The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)

  • vermutlich dass sie weiter machen können wie bisher, und es trotzdem gekauft wird :D

  • na hoffentlich lernt alea aus den letzten 3 Spielen...

    Du meinst, die Regel wird nicht auf buntem Papier und mit einem satten Font in hinreichender Größe gedruckt? Das würde ja die Corporate Identity verleugnen ^^ wenn meine Lesebrille nicht mitmacht, muss es mir einer erklären.

  • Das scheint der allgemeine Trend in Zeiten der Neuheitenüberflutung zu sein: Ableger, Sequels und Etablierung von Reihen. Gerne mit bewusster Anknüpfung an frühere große Erfolge. Egal ob Würfel- und Kartenspielableger, Version II (wie bei Marco Polo oder TM/GP) oder direkte Bezugnahme über den Namen (wie hier Castles of Sonstwienoch). Wenig überraschend. Was in der Filmbranche seit Jahren gut funktioniert, kann auch bei Brettspielen klappen...


    => Werde ich genauso neugierig-wohlwollend-interessiert verfolgen wie jedes andere Feld-Spiel.

  • Uhhh :love: Im Herbst geht es für uns mit so vielen Spielen wie möglich im Gepäck in die Toskana. Natürlich wird auch Viticulture mitgenommen.

    Da wir die Burgen von Burgund lieben und es ja vom Thema her passt hoffe ich, dass es

    a) genau so ein Knaller ist

    b) rechtzeitig erscheint


    Im Gegensatz zu Viticulture erhoffe ich mir von Alea aber mal lieber kein optisch stimmungsvolles Spiel, welches sich nahtlos in den Blick auf die toskanischen Hügel einfügt ^^

  • sehr schön ich freue mich schon sehr. Ich finde alle Alea spiele seit Burgen von Burgund sehr gut bis großartig! (Queensdale kenne ich nicht)

    Stefan Feld einer meiner absoluten lieblingsautoren und alea hat für mich die am besten geschriebenen Regeln.

    Und das Preis Leistungsverhältnis ist absolut Top.

    Mal sehen ob das Spiel das Niveau von bvb oder Bora Bora erreicht...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wehe wenn im Urlaub ein Spielmaterial vom Tisch fliegt. Man findet es nimmer... 😂

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das Risiko muss ich wohl eingehen. Im Urlaub NICHT spielen ist jenseits meines Vorstellungsvermögens ;)

  • (...) alea hat für mich die am besten geschriebenen Regeln.

    Lass mich raten: Du bist noch jung bzw. deine Augen haben noch 100% Sehstärke!?

    (Vermutlich meinst du aber wohl nur den Inhalt, nicht die Schriftgröße ...)

  • Also Burgundy und Carpe Diem sind beide Spiele grafisch irgendwie nicht vollständig durchdacht, bzw einfach schlecht! Und Material technisch auch eher im unteren Segment.

    beides sind spielerisch aber wunderbare Spiele die ich beide nicht missen möchte in der Sammlung! aber ich finde Ravensburg sollte einfach mal wieder ein richtig geiles Spielminute allen Belangen bringen.

  • Früher blind gekauft.

    Heute warte ich ab. Seit Carpe Diem weiß ich ja nun, dass Erstauflagen mangelhaft und fehlerbehaftet bei Alea sein können.

    Also erstmal zurücklehnen und abwarten. Ist ja nun nicht so, dass man nicht noch anderes im Schrank hat.

    Soll sich das Spiel erstmal material,- und regeltechnisch im Netz die Hörner abstoßen.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bisher war Sommer 2020 geplant. Und bis jetzt habe ich noch keine gegenteilige Aussagen gehört.

    Und es ist kein grafisches Pendant zu Carpe Diem zu erwarten. ;)

    Mir gefällt die Grafik wirklich gut.


    Viele Grüße

    Stefan

  • schön ich hatte zwar noch auf Frühjahr gehofft aber gut;)

    wenn es spielerisch so gut ist wie Carpe Diem oder sogar so gut wie BVB dann ist für mich die Grafik eher nebensächlich. :)

  • Ich finde den Grafikstil bei Carpe Diem gar nicht so übel. War halt nur ein Fiasko bei den Farben. Ich mag's aber auch, wenns mal wie vor 15 Jahren aussieht - muss nicht immer alles wie eine Bildtapete aussehen...

