Sons of Faeriell (Tabula Games)

  • Tabula Games (#Volfyirion , #Mysthea, #Icaion) haben ein neues Spiel angekündigt.


    Sons of Faeriell - The Game — Tabula Games


    "Sons of Faeriell is a semi-cooperative, strategic eurogame with multiple endings for 2 to 4 players"



    Die Key Features (Semi-cooperative, Groovy miniatures, Asymmetric characters, Multiple endings) klingen schon mal ansprechend, auch das was man von der Optik mitbekommt sieht sehr gut aus.


    Es gibt wohl ein Korruptionselement im Spiel, was sich auf dem Papier gut anhört: "Every time the game events increase the danger for the land of Faeriell, a player has to decide whether or not to intervene. If they don’t, their Tribe gets more and more corrupted. They can try to heal from this condition, but there is also the possibility to give up and change sides, since Corruption can give some considerable advantages to the weakest."

  • Semi kooperativ ist für mich erst Mal immer problematisch. Das schaffen die wenigsten Spiele gut. Vom Spielmaterial sieht man noch gar nichts nur ein paar Artworks sind bekannt.

  • Wunderschön, und die haben auch massenhaft Kohle ins Marketing gesteckt, also das Teil sieht man derzeit in den sozialen Netzwerken überall. Bin mal gespannt, wie gut dann das Spiel selbst wird...semi-kooperativ ist eigentlich auch nicht so meins leider.
    Lg

  • Jetzt geht´s los!!

    Ich habe gerade die Mail von Meeple-Logistics bekommen.


    Aber ACHTUNG:

    Ihr müsst dort wieder die Adresse unbedingt mittels der Buttons bestätigen oder ändern, ansonsten erfolgt der Versand wesentlich verspätet oder gar nicht!


    Habe mir gerade die deutschen Regeln durchgelesen und bin jetzt ziemlich gespannt auf das Spiel - liest sich zumindest mal richtig interessant.


    :hopping:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Und da ist es !!



    Beeindruckende Produktion mit tollen, durchdachten Inlays:


    Jede der Spielerboxen hat seine eigene Packung


    Darunter verbirgt sich der Rest


       


    Für die jeweiligen Spielenden gibt´s eigene Inlays mit allem, was gebraucht wird:


    Alles aufgeräumt - die Qualität der Minis ist nicht überragend, aber okay.


    Dafür kann man diesen verschiedenfarbige Masken anziehen.


    Die sind aber nicht nur jeweils unterschiedlich in der Gestaltung (für die einzelnen Stämme), sondern haben je nach Farbe auch noch Spezialeigenschaften, die man auch noch um weitere Eigenschaften erweitern kann!


    Apropos Tableau: Dieses ist natürlich in Dual Layer produziert!


    Auch die Häuser sind bedruckt....


    Für die Zusatzboxen gibt´s eine eigene Aufbewahrungsbox...

    (irgendwie erinnert mich die Szene an etwas...)


    Und auch hier: Alles an seinem Platz!


    Insgesamt bin ich beeindruckt von der Qualität - das Spielmaterial ist insgesamt wertig, die Inlays klasse.

    Die deutsche (!) Anleitung ist okay...ich habe zumindest bei der ersten Durchsicht keine groben Schnitzer gesehen, auch wenn man "Korruption" hätte anders deuten/übersetzen können, da mir dies im Spielsinn besser als "Verfall" gefallen hätte.


    Ich bin jedenfalls echt gespannt, wie es sich spielt und ob das Semi-Koop so funktioniert, wie ich mir das denke.

    Jedenfalls finde ich die Idee mit den verschiedenen Masken und der Möglichkeit, dass jemand auf die Seite der "Korruption" wechselt und den anderen dadurch das Leben schwer macht (oder die anderem ihm!), interessant.


    Das hat mich auch getriggert, dort mit zu machen.


    Ach so: Das mit den Masken setzt ja GameBrewer gerade bei OAK so ähnlich um.....


    Anscheinend bin ich ja einer der wenigen (einzige?), der hier aus dem Forum eingestiegen ist.....ich hoffe, ihr habt was verpasst! 8o

  • Meins kommt heute an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • FischerZ Ich hab nur kurz in die deutsche Übersetzung reingelesen. Manches hätte ich anders geschrieben. Den Rest schaue ich mir mal in Ruhe an. Der meiste Text ist ja eh in der Anleitung. Das Spiel selbst sieht sehr gut aus. Hoffentlich spielt es sich auch so.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also ich hab´s gestern/vorgestern mal im zweihändigen Solo ein paar Runden ausprobiert.


    Die Anleitung ist eigentlich recht gut geschrieben und die einzelnen Phasen gut erklärt. Die Iconografie ist mörderisch unverständlich, so dass ich während des Spielens immer mal wieder nachschlagen musste, was das alles zu bedeuten hat.


    Apropos nachschlagen: So richtig nimmt einen das Spiel nicht an die Hand. Man steht vor einem Berg von Möglichkeiten, die jedoch alle nicht so richtig Sinn ergeben - zumindest am Anfang nicht.

