Der GD-Auslagerungs- und Gedächtnisthread aka. Galaxy Defenders Revival-Fred (in dem Becki über GD sprechen darf)

  • funny. mission 5 ist sehr oft diskussionsgrundlage in so vielen foren. keien ahnung was mich da erwartet aber finde sowas immer gut :) - ich weiss aber dass meine spieler runde schnell die lust zum zocken verliert wenn das spiel das gefühl von "keine chance zu gewinnen" gibt. daher haben wir nach Szenario 3 von der Corebox Arkham Horror LCG nie wieder Arkham gespielt. seitdem zocke ich es alleine und ab und zu mit jemand anderes... . bei GD wird es dann vermutlich bei Mission 5 enden. dabei verstehe ich nicht warum es so schlimm ist auf die fresse zu kriegen - mich motivert das immer beim nächsten mal es nochmal zu versuchen bis es klappt.

  • Mission 5 ist in deiner 1.5er Version schon etwas „entschärft“ worden. Sie ist halt dennoch sehr lange und knüppelhart - aber auch beim ersten Mal zu schaffen :)

  • Szenarien 1-4 Ja. Szenario 5 hat mich alleine zum Abbruch gebracht. Das war brain melting.

    Gemäss Tipp von Beckikaze habe ich da 2 NPC mitgenommen und nur 3 Charaktere. War sehr spassig zuzusehen, was die NPC teilweise für Blödsinn gemacht haben aber teilweise doch auch gut Unterstützt haben 😄

  • leicht off topic:

    Ich hab bemerkt dass meine Mitspieler voll abgefahren sind auf die level ups (da wir one shotted haben, haben wir versucht hochzuleveln, hat aber nur 1 von uns geschafft und das direkt 2x dank würfelglück/pech und voll abgegangen durch das hochleveln). Gibt es dungeon crawler die besonderes augenmerk auf das hochleveln haben - quasi wo der reward mechanismus stärker ausgeprägt ist? Ich dachte vielleicht an Machina Arcana, weil dort items ständig gelevelled werden. Aber vielleicht noch andere Games oder ist da GD schon im Vergleich schon die beste Wahl?

  • Szenarien 1-4 Ja. Szenario 5 hat mich alleine zum Abbruch gebracht. Das war brain melting.

    Ja, am Anfang ist das happig. Aber mit etwas Übung geht das schon. Die fünf Agenten haben in der Mission auch ihren Sinn, man benötigt schon alle skills (gut außer dem Marine vielleicht ^^ ).


    Ich finde das aber auch immer noch schade, dass es hier einen Zwang gibt mit allen fünf zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • funny. mission 5 ist sehr oft diskussionsgrundlage in so vielen foren. keien ahnung was mich da erwartet aber finde sowas immer gut :) - ich weiss aber dass meine spieler runde schnell die lust zum zocken verliert wenn das spiel das gefühl von "keine chance zu gewinnen" gibt. daher haben wir nach Szenario 3 von der Corebox Arkham Horror LCG nie wieder Arkham gespielt. seitdem zocke ich es alleine und ab und zu mit jemand anderes... . bei GD wird es dann vermutlich bei Mission 5 enden. dabei verstehe ich nicht warum es so schlimm ist auf die fresse zu kriegen - mich motivert das immer beim nächsten mal es nochmal zu versuchen bis es klappt.

    Mein Kumpel hatte nach der Mission auch keinen Bock mehr. Vielleicht einfach überspringen, wenn du Bedenken hast?

  • Kann man denn ein zweites Mal aufleveln während die andern Chars noch auf Lvl 1 rumgurken, habs nicht mehr im Kopf...

    Nein, das geht tatsächlich nicht. Meiner Meinung funktioniert GD gerade deswegen so gut, weil die Charakterprogression nur schwach ausgeprägt ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • K1282 – schau Mal hier:

    gelöscht_09112023

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Kann man denn ein zweites Mal aufleveln während die andern Chars noch auf Lvl 1 rumgurken, habs nicht mehr im Kopf...

    Nein, das geht tatsächlich nicht. Meiner Meinung funktioniert GD gerade deswegen so gut, weil die Charakterprogression nur schwach ausgeprägt ist.

    Wo steht das im Regelheft? Hab davon nirgends was gelesen.

  • Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:

    GD wings levelling hängt nicht davon ab wie der schwächste Agent gelevelled ist sondern, man kann im Campaign Mode grundsätzlich nur 1x Leveln. Im one-shot Mode geht das beliebig oft pro Mission. Zumindest steht es so in den 1.5 Regeln

  • Ich bin mir grad auch nicht sicher. Bei S&S wurde das aber auf jeden Fall eingeführt, dass alle erst im Level "aufschließen" müssen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ah ok. Kenne S&S nicht, daher die Frage.