  • Ich bin absolut deiner Meinung... und das Spiel selbst ist auch “überschaubar” tief... Sprich, die etwas lustlosen Farben passen irgendwie auch ein wenig 🤔... was aber einfach gar nicht geht: hell und dunkelgrün auf der Rückseite, was am Spielende wieder sortiert werden muss und nicht so einfach erkennbar ist bei schlechterer Beleuchtung... und ohne Markierung auf der Vorderseite... da geht die “umdreh Orgie” schon los... 🥵


    Das sind wirklich sehr grobe Fehler die eigentlich heute nicht mehr passieren dürfen... dafür kriegt man das Spiel immer wieder mal für ~15€ ... und das ist wirklich sehr fair :)!

    Einmal editiert, zuletzt von chize ()

  • Ich kann das ja verstehen...


    Aber irgendwie weigere ich mich ein Spiel deswegen abzuwerten. Am Ende des Tages ist es dann einfach ein kleiner Farbfehler. Ja, blöd. Aber das Spiel ist weder kaputt noch unspielbar. Es hat halt ne beschissene Plättchenrückseite und einzig das Sortieren nach der Partie bei schlechter Beleuchtung ist kacke. So the fuck what?

    Da rege ich mich eher über Spiele auf, deren Plättchen unbedingt super dick und fett sein müssen, weil es ja für ach so tolle Qualität steht und dann ist die Pappe so schlecht, dass ich beim auspöppeln einiger Marken die komplette, bedruckte Oberseite abreisse... Aber hey! Ich hab nen Prinzessin Lillifee-Klebestift in rosa und klebe es wieder fest.

    So was passiert bei der mega-hochwertigen Pappe von Alea-Spielen nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ist es bei Alea normal, dass so wenig von ihren Produkten gezeigt wird?


    Ich hab bisher nur die Neuauflage von Burgundy mitverfolgt, da gab es nur sehr spärlich Informationen.


    Bei Tuscany ist nur das Prototypen-Bild im Umlauf mit einem Release quasi übermorgen. Ich kann es mir sonst nur mit Produktionsschwierigkeiten erklären.. oder mit einer merkwürdigen Marketing-Strategie seitens Alea

  • Auf deutsch ist es natürlich noch einfacher zu verstehen :lachwein:


    Es liest sich okay. Ich finde den Wechsel zu Karten nicht spannender. Ich hab es vorbestellt und hoffe, dass es dann endlich Mal einen festen Erscheinungstermin bekommt

  • Das gehört in die Kategorie: Nach einem Blick auf das aufgebaute Spiel ist mein Interesse weg.

    Ist natürlich jetzt keine qualifizierte Aussage bzw. sagt es nichts über die Spielqualität aus, aber wirkt halt irgendwie nach liebloser Gestaltung. Mal sehen ob es eine "Liebe auf den zweiten Blick" wird wie Carpe Diem ;)

  • Achja, ich bin da ja so jemand, der Spiele nach der Anleitung bewerten, naja einordnet. Ich finde es ganz charmant, das Platzieren von BvB gepaart mit einem gewissen Zufall und ein gewisses Gegensteuern über Verstärkungsmöglichkeiten im Spielverlauf. Warum nicht. Die Cleverness der Wertungen von Carpe Diem hat es eher nicht, wirkt aber schlank und durchdacht, mal sehen, wird wahrscheinlich vorbestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass das Spiel jetzt nicht auf Grund der Regel „vorverurteilt“ wird. Es ist definitiv ein Gatewayspiel und kommt vom Komplexitätsgrad nicht an CoB ran. Und es hat auch „Glückskomponenten“, die nicht jedermanns/fraus Sache sind.

    Aber es hebt sich vom Spielgefühl deutlich von den anderen „Castle of“-Titeln ab. Und irgendwie erzeugt es einen Flow, den ich selbst so gar nicht vorhergesehen habe. Man denkt oft:“ Was, ich bin schon wieder dran?“ und trotzdem hat es einiges an Anspruch, unteres Kennerniveau eben.

    Mal sehen, wie es in der Spielergemeinde ankommt.


    Vermutlich wird es irgendwann Ende August ausgeliefert.


    LG

    Stefan

  • Stefan Feld

    Um Gottes Willen, also so unanspruchsvoll wirkt es jetzt auch nicht. Könntest du es einrichten, dass so am 03.09. erscheint, ab da hätte ich dann endlich wieder Zeit.:)

    Vielen lieben Dank für die Einordnung.


    P.S.: Und auch noch gebrandet "die Castles"-Reihe, tztztz. Schlimm. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Also gut, ich widerrufe: “Es heißt natürlich BuBu !!!“

    (...und sie dreht sich doch. ;o)

    Das war verdammt knapp ;)


    :top: