Anno 1800 – mehrere Ressourcen von Mitspielern erhandeln?

  • Hallo,

    eigentlich ist die Regel von Anno 1800 ja gut geschrieben. Sehr vorbildlich sind dabei die beiliegenden Spielhilfen.

    In der Regel wird auch der Handel mit einer (1) Ressource gut erklärt.


    Und da habe ich jetzt eine Frage: Was passiert, wenn ich mehrere verschiedene Ressourcen von einem Mitspieler erhandele?

    Bekommt er für jede Ressource 1 Gold oder nur insgesamt 1 Gold?


    Beispiel:

    Ich baue als Aktion mit meinen Werften Schiffe. Für das Erkundungsschiff (Stufe 2) besorge ich mir die Ressourcen "Bretter, Segel und Kanone"bei einem Mitspieler.


    Wieviel Gold erhält dieser hierfür?

    A. genau 1 Gold, weil dies insgesamt nur einen Handelsvorgang darstellt?

    B. 3 Gold, weil ich mir 3 Ressourcen bei ihm erhandelte und dies 3 Handelsvorgänge sind?


    Während der ersten Partie war dies keine Frage; wir spielten intuitiv "A".

    Nach nochmaligen durchlesen der Regel kommen mir allerdings gewisse Zweifel, ob "A" korrekt ist.

  • Habe bis jetzt nur die Regeln gelesen, aber noch keine Partie gespielt.

    Aber ich hätte mit der Variante B gespielt.

    1 Gold für jede Ressource, so habe ich die Regeln zumindest verstanden.

  • Hi,


    ich habe es auch gestern zum ersten Mal gespielt. Wir haben in dem von Dir geschilderten Fall die Lösung B umgesetzt. Ich handel zwar nur mit einem Mitspieler, aber ich handel drei verschiedenen Güter, somit verstehe ich das als drei Handelsvorgänge, die auch mit drei Gold belohnt werden.


    Uns hat das Spiel auch sehr gut gefallen.

  • M.E. gilt B.


    Ein "Handel" ist das Erhandeln 1 Ressource. Dafür erhält der Mitspieler 1 Gold. Man darf in seinem Spielzug mehrere - dann allerdings verschiedene - Ressourcen erhandeln, das sind dann aber auch mehrere Handelsvorgänge.

    Müsste man im Mehrspielerspiel jede der zu erhandelnden Ressourcen von einem anderen Spieler erhandeln, kann es doch nicht zweifelhaft sein, dass jeder dieser Mitspieler für die von ihm erhandelte Ressource 1 Gold bekommt.

    Warum sollte das beim Handeln mit nur einem Spieler anders sein, es sind und bleiben mehrere Vorgänge.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Anno 1800“ zu „Anno 1800 – mehrere Ressourcen von Mitspielern erhandeln?“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.