Kooperative storylastige Spiele mit geringem Glücksfaktor

  • Meine Frau liebt kooperative Spiele, allen voran Escape-Games, aber auch storylastige Spiele wie TIME Stories oder Villen des Wahnsinns. Im Idealfall sind es überdies Spiele, die man tatsächlich "gewinnen kann", also die Story durchspielt. Was uns bei VdW, Arkham Horror: LCG etc stört ist, dass die Spiele so massiv vom Glücksfaktor abhängen. Es geht uns um das Gefühl durch gutes Spiel zusammen zu gewinnen. Mit den Escape-Games sind wir weitestgehend durch. Habt ihr Empfehlungen für kooperative storylastige Spiele, bei denen der Glücksfaktor nicht ganz so groß ist und die man gut auch zu zweit spielen kann? Pandemic Legacy 1+2 haben wir schon durch.

  • Renegade - Du hast 15 Karten und spielst dieser immer komplett durch, Karten die du in dein Deck kaufst ersetzen immer eine andere Karte in deinem Deck. Dadurch gibt es relativ wenig Glück - das Spiel ist ein echter Brainburner... Allerdings würde ich es nicht unbedingt als Storylastig beschreiben. Für mich hat es viel Theme, weil ich mich in das Computer Setting a la Tron oder einem Decker in Shadowrun einlassen kann, hat man das nicht ist es eher trocken.


    Doomrock - recht schweres kooperatives Spiel mit nerdigem Hardrock/Fantasy Theme


    City of Kings

  • Aeon's End Legacy. Dadurch, dass Du Dein Deck nicht mischst und Karten in gewünschter Reihenfolge auf den Ablagestapel legst, kannst Du deinen Kartenstapel gut steuern, allerdings bist Du natürlich immer noch etwas von den gezogenen Boss-Karten und der zufälligen Reihenfolge abhängig. Story ist allerdings nur bei Legacy dabei, bei den anderen Spielen (edit: dieser Reihe) nicht.

    Sonst City of Kings +1, auch wenn die Story nicht der Hauptteil ist. Aber Glück spielt wenig bis keine Rolle.

    Bei Detektivspielen würde ich noch Chronicles of Crime beisteuern, wenn sowas generell in Frage kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandara ()

  • Wenn man Detektivspiele mag würde ich Sherlock Holmes Detective bevorzugen, da ist meiner Ansicht nach der Glücksfaktor geringer, d.h. die Fälle zu lösen hängt eher von echter Kombinationsgabe ab.

  • Mythos Tales ist in der richtigen Gruppe sehr gut - vor allem wenn man das Buch zum Vorlesen rumreicht.

    Allerdings ist die Musterlösung in unseren Augen nicht immer korrekt und schlüssig...macht aber echt Spaß, die Story und die Hintergründe zu erfahren


    Könnte euch gefallen, wenn ihr VdW mochtet :)

  • Vielen Dank schon einma für die vielen Vorschläge!


    Mythos Tales hatte ich schon einmal in der Hand, da müssen wir nochmal reingucken. Aeons End Legacy klingt sehr interessant und Machina Arcana ist bislang komplett an mir vorbei gegangen, Chronicles of Crime haben wir schon, aber das gefiel uns nicht so gut, weil man so viel damit beschäftigt ist in der VR zu suchen.