Dream Cruise (Kobold Spieleverlag, 2020?)

  • Bin gerade über dieses Spiel in der Projektankündigung der Spieleschmiede gestolpert und war etwas überrascht und verwirrt, da ich von dem Spiel weder etwas gehört habe noch irgendwas dazu im Netz gefunden habe. Fand das vom Thema aber erst mal ganz interessant.


    Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede


    Lt. der Facebook-Seite vom Kobold Spieleverlag scheint das deren erstes selbst-verlegtes Spiel zu sein - also keine Lokalisierung. Finde ich auch interessant, dass die Spieleschmiede-Verlage jetzt über die reine Lokalisierung hinaus gehen. Die Finanzierung wird dann allerdings weiter scheinbar über die Schmiede laufen.


    Hat irgendjemand von dem Spiel schon etwas gehört und kann was dazu schreiben?

  • Sankt Peter

    Hat das Label Spieleschmiede hinzugefügt.
  • Ursprünglich war ja die Idee der Spieleschmiede ja auch die Realisierung von neuen Projekten. Es hat sich nur in den Jahren Richtung Übersetzung von (KS) Spielen geändert.

  • Hab es auch erst heute entdeckt und alles interessant eingestuft, hab auch nix sonst im Netz gefunden.

    Ich werd es mir genauer anschauen wenn es draussen ist.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Da kann ich ja in meinem neuen Entschluss, bis auf weiteres nichts mehr zu backen/fördern glatt schwach werden. Thema klingt gut.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das Thema klingt m.E. furchtbar. Gerade in der aktuellen Zeit finde ich Kreuzfahrt nicht ansprechend, da es von Ausbeutung, schlechten Arbeitsbedingungen und Klimaverschmutzung nur so strotzt. Zudem ist es aber auch unrealistisch während einer Reise die Planung vor zu nehmen und sich dann gegenseitig Events etc. wegzunehmen. Will man z.B. einen Entertainer an Bord haben, der an Tag X eine Show hat, dann kann ich den ja nicht wie ein Kaninchen aus dem Hut ziehen. Stell es mir daher sehr schwierig vor, das wirklich thematisch gut zu verpacken.

    Finde es allgemein nicht clever so ein doch recht kritisch betrachtetes Thema für ein Spiel zu nutzen. Wenn man bedenkt, dass am Tisch ein Muffel wie ich ausreicht, um das Thema zu zerstören, finde ich es sehr herausfordernd 4 Leute mit Interesse und Freude am Thema zu finden.

  • Kreuzfahrten sind nun auch nicht mein Ding, aber ich glaube bei dem Spiel würde es mir sehr leicht fallen 4 Spieler zu finden die mitspielen würden. Da fällt es mir z.B. viel schwerer Spieler für Sci-Fi Spiele zu finden. Gibt sehr viele begeisterte Kreuzfahrer, ansonsten hätte es den Boom vor Corona nicht gegeben. Wenn man danach ginge das man kein Thema spielen dürfte, wo die Aebeitsbedingungen schlecht sind/waren oder Menschen ausgebeutet werden(finde ich in dem konkreten Fall etwas übertrieben), dürfte man auch keine Spiele mit einem Thema vor 1900 spielen. 😉

  • Die Taten der Vergangenheit mit den Taten der Gegenwart zu vergleichen finde ich etwas absurd. Auf das eine kann man aktiv Einfluss nehmen und das andere lediglich bedauern, gedenken und alles dafür tun, dass so etwas nicht in unserer Gegenwart wiederholt wird.

    Ist für mich aber z.B. auch ein Grund keine Spiele zu spielen, die das Thema Kolonialismus streifen oder darstellen. Das ist aber auch nur meine persönliche Entscheidung.

  • Das Thema klingt m.E. furchtbar. Gerade in der aktuellen Zeit finde ich Kreuzfahrt nicht ansprechend, da es von Ausbeutung, schlechten Arbeitsbedingungen und Klimaverschmutzung nur so strotzt.

    Das Thema finde ich super.

    Allgemein finde ich kommen so Entspannungsthemen wie Urlaub, Reiseplanung, Hotelmanagement etc..., viel zu kurz.


    Das Streben nach Glück finde ich extrem Großartig. Weil einfach unverbraucht das Thema.


    Was dein Kommentar mit dem Spiel zu tun hat versteh ich nicht.

    Du sollst eine Kreuzfahrt spielen, keiner sagt du sollst eine machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • sg181 Das ist schon länger so, es gibt bereits einige eigene Spiele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • sg181 Z. B. Die rote Kralle, Tudor, Half-Pint Heroes, Superlemming, Steamopolis.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Habe heute auf Tabletopia eine Probepartie gespielt.

    Ein nettes, seichtes Familienspiel, das man mit seinen 10jährigen Kindern spielen kann.


    Die Mechanik ist denkbar simpel, aber ein paar Entscheidungen müssen getroffen werden.

    Der Glücksfaktor ist spürbar - kommen keine passenden Karten, kann man kaum gegensteuern.


    Die Karten sind witzig aufgemacht und voller Anspielungen (etwa auf Die Crew).

