Jemand mit Ahnung über Aktien hier?

  • Hallo!


    Gibt es hier zufällig jemanden, der/die gerne Brettspiele mit Aktien spielt, bzw. sich mit Aktien etwas auskennt?


    Ich überlege nämlich welche als kleine Zusatzfunktion in ein Brettspielprojekt von mir einzubauen und würde mich da gerne ein wenig vorher per PN beraten.

  • Hallo,


    Schwarzer Freitag - großartiges Spiel 8-))

    Also - dich bedeckt zu halten, bringt dir nicht viel. Alles, was du an Ideen veröffentlichst, kann dir ja niemand mehr absprechen. Geheimnis-Krämerei kann da auch kontraproduktiv sein. Und dich nun von anderen im Stillen "inspirieren" zu lassen - naja ...
    Die Sorge des Ideen-Klauens solltest du dir erst machen, wenn du einen anerkannten Bestseller veröffentlich hast. Dann beginnt es, wirklich weh zu tun.

    Zum obengenannten Spiel - der Autor Fiedemann Friese (ehemaliger Vereinsvorsitzender der Spieleautoren Zunft) hat früher eine Zeit lang jeden Freitag seine Entwicklungsschritte auf seiner Homepage protokolliert. In gewisser Weise ist das dann auch schon Marketing für den Titel.

    Wenn du dich eher unter Gleichgesinnten (hier findest eher die Konsumenten) austauschen möchtest, würdest du die auch in einer facebook Gruppe finden. Brettspiel Prototypen Forum

    Ich weiß nicht, ob es so etwas auch als (aktives) Forum oder auf anderen sozialen Medien gibt.

    Ich sehe gerade, du bist aus Austria. Soweit ich weiß, existiert in Wien ein Autoren-Stammtisch. Als Ansprechperson mag ich dir Arno Steinwender und Alexander Pfister nennen.

    Liebe Grüße
    Nils (glaubt an schlanke Spiele)

  • Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Na dann mache ich mich mal ans Anschreiben. :)


    Stilp

    Das weiß ich, jedoch meist als Haupthema und nicht als kleine Nebengelegenheit. ;)


    widow_s_cruse

    Als ich mich gestern diesbezüglich ein wenig umgesehen habe im Internet, habe ich ebenfalls "Schwarzer Freitag" entdeckt. Ich hab mir davon auch schon die Spielanleitung heruntergeladen und mir ein paar Videos angesehen. Das Spiel reizt mich es vllt. mal selbst spielen zu wollen und es wurde schon auf mögliche Inspirationsquellen abgeklopft. Dass du das mit diesem "Arbeitsschritte auf eigener Homepage protokollieren" erwähnst find ich witzig, weil zufällig habe ich auch gestern kurz mal überlegt, ob so eine Art Stream auf Twitch eigentlich funktionieren würde, also dass da jemand sitzt und an seinem neuesten Brettspielprototypen bastelt. :D

    Aber vorerst halte ich es so für besser, weil ich muss ja jetzt auch nicht jeden mit der ganzen großen Spielidee und deren gesamter Vorgeschichte langweilien, wenn ich ja nur kurz ein wenig Austausch über einen Einzelaspekt davon machen will.

    Und mir gefällt es hier, weshalb ich nicht schon wieder auf ein anderes Forum umziehen werde. :P

    Im Großen und ganzen bin ich ja (noch) auch mehr Konsument, als Kreator, also passt das schon so.

    Das mit diesem Stammtisch klingt ebenfalls interessant, Danke dafür!