    Aber hab gerade GD Mission 1 gerade solo gezockt. hat 2 std gedauert die runde, mit der eigentlichen Intention Regeln zu verinnerlichen.


    Ergebnis:

    2 von 4 Teleports zerstört und in Runde 11 abgebrochen. Problem war nicht "Würfelglück" sondern eine sehr ungünstige Event Karte in Runde 8, die von oben nach unten abgehandelt werden musste in Kombination mit Würfelentscheidung zum Spawn Punkt (Ausgangspunkt: 1 grüner Xeno Alpha und 1 grüner Xeno Beta, die "unter Kontrolle" waren) :

    There are here:

    1. Reveal most distant signal -> Signal 1 von 2 auf der Karte aufgedeckt (grüner Xeno Beta)
    2. All Signals move 2 Areas towards Alpha Agent -> 1 verbliebenes Signal wandert in mein Sichtfeld (1 blauer Xeno Beta)
    3. If there are no signals dann 3 neue signals teleportieren -> da ich keine signale mehr hatte, dank der 2 schritte davor werden 3 signale gewürfelt: alle 3 werden auf den TP vor meiner Fresse ganz links auf der Karte platziert (Weg versperrt und TP Zerstörung dank close encounter nicht möglich)

    0 Chance gehabt und Würfelwurf war suboptimal, sodass meine Agents bis auf den sniper keine Munition mehr hatten und sowieso nichts mehr zu reissen war.


    ABER hat MEGA LAUNE gemacht :)


    Dennoch war ich mir bei 5 Regelthemen unsicher und konnte nix dazu online finden:

    • Chromium hat eine Reaction Fähigkeit, die mir erlaubt Aliens anzugreifen, die ihre Bewegung abgeschlossen haben oder gerade erschienen sind (TP). Kann ich diese Aliens angreifen mit der React Fähigkeit, wenn die nciht adjacent zu mir sind aber ich gleichzeitig mit einem anderen Alient im combat engaged bin?
    • Gilt Thoriums passive Heilungsfähigkeit auch für den Fall, wenn ich andere heile? Oder gilt das nur wenn ich mich selbst heile? Das Wort "healing" kann sich auf mich auf jemand anderes oder beide beziehen und bin mir hier unsicher.
    • Wie gehe ich mit Titaniums passive Fähigkeit um hins. defense? Eigentlich ist es ja bei Alien Angriffen so, dass ich mein Treffer Ergebnis zunächst gegen den Shield Wert des Aliens abgleiche (bspw. bei 3 Treffern, ziehe ich erst 1 shield ab und würfle dann für das Alien mit 1 shield mit 2 Verteidigungswürfeln statt 3). Titanium hat nun +1 Shield passive Fähigkeit, wenn ich mir ein Alien 3 oder mehr Treffer zufügt: Verteidige ich bei 3 Treffern mit 3 blauen würfeln oder nur mit 2, weil ich bereits 1 shield habe?
    • Was hat es mit dem Device "Special Device Generic" auf sich? Laut des Device soll ich der Anweisung im Storybook befolgen. Wo soll das bitte schön sein? Ist das so ein story spezifisches device, dass ich sowieso nciht in Mission 1 nutzen darf/soll?
    • Das Regelheft (1.5) ist sehr konfus hins. der Beschreibung von Power/Items/Abilities/Skills.
      • Was ist eine Power?
      • Was ist ein Item? Ist das ein Device?
      • Was ist eine Ability?
      • Was ist ein Skill? Damit sind bestimmt die Skill Plättchen gemeint :)
      • Unter 7.7.4 bei Abilities & Skills steht pauschal: skills werden bei nutzung umgedreht und eine aktion wird dafür ausgegeben und bei 7.7. wird zwischen standard, passiv und react unterschieden. Mein Verständnis: lediglich standard skills werden per aktion genutzt und umgedreht bis zum nächsten refresh. Passive gelten permanent und react wird halt mit dem react token entsprechend exhausted.

    Denglish at its best.

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Sehr schön, Deine Wißbegier ehrt Dich. Weiter so, Agent!