    Das Reinkommen und verstehen, was ich denn jetzt eigentlich alles sinnvoll (!) machen kann, kam mir erst während des Spielens.


    Dabei fiel mir auf, dass der vorgeschlagene Aufbau ein Riesenproblem hat (oder ich habe etwas falsch aufgebaut...kann auch sein, muss ich aber nochmal verifizieren): Man hat keinen Zugang zu roter Essenz, wenn man sich keinen Abenteurer am Anfang erstellt hat.

    Da diese aber maximal wichtig ist, denn die wird in fast allen "Bauprojekten" benötigt, kann man erstmal wenig tun bzw. sich versuchen, dies durch Korruptionskarten auszugleichen.....

    Es ist immens wichtig, direkt am Anfang auf die entsprechende Versorgung mit den Essenzen zu achten und bei einer Unterversorgung, dies durch die entsprechende Farbe der Maske ausgleichen, denn dann kommt man mit Quests wenigstens an die fehlende Essenzfarbe.

    Diese Information bzw. dieses Gefühl für´s Spiel fehlt einem am Anfang jedoch, so dass dies ein mögliches Problem bei neuen Spielern werden kann....


    So richtig "klick" hat´s bei mir auch erst nach einigen Runden gemacht - dann aber wollte ich unbedingt sehen, was noch möglich ist, so dass ich noch etliche Runden in Faeriell verbrachte - aber bei weitem zu wenige.

    Dabei fand ich es - wie gesagt - echt schwierig, einen Weg ins Spiel zu finden auch weil nicht immer klar war, was ich jetzt machen soll um weiter zu kommen.


    Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber irgendwas hat Sons of Faeriell das mich dazu auffordert, dort zu bleiben und noch weiteres auszuprobieren. Einen richtigen "Flow" habe ich erst am Ende gehabt, der aber immer wieder durch die blöde Iconografie (die ich einfach nicht kapiere) und nachlesen in den Regeln unterbrochen wird.


    Ein echt interessantes und wieder mal völlig anderes Spiel, dass vermutlich erst mit Mitspielenden so richtig glänzt, denn ich erkenne, dass es ein paar Dinge gibt, die im Zusammenspiel mit anderen erst spannend machen.

    Meine Befürchtung, dass das Spiel ewig lange dauert, könnte an meinem holprigen Start liegen und dies muss ich auch nochmal genauer verifizieren, wenn die Abläufe mal sitzen.


    Momentan bin ich jedoch neugierig und will das Spiel doch noch weiter erkunden und ausprobieren - mal sehen, was es noch so zeigt und wie mir das gezeigte dann tatsächlich gefällt.


    Die Produktion ist schon mal echt toll, wobei der Beutel doch arg klein ist.....der hätte ruhig etwas größer dimensioniert werden können.

    Ansonsten habe ich daran erstmal nichts auszusetzen.


    Noch ein paar Fragen an die, die sich auch durch das Spiel gefuchst haben:

    -> Seine Häuser darf man nur in Regionen bauen, die noch keinem anderen gehören, richtig?

    -> Bei dem Ziel der zusammenhängenden Regionen zählt man auch die dazu, die in angrenzenden Gebieten liegen, oder?!

    -> Ich kann mich, wenn ich die Kosten bezahle, mit jedem großen Wächter "verbinden" und die Karte nehmen, egal wo mein "Worker" gerade weilt, richtig?

    -> Korruption darf ich ebenfalls bei Abgabe einer Essenz verhindern bzw. weglegen, auch wenn mein "Worker" nicht in der Nähe des großen Wächters steht, der die Korruption hat, oder?!


    Und übrigens (speziell an Scythe ):Auch hier wird wieder "in den Sack" gegriffen! :evil:

  • Wirkte uns damals alles irgendwie so unausgegoren und hat sich unheimlich gezogen.

    Hm...so wirkt es heute auch noch, weil man vor einem Berg steht und nicht genau weiß, was man tun soll....erschließt sich erst während des Spiels und man weiß dann für´s nächste, worauf man direkt achten soll!

    Und das es sich zieht, habe ich oben schon angemerkt....denke aber eher, dass es an dem holprigen Start liegt/lag und den Abläufen.

    Sobald die sitzen, sollte es etwas schneller gehen, wobei es sich durch die Ziele vielleicht doch noch etwas zieht...kann ich aber noch nicht so beurteilen.


    Auf jeden Fall sollte man sich Zeit nehmen und auch Lust darauf haben. Es ist...naja....speziell und anders.

