Der GD-Auslagerungs- und Gedächtnisthread aka. Galaxy Defenders Revival-Fred (in dem Becki über GD sprechen darf)

  • Mal ganz kurz: Sprichst du von dem D&D Adventure Game Castle Ravenloft?

    Ja, deswegen fand ich sein Video auch so witzig. Du so: the bestest of tactics, er so: die Gegner sind schlauer als bei ravenloft 😄

    Aber fairer weise muss man sagen, damals sag die Welt ja auch noch bisschen anders aus was Solo Spiele angeht.

  • Naja, aber GD war damals schon ein wegweisendes Spiel und ist es sogar heute noch. Insofern finde ich den Vergleich echt spannend. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja, aber GD war damals schon ein wegweisendes Spiel und ist es sogar heute noch. Insofern finde ich den Vergleich echt spannend. ;)

    Jetzt hört doch auf das Spiel in den Himmel zu loben, ich halte es nicht mehr aus, bis ich eine Sendungsankündigung erhalte 😝

  • Weil ich das nicht brauche. ;)

    Was wir brauchen, ist ein GD 2 von DIR!

    Obwohl.. Eine Steigerung von Perfekt gibt es ja bekanntlich nicht 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Och mir würden da so ein, zwei Dinge einfallen, die GD noch besser machen würden ..:)

    Zum Beispiel die Action Point Variante auf BGG. Bringt das Spiel nochmal auf ein anderes Level.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Variante in Extinction Protocol noch funktioniert. Das ist so spitz auf Knopf designt.


    Bandida, hattest du die Addons schon gespielt?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • NPCs und auch einige Items, Devices, NPCs lassen sich integrieren. Würde dir raten aber erstmal nur die Basisbox zu öffnen und erstmal damit anzufangen. Wenn das flutscht, mach Operation Strikeback auf und integrier die Dinge, die laut Regelbuch erlaubt sind.


    Aber in erster Linie sind das richtige Expansion, die nach und nach durchgespielt werden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hab ich durchgelesen: Die Variante ist entstanden, weil er das bisherige System zu einschränkend fand. Zerballert Die Balance also auf jeden Fall und: Prinzip des Spiels nicht verstanden. Es geht ja genau darum, nicht mehrfach dasselbe nicht zu machen. Insofern wird das Spiel dadurch bestimmt auf ein "anderes Level" gehoben. Ein leichteres und ansoruchsloseres Level. Also ohne mich. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also falls jemand noch was braucht um 200 zu erreichen, ich würde ein Operation Strikeback + innerdeutscher Versand nehmen ^^

    Ich möchte mich hier gerne nochmal in Erinnerung rufen ^^ Falls jemand noch bestellt, wäre ich sehr dankbar für das Mitbestellen einer Operation Strikeback. Danke euch!

    Gelesen hab ichs schon. Aber bin leider nicht in Deutschland wohnhaft ;)

  • NPCs und auch einige Items, Devices, NPCs lassen sich integrieren. Würde dir raten aber erstmal nur die Basisbox zu öffnen und erstmal damit anzufangen. Wenn das flutscht, mach Operation Strikeback auf und integrier die Dinge, die laut Regelbuch erlaubt sind.


    Aber in erster Linie sind das richtige Expansion, die nach und nach durchgespielt werden.

    Top, werde es mir zu Herzen nehmen. Bei Fragen weiss ich ja, an wen ich mich wenden darf. ;)

  • Gohor mist, hatte ich gestern übersehen 😧 sorry!


    Wie ist’s eigentlich mit extra Würfeln? Nehme an für überwiegend Solo nicht ganz so entscheidend, oder? sehe die nur fürn 20 aus NL.

    Wenn du Final Countdown mitbestellt hast, hast du da noch mal ein Set Würfel dabei.

  • Wieviel genau kommt denn an Zoll, Einfuhrsteuer und Strafzöllen noch dazu?