    1. Die Antwort auf die Frage hängt davon ab, ob Du mit der "optional rule: 7.3.2 close fight" spielst (was wir tun bzw. ich empfehlen würde, weil die aus meiner Sicht immersionssteigernd ist): "If enabled, an agent engaged in melee combat may only attack aliens with which he is engaged"
    2. Du schreibst ja selbst die Lösung, "healing" ist es auch, wenn Du andere heilst. Also: Ja.
    3. Die passive Fähigkeit von Agent Titanium ist kein Energy Shield! Das sollte Deine Frage schon beantworten.
      Also, bei 3 oder mehr Treffern würfelt er genauso viele blaue Würfel, hat aber +1 Schild-Ergebnisse.
    4. Korrekt, das "Special Device Generic" ist Missionsspezifisch. In Missionen, in denen es nicht erwähnt wird, brauchst Du es nicht mitzunehmen.
    5. Das drösel ich Dir gerne auf.
      • Power = Ability, Skill, Basic or Improved Tactic (Regel 7.4.1)
      • Item = Device, oder (Alien) Weapon
      • Ability = Fähigkeit eines Agents oder eines Aliens, die kein Skill, Basic or Improved Tactic sind. Z.B. sind die o.e. Fähigkeiten von Chromium und Thorium "Abilities".
      • Korrekt - wenn ein Agent Rang "Silver" und "Platinum" erreicht, erhält er seinen ersten respektive zweiten Skill. Wird unter 7.8 "GD-Wings" erklärt.
      • Dein Verständnis ist richtig, davon abgesehen, daß ich nicht weiß, was ein "react token" sein soll. Meinst Du den "Guard"-Token?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ganz lieben Dank dir für die Aufklärung. und ja, guard token meinte ich :)


    habs gestern abend nochmal Mission 1 solo gezockt. diesmal 90min gebraucht, gewonnen im very hard mode. Ich würde es nur very hard zocken wollen (sagte er und kotzt hier in paar monaten ab, wenn permadeath ihn tatsächlich f*ckt).


    abgefahren geiles game. erstmalig verspüre ich den wunsch ins mini painting einzusteigen, um dem game mehr farbe zu verleihen. bei blood rage hatte ich bisher nicht den wunsch :)

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Mission 10 Grundspiel hat wirklich ein cooles Finale:

    Nur ein toter Arachnoid ist ein guter Arachnoid!!!

  • Also ich bin immer wieder erstaunt wie cool das Gegnerverhalten ist! Da bin ich gespannt ob mir das bei Oathsworn, Aeon Trespass, Primal auch so Spass machen wird...

  • ganz lieben Dank dir für die Aufklärung. und ja, guard token meinte ich :)


    habs gestern abend nochmal Mission 1 solo gezockt. diesmal 90min gebraucht, gewonnen im very hard mode. Ich würde es nur very hard zocken wollen (sagte er und kotzt hier in paar monaten ab, wenn permadeath ihn tatsächlich f*ckt).


    abgefahren geiles game. erstmalig verspüre ich den wunsch ins mini painting einzusteigen, um dem game mehr farbe zu verleihen. bei blood rage hatte ich bisher nicht den wunsch :)

    Ich verstehe dich sehr gut. Als ich GD damals entdeckt habe, fing ich sofort nach der ersten Solopartie an die Minis zu bemalen. Da ich das Spiel drei Tage später beim Abend mit meinen Jungs auf dem Tisch haben wollte, hab ich den ganzen Rotz auch innerhalb von zwei Tagen bepinselt (an Tag drei wollte die Frau bespaßt werden 🙄). Eine krasse Hauruck-Aktion voller schöner Erinnerungen und immer noch mit die schönsten von mir selbst bemalten Minis (nach meinen Maßstäben, ich male nicht wirklich gut).

  • erstmalig verspüre ich den wunsch ins mini painting einzusteigen, um dem game mehr farbe zu verleihen. bei blood rage hatte ich bisher nicht den wunsch :)

    Teste die Speed paints von Army painter. Damit habe ich die Agenten in weniger als 2h angemalt. Und man muss nicht viel dafür können ;)


    Im Bemalthread habe ich auch Bilder dazu gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Also ich bin immer wieder erstaunt wie cool das Gegnerverhalten ist! Da bin ich gespannt ob mir das bei Oathsworn, Aeon Trespass, Primal auch so Spass machen wird...

    Hinsichtlich Oathsworn und Aeon Trespass bin ich skeptisch. Bei Primal habe ich größere Hoffnungen und sehe viel Potential. Aber die Hürde ist hoch. Viel mehr noch würde mich interessieren, ob Simone GD zu "mainstream" patcht, sollte ein GD2 je rauskommen. Aber nichts tot reden - freuen wir uns lieber drauf. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also ich bin immer wieder erstaunt wie cool das Gegnerverhalten ist! Da bin ich gespannt ob mir das bei Oathsworn, Aeon Trespass, Primal auch so Spass machen wird...

