[2020] Campaign Trail 2nd Edition and Green Party Expansion

  • Kann jemand etwas zur ersten Edition sagen?

    Leider nicht. Ich hatte sie zwar unterstüzt, aber die Lust verloren, nachdem das gefühlt 7 Jahre gedauert hat, bis das Spiel ausgeliefert wurde :|

  • Kann jemand etwas zur ersten Edition sagen?

    Wurde von zwei Brüdern unter dem Eigenverlag Cosmic Wombat Games gepublished. Es wurde damals eine Standard und eine Deluxe Edition angeboten.

    Grey Fox Games hat sich dem Spiel angenommen und behält diese Aufteilung in den Pledges bei.

    Ich hatte das Spiel damals von @Lazax hier erworben, nachdem ich es zwei mal spielen konnte.

    Als Politiker mit Spezialfähigkeiten versucht man für seine Partei die einzelnen Staaten zu gewinnen. Es gibt verschiedene Aktionen, um den Einfluss in den Staaten zu erhöhen. Die gezogenen Karten geben einem verschiedene Aktionsmöglichkeiten vor, wieviele Wähler man zb. in bestimmten Staaten platzieren oder welche Themen man landesweit ansprechen kann. Die Staaten werden in einer Leiste der einzelnen Parteien platziert, sodass man immer sieht, welche Partei vorne liegt.

    Es werden während dem Wahlkampf 3 (meine ich) Debatten geführt, in denen man um die Themen ringt. Man versucht möglichst die Themen durch gesammelte Karten alle für sich zu gewinnen, was dann Siegpunkte generiert. Dabei ist es auch möglich ein Rabbit trail aufzumachen und abzulenken. (In unserer Runde war das auch nochmal ein funfactor da man hier gut in eine Rolle schlüpfen kann wenn man will 😛)


    Positiv:

    - Es geht zwar um US Wahlkampf, ist aber im Grunde nicht politisch

    - Area Control mittlerer Komplexität

    - Spezialfähigkeiten der einzelnen Politiker erhöht Wiederspielreiz

    Negativ:

    - ein zwei Karten und ein Politikercharakter sind möglicherweise nicht gut gebalanced. (Ein Politiker hat die Fähigkeit Gleichstände im Staat immer für sich zu entscheiden)

    - AP anfällig

    - Spieldauer ist gegen Ende doch recht zäh


    Mir hat es insgesamt gut gefallen, besonders das Thema. Es ist an sich nicht komplex, spielt sich aber doch recht lang (2h), da man schon überlegen muss wo man wie Einfluss nimmt und welche Staaten sich lohnen.

    Ich kenne kein Spiel, welches in seiner Gesamtheit (Thema, Mechaniken, etc) vergleichbar wäre... daher für mich etwas Besonderes.

  • McChopstick
    Danke Dir für Deine Eindrücke! Das Thema reizt mich auf jeden Fall - und es freut mich, dass es ansatzweise gut umgesetzt wurde. Jetzt muss ich die Kosten von anderen geplanten Anschaffungen und Kickstartern überschlagen. Viel zu viel zu viel zu viel... :/

    Was denkst Du über die Erweiterung? Kann diese dem Spiel noch mal neue Impulse verleihen? Machst Du selbst beim KS mit?

    Zeitlich gesehen aber perfekt getimte KS-Kampagne.

  • Kennst Du 1960 - Making of the President?


    Welches ist „besser“?

    Sankt Peter

    leider nicht, da ich mich nicht wirklich mit zwei Spieler spielen beschäftige.