    Einfuhrsteuer sind ab Januar wieder 19 %, Zoll für Spielwaren ist wieviel? 7 %? Und wie hoch ist der Strafzoll?


    Da kommen bei einer Bestellung um 200 Dollar doch noch einiges dazu, oder nicht?

  • Hab ich durchgelesen: Die Variante ist entstanden, weil er das bisherige System zu einschränkend fand. Zerballert Die Balance also auf jeden Fall und: Prinzip des Spiels nicht verstanden. Es geht ja genau darum, nicht mehrfach dasselbe nicht zu machen. Insofern wird das Spiel dadurch bestimmt auf ein "anderes Level" gehoben. Ein leichteres und ansoruchsloseres Level. Also ohne mich. :)

    Das ja sowieso. 😜


    Naja, was die Variante macht, ist Flaws auszugleichen, die das Spiel definitiv hat. Und die Balance wird nicht verballert. Kann ich beurteilen, hab ich nämlich ausprobiert. 😉

  • Ich würde ja mal gerne eure "Flaws" hören, die das Spiel hat, weil diese vagen Andeutungen nicht sehr viel bringen. Der taktische Anspruch ist es ja sicher nicht. Ich habe mir die Ap-Liste angeschaut: Das kann ich jetzt schon sagen - das verändert das Missionspacing in Extinction Protocol auf jeden Fall, weil da jeder Sprung durchs Fenster zählt (sogar in Mission 1) DAS Problem überhaupt ist.

    Ein AP-System ist daher, weil es sogar das Durchplanen von Aktionen in diesem Falle erleichtert, sicherlich das letzte, was GD braucht. Charakterprogression o.Ä. könnte man drüber reden, aber das, was GD eben perfekt ausgelotet hat ist die Kombination aus Taktikanspruch und Balance. Welches Spiel hält denn über eine gesamte Kampagnen über alle Addons die Balance? Ich kenne keins. Bis heute nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oh Mann! Da hatte ich das ganze Zeugs vor Jahren schon durch All-In in beiden KS Kampagnen. Ohne gespielt zu haben wurde es mit Gewinn vertickt.

    Es gab halt soviel anderes Zeugs zum Spielen. Es erschien mir extrem kleinteilig und mehr ein Coop Brainburner denn ein thematischer Sci-Fi Crawler.


    Nun habt ihr mir das so schmackhaft gemacht, so dass ich aus FOMO auch zugeschlagen habe. Und da ein Freund das auch gerne hätte dann gleich 2x!


    Leider war die 5th Column nicht anwählbar obwohl "In Stock" drunter stand und auf die Elite Aliens habe ich verzichtet. 350$ ist eh genug *seufz*

    Einmal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • 1. Das System wurde auch entwickelt, als es die Expansions noch nicht gab - es wurde also ausschließlich für das Core Game gemacht. Dass das in den Erweiterungen eher nicht funktioniert - da bin ich bei dir.


    2. Zu den Flaws: dass ich, wenn ich Pech habe, mehrere Runden lang irgendwo feststecke, weil ich engaged bin und nicht rauskomme, dadurch meine Runden innerhalb von zwei Sekunden vorbei sind, ohne dass ich etwas sinnvolles tun kann, ist halt frustrierend und macht keinen Spaß - für mich also ganz klar ein Beispiel für einen Flaw.


    Damit wir uns verstehen: ich liebe GD und wir reden hier von Flaws auf sehr hohem Niveau.

    Selbst Holy Grail Games wie mein absoluter Liebling KDM hat Flaws, sogar mehr als GD, und doch übertrifft es GD bei weitem und ist in seiner Gesamtheit das klar bessere Spiel.


    Wenn ich GD kritisiere, tue ich das aus Liebe (ähnlich wie bei meinem glor- und ruhmreichen 1. Fußball Club aus Köln, der das seit gestern endlich auch wieder ist), weil ich um seine Schwächen weiß. Und darum weiß ich solche Fan Arbeiten wie die von Skaak durchaus zu schätzen, da sie - für das Grundspiel - eben genau diese Flaws behebt.


