Malen bei heißem Wetter

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab heute wieder angefangen einige Miniaturen zu bemalen. Heute morgen grundiert und anschließend zwei Figuren erfolgreich bemalt. Nun wollte ich gerade eine dritte Figur anfangen. Nur leider verlaufen die Farben nun total. Es sind die gleichem Farben (Contrast von GW) wie heute morgen.


    Kann dies an den höheren Temperaturen liegen? Ich habe sonst keine Idee dafür, warum die Farben total verlaufen und nicht haften.

  • Gedanklich kann ich mir schon vorstellen, dass die Fließfähigkeit der Contrast Farben mit der Temperatur zunimmt und

    die Farbe auf Flächen und exponierten Stellen dann leichter wegläuft.


    Meine generelle Erfahrung mit den Contrast Farben ist auch, dass sich die Deckkraft zwischen den Farben teilweise extrem unterscheidet.

  • Das passiert bei Contrasts. Ich hab da die Beobachtung gemacht, dass es vor allem das Material der Miniatur zu sein scheint. Da hilft imho nur immer wieder drüber pinseön. Irgendwann deckt es. Bei mir war das jedenfalls so.

  • Ich habe nun gestern die Figur nochmal neu grundiert. Anschließend konnte ich wieder vernünftig bemalen. Verstehen tue ich dies aber trotzdem noch nicht. Bei den einen Figuren klappt es, bei den anderen nicht und nach erneutem Grundieren ist alles gut. Beim Grundieren sind auch keine Fehler oder Stellen ohne Farbe entstanden. Ich hab da echt keine Idee zu, vorallem da ich aus dem gleichen Spiel bereits ca. 10 Figuren ohne Probleme bemalt hatte...

  • Naja, die Struktur der Oberfläche nach einer Grundierung hängt stark von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Bei der Temperatur dreifach - der Umgebung, der Miniatur und der Farbe.

    Ich grundiere mittlerweile nur noch im Keller, da die Verhältnisse dort relativ stabil sind...

  • Ich hab das Problem auch hin und wieder. Ich hatte vor etwas Zeit fünf Minis mit Wraithbone grundiert und am Wochenende mit der fünften angefangen. Ab der zweiten Mini hatte schon jede kleine Stellen an denen die Farbe nicht hält, die fünfte war eine Katastrophe. An der ganzen Mini fließt die Farbe direkt ab. Meistens ist es am Besten dann nochmal drüber zu grundieren, dann geht es wieder. Oder mit dem Pinsel nochmal partiell grundieren. Oder einfach jede Stelle immer und immer wieder bemalen, irgendwann hält es dann.


    Ich weiß immer noch nicht woran das liegt, aber mittlerweile vermute ich dass es an der Contrast Grundierung liegt. Die scheint man schnell bemalen zu müssen, subjektiv passiert das immer mehr wenn die Figuren schon vor längerem grundiert wurden.


    Edit: Nach der ersten hatte ich vier andere Minis aus nem anderen Spiel zwischendurch bemalt, Nr 2 - 5 standen also etwas grundiert rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Nestros ()

  • Ich grundiere auch mit dem Wraithbone.


    [Tom] Daran hatte ich auch schon Gedacht. Aber die Schicht sieht sehr gut aus. Würde mich auch ein wenig wunder, wenn einige Figuren gut Grundiert sind und die anderen nicht, da ich ja alle zusammen Grundiert habe. Werde es mir nachher nochmal anschauen.

  • ich hatte damals auch das Wraithbone benutzt.


    Hab seit dem aber nicht mehr gepinselt, weil mir der Spaß komplett vergangen ist an dem Tag.

    Habs jetzt nur noch mal übergrundiert, aber das ist schon sehr lange her. Hoffe mal nicht, dass es daran liegt, dass man die Figuren relativ schnell bemalen sollte.


    Ansonsten habe ich mir irgendwann noch mal eine Grundierung zum pinseln mitbestellt von einem anderen Anbieter, wenn es jetzt wieder so blöd verläuft mit den Contrast Farben

  • Nur mal als Idee: Könnte es sein, dass die Grundierung zu dünn ist? Also immer noch die Eigenschaften des Kunststoffs "durchwirken"?

    Danke, ist auf jeden Fall etwas was ich mal beobachten werde. Noch weiß ich ja nicht woran es liegt. Klingt jetzt zumindest logisch dass es das sein könnte.


    In dem Fall ist mir halt sehr stark aufgefallen dass das Problem mit jeder Mini etwas schlimmer wurde, je länger die standen. Was merkwürdig ist, ist das ich alle fünf Minis gleichzeitig zusammen grundiert hab auf nem Grundierungs-Stick, die müssten also eigentlich ungefähr gleich gut grundiert sein. Die Schicht sieht auch deckend aus, aber man lernt ja nie aus - vielleicht ist es nicht genug.


    Bei Nemesis hatte ich das Problem auch stark, da ging es auch mit nochmal drüber grundieren weg. Bei KDM hatte ich das Problem glaube ich nicht (oder nur extrem gering, kann mich grad nicht erinnern). Da habe ich bis jetzt gute 30 Minis mit Wraithbone grundiert und bemalt. Ist aber auch ein anderes Material. Bei Aftermath gab es das Problem auch gar nicht, aber die hab ich auch sehr schnell nach dem Grundieren bemalt.

  • Bei mir kommt es ab und an vor dass Minis ne weile mit Wraithbone grundiert rumstehen. Meines Erachtens hatte die Dauer keinen Einfluss auf das Malergebnis mit Contrast.

    Dass man mal Minis hat wo die Farbe abläuft oder sogar dass Wraithbone nicht gut hält, das kommt durchaus vor. Ich denke das Material der Minis spielt da schon eine Rolle.

    Die Tore aus Shadows of Brimstone waren so ein Fall, da ist Wraithbone selbst runtergelaufen und an manchen Stellen wollte es nicht haften (Ja, Minis waren vorher gewaschen).

  • Also ich würde jetzt auch auf die lange Zeit zwischen Grundieren und Bemalen tippen. Die ersten Minis ging ja hervorragend und die anderen, die ne Zeit lang standen gingen nicht mehr. Neu Grundiert und ich konnte wieder normal bemalen. Wie gesagt, die Grundierung hatte komplett gedeckt und die Farbe verlief an jeder Stelle.


    Alles sehr komisch. Ich denke ich werde wieder von dem Wraithbone auf eine anderen Grundierung wechseln.

  • Alex SpieLama So ein bissl! Ich hab mir die Box mit nem Freund geteilt. Ich habe für meinen Sohn ein Conquest Abo und er findet das alles viel cooler als gedacht. Ich selber fand Necrons immer cool und mein Sohn fand die jetzt auch megaaaa ;) Entsprechend war die Box ganz cool.

  • Ich hatte direkt nach dem Erscheinen schon mit Grey Seer grundiert und mit Contrast bemalt. Da gab es keine Probleme. Ab und an musste ich etwas nachmalen, aber sehr selten. Seit etwa 2, 3 Monaten habe ich auch das Problem, dass die Farbe teilweise überhaupt nicht hält und einfach ohne jegliches Einfärben verläuft. Das ist maximal ärgerlich. Evtl. eine "verbesserte" neue Formel des Sprays?


    Ich habe jetzt Figuren getestet, die ich schon vor längerer Zeit grundiert habe und es ging sehr gut. Bei allen aus letzterer Zeit taucht das Problem mit dem Verlaufen auf. Soweit ich mit dem Pinsel grundiere oder nachgrundiere, geht es deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()