    Campaign Trail gewinnt aber durch mehr Spieler. Zu Zweit funktioniert es zwar, würde mir aber glaube ich nicht taugen...


    tugboat captain

    Das Grundspiel an sich erlaubt ja bis zu 6 Spieler. Im Spiel sind ja drei Parteien enthalten, man man jeweils allein oder zu zweit im Team vertreten kann. Wenn man zu Viert und jeder seine eigene Fraktion spielen will, bräuchte man die Erweiterung. Ich werde vermutlich einsteigen, muss mich aber noch genau damit beschäftigen sobald mehr Infos auf der Seite sind. Im Moment vermisse ich Infos, was für neue Karten, Fähigkeiten und Events da kommen sollen, wie die BigBox aussehen soll. Viele Backer der ersten Edition hatten die Sorge, dass die Produktionsqualität der Komponenten sich unterscheidet... da muss ich auch nochmal nachlesen wie das gelöst wird.

  • Gut finde ich hier die Mischung (Habe die Deluxe Ausgabe):

    Area Control ähnlich wie bei "1960 Making of the President"

    Wertungstafel und einige der anderen Kleinigkeiten wie bei "Campaign Manager 2008"

    Debatten ähnlich wie bei "Churchill"


    insgesamt ein gutes Spiel das das Thema des US Wahlkampfs ganz gut herüberbringt. Viele Informationen sind in kleine Hefte ausgelagert, z.B.: welche Fraktion ist in welchem Staat vorherrschend (Waffenlobby, Flughafensicherheit, Globale Erwärmung) und all dies spielt bei den Debatten eine Rolle.

    Es gibt auch Karten die explizit für einen schmutzigen Wahlkampf sind, diese sind aber optional.

    Man kann zwar jede Partei zu zweit spielen, aber ich würde es immer nur mit einem Spieler pro Partei spielen wollen, deshalb will ich auch die Erweiterung haben.

    Viele verschiedene Politiker machen es möglich immer wieder einen anderen Wahlkampf zu führen und man muss immer abwägen ob man erstmal Geld besorgen muss oder eben doch seine knappen Mittel erstmal für Mehrheiten in den Staaten ausgibt.


    Mir hat es bisher sehr gefallen.

  • Habe die Deluxe Ausgabe aus der ersten Kampagne.


    Mag das Thema und die sehr opulente Ausstattung (inklusive gelber Partei ;) ).

    Das Spiel leidet insbesondere zum Ende alllerdings über Unübersichtlichkeit, auch weil man typischerweise als Deutscher viele kleinere Bundesstaaten immer erstmal suchen muss.

    Zu dritt oder gar zu sechst ist es schon ein langes Spiel. Ohne Regelerklaerung brauchten wir jeweils 3-4 Stunden.


    Gegenüber der Erweiterung bin ich (noch) skeptisch:

    - wegen der Spieldauer möchte ich Campaign Trail nicht mit vier Parteien spielen

    - wem das Thema US Wahl auch inhaltlich anspricht, erlebt schon bei drei Parteien einen thematischen Stretch, da die US faktisch ein zwei Parteien System haben. Das wird bei vier Parteien noch weiter fürs Spiel verbogen.


    Allen die es nicht kennen, empfehle ich auf jeden Fall eine Partie zu dritt, das Teamplay fand ich interessant aber stark vom Teampartner abhängig.

  • auch weil man typischerweise als Deutscher viele kleinere Bundesstaaten immer erstmal suchen muss.

    naja, der typische Amerikaner hat schon Probleme Deutschland auf den richtigen Kontinent zu packen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich war nur Huckepackbacker und habe es bekommen (Returning Backer Voterlevel+) aber leider fehlen bei mir und auch meinem Backerkumpanen die grünen Playermats (auch wenn man die nicht wirklich benötigt) und die Animeeples.

  • Ich habe gerade eine GLS Paketankündigung von Meeple Shipper mit der Referenz Greyfoxgames bekommen. Das muss doch fast Campain Trail sein :love:

    Bei mir auch. Kommt aus Belgien (Nähe Antwerpen), und laut Detailinformationen ist das auch nicht nur eine Vorankündigung, sondern: "Das Paket wurde durch GLS übernommen." Dann sollte es ja bald in Aachen sein.