    Und nur mal so am Rande: Ich wüsste aus dem Stand niemanden, der sich auf BGG dermaßen intensiv mit GD auseinander gesetzt hat und ich kenne auch niemanden, der mehr in der Materie drin ist als er. Da zu behaupten, er hätte das Spielprinzip nicht verstanden wäre ungefähr so als würde man Belshannar vorwerfen, er hätte keine Ahnung von KDM.

  • Ich bin gespannt ob das Spielsystem von GD nach S&S wieder aufgenommen wird. Insbesondere die Hexagons. Ich nehme ja nicht an, das es ein Remake von GD geben wird aber eventuell das Spielprinzip mit einem ganz anderen Thema😱.


    Es wäre dann sicher nicht generische Science Fiction oder Fantasy. Ich weiss viele von euch möchten dann natürlich wieder Zombies😣, ich hätte aber dann lieber ein Adventure Thema😍

  • @Chrisbock : Wenn man ein AP-System einführt, um mehr Flexibilität in die Züge hinein zu bekommen, weil man das Gefühl hat, man könne zu wenig machen, dann muss er sich den Vorwurf gefallen lassen.


    Die Essenz von GD ist - du weißt das - ein Planungs-, Antizpiations- und Taktikstellungsmotiv. Wer sich also beschwert, dass er zu wenig machen kann, sich hat pinnen lassen im Nahkampf, hat offensichtlich diese Spielsituation nicht antizipiert. GD bestraft nun mal für Fehler und diese sind nicht zufällig, wie ein D20-Crit-Wurf, sondern eben Planungsfehler.

    Sein AP-System sorgt dafür, dass essentiell limitierte Aktionen (Menace/Leap/Crouch....die ganze Liste halt) mehrfach durchführbar sind. Der Sinn des Designs ist ja gerade deren Limitierung.

    Da ist es mir auch ziemlich wurscht, wie oft der sonst schreibt. Die Essenz hat er trotzdem nicht verstanden. Das wäre so, als ob Belshannar den Permadeath in KDM mit neuen Regeln versehen würde. Ist halt Unsinn - der Unterschied ist: Belshannar käme auf so einen Unsinn nicht.

    Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass GD ein All-Time Favourit von mir ist und ich keine Verbesserungen wünsche, sondern dass diese Basis der Kern des taktischen Anspruchs ist und diese aufzuweichen, zweckentfremdet das Spiel.

    Es geht ja gerade darum, dass das Ausführen bestimmter Aktionen andere verbietet. Das macht das JAMMEN der Waffe z.B. auch so übel. Auch seine Vorschläge der AP-Aktionen, wie auch Tactics zu refreshen...meine Herren...da fällt mir nicht viel zu ein. Kenn halt dein Eventdeck - dann weißt du auch, wann sich diese Dinger refreshen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Schön ausgeführt. Und genau darum nennt man das ganze auch Variante.

  • Aber keine Variante, die das "Spiel auf ein ganz neues Level hebt". Das ist der Punkt. :)

    Man kann GD auch mit Roll to move spielen. Ist auch eine Variante. :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • @Chrisbock und Beckikaze, ich weiss zwar nicht komplett um was es geht (lese den GD Thread nicht, jetzt nur etwas wegen der Erwähnung überflogen) aber Thx für die :danke: und :party:. Sry für Off-Topic. Back to to topic.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Aber keine Variante, die das "Spiel auf ein ganz neues Level hebt". Das ist der Punkt. :)

    Man kann GD auch mit Roll to move spielen. Ist auch eine Variante. :P

    Häng dich nicht an der Formulierung auf. Ob Level, Ebene, Spielerfahrung oder wie man es sonst auch immer nennen will.