    Aber das "anders" finde ich gerade interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Haben gestern auch unsere Erstpartie absolviert mit den Anpassungen für 2 Spieler (+ 1 Startheld, + 1 Siedlung) und dem Startszenario. Knappe 2 Stunden ca. gebraucht, aber halt auch noch mit viel Nachschlagen dabei (gerade das Korruptions-Ereignis, schade das es dafür keine Übersicht auf dem Spielbrett oder als Karte gibt), da die Ikonografie in der Erstpartie doch erstmal gewöhnungsbedürftig ist^^

    Ansonsten auf jeden Fall interessantes Spielgefühl und ja, gerade in den ersten Runden muss man erstmal schauen was man macht (und was Sinn macht) und wie sich das alles so auswirkt. Aber insgesamt ein positiver Ersteindruck, auch wenn die Spielzeit etwas lang war für 2 Spieler, aber ich gehe einfach mal davon aus das die sich in Folgepartien deutlich reduzieren lässt.

    Bin gespannt was die diversen Erweiterungen/Module/alternativen Szenarien noch so hergeben und wie es sich spielt, wenn man sich der Korruption hingibt und auf die "dunkle Seite der Macht" wechselt :saint:


    Zu deinen Fragen FischerZ

    1. in der englischen Anleitung steht "You cannot add a Settlement to an already owned Region.", in der deutschen Anleitung ist hier die Rede von einer Region die man selbst bereits besitzt. Müsste man mal im BGG Forum nachfragen, was jetzt korrekt ist.

    2. Ich würde sagen ja.

    3. Ebenfalls korrekt.

    4. Du musst nur einen aktiven Helden haben und die dazu passende Essenz aus deinem Vorrat entsprechend abgeben, egal wo dein Held gerade steht.

  • Pioneerer

    Danke für den Eindruck bei zwei Spielern - das ist mir ja noch nicht vergönnt gewesen.

    Zwei Stunden....wow, für ein Erstspiel und gerade für ein Erstspiel der SoF ist das weniger als ich erwartet hätte!


    Ebenfalls danke für die Beantwortung meiner Fragen.
    Zu Punkt 1 würde ich aus dem Gefühl heraus und der Logik einfach auch sagen, dass es nicht möglich ist, ein Haus in einer Region zu bauen, wo schon ein (fremdes) Haus steht.
    Ansonsten wäre der Besitz des Totems bei zwei Häusern nicht mehr nachvollziehbar und macht auch nach den Regeln keinen Sinn!

  • Pioneerer

    Zu Punkt 1 würde ich aus dem Gefühl heraus und der Logik einfach auch sagen, dass es nicht möglich ist, ein Haus in einer Region zu bauen, wo schon ein (fremdes) Haus steht.
    Ansonsten wäre der Besitz des Totems bei zwei Häusern nicht mehr nachvollziehbar und macht auch nach den Regeln keinen Sinn!

    Jep stimmt, also wird die englische Regel dort wohl korrekt formuliert sein und die deutsche Version etwas schwammig^^

  • Pioneerer

    Was ich noch fragen wollte:

    Habt ihr den Erstpartie-Startaufbau genutzt oder frei nach Regeln aufgebaut?

    Hattet ihr bei dem Startaufbau auch Essenz-Probleme? Mangels Kenntnis hatte ich beispielsweise nach Aufbau kein Rot, weil ich nicht den Abenteurer genommen hatte und ich somit nicht an rot gekommen bin......und Korruption kam irgendwie auch nicht aus dem Beutel, so dass ich mir diese Essenzfarbe auch nicht mittels der Korruptions-Essenz ersetzen konnte.

  • Pioneerer

    Was ich noch fragen wollte:

    Habt ihr den Erstpartie-Startaufbau genutzt oder frei nach Regeln aufgebaut?

    Hattet ihr bei dem Startaufbau auch Essenz-Probleme? Mangels Kenntnis hatte ich beispielsweise nach Aufbau kein Rot, weil ich nicht den Abenteurer genommen hatte und ich somit nicht an rot gekommen bin......und Korruption kam irgendwie auch nicht aus dem Beutel, so dass ich mir diese Essenzfarbe auch nicht mittels der Korruptions-Essenz ersetzen konnte.

    Jep, wir haben das empfohlene Startszenario benutzt, und hatten den Schamanen&Druiden bzw. Häuptling&Druiden als Starthelden. Rote Essenzen gab es dann erstmal nur über die 3. Siedlung die man noch setzen durfte, hatten wir beide in eine rote Region gesetzt.

  • hatten wir beide in eine rote Region gesetzt.

    ...die ja dann nicht im Kernland liegt. Genau dies habe ich am Anfang als wichtig erachtet (wegen Aufstellung Totem und zweitem Einkommen und so) und habe dann gar nicht drauf geachtet, dass ich eben keine rote Essenz mehr bekomme.....hat mich extrem zurückgeworfen.

    Meine linke Hand war aber dann so schlau und hat direkt einen Abenteurer gebaut als dies möglich war und war danach oft auf Questen! :D

  • Endlich konnte auch ich das Spiel zu zweit ausprobieren.

    Einen ausführlich Bericht gibt´s hier



    Schnelles Fazit: Wie bereits im Solo festgestellt ist es anfangs etwas sperrig und durch die Regeln unnötig kompliziert. Trotzdem macht es Spaß und möchte weiter erkundet werden. 8-))