Der GD-Auslagerungs- und Gedächtnisthread aka. Galaxy Defenders Revival-Fred (in dem Becki über GD sprechen darf)

  • Andererseits kann man die Güte eines Regelwerks am Umfang der Errata messen. Da steht GD nun wirklich nicht schlecht da. Und sowas ist mir deutlich wichtiger als ein Index. Wichtig ist: Finde ich die Sachen, die ich suche.

    Aber ja, ich kann das verstehen. Und hier im GD-Thread darf ich doch wohl über GD sprechen, oder? ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Andererseits kann man die Güte eines Regelwerks am Umfang der Errata messen. Da steht GD nun wirklich nicht schlecht da. Und sowas ist mir deutlich wichtiger als ein Index. Wichtig ist: Finde ich die Sachen, die ich suche.

    Aber ja, ich kann das verstehen. Und hier im GD-Thread darf ich doch wohl über GD sprechen, oder? ;)

    Aber nur ausnahmsweise. 🙈

    Ist auch nicht böse gemeint, eher ein gut gemeinter Hinweis.

    Und was errata angeht:

    Da stehen die alten wargeames nicht so gut da 😂

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Also soo gelungen finde ich die Anleitung auch nicht. Ich habe bis heute noch Probleme mit manchen Aspekten, z.B. wann ich Skills aktiviere, ob sich passive Skills auch verbrauchen. Auch das Hantieren mit den Begriffen Abilities, Items, Skills usw. ist nicht wirklich gelungen. Schlimmer finde ich aber, dass ich den Hulk aufgrund der Grammtik auf dem Playerboard einige Runden lang falsch gespielt habe X/

  • ich bin mit version 1.5 und die regeln waren im vergleich zu anderen gut. Beim lesen der regeln, mache ich mir immer notizen zu aussagen, die aus meiner sicht unscharf sind und klärungsbedarf haben (phase 1). und während des ersten spiels mache ich mir dann weitere notizen (phase 2).


    Beide Notizphasen waren sehr überschaubar. Marvel Champions LCG, Machina Arcana waren/sind da weitaus problematischer.


    Und errata sind dann mega Frusttreiber. Und gemessen an GD FAQ, ist das fast nonexistent bei diesem game -> mega gut für ein erstlingswerk.



  • Aber ja, ich kann das verstehen. Und hier im GD-Thread darf ich doch wohl über GD sprechen, oder? ;)

    Damit wir das tun, habe ich ihn erstellt ja🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Hat den Titel des Themas von „Der GD-Auslagerungs- und Gedächtnisthread aka. Galaxy Defenders Revival-Fred“ zu „Der GD-Auslagerungs- und Gedächtnisthread aka. Galaxy Defenders Revival-Fred (in dem Becki über GD sprechen darf)“ geändert.
  • Ich habe das jetzt offiziell angepasst :kaffee: :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist dir langweilig? :)

    Wir warten auf die Hebamme und ich möchte langsam wieder mit Brettspielen arbeiten. 🤓


    Also nein: Mir ist nicht langweilig 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du kannst ja noch ein bißchen Wickeln üben gehen 8-))

    Ich würde das gerne machen, habe allerdings schon ein Kind Vorsprung zu meiner Ginny. Daher ist es (tatsächlich) diesesmal eher sie, die üben muss🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe doch mal vor langem schon mal gesagt, dass sich gerne bei mir gemeldet werden darf zum Korrekturlesen der übersetzten Anleitungen. Leider hat sich niemand gerührt. Bevor die Worddateien bei mir auf dem Rechner gelöscht werden, habe ich diese auf BGG hochgeladen (Storybook Extinction Protocol und Final Countdown). Meine laienhafte Übersetzung der 1. großen Erweiterung finde ich grade nicht.. kommt jedoch noch…


    Also schaut die Tage mal auf BGG und lacht mich bitte nicht aus, korrigiert und arbeitet am Besten schön auf, dass man die Storybooks professionell drucken lassen kann.