  • Ich habe gerade eine GLS Paketankündigung von Meeple Shipper mit der Referenz Greyfoxgames bekommen. Das muss doch fast Campain Trail sein :love:

    Bei mir auch. Kommt aus Belgien (Nähe Antwerpen), und laut Detailinformationen ist das auch nicht nur eine Vorankündigung, sondern: "Das Paket wurde durch GLS übernommen." Dann sollte es ja bald in Aachen sein.

    Hier auch. Freue mich bereits!

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Jetzt ist nur die große Fragen, wann ich es auf den Tisch bekomme neben den zig anderen Neuheiten und dem POS - immer das gleiche Problem

    Einfache Lösung: weniger Neuheiten kaufen, dann ist die Konkurrenz kleiner. 8o

    Aber grundsätzlich hast du natürlich schon recht: es gibt sicher viele Spiele, für die man deutlich leichter Mitspieler finden dürfte. Das wird nicht unbedingt einfach. Campaign Trail "funktioniert" sicher auch ohne jedes Thema auf einer rein mechanischen Ebene, Mehrheitenwertung ist Mehrheitenwertung, aber warum sollte jemand das Spiel ohne jeden Bezug zum Thema (mit)spielen wollen? Von daher setzt dieses Spiel eigentlich schon ein gewisses Interesse an den USA und der US-Politik voraus. Idealerweise noch mit Kenntnissen der US-Geographie, damit man nicht so oft die Bundesstaaten auf der Karte suchen muss. Das sind definitiv überdurchschnittlich hohe Hürden für deutsche/europäische Mispieler.

  • Gerade angekommen, mit ein bisschen Umweg. Erstmal von Belgien (150 km weg) nach Dortmund (150 km weg in der fast gegenüberliegenden Richtung), dann ins Dreiländereck DE/NL/BE. Die Wege von Transportdienstleistern (hier: GLS) sind unergründlich.

    Für alle, die auch auf President Level gebacken habe (incl. Erweiterung und den Animeeples): nicht wundern, das kommt alles in einer Spieleschachtel. Format, ohne es ausgemessen zu haben: 30 x 30 x 10. Also Standard-Catan-Schachtel, nur etwas dicker. Material macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

  • Es ist aber außen auch nicht erkennbar ob Deluxe oder bin ich blind?

    Mir ist bisher kein solcher Hinweis aufgefallen. Also keine Aufschrift "Deluxe-Version" oder ein entsprechender Aufkleber auf der Folie. Die Komponentenliste hinten auf der Rückseite bezieht sich auch nur auf das Grundspiel (drei Parteien) ohne Erweiterung (vierte Partei).

    Drin war aber alles, sowohl die vierte grüne Partei als auch das Deluxe-Spielmaterial (Holzspielsteine, dickere Pappe). Der Score Track ist auch direkt für vier Spieler ausgelegt, d.h. nicht die 3-Parteien-Leiste aus Grundspiel plus die Extraleiste zum Dazulegen für grün. Damit ist klar, dass das eine speziell für die Backer der President Level Stufe produzierte Version ist.

    Ich schätze (!), dass man diese Version an der Schachtelhöhe und/oder dem Überstand des nicht bündig schließenden Deckels erkennt, weil da noch das Material zum Auspöppeln mit extra-dicker Pappe drin ist. Aber ich habe den Vergleich mit Nicht-Deluxe nicht und wenn du Gewissheit brauchst, wirst du die Packung öffnen müssen.


    BTW: Ich habe das Ding gerade aufgebaut hier liegen. Sieht echt edel aus. Bin positiv überrascht über die Materialqualität.

  • Ich habe nur die Deluxe Erweiterung für Returning Backer geordert und auch da war die Leiste für vier Spieler drin, scheint Standard zu sein.

    Ohne sie extra bestellt zu haben, habe ich auch die neuen Meeple mit dem Screen printing für alle Parteien erhalten.

    Leider aber keine Player mats und keine Animeeple für die Grüne Partei.