    Hinsichtlich Oathsworn und Aeon Trespass bin ich skeptisch. Bei Primal habe ich größere Hoffnungen und sehe viel Potential. Aber die Hürde ist hoch. Viel mehr noch würde mich interessieren, ob Simone GD zu "mainstream" patcht, sollte ein GD2 je rauskommen. Aber nichts tot reden - freuen wir uns lieber drauf. :)

    Ich würd da mal drauf wetten! - Zumindest nach der Aussage, welche du von ihm bekommen hast "so eine Art Spiel will der Markt nicht, etc....."

  • Bin echt gespannt was nach Sword&Sorcery kommt. Ich hoffe wirklich, dass sie jetzt aber dann dieses Kapitel abschliessen und sich wieder GD zuwenden...

    Ein bischen Streamlining der Regeln würde ich sogar gut finden. Ich liebe das Thema von GD zwar, aber sie könnten ja auch ein anderes Thema heranziehen, wenn das mehr Erfolg verspricht... solange sie das geniale Hex/Area-System beibehalten und keinen engen Dungeon Crawler machen.

  • So, es hilft ja nix 🤷‍♂️. Hab mir jetzt auch ein GD (DE) jeköft. Weihrauchschalen für den Empfang stehen schon bereit 😜.

    Die brauchst Du auch um die bösen Geister aus dem Spiel zu vertreiben :lachwein: Wenn da Weihrauch überhaupt reicht. Ich würde eher Flammenwerfer empfehlen. Das hilft besser gegen Alienschleim.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • So, es hilft ja nix 🤷‍♂️. Hab mir jetzt auch ein GD (DE) jeköft. Weihrauchschalen für den Empfang stehen schon bereit 😜.

    Die brauchst Du auch um die bösen Geister aus dem Spiel zu vertreiben :lachwein: Wenn da Weihrauch überhaupt reicht. Ich würde eher Flammenwerfer empfehlen. Das hilft besser gegen Alienschleim.

    Der Moment, wenn man an der Fensterscheibe klebt, weil DAS Paket für heute angekündigt ist und du dann eine DHL "Es tut uns leid - Ihr DHL Paket verspätet sich." Info für den Folgetag bekommst 🤣👍🏻.

  • Die Anleitung macht doch Laune, oder nicht?

    Also mir hat die keine Freude bereitet. Ich finde die Regeln schwer zu verstehen und teilweise auch nachzuvollziehen.

    Für mich ist das eine der besseren Anleitungen. Sie schafft es, ein recht komplexes Spiel ohne Widersprüche und Missverständnisse zu vermitteln. Auch Edge Cases der KI werden bedacht (Area 0). Find ich richtig gut. Klar, der Index fehlt....aber sowas hatten wir damals ja nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • aber sowas hatten wir damals ja nicht. ;) 

    Das ist für mich totaler Quatsch, eine Anleitung von der Länge ohne Index zu machen war auch 2014 schon dämlich. Ist ja nicht so als wäre das Technologie für die ich nen quantencompter brauche. Hat auch jedes vernünftige wargame aus den 90ern.

  • aber sowas hatten wir damals ja nicht. ;) 

    Das ist für mich totaler Quatsch, eine Anleitung von der Länge ohne Index zu machen war auch 2014 schon dämlich. Ist ja nicht so als wäre das Technologie für die ich nen quantencompter brauche. Hat auch jedes vernünftige wargame aus den 90ern.

    Die kleinteilige Inhaltsangabe ist ja fast ein Index. Aber ja, eigentlich war mein Kommentar eher neckisch gemeint.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist für mich totaler Quatsch, eine Anleitung von der Länge ohne Index zu machen war auch 2014 schon dämlich. Ist ja nicht so als wäre das Technologie für die ich nen quantencompter brauche. Hat auch jedes vernünftige wargame aus den 90ern.

    Die kleinteilige Inhaltsangabe ist ja fast ein Index. Aber ja, eigentlich war mein Kommentar eher neckisch gemeint.

    Das ist mir klar, aber trotzdem muss es Dich dann mMn nicht wundern wenn jemand von deinen GD vergleichen genervt ist. Ist ein schmaler grad und man ist schnell beim fanboy Label, GD apologist etc. Der smiley bleibt dann vielleicht nicht hängen, nur Becki hat gesagt GD brauch keinen Index. 😘