    Auch wenn das Thema kritisch ist: Hier werden Kreuzfahrten zum Familienurlaub romantisiert, das aber durchaus sympathisch. Wer sich dran stört, stört sich halt dran.


    Für mich ist das Spiel absolut nix, mir erscheint Rummikub komplexer, wer aber ein seichtes Feelgood-Spiel für den Familiennachmittag sucht, das eine Portion Urlaubsfeeling mitbringt, kann hier mal reinschauen.

  • Ich habe mir Dream Cruise auch endlich angeschaut. Zwar nur oberflächlich, aber es scheint spielerisch irgendwo zwischen Da Luigi (von Rüdiger Dorn, Kosmos) und Mein Traumhaus (von Klemens Kalicki, Pegasus) angesiedelt zu sein, ist vielleicht vom Anspruch her aber einen kleinen Tacken höher.


    Ich mag beide Spiele sehr, sie haben einen festen Platz im Regal. Und auch Dream Cruise spricht mich thematisch und von der Aufmachung her sehr an. Allerdings mag mir kein weiterer Grund einfallen, warum ich bei Dream Cruise einsteigen soll, wenn die entsprechende Nische in meinem Regal schon durch andere Spiele ausgefüllt wird. Mal schauen.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Hallo, ich bin einer der Autoren des Spiels. In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder interessiert in diesem Forum gelesen und möchte mich nun an der Diskussion beteiligen. Mein Traumhaus und Da Luigi sind tatsächlich keine schlechten Vergleiche, wobei mir letzteres bis heute leider nicht bekannt war. Mein Traumhaus hat einen sehr ähnlichen Drafting Mechanismus, bei Da Luigi funktionieren die Gäste in vergleichbarer Weise. Dream Cruise möchte zum einen sehr thematisch sein und das Gefühl eines schönen Kreuzfahrt Urlaubs an den Tisch bringen. Andererseits bietet das Spiel vielfältige Möglichkeiten, die Karten einzusetzen und zu kombinieren und damit m.E. interessantere Entscheidungen als die beiden genannten Spiele.


    Ich habe inzwischen eine Spielerklärung und ein Solo Let's Play auf Youtube bereit gestellt, da könnt ihr euch gerne selbst ein Bild verschaffen.


    Spielerklärung:


    Solo Let's Play:


    Ansonsten freue ich mich immer über Lob und Kritik!

  • So, die ersten beiden Partien zu zweit sind gespielt. Und uns hat es gut gefallen. Optisch schön und nette Mechanik.


    Es ist natürlich ein Familienspiel. Tiefgründige Strategien sind hier nicht zu suchen. Der Glücksfaktor beim Karten ziehen ist schon da, aber auch nicht zu groß. Man hat immer die Auswahl aus mehreren Karten.


    Und es gibt schon unterschiedliche Ansätze und Entscheidungen. Setze ich auf Seetage mit viel Bordprogramm oder versuche ich die Gäste beim Landgang zufrieden zu stellen. Ist mir beim Landgang die Zufriedenheit der Gäste wichtiger oder setze ich auf eine zusammenhängende Route (Set Collection).


    Es ist sicherlich nicht das Spiel des Jahres und auch keine Revolution, aber uns hat es gefallen und darf erstmal bleiben.


    Schön fand ich die Idee, im Flavortext der Gästekarten Anspielungen auf andere Spiele zu verstecken. Hat zumindest dazu geführt, dass wir uns die Flavortexte durchgelesen haben. Könnte man glatt ein Quiz draus machen.


  • Wir haben auch unsere ersten Partien hinter uns.

    Eine willkommen Abwechslung zu Planet Apocalypse, Altar Quest, Bloodborne und Shadows of Brimstone in den vergangenen Tagen :wikinger::boast:

    Das Spiel triggert bei uns beiden etwas, das wir an Overbooked schon so mochten: das gegenseitige Geschichten erzählen!
    Wir sind beide über 40 und bei dieser Art von Spielen sind wir dann wieder froh, keinen Kinder zu haben. Sie würden uns schier für verrückt erklären bei den Tischgesprächen:


    "Familie Bürke hatte ein wirklich hartes Jahr und hat sich den Urlaub redlich verdient. Es ist auch ihr erster richtiger Urlaub seit 3 Jahren - abgesehen vom verlängerten Wochenende in Holland. Umso mehr freuen sie sich, dass es nach Korsika geht und klein Emilia den neuen Fußballplatz an Board zusammen mit Johann, dem Jüngsten der Familie Kattner, erobern kann. Beide Familien haben sich am Vorabend beim Abendessen kennen gelernt und die Chemie stimmte von Anfang an..."


    ...und so weiter. Wir lieben, wie hier immer wieder neue Geschichten entstehen, am Tisch eine tolle Atmosphäre entsteht und man nach mehreren Partien freut alte Bekannte zu ziehen: "Ach schau, die Direktorin Brandt mit ihrer großen Familie. Waren wir mit denen nicht im letzten Jahr auf Teneriffa? Schön, sie wieder an Board zu haben"


    Das Spiel darf auf jeden Fall bleiben :thumbsup: