Flourish

  • Hallo,


    da ja nächste Woche der Kickstarter von Flourish startet, habe ich ein paar Fragen dazu.


    Der Kickstarter wird ja auch wieder eine deutsche Version anbieten, so wie damals bei Everdell.


    Das Vorgehen von Starling Games bei Everdell fand ich allerdings suboptimal. Die bringen das Grundspiel als deutsche Version aber keine der Erweiterungen.


    Ist dieses Vorgehen typisch für Starling Games?


    Kommt in einem Jahr dann vielleicht die Retail wieder bei Pegasus?


    Gruß

    Thomas

  • Bin beileibe kein Fan vom Everdell-Kickstarter der deutschen Version, aber fairerweise muss man schon sagen dass sie dort auch Pearlbrook auf Deutsch angeboten haben. Zu Spirecrest & Bellfaire hieß es meines Wissens dass eine deutsche Version zumindest nicht ausgeschlossen ist.

  • Der letzte Kickstarter bot Grundspiel und erste Erweiterung auf Deutsch an. Ist leider beides noch immer massiv verspätet. Über die restlichen Erweiterungen würde meines Wissens noch nicht entschieden.

  • Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Starling Games bei der Spirecrest Kampagne auch die Tax auf die Unterstützer umgelegt hat.

    Da war das 104,- $ German Bundle dann mit Versand & Tax bei 140,- $

    Das dürfte auch hier wieder der Fall sein.

  • Das Projekt ist heute gestartet.



    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es auf den ersten Blick und nach Sichtung der ersten Videos langweilig finde, vielleicht muss man sich doch mal in die Regeln einlesen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben einen Late Pledge gemacht (mit Flourish) . Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Endlich mal ein Kickstarter-Projekt mit keiner elendlangen Spielanleitung.


    Ein Solo-Gartenspiel das wohl nicht kompliziert ist und mit wunderschöner Grafik und 3 D Teilen ist genau das richtige für mich.:)


    Ich denke dass ich damit jetzt auch vielleicht zu den künftigen Gelegenheits-Kickstarter-Teilnehmern gehöre....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Inzwischen eingetroffen und bin sehr positiv überrascht.

    Es ist jetzt nicht DAS Überspiel, aber ein sehr gutes Spiel für die Familie oder als eines von mehreren Spielen, dass man bei einem Spieleabend gerne rausholt.

    Die Erweiterungen sind gut gestaltet und wenn man sie nach jeweils ein paar Partien Stück um Stück einführt, gehen sie schnell in Fleisch und Blut über. Zudem bringen sie wirklich mehr Optionen ins Spiel ohne es unnötig zu verkomplizieren. Optisch und materialtechnisch bin ich sehr zufrieden.

    Insgesamt bin ich sehr froh am KS teilgenommen zu haben. Anleitung könnte einen kleinen Tick besser sein, aber sie gehört schon zu den guten und ich hab viele schlechtere gesehen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Na sowas. Wo sind denn die ganzen Spielberichte zu dem Spiel? Seit April 21 gibt es hier im Forum nichts dazu zu lesen. Dabei sieht es hübsch aus und ist solo spielbar. Das schreit doch nach den üblichen Verdächtigen, Bergziege und Fluegelschlaegerin . ;)

    Hab's nicht... War mir zu teuer, dafür hat es mich hinter der Optik nicht genug überzeugt. Hab es mir jetzt für Essen mal mit "maybe" markiert, mich aber noch nicht näher mit beschäftigt.

  • Danke. Größter Kritikpunkt ist ja die Erweiterung und große Schachtel. Das Basisspiel funktioniert. Ich geb zu, dass ich es mir wohl nur deswegen anschauen würde, weil ich #FairyTale und #Arboretum mag und bei einer deutschen Veröffentlichung auf eine Standardkarten-Doppelbox mit Notizblock hoffen würde. :D


    Gruß Dee

  • Mir hat Flourish im Grunde sehr gut gefallen. Ich musste kein allzu großes Regelstudium machen und das Spielprinzip fand ich sogar super. Die Grafik ist für mich absolut perfekt und war unter anderem auch ein Grund weshalb ich es mir zugelegt habe. Es gibt dann auch noch verschieden Spielvarianten. In einem kommen die Pagoden auch nochmal richtig zur Geltung.


    Ich habe oft Kritik gelesen wegen dem relativ langen Zusammenzählen der Punkte am Ende, aber das störte mich nicht. Ich habe diese Art von Spiel auch noch nicht gehabt und es war vom Spielprinzip her für mich sehr interessant.


    Mein einziger aber dafür großer Negativpunkt war für mich allerdings dass es Solo eine reine Highscorejagd ist(und es deshalb ein Mehrspieler-Spiel für mich Solo nicht ersetzt).

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Also uns hat Flourish auch gut gefallen und die Erweiterungen bringen etwas Abwechslung rein wenn man es oft gespielt hat. Man darf jetzt keinen großen Kracher erwarten und es ist eher ein Spiel dass man auch mit Nichtvielspielern spielen kann. Und mit dem Punktezählen haben selbst unsere Leute mit Dyskalkulie wenig Probleme gehabt. Blatt Papier und Stift reicht. Solo ist wirklich nicht so der Brüller.

    Für mich ist es eine solide 7 von 10. Wir haben aber auch viele Leute die sich sehr gut mit Pflanzen auskennen, das erhöht den Reiz merklich.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()