeiten (ausgelöst durch den Einsatz gezogener Kristalle) wird über Erfolg oder Niederlage entscheiden.


    Wer also Brettspiele mag, weil er MIT seinen MITSPIELERN gemeinsam spielen will, der sollte USS Freedom am 17. November einen intensiven Blick schenken. Es lohnt sich! Ich werde das tun.


    Erwartet in Kürze eine Preview auf unserem Kanal: Herren der Spiele - YouTube


    Lg, Marcel


    --- UPDATE 1: Material -------------




    Heute Mittag kam der Prototyp an und ich habe ihn am späten Nachmittag ausgepackt:


    Das Material ist extrem hochwertig! Und das ist erst Prototypqualität - ich gehen auf einzelne Sachen ein:

    • Artwork erscheint mir final - spricht mich thematisch als Scify Fan direkt an.
    • 5 sehr detaillierte Miniaturen für Begegnungen auf der stellaren Map. Müsste man Marco zum Bemalen schicken ;)
    • Säcken und Kristalle - extrem hochwertig. Qualität wie fertige Spiele von Asmodee & Co
    • hochwertige Pokerchips - beklebt (ob da final mit heat transfer gearbeitet wird frage ich nach - wäre fein) Metallkern wurde bestätigt!
    • Spielkarten sind sehr groß und qualitativ schon jetzt sehr fest
    • neoprene matte ist superhochwertig. (noch) keine stiched edges aber definitv deecupstudio qualität
    • beide spielbretter heavy cardboard.



    So viel zum Material. Das soll Prototyp Material sein? Bei GMT gibt es sowas nicht in der Anniversary Edition! Also das befriedigt den Materialjunkie in mir schon mal zu 100%


    ---UPDATE 2: Preview Teil 1 online--------


    [Externes Medium: https://youtu.be/Ps64hEvzEV8]


    --UPDATE 3: Preview Teil 2 online---------


    [Externes Medium: https://youtu.be/xSAzRVpBFCM]