King of Tokyo: Dark Edition – Power Up und Halloween kompatibel?

  • Hallo,


    ich bin am Überlegen, ob ich von King of Tokoy die normale Version oder Dark Edition kaufen soll.

    ich habe für die ursprüngliche Auflage von King of Tokyo die Power Up- und Helloween Erweiterung, aber bisher noch keine Grundspiel.

    Sind diese beiden Erweiterungen mit der Dark Edition kompatibel?

    Denn wenn in dieser Edition das Balancing verbessert wurde, hört sich das schon gut an.

    Oder betrifft das Balancing nur die Regeln und nicht das Material, sprich, könnte man das neue Balancing auch mit der alten Version spielen?


    Vielen Dank

  • Ich habe mir vor Kurzem (leider zu teuer :lachwein:) die Dark Edition gekauft und muss sagen, dass sie vom Material und Spielgefühl grandios ist.

    ABER: Sie steht für sich und ist mit den anderen Editionen nur bedingt bis gar nicht kompatibel. Optisch aber natürlich auf keinen Fall.

    So sind aber beispielsweise Elemente aus Power-Up bereits enthalten, aber anders aufgebaut. Es gibt nun kein individuellen Decks mehr, sondern allgemeine Zusatzfähigkeiten, die man sich mit 1en und 2en verdienen kann.

    Solltest du also bereits die Erweiterungen besitzen und die individuellen Decks cool finden, würde ich beim normalen Grundspiel bleiben. Das ist günstiger und hat einen eigenen besonderen Charme.

  • Für welches Grundspiel hast du die Erweiterungen? Es gibt ja eine zweite Edition des Grundspiels und mindestens die Power Up Erweiterung gibt es jeweils für die erste und zweite Edition. Die Power Up Erweiterung individualisiert die Monster und ohne würde ich nicht mehr spielen. Die Halloween Erweiterung finden einige gut und andere eher so naja. Da weiß ich aber nicht, ob die Erweiterung für beide Editionen funktioniert.

  • Mir persönlich gefällt aber insgesamt die Dark-Edition besser. Der Stil, das Material und die Regelergänzung machen es für mich zu einem besseren Spiel.

    So ein leichter Klopper braucht nicht viele Erweiterungen.

    Das System in der Dark-Edition wirkt auf mich transparenter und taktisch runder 1er und 2er sind nicht sinnlos), während die individuellen Decks von Power-Up sicherlich coolere Geschichten erzeugen.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „King of Tokyo: Dark Edition“ zu „King of Tokyo: Dark Edition – Power Up und Halloween kompatibel?“ geändert.