Martin Klein verlässt die Spiel des Jahres Jury

  • Unterschätzt mir bloß den Nachwuchs nicht. Ich habe meine von klein auf mit Brettspielen erzogen. Inzwischen spielt der Jüngste locker auch Spiele wie Cooper Island mit. Besonders in Corona Zeiten ist eine Zocker-Familie Gold wert. Ich gebe zu, die ersten paar Monate nach der Entbindung hakt es noch etwas 😉

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • Es kommt da wohl auch einfach darauf an wie flexibel der Freundeskreis noch ist. Bei uns ist es zumindest so das ich abends das Kind ins Bett bringen. Somit bin ich auf jeden Fall gebunden bis die kleine schläft. Dann noch irgendwo hin zu fahren lohnt meistens nicht bzw bin ich zu kaputt. Hat man noch kinderlose Freunde brauchen die dann auch noch ein gutes Nervenkostüm, da so ein Abend ja auch nicht immer reibungslos verläuft.

  • Nicht nur, auch bei Brass Birmingham hätte ich noch ein bisschen Bauchschmerzen 🤔

    Ach so. Um DICH geht es, der Säugling hingegen tüftelte an neuen Bier-Strategien, während Du für Dein Selbstvertrauen erstmal LAMA mit Deiner Frau gespielt hast. Verstehe. Sorry hatte Dich falsch verstanden.

    ^^

  • Nicht nur, auch bei Brass Birmingham hätte ich noch ein bisschen Bauchschmerzen 🤔

    Ach so. Um DICH geht es, der Säugling hingegen tüftelte an neuen Bier-Strategien, während Du für Dein Selbstvertrauen erstmal LAMA mit Deiner Frau gespielt hast. Verstehe. Sorry hatte Dich falsch verstanden.

    ^^

    Du hast mich erwischt 😂. Wäre ich doch damals bei Elfer raus geblieben (Lama gab es Anfang der 2000er noch nicht). Inzwischen bekomme ich von meinem Kids in jedem Spiel auf den Sack ... auch bei Heaven & Ale (um beim Bierthema zu bleiben) ...

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • Hier auf Youtube gibt es ein neues Video von ihm. Ist ganz witzig gemacht. In der Beschreibung erklärt er, wieso von ihm nichts mehr kommt:

    - Nachwuchs kommt

    - Haus Bau

    - möchte wieder spielen als Hobby betreiben

    also ob er mit "Wir erwarten im Sommer Nachwuchs und sind im Nestbau-Modus" tatsächlich Haus Bau meint, wage ich mal zu bezweifeln. :/

  • also ob er mit "Wir erwarten im Sommer Nachwuchs und sind im Nestbau-Modus" tatsächlich Haus Bau meint, wage ich mal zu bezweifeln. :/

    Da hast Du Recht. In meinem Umfeld sind während des Hausbaus Ehen zerbrochen. Die Situation bei frischem Nachwuchs und Neubau wäre noch um einiges schärfer.

    Aber um nochmal zum Thema zu kommen. Ich kann Martin gut verstehen, konnte ich damals ohnehin nicht verstehen, wie er diese Spielefülle auch per Video plus SdJ hinbekommen hat. Alle seine Urteile habe ich als sehr fundiert empfunden. Bei seiner Art in den letzten Videos, Spiele zu zerreißen, habe ich mich gefragt, ob er einfach etwas angespannt ist, oder die Spiele auf seinem Tisch wirklich schlecht waren. Viele Kommentare gingen in die Richtung, was ihm wohl los sei. Aber alles was beurteilt wurde, entsprang am Ende nach meinem Gefühl seiner ehrlichen Meinung.

    Heute gibt es andere gute Kanäle, aber im Gegensatz zu den Schnellschussrezensionen mit Regellücken einiger Kanäle, konnte Martin immer angeben, welche Erfahrungsstufe er hat. Das fand ich super. Mir fehlen seine Videos. Aber die Entscheidung, einfach Brettspielen als Hobby sehen zu können, finde ich konsequent und kann ihm nur alles Gute und viel Spaß wünschen.