The Castles of Tuscany – Kastell: Ausspielbedingungen

  • Ich habe bisher nur die Regeln gelesen und Rezensionen gesehen, es aber noch nicht gespielt.....

    2 Fragen sind aufgetaucht:

    1.) Beim Kastell heißt es:
    Lege 1 Plättchen aus der Auslage (laut Grundregeln) auf deinen Plan, mit allen Auswirkungen.

    Dafür muss ich aber keine 2 passenden Karten ausspielen, oder?


    2.) In einer Rezensionen wurde bemängelt, das ein Spieler der nach der 1. Wertung führt, oft uneinholbar ist,

    weil er die SP der 1. Wertung bei der 2. und 3. Wertung ja nochmal erhält.

    Könnt ihr das bestätigen?

    Wenn ja, könnte man doch die Marker auf der grünen SP-Leiste nach jeder Wertung auch wieder auf 0 stellen.....


    Danke für jede Info.

  • 2.) In einer Rezensionen wurde bemängelt, das ein Spieler der nach der 1. Wertung führt, oft uneinholbar ist,

    weil er die SP der 1. Wertung bei der 2. und 3. Wertung ja nochmal erhält.

    Könnt ihr das bestätigen?

    Wenn ja, könnte man doch die Marker auf der grünen SP-Leiste nach jeder Wertung auch wieder auf 0 stellen.....

    Oder man vertraut auf das Balancing des Autors/Verlags, der das Spiel wahrscheinlich in dreistelliger Menge gespielt hat im Vergleich zu den 3 Partien des Rezensenten. 😜

  • 1. Nein. Es müssen keine Karten ausgespielt werden.

    2. Nein. Es ist eher der Normalfall, dass SpielerInnen sich ganz unterschiedlich stark in den drei Runden positionieren können. Das Finale ist dann feldtypisch oft sehr knapp.

    Am Rande: Wenn Du die Rezension von Spielkult meinst, ich finde Ingos Rezensionen oft gut, aber hier hat er irgendwas nicht verstanden. Den von ihm beschriebenen Effekt habe ich in jetzt über 15 Partien noch kein einziges Mal beobachtet.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „The Castles of Tuscany“ zu „The Castles of Tuscany – Kastell: Ausspielbedingungen“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.