    Freue mich

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Morgen wollen wir die Galaxy-Defenders-Kampagne starten. Ich vermute mal, ich habe noch das alte Rulebook, Spiel ist gebraucht gekauft. Muss ich mir jetzt wirklich 40 Seiten 1.5-Regeln ausdrucken (was ich aus Umweltgründen ungern möchte)? Und das Kampagnenbuch auch? Ich habe bei BGG ein Rulz-CheatSheet 2.0 gefunden, reicht das auch?


    Die Top-Secret-Box ist nur für Erweiterungen, richtig? Da nehme ich beim Grundspiel erstmal nichts mit rein, oder?

  • Morgen wollen wir die Galaxy-Defenders-Kampagne starten. Ich vermute mal, ich habe noch das alte Rulebook, Spiel ist gebraucht gekauft. Muss ich mir jetzt wirklich 40 Seiten 1.5-Regeln ausdrucken (was ich aus Umweltgründen ungern möchte)? Und das Kampagnenbuch auch? Ich habe bei BGG ein Rulz-CheatSheet 2.0 gefunden, reicht das auch?


    Die Top-Secret-Box ist nur für Erweiterungen, richtig? Da nehme ich beim Grundspiel erstmal nichts mit rein, oder?

    Nein, weil die 1.0er Regeln eh besser sind. :evil: :evil: :evil:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Morgen wollen wir die Galaxy-Defenders-Kampagne starten. Ich vermute mal, ich habe noch das alte Rulebook, Spiel ist gebraucht gekauft. Muss ich mir jetzt wirklich 40 Seiten 1.5-Regeln ausdrucken (was ich aus Umweltgründen ungern möchte)? Und das Kampagnenbuch auch? Ich habe bei BGG ein Rulz-CheatSheet 2.0 gefunden, reicht das auch?


    Die Top-Secret-Box ist nur für Erweiterungen, richtig? Da nehme ich beim Grundspiel erstmal nichts mit rein, oder?

    Nein, weil die 1.0er Regeln eh besser sind. :evil: :evil: :evil:

    An die man nur leider kaum dran kommt, da anscheinend KS related (Stichwort "Perma Death").


    Ich nehme für Regeln in der Regel^^ mein Tablet zur Hand, das hat sogar eine eingebaute Stichwortsuche. Dann braucht nichts ausgedruckt werden.

  • Nein, weil die 1.0er Regeln eh besser sind. :evil: :evil: :evil:

    Sehr hilfreich ;)

    Noch eine weitere Frage: Manche Missionen kann man nur mit 4 oder 5 Agenten spielen. Macht es dann Sinn, direkt von Anfang an mit allen Agenten zu spielen? Sonst hat man doch am Ende nicht hochgelevelte Agenten mit dabei, oder?

  • Kann man machen, muss aber nicht.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Du kannst dann in den Missionen mit 4 oder 5 Agenten die zusätzlichen Agenten auf das Level aufrüsten, dass die Mission als Einzelmission angibt. Wenn du alle Missionen mit 5 Agenten spielen möchtest, wird es halt ordentlich länger von der Spielzeit (da mehr Gegnerspawns/ Aktivierungen).

  • Wir haben jetzt letzte Woche nach Jahren der GD Abstinenz mal wieder eine Kampagne gestartet und sind direkt - weil wir es können 😅 - mit Extinction Protocol gestartet, die wir damals nie zu Ende geschafft haben (alle optionalen Regeln an) - Operation Strikeback war ja im Gegensatz dazu ein Spaziergang am Strand.


    Die erste Mission endete 4!!! Mal in der völligen Niederlage. 😅😅😅 So unf*** fassbar hart der Schwierigkeitsgrad. Ab Minute 0 bekommt man harte Schneebälle ins Gesicht (mit Schrauben und kleinen Steinen) geworfen.


    Freitagabend gelang es dann endlich mit 3 von 4 Agenten die erste Mission zu schaffen. Danach direkt die zweite Mission im ersten Anlauf knapp vor der letzten Eventkarte geschafft.


    :headbacklaugh:


    Hat wieder richtig Laune gemacht und wir waren schnell wieder in den Regeln drin.