  • Wieviel genau kommt denn an Zoll, Einfuhrsteuer und Strafzöllen noch dazu?


    Einfuhrsteuer sind ab Januar wieder 19 %, Zoll für Spielwaren ist wieviel? 7 %? Und wie hoch ist der Strafzoll?


    Da kommen bei einer Bestellung um 200 Dollar doch noch einiges dazu, oder nicht?

    Ich habe mich noch mal dumm gestellt und gefragt wann sie es versenden und ob das aus der EU kommt.

    Es kam sinngemäß folgende Antwort:
    Tut uns leid, wir denken gerade drüber nach wie wir es günstig nach Europa bekommen, wenn wir es direkt verschicken wir des für uns und dich sehr teuer. Wir brauchen da noch viel Zeit und melden uns nächste Woche.

    Da bin ich jetzt mal gespannt.

  • Ich habe mich noch mal dumm gestellt und gefragt wann sie es versenden und ob das aus der EU kommt.

    Es kam sinngemäß folgende Antwort:
    Tut uns leid, wir denken gerade drüber nach wie wir es günstig nach Europa bekommen, wenn wir es direkt verschicken wir des für uns und dich sehr teuer. Wir brauchen da noch viel Zeit und melden uns nächste Woche.

    Da bin ich jetzt mal gespannt.

    Ah, cool da bin auch mal gespannt. Ich hatte mich nur gewundert, dass alle so schnell geordert hatten, da ich bei meiner Rechnung auf etwas über 100 Dollar Einfuhrsteuer und Zoll kam, wenn man für 200 Dollar bestellt. Deshalb habe ich es auch gelassen.

  • Wieviel genau kommt denn an Zoll, Einfuhrsteuer und Strafzöllen noch dazu?


    Einfuhrsteuer sind ab Januar wieder 19 %, Zoll für Spielwaren ist wieviel? 7 %? Und wie hoch ist der Strafzoll?


    Da kommen bei einer Bestellung um 200 Dollar doch noch einiges dazu, oder nicht?

    Habe jetzt noch mal zugeschlagen. Grundspiel bei mir bereits vorhanden und Strikeback, Extinction und Final Countdown bestellt.


    Dann habe ich heute eine Email von Ares bekommen: alles Bestellte ist aus Italien lieferbar, von Final Countdown allerdings nur die KS Version und nicht die Retail - naja, mir egal, habe das Angebot, Versand aus Italien mit KS FC angenommen und spare mir somit den Zoll . Auf Nachfrage nach Erstattung der Differenz bei Versandkosten, die ja jetzt (deutlich) günstiger sein sollten, hat er mir angeboten, für die Differenz extra KS items reinzupacken. Bin gespannt....

  • Sehr schön! Da hast einen prima Fang gemacht!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • ich hatte ja versucht, via email mit den Leuten von Ares zu quatschen, ob sie nicht was machen können wegen black friday nach Deutschland.

    ich dachte mir, wer so tolle Spiele verlegt muß gut drauf sein..


    Der customer service von Ares ist atemberaubend

    Von I. Protocol und O. Striceback sind scheinbar bei Ludo Packing Service in Deutschland noch ein paar Exemplare vorhanden.

    Ich habe jetzt für 84€ beide Erweiterungen bekommen.

    Also der black Friday Rabatt zu inland Versandkosten, und darauf habe ich nochmal 10€ Rabatt bekommen.

    Wie geil ist das denn bitte?!


    Sorry wenn das für ein paar von euch jetzt zu spät kommt, aber wer auf die beiden Erweiterungen scharf ist, dem empfehle ich, den direkten Kontakt mit Leo vom Customer Service zu suchen.


    Leo hat mich darum gebet, euch auch darauf aufmerksam zu machen, daß in Italien auch noch Zeug vom 2. Kickstarter im Lager liegt.

    Galaxy Defenders - The Earth Strikes Back! boardgame by Ares Games — Kickstarter

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)