    Die zusätzlichen Handlungsoptionen in den großen Erweiterungen durch den Power Armour mit seiner separaten Energierressource (zum Einsatz der Waffe, zur Aufladung des Energieschilds und zur Nutzung einer Special Ability als Free Action) sowie durch die Stances (liegend, kniend, normal - mit Boni/Mali auf die Angriffe/Verteidigungen) bereichern das Spiel. Auch die Einführung der freien Aktionen ab dem Earth Rank (Öffnen von Security Locks, Tactics, Special Abilities des Power Armours) tun dem Agentenzug gut (so dann ja auch die Idee in S&S übernommen).


    Die NPCs, die man während der Mission so auffindet, sind natürlich auch stark da drin, die Taktik des Squads zu crashen, da sie ihr eigenes Programm durchziehen! Wir spielen EP jetzt erstmal wieder so weit wie wir kommen (nun Mission 3A aufgrund des Ausgangs der 2. Mission)…👽👾💩😅🥳🤘





  • Achso, die 14 Encounter in den letzten Wochen bei Oathsworn kommen uns jetzt im Nachgang ziemlich leicht und vergleichsweise taktisch einfach vor. 😅 Da passiert halt deutlich weniger im Encounter / auf der Map.


    Andererseits hätte natürlich ein schöner Handkarten Heldenzug auch GD gut getan. Daran erkennt man halt, dass paar Jahre vergangen sind.

  • Erstmal eine Frage zu den Regeln.

    Ist es möglich durch die Fenster zu schießen und durch Fenster beschossen zu werden?

    Und dann eine Frage zu den Erweiterungen. Welche Erweiterungen sind denn sinnvoll wenn man noch am Basisspiel ist?

  • Puh, die Minis sind halt bemalt und vom Niveau auch ganz ok wie ich finde.


    Trotzdem sind 600€ meiner Meinung nach deutlich zu viel für ein Paket ohne KS-Exclusives, Sprachenmix und Boxen, die mal ggfs.. im Retail - wenn auch mit erweiterter Suche - noch bekommt.


    Welche letzte offizielle Bestellung meinst du ?

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Puh, die Minis sind halt bemalt und vom Niveau auch ganz ok wie ich finde.


    Trotzdem sind 600€ meiner Meinung nach deutlich zu viel für ein Paket ohne KS-Exclusives, Sprachenmix und Boxen, die mal ggfs.. im Retail - wenn auch mit erweiterter Suche - noch bekommt.


    Welche letzte offizielle Bestellung meinst du ?

    Ich meinte mich zu erinnern, dass mal ein Kontainer mit „letztem Material“ mit Excel-Tabelle hier zu lesen war.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das stimmt. Da waren aber wohl viele (die meisten) hinter den in italienischen Lagerhäusern wiederentdeckten KS Exclusives her 😁


    Es gab aber auch die normalen Boxen, finde die Exel aber aktuell nicht auf Anhieb.

  • Moin,

    Muss mich hier auch mal melden… ich bin letztes Jahr durch Becki mit GD konfrontiert worden, als ich zufällig auf die Nische gestoßen bin. Ich sag mal so, war teuer und hat ne Weile gebraucht, bis ich es auf den Tisch bekommen habe, und inzwischen haben wir die ersten zwei Missionen des Grundspiels mit dem vollen Programm gespielt, dabei jeweils einen Agenten verloren - wenn das so weiter geht, dann sehen wir das Ende der Kampagne nicht, aber es macht *richtig* Laune.

  • Hab übrigens bei Ares einiges aus dieser Excel-Liste gekauft und musste aufgrund mangelnder Italienischkenntnisse feststellen, dass der Pledge aus der 2. Kampagne nicht komplett ist 🙃

  • Da heute unter anderem meine Final Countdown Expansion nach über 2,5 Jahren mit der Post kam, wollte ich meine Freude darüber gerne kurz hier teilen.


    Jetzt überlege ich gerade, die Kampagne des Grundspiels erneut mit den neuen Agents (und Türen /Fenstern! 🙂) durchzuspielen oder vielleicht doch endlich mal mit Operation Strikeback zu starten - nach all den Jahren...

    Meinungen?


    Immerhin kann ich bei dem Tempo die Zeit bis zur Auslieferung des neuen GD-Kickstarters gut überbrücken.


    Und nein, der ist noch nicht angekündigt, geschweige denn gestartet.